1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 26.08.2008, 20:49 Uhr

"Alter!"

Sprechen Erstklässler eigentlich schon Gossensprache? Unser Nachbarsjunge, gerade eingeschult, setzt derzeit vor jeden Satz ein langgezogenes "Alter!", ganz so wie die schwer pubertierenden Jugendlichen, mit denen ich beruflich zu tun habe. Aber schon in der 1. Klasse? Ok, er hat sich immer schon betont lässig gegeben, und seine Eltern finden coole Jungs einfach cool (nun ja...). Trotzdem war ich etwas irritiert. Sprechen eure auch so?

Andrea (mit jüngeren Kindern)

 
5 Antworten:

Re: "Alter!"

Antwort von MamaMalZwei am 26.08.2008, 22:06 Uhr

Hi, da würde ich ihn einfach mit "Was geht ab Junger" oder "....Kleiner" zurückansprechen. Und wenn er dann dumm guckt, kannste ihm ja erklären, dass diese Anrede nicht immer passt. Nein, meine Kinder reden definitiv nicht so. Für meine Tochter bin ich "Mam", mein Sohn nennt mich gern beim Vornamen, aber auch das gewöhnen wir ihm gerade ab, weil es bei Klassenkameraden zu Irritationen führte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alter!"

Antwort von Graupapagei3 am 27.08.2008, 6:57 Uhr

Na ja bei meinem Sohn in der Klasse (jetzt 5.Klasse) gab es Jungs, die haben das schon im Kiga gemacht und Jungs, die machen das nicht. Es ist eindeutig ein Zusammenhang zur sozialen Schicht zu bemerken, die Kinder, die solche Ausdrucksweise schon früh cool fanden, kommen ausnahmslos aus einem entsprechenden Milieu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alter!"

Antwort von bea+Michelle am 27.08.2008, 9:38 Uhr

Hallo,

diese "sparche"fing bei meiner großen letztes jahr an (da war sie 12)

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alter!"

Antwort von schneggal am 27.08.2008, 10:37 Uhr

gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz unterschiedlich....

Wir haben hier einen Nachbarsjungen, der mit 4 mit einer solchen super lässigen, aber oft vulgären Sprache angefangen hat....dem fallen dann aber auch die nettesten Schimpfwörter (nun 3.Klässler) leider nicht sehr schwer...

Und dann gibt es wieder die anderen Kinder, die nun 11.Klasse sind, von denen ich noch nie sowas in der Art gehört habe, die im Gegenteil, die andern Kinder maßregeln zu versuchen....

Also wie immer eigentlich....jeder Mensch ist anders... :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es gab da solche Gossensprachenexperten - meine Kinder distanzierten sich jedoch...

Antwort von knödelchen00 am 27.08.2008, 21:19 Uhr

........von Solchen.

Meine Kinder waren anders cool !

Ich habe Ihnen erklärt, das diese Alter-Kinder ziemlich uncool sind und meist irgendwo nen Komplex haben, den sie überspielen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.