Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Sohn hat eine lose Zahnspange

Thema: Sohn hat eine lose Zahnspange

Hallo zusammen Mein Ältester hat seit drei Monaten eine lose Zahnspange (Aktivator). Mittlerweile hat er diese einigermassen akzeptiert. Jetzt gingen wir heute zum KfO und der meinte nun es bräuchte zusätzlich zu der losen Zahnspange ein Heagear, wegen den Backenzähnen. Das findet er natürlich überhaupt nicht lustig und ich kann ihn da verstehen. Es gäbe keine andere Möglichkeit, laut KfO... Was würdet ihr in so einer Situation machen? Die lose Zahnspange an sich ist schon nicht gerade easy... danke ihr Lieben:)

von Benga204 am 10.02.2022, 00:42



Antwort auf Beitrag von Benga204

Du meinst Headgear? Das ist hart Hol dir eine Zweitmeinung ob ein Distalizer in Form von Carriere Motion eine Alternative wäre. Das hat hier perfekt funktioniert.

von Pamo am 10.02.2022, 06:22



Antwort auf Beitrag von Pamo

Privatleistung hierzu war ca. 350€.

von Pamo am 10.02.2022, 16:11



Antwort auf Beitrag von Benga204

Zum Headgear gibt es oft nicht allzuviele Alternativen. Auf Kasse meines Wissens gar keine. Theoretisch geht manchmal eine Schraube in den Kiefer zu setzen und die als hinteren Fixpunkt zu verwenden. Ich würde euch folgendes vorschlagen: A) falls das finanziell bei euch drin ist: fragt was es als Alternativen gibt UNABHÄNGIG davon was die Kasse zahlt (viele Ärzte klären über solche Möglichkeit nicht auf, weil sie keinen Bock auf die Diskussion Kasse=schlechtere Versorgung… haben). Da wird es aber wahrscheinlich nicht nur um ein paar hundert Euro gehen! Die gesetzliche Krankenkasse zahlt eine „ausreichende Versorgung“ = Schulnoten 4. Die Medizin kann viel mehr, aber das kostet leider auch entsprechend. B) Fragt mal, wie lange der Headgear getragen werden muss. Bei mir war das damals nicht lange. Ziemliche genau die Zeit der Hausaufgaben. Da hatte ich es auf. Hat nie jemand gesehen. War auch nur für ein paar Monate C) Wägt für euch ab. Schrauben setzen etc. sind alles kleine Mini-OPs. Das kann nicht jeder KFOler. Außerdem hat es natürlich mehr Risiken (Entzündung, Zahnwurzel verletzen oder andere Strukturen etc.) als so ein Plastikteil, das man sich auf den Kopf setzt

von BabyBoy20 am 10.02.2022, 10:47



Antwort auf Beitrag von Benga204

Meine sind um Zahnspangen herum gekommen, ich hatte als Kind eine. Ich hab die allerdings nur Nachmittags nach der Schule und Nachts getragen, später nur noch Nachts. Wann müsste er die Spange samt Headgear denn tragen? Vielleicht reicht es ja, wenn er es nach der Schule trägt.

von alba75 am 10.02.2022, 21:41



Antwort auf Beitrag von Benga204

Ich hatte selbst einen headgear und keinerlei Probleme damit. Das ist wie jede Zahnspange nur ein paar Tage unangenehm.

von lilly1211 am 11.02.2022, 12:28



Antwort auf Beitrag von Benga204

Besorgt euch so ein Ding bloß nicht. Hat bei mir und meinem Sohn(14) nur zu Streit geführt. Und lasst ihm das Ding auch nicht fest einsetzen wenn er es nicht trägt. Das war der Auslöser der Streitereien. Mein Sohn ( eigentlich sehr nett und klug) hat mitgekriegt das der Kfo ihm das Ding fest einsetzen will, ist vom Behandlungsstuhl gesprungen und nach Hause gegangen. Daher sehr schlechte Entscheidung tut es nicht. Lieber noch eine Zweitmeinung.

von GoodDad am 27.05.2022, 10:14