Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Geburtstagsgeschenk für 10-Jährigen

Thema: Geburtstagsgeschenk für 10-Jährigen

Was würdet ihr einem 10-jährigen Jungen zum Geburtstag schenken? Er hat nun das richtige Alter für etwas anspruchsvolleres, technisch orientiertes Spielzeug und anlässlich des ersten runden Geburtstages darf es auch ein bisschen teurer sein. Die Tendenz geht also Richtung Lego Technik, Märklin-Bahn oder einen Bausatz für ein RC-ferngesteuertes Auto. Ein Chemie-Experimentier-Baukasten steht auch noch im Raum. Was davon würdet ihr nehmen oder habt ihr andere Ideen?

von DaXXes am 02.04.2024, 13:51



Antwort auf Beitrag von DaXXes

Die von dir aufgezählten Dinge - sind das seine Wünsche oder Dinge, die du oder die Eltern gerne hätten? Unser Kind hat Lego geliebt. Interessant waren Bausätze wie zB Star Wars - aber zB auf keine Fall Lego Technik. Ganz egal, ob er das hätte bauen können oder nicht.

von suityourself am 02.04.2024, 14:04



Antwort auf Beitrag von suityourself

Ich denke mit der Lego Star Wars Serie macht man generell nichts falsch. Bei Opa spielt er aber auch oft mit der Eisenbahn. Er hat schon mal gesagt, dass er gerne selber eine hätte. Warum wäre Lego Technik bei dir raus? Aufgrund des hohen Aufwands beim Bauen oder hatte Junior daran kein Interesse? Er hat sich auf jeden Fall etwas in der Richtung gewünscht.

von DaXXes am 02.04.2024, 15:04



Antwort auf Beitrag von DaXXes

Nee, nicht bei mir generell raus - es hat unseren Sohn nur nie interessiert im Sinne von "es muss immer schwieriger werden" oder "für normales Lego bin ich jetzt zu alt" ;-) Er fand es einfach nicht schön. Und ich kenne eben leider so einige Eltern, die ihren Kindern etwas schenken, von dem SIE meinen, dass Kind das jetzt bestimmt toll findet - während Kind selber überhaupt kein Interesse an Chemiekästen oder Kristallzuchten etc hat. Daher meine Frage, ob ER sich das wünscht oder die Eltern meinen, dass er das bekommen sollte. Wenn er sich das wünscht, ist das natürlich ein cooles Geschenk! Ich wäre persönlich bei der Märklin :-) - habe ich mir als Kind immer gewünscht und leider nie bekommen. Die kann man halt erweitern, umbauen etc.

von suityourself am 02.04.2024, 19:09



Antwort auf Beitrag von DaXXes

Ich würde entweder in einen Laden gehen oder ein Spielzeugkatalog hinlegen und Kind was aussuchen lassen. Bestimmt wird er zig Sachen toll finden und dann kannst du das aus deiner Sicht passendes auswählen. In dem Alter wissen die Kids doch am besten Bescheid vielleicht hat ein Freund etwas zu Hause, von dem er geschwärmt hat?

von JoMiNa am 02.04.2024, 16:09



Antwort auf Beitrag von JoMiNa

So haben wir es eigentlich auch gemacht :-) Nichts ist enttäuschender als etwas zum Geburtstag zu bekommen, das man sich gar nicht gewünscht hat - und aber bitte total happy über das tolle Geschenk zu sein.

von suityourself am 02.04.2024, 19:11



Antwort auf Beitrag von DaXXes

Cool waren hier: - Hydraulikarm als Bauset, sehr anspruchsvoll, viel Kleinarbeit - Metalldetektor, Fertigteil, heiß gewünscht, für draußen - Lego in allen Variationen, im Moment ist Wasser, Schiffe, Unterwasser angesagt

von mareen283 am 03.04.2024, 13:33



Antwort auf Beitrag von DaXXes

… der Vorschlag ist super, ein bisschen höherpreisig dann. Ein paar Münzen dazu - super Geschenk :)

von luna8 am 03.04.2024, 13:57



Antwort auf Beitrag von luna8

Der Metalldetektor ist echt eine gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!

von DaXXes am 09.04.2024, 18:43



Antwort auf Beitrag von DaXXes

Hallo, ich glaub da muss man sehr schauen, wohin die Intressen vom Kind gehen. Mein Großer hat z.B. Fischertechnik geliebt - hatte da dann auch später sehr viele Erweiterungen - Pneumatik, Solar,... aber er hat auch immer gern gebaut, konnte sich stundenlang in technische Spielzeuge vertiefen. Fischertechnik ist da echt auch eine Alternative zu Lego-Technik, vorallem wenn es um Physik und wie funktioniert was geht. Sein größter Wunsch war ein Robotic-Bausatz, nur war der uns definitiv zu teuer. Er studiert jetzt Elektrotechnik... Mein Jüngster dagegen hätte Technikbausätze nicht mal mit der Kneifzange angefasst - der hat schon Lego komplett verweigert - zumindest das zusammenbauen, hinterher mit einem Legohaus ect. spielen war ok. Aber mit Playmobil-Figuren konnte er stundenlang "Unterhaltungen" führen. Da brauchte er nicht mal was drumherum... nur die Figuren waren ausreichend. Auch später waren ihm Menschen und Interaktionen mit Menschen/Gruppen immer viel wichtiger als technisches Spielzeug. - sein Plan derzeit: Studium Politik und Gesellschaft - passt auch zu ihm. Schau dir dein Kind an - jeder hat da seine Eigenheiten und nicht alle Jungs stehen auf Technik. Lass dich nicht reinziehen das Jungs mehr auf Naturwissenschaften stehen - da ist wirklich für jedes Kind ganz eigen. Gruß Dhana

von dhana am 05.04.2024, 08:48