1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Graupapagei3 am 14.04.2008, 10:45 Uhr

@2Bücherwürmer

Ich schreibe mal hier, weil der Beitrag schon soweit unten hängt.

Erstmal schön, dass ihr ein Gym gefunden habt, uns bleiben ja noch 2 Jahre ...

Ansonsten leide ich zur Zeit unter einem absoluten Faulpelz, der absolut keine Veranlassung sieht, auch nur einen Finger krumm zu machen.

Wir hatten einen kompletten Lehrerwechsel im 4.Schuljahr - wirklich alle Fächer außer Englisch und Sport.

Prinzipiell war das gut, da er ja nicht so Grundschullehrer hat. Auf der anderen Seite "schummelt" er sich so durch, was mir nicht passt.

Bei uns gibt es ja bezüglich der Gymnasialempfehlungen eine neue Vorgehensweise ( und die ist völlig verrückt!!!) und da muss man schon aufpassen.

 
2 Antworten:

Re: @2Bücherwürmer

Antwort von 2Bücherwürmer am 14.04.2008, 16:49 Uhr

Nach welchen Gesichtspunkten wird denn neuerdings bei Euch "empfohlen"? Lebt Ihr eigentlich in Berlin oder Brandenburg?

Durch eine gute Freudin, die Deutsche ist, aber mit ihren Kindern in den Niederlanden lebt, bekomme ich oft die Unterschiede zwischen deutschen und niederländischem Bildungssystem mit und kann über unser Schulsystem oft nur den Kopf schütteln.

Auch gerade dieses ganze Begabtenthema, was momentan wieder im Grundschulforum diskutiert wird, scheint dort ebenfalls wesentlich gelassener gesehen zu werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2Bücherwürmer

Antwort von Graupapagei3 am 14.04.2008, 19:42 Uhr

Wir sind aus Brandenburg. Da werden dann neuerdings landesweite Arbeiten geschrieben, die mit einer Wertigkeit von 40% in die Deutsch bzw. Mathenote Halbjahreszeugnis eingehen.

Auf dieser Grundlage erfolgen die Empfehlungen, ein entsprechender Notenchnitt ist ebenfalls vorgegeben.

Wenn es blöd läuft, kann sich Kind mit der einen Arbeit die Schullaufbahn versauen, obwohl es vorher jahrelang den erforderlichen Schnitt hatte. Ist so auch vorgekommen.

Als Alternative bleibt dann der Probeunterricht.

Das mit dem Notendurchschnitt finde ich völlig richtig, aber eine einzelne Leistungsüberprüfung so hoch zu gewichten, finde ich ziemlich daneben.

Und zu den Diskussionen - die wird es immer wieder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.