1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pumpel am 06.02.2006, 10:36 Uhr

Ärger in der Schule

Hallo zusammen,

mein Sohn (1. Klasse) ärgert sich schrecklich, wenn ihn ein anderes Kind ärgert z.B. schupst oder die Mütze weg nimmt. Diesen Ärger kann er nicht in angemessener Zeit verarbeiten. Er ärgert dann andere Kinder die mit dem 1. Sachverhalt gar nichts zu tun haben. Er bekommt sich nur sehr schwer wieder ein.

Wer kennt diese Situation und was könnte man machen.

Die Lehrerin bestraft ihn bei jedem Verstoß mit einer Strafarbeit.

Wie seht ihr das

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
pumpel

 
4 Antworten:

Re: Ärger in der Schule

Antwort von Hexhex am 06.02.2006, 11:03 Uhr

Hallo,

nix für ungut: Aber Dein Sohn ist ja sicher nicht immer nur das Opfer der anderen, sondern ärgert diese vielleicht auch mal als erster und von sich aus. Alle Mütter glauben ja, dass immer die anderen anfangen und nicht ihr eigenes Kind. ;-)

Aber letztlich ist das ja auch egal: Dein Sohn hat momentan wohl das Problem, dass er Konflikte generell nicht so gut meistern kann und auch öfters mal unbeabsichtigt auslöst durch sein Verhalten. In seinem Alter geht das vielen Jungs so, sie haben noch Defizite im Sozialverhalten und müssen hier einfach noch trainieren.

Hilfreich wäre es sicher, wenn man an mehreren Stellen ansetzen würde: Falls er noch nicht dort ist, meldet ihn für eine Sportart an, die er mag (Fußball, Jyu-Jiutsu) etc. Da lernt er Fairness, Rücksichtnahme, Konfliktbewältigung - aber auch Durchsetzungefähigkeit. Dort kann er Stress abbauen und ein gutes Sozialverhalten lernen.
Außerdem würde ich seine Fernsehzeit auf 30 Minuten täglich reduzieren und ihn noch keine Computerspiele u.ä. machen lassen. Denn beides macht Jungs aggressiv und gereizt. Jungs gehören nach draußen an die frische Luft, wo sie ihr aggressives Potential und ihren Energieüberschuss angemessen loswerden :-)

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule

Antwort von mini99 am 06.02.2006, 11:52 Uhr

Hallo!
Gebe meiner Vorrednerin insofern Recht, dass Jungs unbedingt einen Sport machen müssen. Was das Verhalten betrifft, kenne ich deinen Sohn ja nicht, und weiß auch nicht wie er und auch die anderen Kinder sich verhalten. Wer wann Schuld hat oder nicht, kommt sicher auf die Situation an, aber wenn du denkst, dass dein Sohn gemoppt oder geärgert wird und als einziger immer nur Strafaufgaben abbekommt, könntest du ja mal mit der Lehrerin sprechen, wer Pausenaufsicht hat, und wie es überhaupt zu eine Gerangel zwischen den Jungs kommt. Es gibt schon Jungs, die mehr ärgern und welche die sich zurückhalten, man kann nicht alle in einen Topf schmeißen. Mein Sohn ist z.B. sehr zurückhaltend und ärgert auch keinen. Auch würde er kein Kind auslachen etc., auch da gibt es sehr große Unterschiede und es hängt viel mit Erziehung zusammen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule

Antwort von Mariakat am 06.02.2006, 19:50 Uhr

Ehrlich gesagt, fällt mir dazu nur eins ein...reden, reden, reden... sprich mit ihm übder den Vorfall und seine Reaktion, seine Gefühle und lass ihn mal nachdenken, was die anderen Kinder für Gedanken und Gefühle in der gleichen Situation haben könnten. Erkläre ihm die Situation und versuche zu entschärfen... man muss sich nicht immer darüber aufregen, dass man mal eine Mütze weggenommen bekommt, man kann es auch mal als Spass ansehen. Ich finde auch die Idee mit Sport ganz gut. Vielleicht hilft ihm das "lockerer" zu werden und da seine überschüssigen Kräfte loszuwerden.
Alles Gute,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pausenärgern - "Täter" und "Opfer"

Antwort von Ulimama am 06.02.2006, 19:53 Uhr

mein sohn ist auch nicht unbedingt ein regelrechter stänkerer und aggressiver. er hatte sich eine zeitlang zu hause beschwert, daß ein bereits 8jähriger junge die kleineren jungs (sind nur 6 jungs in der klasse, meiner ist einer der kleinsten, 18 mädchen) in der pause herumschubst, gegen die tür stößt etc...teilweise mußten sich mehrere kinder zusammenschließen, um ihn davon abzubringen.

einige wochen später bekam meiner einen eintrag von der lehrerin (hatte ich hier gepostet), daß er neuerdings mitschüler ärgern würde in der pause.
er sagte mir dann, daß er jenem anderen jungen nacheifert, um von ihm in ruhe gelassen zu werden bzw. um so stark zu sein wie er.

einerseits habe ich es mit ihm besprochen, daß er dann auch nicht besser ist als der über den er sich beschwert hat. andererseits habe ich genau diese erklärung der lehrerin mitgeteilt. drittens hat mein sohn seither nur für eine positive verhaltenseinschätzung der lehrerin (kommt immer freitags im hausaufgabenheft auf meine bitte mit) die möglichkeit, mal einen kinderfilm auf video zu sehen. ansonsten gibts bei uns generell kein fernsehen für ihn (schon vorher nicht) und computer auch nur sehr selten z.b. wickie oder löwenzahn oder sowas.

bewegung braucht er allerdings unbedingt, wenn er mal einen tag nicht ausgepowert war draußen, ist es drin mit ihm nachmittags nicht auszuhalten...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.