1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 14.09.2012, 9:44 Uhr

Anfangsschwierigkeiten in der Schule

Hallo guten Morgen ihr lieben Forums-Teilnehmer!!!

Unser Sohn geht seit einer Woche in die Schule.

Was kann ich gegen die Schul-Unlust unseres Kindes tun?

Unser Kind vergisst gerne die Hausaufgaben bzw. läßt Unterlagen oder seine Jacke in der Schule liegen und trödelt auf dem Schulweg, bei den Hausaufgaben?
Und wenn ich ihm etwas Hilfestellung geben möchte, ist er sehr genervt und gereizt. Beschimpf mich, dass ich zickig bin. Denn eigentlich möchte ich ihm nur helfen, bin dabei sehr ruhig. Es ist schade, dass er so reagiert. Und wenn er Hausaufgaben gemacht wurden z. B. ausmalen von Zahlen, dann huscht er darüber hinweg. Wie kann ich unser Kind von der Schul-Unlust befreien.

Danke für Eure Antworten.

Eure Carmelo

 
15 Antworten:

Re: Anfangsschwierigkeiten in der Schule

Antwort von biggi71 am 14.09.2012, 9:51 Uhr

den wichtigsten satz hast du geschrieben, nur fehlt ein wort:

"Unser Sohn geht ERST seit einer Woche in die Schule."


er muss sich erst noch an das schulleben gewöhnen. ich sehe das noch gar nicht als schul-unlust - dafür ist er viel zu kurz in der schule und warscheinlich noch gar nicht dort angekommen.

gib ihm zeit!!!

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangsschwierigkeiten in der Schule

Antwort von ansaluli am 14.09.2012, 9:57 Uhr

Hallo,

ich sehe es wie biggi71, eine Woche ist nicht lange, er muss sich erst mal sortieren und bald wird alles besser laufen. Wenn er deine Hilfe nicht will, dann lass ihn. Trödeln und Sachen vergessen ist übrigens auch bei älteren Kindern durchaus noch verbreitet. Wenn er die Hausaufgaben wiederholt nicht macht, wird die Lehrerin mit ihm sprechen, meist hat das eine große Wirkung.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangsschwierigkeiten in der Schule

Antwort von Maxikid am 14.09.2012, 9:57 Uhr

warts mal ab, in 2-3 Wochen sieht das ganze schon komplett anders aus. Meine Tochter war, z.B. die ersten 5 Wochen immer total müde. Jetzt geht es schon viel besser. Ist ja auch alles eine riesen Umstellung. Auch für meine Tochter, obwohl sie ja schon 1 Jahr auf der Schule in der Vorschulklasse war. Eben nur ohne Nachmittagsbetreuung. Und jetzt ist unsere Schule Ganztragsschule geworden. Auch das ist für sie ja neu.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangsschwierigkeiten in der Schule

Antwort von Pamo am 14.09.2012, 12:12 Uhr

Sprich positiv von der Schule.

Ich habe mein Kind bereits lange vor der Einschulung ganz scharf darauf gemacht. Vielleicht kannst du das noch nachträglich tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmelo

Antwort von montpelle am 14.09.2012, 16:34 Uhr

"Was kann ich gegen die Schul-Unlust unseres Kindes tun?"

Deine Erwartungshaltung herunterschrauben.
Armes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von MartaHH am 14.09.2012, 17:25 Uhr

Was du tun kannst:

Deine Erwartungshaltung (in Bezug auf die hier schreibenden Mütter) herunterschrauben.

Arme Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, aber die Erwartungshaltung sollte sie doch trotzdem runterschrauben. Oder nicht?

Antwort von Charlie+Lola am 14.09.2012, 18:17 Uhr

was ist schlimm am Trödeln. Ich kenne kein Kind das nicht gerne mal den Freiraum auf dem Nachhauseweg nutzt um sich ein wenig ab von Mama mit Freunden zu unterhalten?
Wenn man die Jacke in der ersten Woche vergisst nimmt man am nächsten Tag eine andere und holt sie vor Schulbeginn eben runter.
Wenn er die Hausaufgaben macht ist doch alles in Butter.
Wenn er noch keine Hilfestellung will möchte er es vielleicht alleine machen.

Ich hatte auch am Anfang so eine Phase wo ich dachte ich müßte helfen, muß man aber nicht. Ein wenig Entspanntheit würde meiner Meinung nach auch gut tun. Und das haben auch andere geschrieben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, aber die Erwartungshaltung sollte sie doch trotzdem runterschrauben. Oder nicht?

Antwort von MartaHH am 14.09.2012, 18:27 Uhr

alles gut!

Es muss hier niemand das "arme Kind" bedauern. Mutter ist sicher weder hochgradig neurotisch noch sonst was, Kind steckt nicht in desolaten Familienverhältnissen, etc.pp. - der obligate Zusatz von Mme. Montpelle hat zuweilen etwas diffamierendes.

Alles Deppen ausser Montpelle!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Eindruck hab ich auch mitunter...

Antwort von MM am 14.09.2012, 18:41 Uhr

... aber Montpelle kann es halt nicht lassen...

Zum AP: Mein "Kleiner" ist jetzt zwei Wochen in der Schule und manches davon kenn ich von ihm auch - z.B. Trödeln oder nicht wissen, was jetzt die HA war...etc. (obwohl er sonst ein super Gedächtnis für alles Mögliche hat!) Mit dem Zuhören hat ers nicht so, da müssen wir ihn immer wieder mal dran erinnern, dass er zuhören soll, was die Lehrerin sagt (oder auch andere Leute um ihn herum) und nicht nur selber quasseln und an seinen Kram denken... ;-)

Ich denke aber,. das wird schon... :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangsschwierigkeiten in der Schule

Antwort von Carmelo am 14.09.2012, 19:25 Uhr

Ihr habt sicher recht, leider kann ich mich nicht mit anderen Mütter austauschen, da wir noch keine von der Schule kennen. Des Wegen habe ich hier einmal nachgefragt. Ich hätte es anders formulieren sollen. Wenn ich darüber nach denke, ist alles sehr viel NEUES was auf unseren Sohn reinbricht und er muss vieles bewältigen, zuhören, an alles denken, stillsitzen neue Leute kennen lernen. Es tut mir leid, dass ich hier für soviel Unruhe gesorgt habe. Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochende.
LG
Carmelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein Kind ist seit EINER Woche....

Antwort von Tathogo am 14.09.2012, 21:10 Uhr

...in der Schule und leidet unter UNLUST?????

Das finde ich extrem schlimm und kann das Kind nur bedauern,aber ein Wunder ist es nicht wenn du so drauf bist wie du schreibst...

Dein Sohn scheint allerdings ein pfiffiges Kerlchen...wenn er dich als zickig bezeichnet und genervt ist von deiner"Hilfe"!

Aber dann ist Frau Mama ja auch noch beleidigt wenn Kind klar ausdrückt was es von Mamas"Hilfe" hält...

Zieh die Notbremse -lass dein Kind erst mal in SEINEM Schulalltag ankommen!!

Komisch das Babys, Kleinkinder und Kinder im Kindergarten mit Spass und Begeisterung lernen-sobald sie aber Eingeschult sind ists vorbei...woran DAS bloss liegt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Kind ist seit EINER Woche....

Antwort von MartaHH am 14.09.2012, 21:26 Uhr

Die AP hat sich doch schon vor 1 1/2 Stunden korrigiert und ihren Fehler eingesehen UND sich entschuldigt.
Warum nun denn noch mal draufhauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Kind ist seit EINER Woche....

Antwort von Tathogo am 15.09.2012, 9:59 Uhr

OK,hatte ich nicht gelesen-allerdings kann man sowas nie oft genug sagen.Sie ist ja nicht die Einzigste .

"draufhauen" tue ich generell nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dein Kind ist seit EINER Woche....

Antwort von Carmelo am 16.09.2012, 7:04 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

nach dem Ihr mir hier gehörig den Kopf gewaschen habt, möchte ich noch einiges klarstellen.
Unserem Kind geht es gut und so wie Ihr mich seht, bin ich nicht. Ganz im Gegenteil ich bin eher besorgt, ob er das alles so hinkriegt. Des Wegen habe ich diese Anfrage an Euch gerichtet. Um Eure Erfahrungen zu erfragen und entsprechend auch zu handeln.
Es tut mir wirklich sehr leid, das ich hier für so viel Wirbel gesorgt habe. Aber wie bereits schon gesagt, ich hätte meine Frage anders formulieren sollen, denn Sie war schon etwas überzogen.
Dafür entschuldige ich mich bei Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhin mit Euren Erfahrungen zur Verfügung steht.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Eure Carmelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menno

Antwort von MartaHH am 16.09.2012, 10:29 Uhr

Mach dich nicht so klein. Erstens hast du das nicht nötig, zweitens war dein Beitrag bei weitem nicht der Schlimmsten einer...
Aber manchmal wird geradezu nach einem Aufreger gesucht, und wenn nichts gravierendes anfällt, muss eben auch mal eine vergleichsweise harmlose Nachfrage herhalten. Und es kann noch wesentlich heftiger kritisiert werden, wie du vielleicht schon mitbekommen hast.

Vermutlich lesen hier zuviele bei Spiegel Online mit und haben sich die dortige Streit"kultur" zum Vorbild erhoben.

Also hör bloß damit auf, dich dauernd zu entschuldigen.... einen schönen Sonntag wünsch ich dir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.