1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Palomera am 30.11.2011, 7:59 Uhr

0-4??

Hallo und guten Morgen

sagt mal, wie viel ist 0 - 4?

Mein Sohn hatte jetzt eine Lernziekontrolle und dabei gabs die Rechnung 0-4. Er hat geschrieben -4, wir hatten grad ein paar Tage davor darüber gesprochen - die Lehrerin hat ihm das durchgestrichen und auf 0 ausgebessert!!! Was meint ihr dazu?

lg
Michaela

 
31 Antworten:

Re: 0-4??

Antwort von mama von Joshua am 30.11.2011, 8:47 Uhr

Theoretisch hat dein Sohn schon Recht, aber da die negativen Zahlen erst viel später kommen, ist das Ergebnis von "0" richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von Holzkohle am 30.11.2011, 8:59 Uhr

jupp, ist hier genau so. Mein Sohn weiß auch, dass Subtraktionen unter Null eine "minus"-Zahl ergeben. Allerdings wurde dieser Bereich in der Schule noch nicht behandelt, es gibt ihn praktisch nicht. Von daher wäre das Ergebnis Null richtig gewesen (auch wenn Dein Sohn natürlich recht hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von Timtom am 30.11.2011, 9:53 Uhr

Hallo Palomera,
na mit dieser Frage wirst Du hier im Forum bestimmt eine Grundsatzdiskussion auslösen, denn es gibt anscheinend tatsächlich zweierlei Lehrer/Schulen. Und zwar welche, bei denen "Weiterdenken" nicht erwünscht ist, bzw. mit Punktabzug oder Kritik quittiert wird, und solche, die bei derartigen "Denkleistungen" versuchen weiter zu ermutigen und den Spass am "Weiterdenken" zu fördern (das geht auch, obwohl man dem Kind erklärt, dass seine gute Lösung eigentlich nicht gefragt war; nur der kleine "Zusatz": "Aber ich wusste auch nicht, dass Du schon soooo weit rechnen kannst, vielleicht muss ich es da nächste mal genauer erklären..." - wirkt Wunder!).
Ich gehöre zu den "unverschämten" Eltern, die erwarten, dass die Arbeitsaufträge (natürlich im Rahmen des Curriculums) an das Leistungsniveau der Klasse angepasst wird, dazu ist ein Lehrer Bildungsvermittlungsprofi (auch mit dem Recht als solcher behandelt zu werden natürlich). Kein Curriculum der Welt sagt was ein Kind noch nicht können darf...manchmal verstehe ich nicht, warum es Lehrern so schwer fällt ein "interessiertes, cleveres" Kind als Produkt seines (vielleicht einfach sehr) guten Unterrichts zu sehen anstatt als "von Eislaufeltern gedrillten kontraproduktiven Vorlerner". Ich denke aber, dass sich das viele Eltern von Leistungs"auffälligen" Kindern wünschen (von schnellen und langsamen...).
Leider wird sich zu selten am Querschnitt und zu oft am Durchschnitt einer Klasse orientiert.
Das ist meine persönliche Meinung, nachdem wir gerade eine Schulplatzsuch-Odyssee hinter uns haben und uns die örtliche Grundschule (ohne Kinder oder Zeugnisse zu kennen!) gesagt hat: "Das können wir nicht leisten wir "entlassen" Ihre Kinder gerne an andere Schulen!" Nicht wirklich eine Interessensbekundung, sondern eher ein Armutszeugnis finde ich....
Aber so ist es eben, erklär Deinem Sohn, dass die Lehrkraft nicht will, dass er versucht toll zu denken, sondern, dass er sich anpasst...und rechne mit ihm zuhause richtig. Sehr motivierend für ein Kind und bestimmt nicht gut für das "Ansehen" der Lehrerin bei Deinem Filius, aber "who care´s...?"- wenn das Bildungssystem es auch nicht kümmert....

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von biggi71 am 30.11.2011, 10:00 Uhr

hallo,
also 0-4 ist gleich -4
auch wenn das in der schule noch nicht durchgenommen wurde, sollte es nicht weggestrichen werden.

schablonendenken, alle kinder sollen auf den gleichen stand sein, für mich nicht zu verstehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo?

Antwort von kanja am 30.11.2011, 10:06 Uhr

Dass manchmal bestimmte Rechenwege nicht erwünscht sind, weil sie noch nicht "dran" waren, hatten wir auch schon.

Aber noch nie hatten wir eine Aufgabe, bei der eine Lehrerin ein solches Ding der Unmöglichkeit verlangt hätte. -4 ist richtig und basta. Wenn sie nicht will, dass das gerechnet wird, soll sie nicht solche Aufgaben reinschreiben.

Wenn das nur einmalig vorkommt, würde ich zwar eine Anmerkung dazuschreiben, aber ansonsten mal abwarten. Sollte es öfter vorkommen - nachfragen. Find ich doof, ehrlich. Auch mein Drittklässler weiß schon, dass man auch im Minusbereich rechnen kann.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von Linda761 am 30.11.2011, 10:18 Uhr

Hallo Michaela,

ich würde die Lehrerin darauf ansprechen. Dass sie ein richtiges Ergebnis durchstreicht und ein falsches verlangt, ist nicht akzeptabel.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von fracla am 30.11.2011, 10:36 Uhr

Wenn es draußen 0 Grad hat und es wird 4 Grad kälter, dann ist die Temperatur ja auch -4 Grad und bleibt nicht bei 0 Grad stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von shinead am 30.11.2011, 10:59 Uhr

Ich würde mit der Lehrerin sprechen.

Die Aufgabe war mathematisch korrekt gelöst. Das muss man m.E. auch honorieren, wenn die negativen Zahlen noch nicht Unterrichtsstoff waren.

Die Gleichung 0-4=0 ist schlichtweg falsch! Warum sollten Eltern akzeptieren, dass an Schulen falsches Wissen vermittelt wird? Dein Sohn hat mehr gewusst als die Lernzielkontrolle vorgab. Das kann nicht "bestraft" werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 30.11.2011, 11:25 Uhr

Hallo,

NULL als Ergebnis ist FALSCH!!!

Wenn die Lehrerin bei Erstklässlern keine negativen Ergebnisse erwartet (da noch nicht behandelt) wäre höchstens "nicht lösbar" (zum jetzigen Zeitpunkt) akzeptabel.

Ich würde ein freundliches Gespräch mit der Lehrerin suchen. Weiterdenken gehört nicht auf irgendeine Art und Weise "bestraft".

LG Katja & Co,
die froh ist ihre Kinder an einer Grundschule mit größtenteils sehr flexiblen Lehrern und Lehrerinnnen zu haben bzw gehabt zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von ansaluli am 30.11.2011, 11:27 Uhr

Hallo,

eigentlich müsste er dafür einen Zusatzpunkt bekommen, WEIL er es schon weiß.

Unglaublich, dass die Lehrerin ihm für korrektes Wissen einen Fehler anstreicht, weil es "noch nicht dran" war! Ich dachte, Kinder sollen selbstständig lernen und denken - und dann so was??

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von IngeA am 30.11.2011, 11:38 Uhr

Hallo,

NEIN, das Ergebis 0 ist nicht richtig. Wenn man im negativen Bereich noch nicht rechnet kann man höchstens schreiben "nicht lösbar".
Ich würde das bei Gelegenheit schon mal bei der Lehrerin ansprechen. Es geht nicht, dass sie ein richtiges Ergebnis ausstreicht und falsch wertet, nur weil es in der Schule noch nicht dran war.
Wenn sie die Aufgabe
Lola hat 7 Bonbons. Sie kauft sich noch 7 dazu. Die Oma schenkt ihr auch noch einmal 7. Wie viele Bonbons hat Lola jetzt?
stellt und dein Sohn schreibt hin 3 x 7 = 21, ist es doch trotzdem richtig, auch wenn Malrechen noch nicht dran war.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von Fredda am 30.11.2011, 11:40 Uhr

Wenn es explizit so geübt wurde und auch die Kinder, die das shcon wissen, was eigentlich jedes Kind weiß, dass an einem kalten Morgen mal aufs Außenthermometer schaut, gesagt bekamen, hier wäre es aber "null", müsste ihr es wohl so akzeptieren. Wurde es nicht so gesagt, hat dein Kind die Info, dass es eigentlich Recht hat, im Rahmen dieser Aufgabe aber Null gefragt war, noch verdient, durch die Lehrerin.

Die Lehrerin meines Großen (als er im 2. Schuljahr war), behauptete mal steif und fest, alle Geckos wären grün und glaubte ihm einfach nicht. Er hat dann am nächsten Tag entsprechende Fachliteratur mitgenommen...

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von IngeA am 30.11.2011, 13:16 Uhr

Warum muss man das akzeptieren, selbst wenn es so "besprochen" war? Wenn die Lehrerin mit den Kindern bespricht, dass 2 + 2 = 5 ist, muss dein Kind das in der Probe dann auch so hin schreiben, weil die Lehrerin das ja schließlich so gesagt hat? Und was machst du, wenn der nächste Lehrer behauptet, dass 2 + 2 = 3,5 ist. Ist dann das auf einmal richtig und die 5 falsch?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch darum, dass sie noch nicht so weit sind.

Antwort von Fredda am 30.11.2011, 13:17 Uhr

Wenn sie anfangen zu dividieren, "geht" 13:2 auch nicht, obwohl es natürlich perfekt geht. Ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch darum, dass sie noch nicht so weit sind.

Antwort von IngeA am 30.11.2011, 13:24 Uhr

Das Kind war aber offensichtlich so weit.
Die Lehrerin muss ja nicht die Arbeit hochhalten und allen Kinder erzählen, dass sie es alle falsch haben, weil 0-4 nicht Null sondern minus 4 ist. Da wären sicher etliche dabei, die noch nicht so weit wären. Aber ein richtiges Ergebnis durch ein falsches ersetzen und das richtige als falsch werten?
Ich mische mich normalerweise in die Benotung von Arbeiten überhaupt nicht ein, aber da würde ich mit der Lehrerin sprechen. Was soll ich meinem Kind denn sagen, wenn es draußen -4° hat? Die Lehrerin hat gesagt das ist Null?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab doch geschrieben,.

Antwort von Fredda am 30.11.2011, 13:48 Uhr

dass ich normal finde, wenn ein Kind das weiss und dass die Lehrerin, wenn noch nicht geschehen soll, einfach nochmal sagen soll, es hat recht und dass die Null nur eine Absprache fürs 1. SChuljahr ist. Es geht doch nichtmal um eine Note, muss man sich da so echauffieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten das in Deutsch, Es sollten Sachen mit E geschrieben werden und Eis wurde

Antwort von Charlie+Lola am 30.11.2011, 14:36 Uhr

angestrichen.
Fängt halt mit Ei an, weil es das Konzept so vorsieht. Auch wenn mein Kind das weiß das Ei sich aus E und i zusammensetzt, ist es halt so.

"Ach so, mit Ei. Na dann hab ich das wohl immer falsch gesagt" Aus und fertig.
Weder wird mein Kind dadurch dümmer noch brech ich mir nen Zacken aus der Krone.

bei minus Zählen würde ich das genauso machen.
"Ach ihr geht noch nicht unter null, o.k. dann kommt das wohl später. Machste halt die null hin"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von Saarlandmami am 30.11.2011, 14:39 Uhr

also hier war mal aufgemalt ein 10-Feld wo Felder ausgemalt waren. Dann stand daneben: "welche 6-Aufgaben erkennst du" - meine Tochter hat geschrieben 4+2=6 und als zweites 2+4=6... ist ja richtig, die Lehrerin hat ein Häkchen in Klammern gesetzt, weil aus dem 10-Feld die Aufgabe 1+5 und 3+3 hergeleitet werden sollte, weil im Feld so ganz leichte Trennstriche waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mir nicht vorstellen...

Antwort von Reni+Lena am 30.11.2011, 16:01 Uhr

dass eine lehrerin so deppert ist und ein richtiges Ergebnis als falsch anstreicht.
Kann es denn sein, dass sie das Minuszeichen gar nicht registriert hat und gedacht hat er hat 4 hingeschrieben? Bei einem Erstklässler kommt man ja nicht so schnell auf die idee dass er im Minusbereich rechnen kann.
ich würde auf jeden fall nachhaken. Abgesehen davon, dass 0-4 einfach nicht 0 ist. Das ist flasch und sonst gar nichts. Allenfalls dürfte ein Erstklässler hinschreiben: das geht nicht etc. Aber bestimmt nicht 0 !!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:aus mathematischer Sicht ist es totaler Blödsinn..

Antwort von LuAnJo am 30.11.2011, 16:01 Uhr

.. und ich (selbst Ma-Lehrerin) kann die Kollegin da überhaupt nicht verstehen. Wenn die Kinder die Subtraktion als Operation (v.a. das man eben erstmal nicht eine größere Menge von einer kleineren wegnehmen kann) begreifen sollen- ist schon das Stellen dieser Aufgabe kontraproduktiv- aber dann noch zu behaupten, dass da 0 rauskommt- geht gar nicht. Hier hätte ganz klar nicht lösbar oder eben -4 stehen müssen. Mich würde mal interessieren, ob bei dieser Lehrerin 4-5= 1 ist?
Kopfschüttelnde Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum stellt man denn so eine Aufgabe ueberhaupt?

Antwort von Cata am 30.11.2011, 19:17 Uhr

Sie haette 4-4 fragen koennen, denn das ist dann 0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stellt man denn so eine Aufgabe ueberhaupt?

Antwort von Steffi528 am 30.11.2011, 19:24 Uhr

Denk ich auch und meine Tochter, die auch schon in der 1. Klasse 0-4 = -4 rechnen kann würde sich mit dieser Aussage, das es noch nicht im Unterricht behandelt wurde, nicht zu frieden geben. Ich auch nicht. Zum Glück darf mein Tochter auch im 100er Bereich rechnen, wenn es ihr danach ist und sie sich Größer - Kleiner Aufgaben ausdenken dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von sun1024 am 30.11.2011, 21:16 Uhr

Unglaublich!

Dass ein schon-mehr-rechnen-können-als-erlaubt nicht immer erwünscht ist und durchgestrichen wird, habe ich ja schon mal erlebt, und finde es schon furchtbar genug.

Dass aber eine Lehrerin ein nachweislich FALSCHES Ergebnis als erwünscht ausgibt, DAS hab ich noch nicht erlebt, und da würde ich auch nicht einfach drüber hinweg gehen. Das ist für mich keine Kleinigkeit - da hätte ich Angst, dass die den Kindern noch mehr Mist beibringt.

Man kann den Kindern ja beibringen "schreibt da "geht nicht" hin, das können wir noch nicht rechnen" - aber doch nicht "schreibt da mal ein Ergebnis hin, das ich mir jetzt so ausdenke"? Das widerspricht doch völlig dem mathematischen Denken.

*grusel*

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du sicher, dass sie nicht auf leere Menge ausgebessert hat?

Antwort von Rho am 30.11.2011, 21:46 Uhr

"die Lehrerin hat ihm das durchgestrichen und auf 0 ausgebessert!!! Was meint ihr dazu?"

Dazu meine ich, dass 0-4 im Bereich der natürlichen Zahlen nicht definiert ist => Lösungsmenge = leere Menge (das Zeichen dafür sieht aus wie eine durchgestrichene Null). Vielleicht hat sie ja das mit ihrer Ausbesserung gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana...

Antwort von Svenni am 30.11.2011, 22:29 Uhr

...habe ich mit beiden Kindern erlebt. Beide rechnteten im ersten Schuljahr (Ronja vor laaaanger Zeit ;-) und Mika gerade jetzt) locker im negativen Bereich. Weil das für sie einfach logisch ist / war. Lehrkraft sagt: Falsch. Weil nicht ist, was nicht sein darf. Ätzend. Geht´s euch allen gut? Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4?? - nicht lösbar

Antwort von Holzkohle am 30.11.2011, 23:45 Uhr

wurde aber unseren Kids hier nicht gesagt - da hieß es, es ist NULL. Sonst hätte ich das nicht mit solcher Inbrunst geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du sicher, dass sie nicht auf leere Menge ausgebessert hat?

Antwort von Reni+Lena am 01.12.2011, 8:35 Uhr

Dafür hätte sie aber vorher den bereich der natürlichen zahlen N+ mit 0 definieren müssen. Wenn das nirgendwo stand, was ich zu 100 Prozent annehme da es sich um eine 1 Klasse handelt..ist es schlichtweg nicht richtig wenn sie auf leere enge ausbessert und keinen Punkt vergibt.
ich denke noch immer dass sie das Minuszeichen übersehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von glückskinder am 01.12.2011, 14:35 Uhr

Nein, es ist falsch. -4 ist richtig und nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mir nicht vorstellen...

Antwort von glückskinder am 01.12.2011, 14:36 Uhr

Doch kann ich mir: Eine Freundin von mir hat dies schon mehrfach erlebt. Ihre Tochter wusste schon etwas, was die Kinder nicht wussten und da es noch nicht im Unterricht dran war, wurde es als falsch angestrichen. Gespräche brachten gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4??

Antwort von anouschka78 am 01.12.2011, 22:48 Uhr

Nein, 0 ist definitiv mathematisch falsch und darf niemals richtig sein. 0 - 4 ist Stoff 6. Klasse in BY. Wenn dann hätte das Kind "geht nicht" oder "kann ich nicht" schreiben müssen. Die Lehrerin muss die Korrektur ändern. Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 0-4?? @holzkohle

Antwort von anouschka78 am 01.12.2011, 22:50 Uhr

"es gibt ihn praktisch nicht" Es hat 0 Grad und es wird 4 Grad kälter. Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.