Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Thema: Welche Hausschuhe am Gymnasium?

Frage: mein Ältester wechselt nach den Sommerferien in die weiterführende Schule. An Schneematsch- und Regentagen herrscht Hausschuh-Pflicht, also brauchen wir für alle Fälle Hausschuhe oder etwas aliquotes. Was haben eure Kinder? Sneaker, die sie nur indoor tragen? Birkenstock? Was hat sich bewährt? Liebe Grüße, Nachtvogel

von Nachtvogel am 04.07.2021, 22:29



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Unsere Tochter trägt seit Beginn der Grundschule nur Hausschuhe zum reinschlüpfen. Habe immer in regelmäßigen Abständen ( Füße sind oft sehr schnell gewachsen) ganz einfache Slipper zum reinschlüpfen gekauft. Die waren am besten. Wir hatten jetzt über 1 Jahr lang ausgediente Sandalen als Hausschuhersatz.

von Melli2011 am 04.07.2021, 22:44



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Ab Gymnasium gab es keine Hausschuhe mehr aber wenn ihr das noch habt, würde ich wohl eher nicht klassische Hausschuhe nehmen zumal ab einer gewissen Schuhgröße seltsame Exemplare auf dem Markt sind. Mein Kind hatte zur 5. Ykladde bereits Gr. 42....

von Brummelmama am 05.07.2021, 06:14



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Mit Sneaker hätte er bei uns ein Problem, die Schuhe müssen als Hausschuhe erkennbar sein. Ich würde jedenfalls welche mit fester Sohle kaufen, keine Filzpantoffeln, die jeden Mist aufsaugen, sei es am wc oder ausgeschütteter Saft. Außerdem ist die feste Sohle auch ein Vorteil im werk- bzw Chemieunterricht, man kann sich keine Glassplitter oder sonstwas eintreten. Ich bin Chemielehrerin und würde gerne auf feste Sohlen bestehen, das ist allerdings nicht durchsetzbar, wir kämpfen damit, dass sie überhaupt Hausschuhe tragen (viele drücken sich oder laufen in socken herum)

von ml1820 am 05.07.2021, 08:36



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Bei uns gibt es am Gymnasium keine Hausschuhpflicht mehr, aber ich würde wahrscheinlich, wie meine Söhne auch, zu Crocs tendieren. Haben meine auch schon in der Grundschule getragen. Da saugt sich nicht jeder Mist auf und man erkennt sie trotzdem als "Hausschuhe". LG

von Eulette am 05.07.2021, 09:28



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Ich würde Crocs nehmen. Die haben hier die meisten Großen in der Grundschule. Vielleicht gehen auch so Stoff/Leinen Slipper. Wenn sie nur drinnen getragen werden. Wir haben unserer Mittleren so Stoffschuhe als Hausschuhe gekauft, weil sie keine Crocs nutzen will. Bei uns am Gymnasium gibt es keine Hausschuhe mehr, soweit ich weiß. Steht auf jeden Fall nichts auf der Liste.

von HSVMarie am 05.07.2021, 12:34



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Crocs, keine Hausschuhe. Bei uns am Gym gibts auch keine Hausschuhe mehr.

von Cata am 05.07.2021, 13:17



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Sneaker sind hier nicht erlaubt. Meine tragen crocs.

von Mugi0303 am 05.07.2021, 14:14



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Meine laufen zuhause ohne mit Nix. Am ehesten würden sie wohl, bei Hausschuhzwang, zu Crocs greifen. Hausschuhe an der weiterführenden Schule? Spannend!

von Caot am 05.07.2021, 16:34



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Wusste gar nicht, dass es auf weiterführenden Schulen auch noch diese Hausschuhregelung gibt. Sollte das bei meiner Tochter der Fall sein, hier eine weitere Stimme für Crocs.

von Sille74 am 05.07.2021, 16:37



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Meine Kinder hatten schon in der Grundschule keine Hausschuhpflicht, geschweige denn am Gymnasium. Um ehrlich zu sein, daheim auch nicht, obwohl ich meine Energie jahrelang erfolglos darauf verschwendete. Wie kann ich mir das denn vorstellen? Jeder Schüler hat ein festes Schuhfach vor oder im Klassenzimmer und wechselt an Schmuddeltagen mehrfach die Schuhe? Sind denn alle einig, was ein Regentag ist? Und vor allem, wie sieht das in der Hochphase der Pubertät aus, wenn sich bei manchen die Selbstdarstellung durch coole Sneaker definiert? Oder in der Oberstufe? Schlüpft dann die gechillte Raucherfraktion wieder mit dem Klingeln brav in die Puschen? Berichtet doch mal, wer das kennt!

von Tai am 05.07.2021, 18:53



Antwort auf Beitrag von Tai

Grundschule ja aber nur die ersten Jahre...

von Ellert am 05.07.2021, 20:39



Antwort auf Beitrag von Tai

In der alten Grundschule (sind letzten Sept. umgezogen) hatten die Kids kein eigenes Schuhfach. Sondern einfach lange Schuhregale an den Wänden. Das war immer ein Chaos und durcheinander. Wo die Hausschuhe in der neuen Schule stehen weiß ich nicht. Ich denke das es dort auch ein Schuhregal gibt. Für die Gesamtschule haben wir vorsorglich ein paar Slipper als Hausschuh gekauft. Ob sie sie braucht, keine Ahnung. Zuhause haben beide Kids (10 und 5) nur Socken an oder laufen im Sommer auch mal Barfuss. Die Hausschuhe wurden grundsätzlich immer getragen egal ob Schmuddelwetter oder nicht.

von Melli2011 am 05.07.2021, 22:25



Antwort auf Beitrag von Tai

Hört sich an, wie in einer Jugendherberge... Selbst bei uns an der Grundschule gibt es Hausschuhpflicht nur in der OGS - nicht in der Schule selbst. Ich stelle mir auch gerade die Teenies vor, die so ein Paar Puschen anziehen sollen statt ihrer Sneaker - als wenn sie noch im KiGa wären? Seltsame Vorstellung :-)

von cube am 06.07.2021, 08:23



Antwort auf Beitrag von Tai

Wobei mir die Anfrage durchaus normal erscheint. Grob gesehen.

von Caot am 06.07.2021, 09:26



Antwort auf Beitrag von Caot

meine beiden Mädels hatten in ihrer Grundschule (2 verschiedene) immer eine Hausschuhpflicht. LG

von Maxikid am 06.07.2021, 12:37



Antwort auf Beitrag von Tai

Die Schüler haben jeweils einen Spind in der Garderobe im Keller, wo Schuhe, Jacke, turnsachen und sonstiges gelagert werden können. Beim Betreten und Verlassen der Schule ziehen sie sich um. Ob Hausschuhe Pflicht sind, ist erkennbar durch ein angepasstes Schild bei der Eingangstür. Andere Schulen gehen zb nach dem Kalender (Sommer/Winter), da gibt es verschiedene Varianten. Hier (Österreich) ist auf dem Schulgelände immerhin Rauchverbot, die Fraktion hat also ganz andere Probleme. Und natürlich ist es für manche Schüler das Ziel, sich vor der Hausschuhpflicht zu drücken und sich mit diversen Tricks an den Lehrern, die Aufsicht haben, vorbeizuschwindeln. Mich nervt es selbst, mit den Schülern da immer diskutieren zu müssen, aber ich hab die Regeln nicht gemacht. Hier ist die Hausschuhpflicht sehr verbreitet, käme das aus meiner Schulzeit (anderes Bundesland) und von allen Schulen, an a denen ich bisher unterrichtete.

von ml1820 am 07.07.2021, 07:33



Antwort auf Beitrag von ml1820

Wir wohnen in Tschechien, wo man die Strassenschuhe generell viel mehr auszieht als in Deutschland - z. B. auch bei manchen Ärzten, bevor man ins Behandlungszimmer geht. In Schulen darf man maximal beim Elternabend in Strassenschuhen rein, teilweise mussten sogar die Eltern am Eingang Schuhe ausziehen und dann mitnehmen. Die Kinder haben einen Spind, wo sie sich umziehen, dort bleiben dann auch die Schuhe. Hausschuhe gelten für das gesamte Schulgebäude (maximal am ersten Schultag noch nicht, bevor sie den Schlüssel für den Spind bekommen). Und Crocs sind nicht erlaubt, auch keine Pantoffeln, es müssen Schuhe mit Ferse sein und fester Sohle (Ausrutschgefahr). Ist hier so normal, dass es auch kaum jemanden gibt, der sich dagegen "aufbäumt". Ob die Pubertiere dann eher mal rebellieren, weiss ich noch nicht. Ab gewisser Größe werden hier Turnschuhe nur für drinnen getragen, da es keine richtigen kompakten Hausschuhe mehr zu kaufen gibt. Bis Grösse 38 ungefähr bekommt man in jedem Schuhgeschäft die typischen Schul-Hausschuhe, die meist nach einem Jahr total durch sind (aber dann meist eh zu klein).

von Kacenka am 07.07.2021, 08:16



Antwort auf Beitrag von Tai

Bei uns gibt es teilweise Teppiche in den Zimmern, die Kinder reinigen die Zimmer auch zu einem gewissen Teil selbst. Gearbeitet wird auch auf dem Boden teilweise (Montessori Schule). Ja und alle tragene Hausschuhe, auch die Lehrer, modisches muss da hinten an stehen. Auch in Klasse 12. Schuhe werden halt gewechselt beim reinkommen und rausgehen. Es gibt für jeden einen Spind, da kommen die rein. Mugi

von Mugi0303 am 07.07.2021, 10:07



Antwort auf Beitrag von ml1820

Natürlich ist auch hier an jeder Schule Rauchverbot, das wäre ja seltsam, wenn nicht. Und genauso natürlich wird es an jeder weiterführenden Schule ein Eckchen außerhalb des Schulgeländes geben, wo sich die Raucher tummeln. Aber es übersteigt immer noch meine Vorstellungskraft, dass es bei durchschnittlich etwa 700 bis 800 Schülern (so groß sind die Gymnasien hier etwa) zeitlich und menschenmassenmäßig passt, für zwei Hofpausen und nach Schulende auf dem Spurt zum Bus o.ä. die Schuhe zu wechseln. Doch irgendwie scheint es ja zu gehen. An Grundschulen und sehr kleinen Schulen ist es natürlich machbar.

von Tai am 07.07.2021, 16:46



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Ich finde Hausschuhe am Gymnasium ( und auch an Haupt-, Real- und Gesamtschule) sehr seltsam. Wie soll das denn praktisch funktionieren? Es gibt doch nicht nur DEN Klassenraum, sondern es wird zwischen den Räumen -z.B. Chemielabor, Biologieraum, Sprachlabor, Computerraum, Kunstraum, Musikzimmer- hin und her gewechselt. Müssen die Schüler dann, wenn nach Chemie Pause ist, durch die halbe Schule und mehrere Stockwerke laufen, um ihre Straßenschuhe anzuziehen? Dann ist ja die halbe Pause rum. Oder müssen sie die Straßenschuhe mit sich rumschleppen? Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass das weder an meiner Schule so war, als auch nicht an der Schule meiner Kinder. Wenn es bei euch wirklich Pflicht ist, würde ich Crocs oder Birkenstocks favorisieren. Dennoch finde ich das sehr merkwürdig.

von 3wildehühner am 06.07.2021, 01:44



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Bei uns wird nicht so viel gewechselt, der Unterricht ist an der Montessori Schule anders aufgebaut. Es gibt bei uns keine kleinen Pausen. Eine Frühstück Pause 30 min und eine Mittagspause 1 Stunde. Das reicht locker. Die Spinde sind meist nicht so weit weg vom Klassenzimmer. Geht schnell. Jacke müssen sie ja ggf. Auch anziehen. Die ist ja auch in dem spind wo die Straßenschuhe sind. Aber ich glaube an den normalen Gymnasien hier in der Stadt gibt es keine Hausschuhe mehr.

von Mugi0303 am 07.07.2021, 10:12



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Hier wäre das tatsächlich nicht möglich. Denn es gibt neben dem riesigen Hauptgebäude noch Nebengebäude, die nur über den Schulhof zu erreichen sind. Außerdem sind die Räume teilweise auch im Gebäude weit entfernt. Deshalb sind auch die Mietspinde nicht gut angekommen, da es sehr lästig ist, immer dort hin zurück zu müssen. Unsere Schule hat 1500 Schüler.

von 3wildehühner am 07.07.2021, 14:18



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Bei uns gibt es keine Hausschuhe am Gymnasium. Nur im Schullandheim brauchten sie mal welche. Da haben wir Crocs mitgegeben. Meine Kinder würden aber auch nichts anderes als Crocs akzeptieren... Reine Hausschuhe gehen überhaupt nicht... Sind uncool ;). Und Crocs haben halt auch ne feste Sohle und man kann schnell rein und rausschlüpfen und es gibt sie in jeder möglichen Farbe (ist ja für Teenies auch extrem wichtig).

von kuestenkind68 am 06.07.2021, 02:29



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

meine tochter ist auch in einer schule mit hausschuhpflicht . wobei der schuh ja nicht gezwungenermaßen auch so aussehen muß;) hier sind es meist turnschuhe , die eben nur drinnen getragen werden . es gibt schließfächer , die einiges schlucken können und diese sind direkt am eingang . der sinn dahinter: den dreck draußen halten , ist ja nicht immer sommer und trocken und auch das die kids nicht mit zu warmen schuhen im wintern in den beheizten räumen sitzen .ich finde es eine gute sachen

Mitglied inaktiv - 06.07.2021, 12:51



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Hallo wir haben die billigen Clogs von Aldi gekauft bisher immer... die werden auch wirklich nur an Regentagen etc. getragen, also sehr, sehr selten ! Und es sind ja auch noch Ferien, vielleicht wieder Homeschooling... und die Füße wachsen so schnell, hab das jetzt an den Sportschuhen gemerkt - zweimal schon neuwertige Sportschuhe wieder aussortiert, da gekauft und dann ewig kein Sport gewesen in der Schule... Also ich würde weiterhin zu diesem einfachen, günstigen Modell tendieren. Und wenn sie nicht mehr passen - geben die Kinder sie an die jüngeren Schüler weiter *lach* also kein Stress damit. Lg, Lore

von Loretta1 am 06.07.2021, 17:15



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Danke für eure Antworten! An Crocs (bzw.) die Budget-Version hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre vielleicht was für meinen Sohn. Wie das gehandhabt wird? Keine Ahnung! Im Untergeschoß gibt es jedenfalls Spinde für die Kinder. Und beim Elternabend wurden wir darüber in Kenntnis gesetzt, dass an Regentagen eben Straßenschuhe gleich abgelegt werden sollen. Wie ich das finde, stand nicht zur Diskussion Darüber hinaus hoffe ich, dass wir in den kommenden Jahren nie ein größeres Problem haben werden als die Frage, ob Hausschuhpflicht Sinn macht. Nachdem mein Kind gemeinsam mit 99% der Klassenkamerad*innen in der Grundschule in Socken rumlaufen konnte und noch nie „Hausschuhe“ genutzt hat, bin ich froh über Tipps, was die erfahreneren Mütter als akzeptabel und praktikabel empfehlen. LG Nachtvogel P.S. Die Schuhfetischist-Verdächtigung irritiert mich schon sehr …

von Nachtvogel am 06.07.2021, 21:53



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Nachtrag: In die Schule gehen knapp 600 Schüler*innen

von Nachtvogel am 08.07.2021, 10:15