1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Huddl1987 am 30.07.2021, 18:12 Uhr

Andere Klasse

Hallo zusammen,

meine Tochter wird im September eingeschult und kommt wegen der verschiedenen Buslinien nicht mit ihren beiden besten Freundinnen in die Klasse. In Ihrer Klasse sind Kinder aus dem Kindergarten mit denen sie sich ab und zu mal getroffen hat, aber das sind keine wirklich engen Freundschaften.
Ich bin am überlegen, ob ich in der Schule frage(auf der Homepage steht, dass sie Wünsche beachten), ob sie mit ihren Freundinnen in eine Klasse darf. Meine Bedenken sind nur, dass die beiden Mädels zwar sehr eng mit meiner Tochter befreundet sind, jedoch fast Nachbarn sind und meine Tochter dann eventuell das dritte Rad am Wagen ist. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich denke da auch an den ersten Schultag, wenn die beiden sich nebeneinander setzen und meine Tochter dann alleine sitzt, weil sie aus der Klasse sonst keinen kennt. Was würdet ihr tun?
Danke schon mal

 
8 Antworten:

Re: Andere Klasse

Antwort von mellomania am 30.07.2021, 20:24 Uhr

ich würds lassen. was vorher an freundschaften war muss nicht unbedingt in der schule gefestigt werden. sie wird so schnell neue freunde finden, die dann auch die gleichen hausaufgaben haben, da kann man sich auch mal treffen zum zusammen machen, mitbringen wenn einer krank ist...diese gedanken hatte ich am anfang auch aber nach dem jetzt der große in die 5. kommt und der kleine in die 3. kann ich dir sagen, dass diese gedanken völlig ungegründet sind. die kinder einfach machen lassen. bestärken, anbieten auch mal andere kinder mit heim zu nehmen, spiele tage ausmachen. das wird schneller gehen als du dir vorstellst :-) ich wünsche euch einen tollen start!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Klasse

Antwort von sunnydani am 31.07.2021, 12:36 Uhr

Bei uns wurde vorher schon gesagt, dass man nicht mitbestimmen kann, wer mit wem zusammen kommt und das war auch ganz gut so. Bei uns wurden auch die KIGA-Kinder aus derselben Gruppe komplett durcheinander gewürfelt in die Klassen gegeben. Aber die Kinder finden dann schnell jemanden und Anschluss.
In der Pause sehen sich bei uns alle Klassen und gute Freundschaften treffen sich ja auch privat. Aber die Kinder sind auch meist so flexibel, dass sie schnell neue Freunde kennenlernen.

Ich würde es also dabei belassen und darauf vertrauen, dass deine Tochter schon jemanden finden wird und nach einer gewissen Zeit neue Freundschaften entstehen.
Im Grundschulalter wechseln Freundschaften ohnehin noch sehr häufig. Es könnte sein, dass die jetzigen besten Freundinnen in einem halben Jahr nicht mehr beste Freundinnen sind und dann wäre ein Wechsel ohnehin umsonst gewesen.

Lasst es auf euch zukommen, steht dem Ganzen positiv und offen gegenüber und dann wird es schon klappen!
Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Klasse

Antwort von Schneewittchen123 am 31.07.2021, 13:38 Uhr

Schwierige Entscheidung. Bedeutet es denn, dass wenn deine Tochter die Klasse wechseln würde, in dieser Klasse eher Kinder sind, die weiter weg wohnen? Weil du etwas von verschiedenen Buslinien geschrieben hast.
Wenn dem so ist, würde ich es definitiv lassen. Freundschaften aus dem Kindergarten bestehen nicht automatisch weiter, und wenn ja, dann muss man auch nicht unbedingt in einer Klasse sein. Aber wenn in der Klasse fast alle weiter weg wohnen, stelle ich mir das wirklich anstrengend vor.

In der neuen Klasse wird sie sicherlich auch Anschluss finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich nicht machen

Antwort von cube am 02.08.2021, 11:54 Uhr

Versteif dich nicht darauf, dass die beiden Mädels Freundinnen bleiben.
In der Schule werden die Karten oft neu gemischt.
Wenn du deiner Tochter jetzt schon vermittelst, dass Schule ja nur richtig gut wird, wenn sie mit der Freundin in einer Klasse ist - was passiert dann, wenn diese sie nicht mehr zur BFF zählt?
Wieso sollte deine Tochter alleine sitzen, wenn die Freundin nicht dabei ist? Wenn deine Tochter so sehr davon abhängig ist, mit ihr zusammen zu sein, wäre es erst Recht eine Überlegung, ihr die Möglichkeit zu geben, auch ohne die Freundin stark zu sein. Zu merken bzw. die Chance zu haben, auch ohne andere gut anzukommen.
Echte Freundschaft wird nicht durch unterschiedliche Klassen zerstört.

Unser Kind ist komplett alleine in die Schule gekommen. Kannte niemanden. War kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Klasse

Antwort von Huddl1987 am 02.08.2021, 13:42 Uhr

Vielen Dank für eure Sichtweisen, es war gut, noch Denkanstöße zu bekommen.
Ich werde sie jetzt in die Klasse einschulen lassen, in die sie normal kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Klasse

Antwort von alba75 am 23.08.2021, 13:29 Uhr

Ich denke dass sie auch in der Klasse, für die sie jetzt eingeteilt ist schnell neue Freunde finden wird. Vielleicht vertiefen sich auch die Freundschaften zu den Kindern, mit denen sie bisher eher locker bekannt war?
Wenn die beiden anderen Mädchen schon immer zusammen glucken wäre es für deine Tochter vielleicht ungünstig, Dreierkombinationen sind nie so einfach.
Alles Gute zum Schulstart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edit:

Antwort von alba75 am 23.08.2021, 13:32 Uhr

Sehe jetzt erst, der Beitrag ist schon älter und du hast schon eine Entscheidung getroffen, ich denke dass sie richtig ist. Alles Gute für deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Edit:

Antwort von Huddl1987 am 23.08.2021, 14:12 Uhr

Hallo, ja der Beitrag ist schon bisschen älter, aber bei uns ist die Schule noch nicht losgegangen.
Danke für deine Meinung, wurde dadurch in meiner Entscheidung noch bestärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.