1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa0711 am 15.01.2024, 15:34 Uhr

Anziehen

Hallo. Gerne hätte ich mal gewusst wie es bei euch so ist. Mein Kind bekommt es in der Schule nicht gebacken bei den kalten Wetter die Mütze aufzusetzen und die Jacke zu schließen. Jeden Morgen rede ich mir den Mund fusselig. Wir haben von normalen erklären bis hin zu lauter werden und Strafen alles durch, aber heute komme ich zum Schulhof und es ist wieder das gleiche.
Ich verstehe es einfach nicht…. Das ist doch nicht so schwer. Wenn wir raus gehen ist das garkein Thema, da gibt es das nicht das weiß mein Kind auch ganz genau.
Was noch schlimmer ist, ist das ich meinen kind nichts glauben kann. Wenn es mir auf Nachfrage sagt es hat seine Sachen angehabt, höre ich von nächster stelle das es nicht so war. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr und bin echt verzweifelt

 
18 Antworten:

Re: Anziehen

Antwort von allin am 15.01.2024, 23:24 Uhr

Mach doch nicht so ein Drama daraus. Ist denn bisher was Schlimmes passiert?
Die Kinder toben, sind in Bewegung und frieren daher nicht so schnell. Er würde es doch sicher merken, wenn er frieren würde. Hast du denn immer deine Mütze auf, wenn du raus gehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von Lisa0711 am 16.01.2024, 6:33 Uhr

Ich weiß nicht ob das ein Drama ist wenn die Kinder bei 1 grad mit offener Jacke und ohne Halstuch und Mütze draußen laufen. Er war erst richtig krank und ich habe keine Lust deswegen hier ständig ein kranken Kind zu haben. Ich muss ja auch arbeiten und kann nicht ständig sagen ich kann nicht kommen, nur weil mein Kind es nicht schafft sich richtig anzuziehen wenn das Wetter wieder besser wird, ist es ja kein Problem, aber jetzt mitten im Winter muss das nicht sein. Bei uns ist es zb auch so das sie in der OGS bei Regen oder Kälte nicht drinnen beschäftigt werden, sie rennen die ganze Zeit in der Kälte und Nässe rum, da die Räumlichkeiten leider viel zu klein sind wenn alle drinnen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von allin am 16.01.2024, 11:17 Uhr

Wenn die Kinder sich untereinander anstecken, hilft die beste Jacke nichts. Einem Grunschulkind kann man schon zutrauen, dass es merkt, wenn es friert.
Dick anziehen schützt vor Erkältung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von kea2 am 16.01.2024, 11:38 Uhr

Unser Sohn kriegt das mit 14 Jahren immer noch nicht auf die Reihe.
Manchmal beschwert er sich nachher, dass ihm jetzt kalt ist...

In der Grundschule war das natürlich nicht besser. Da rannten aber fast alle Jungs so herum, z.T. sogar ohne Jacke, und fast alle Eltern waren deswegen genervt.

Von wegen, die merken schon, wenn es zu kalt ist. Die merken gar nichts, wenn sie toben, und dann kühlen sie richtig schön aus, wenn sie Pause machen.
Unser Sohn war deswegen auch ständig krank in dem Alter.

Keine Ahnung, was man dagegen tun soll. Aber ich fühle mit Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von allin am 16.01.2024, 11:54 Uhr

Ich bezweifle, dass er deswegen ständig krank war. Wenn er es jetzt immer noch so handhabt und nicht ständig krank ist, spricht doch wohl vieles dafür, dass es eher daran liegt, je jünger die Kinder sind, desto mehr hängen sie aufeinander und achten nicht auf Hygiene und das Immunsystem ist noch nicht entsprechend trainiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von Sunnyani am 16.01.2024, 13:05 Uhr

Bei uns in der Schule, meine große ist erste Klasse, achten die Lehrer/Erzieher darauf das jeder seine Jacke zu hat. Und das Schall und Mütze auf sind, soweit sie sowas mit haben.

Meiner Tochter wird auch manchmal mit dem Reißverschluss geholfen, wenn es klemmt.

Es werden auch Eltern angesprochen, wenn die Kinder nicht witterungsbedingt angezogen sind.

Ich finde schon das Personal sollte darauf achten. Ich würde vielleicht mal mit denen reden,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.01.2024, 17:53 Uhr

Vielleicht mehr vertrauen, das das Kind selbst urteilen kann ob es kalt genug für Mütze und Jacke zu ist. Ich habe auch nie/seltens eine Mütze auf und die Jacke meist auch nicht geschlossen; warum sollte ich meine Kinder dazu zwingen.

Und einfach akzeptieren, dass Mutti nicht alles kontrollieren kann/muss. Kann verstehen, wenn dein Sohn dir das sagt was du gern hören willst. Alles andere scheint zu Stress mit dir zu führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Kinder das nicht können

Antwort von Astrid am 16.01.2024, 18:15 Uhr

Huhu,

ich weiß, da regt man sich auf. Mir ging das auch so. Es dauerte eine Weile, bis ich verstanden habe: Kinder in diesem Alter können sich noch nicht durchgehend kontrolliert und vernünftig verhalten. Im Eifer des Spiels und wenn die anderen losrennen und rufen, vergessen sie absolut alles. Restlos. Woran sie sich schon gar nicht erinnern können, sind mütterliche Ermahnungen von daheim, die Stunden zurückliegen. Ihre Hirnreife gibt ein überlegtes, kontrolliertes Verhalten nicht her.

Der zweite Grund, warum Kinder nie Mützen und Schals tragen - meine früher auch nicht - ist ganz simpel: Kinder lernen fast ausschließlich durch Erfahrungen. Und nur sehr, sehr wenig durch Erklärungen und Ermahnungen. Das Lernen aus Erfahrung funktioniert in diesem Alter aber nur bei direkt folgenden Wirkungen: Wenn ich laufe und nicht nach vorne schaue, stoße ich gegen einen Laternenmast und tue mir weh. Wenn ich heißes Wasser anfasse, verbrenne ich mich sofort. Bei einer Erkältung funktioniert das aber nicht: Zwischen dem Nicht-Anziehen der Mütze und dem Schnupfen vergehen ein bis zwei Tage, ebenso zwischen freiem Hals und Halsweh.

Das ist zeitlich zu weit weg. Sogar Teens tun sich noch schwer, diesen Zusammenhang zu berücksichtigen, geschweige denn ein Erstklässler. Er kann das schlichtweg noch nicht, auch wenn es uns Erwachsenen noch so einfach erscheint. Deshalb sind wir ja erwachsen und die Kinder nicht. Die Hirnreife deines Sohnes gibt ein vorab überlegtes Verhalten in diesem Alter nicht her. Und zwar egal wie sehr du dir das wünschst oder wie sinnvoll das wäre.

Weißt du, wir Eltern haben da zwei Möglichkeiten: Du kannst dich jetzt locker die nächsten zehn Jahre darüber aufregen. Der Effekt ist exakt null. Oder du lässt es bleiben. Im zweiten Fall ersparst du dir selbst viele Nerven und deinem armen Sohn viel Schimpfen und Strafen für etwas, wofür er nichts kann. Versuche, auch Hähme zu unterlassen: Sage nicht, siehst du, das hast du jetzt davon. Oder: Dann wirst du eben krank.

Ermahne ruhig freundlich zur Mütze, sage aber nichts, wenn‘s schiefgeht. Ist schwer, ich weiß. Hinterlässt aber am wenigsten seelische Kratzer, und zwar bei deinem Sohn UND bei dir. Er ist dann auch nicht mehr gezwungen zu schwindeln, weil er keine Angst mehr vor Schimpfen haben muss.

Kinder erkälten sich meistens übrigens durch Ansteckung und nicht durch Verkühlung. In einer Klasse mit 25 Kindern ist die Wahrscheinlichkeit, eine Erkältung durch Ansteckung zu kriegen, locker zehnmal so hoch wie durch Kälte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Kinder das nicht können

Antwort von Lisa0711 am 16.01.2024, 19:03 Uhr

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das hast du sehr schön geschrieben und mich damit auch zum nachdenken angestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von Klebeband am 16.01.2024, 19:31 Uhr

Und dann bin da ich, die auch bei Minusgraden nur ne Softshelljacke anhat und mit nassen Haaren zur Bahn läuft und seit Jahrzehnten keine Mütze oder Schal trägt...
Und ich war seit 2022 nicht einmal krank...

Und als ich Teenie war, waren einige Jahre Winterjacken total verpönt und niemals hätte man was anderes als Turnschuhe getragen. Das änderte sich erst, als diese hässlichen Helly Hansen (oder so) Jacken modern wurden. Und die würden dafür dann bis in den späten Frühling hinein getragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Kinder das nicht können

Antwort von DK-Ursel am 16.01.2024, 19:43 Uhr

Ein ganz wichtiger Hinweis, Astrid!!!
Wir hatten im KIGA vor bei den Elternabenden immer interessante Vorträge , und genau daran erinnere ich mich u.a. auch:
Der Vortragsredner erzählte auch, daß Absprachen mit kleineren Kindern unsinnig, sinnlos seien, weil sie sich einfach noch nicht daran erinnern. Sie leben im JETZT,siedenken nicht an die Ermahnung von vor 5 Stunden oder die Absprache, diesmal ganz schnell beim Abholen zu machen, damit man zusammen och ... - das ist vergessen.
Und sie planen nicht voraus, sie haben keine zeitliche Vorstellung davon, was in 10 Minuten, 3 Stunden, morgen oder nächsten Sommer ist. Das fließt noch alles.
Und somit überfordern wir das Kind und ärgern uns, aber wir redeneben aneinander vorbei.
Im Augenblick des Versprechen (ja, ich beeile mich, wenn du mich holst...), meint das Kind das ehrlich und ernsthaft, aber das ist mittags eben vergessen.
Und so geht es mit ganz vielen anderen Dingen auch.

Was das konkrete Beispiel mit Schals angeht:
Ich bin ein Mensch, der sich erwürgt vorkommt, wenn er einen Schal umbinden soll - und erst jetzt im Chor, wo Schals wieder mal leidvolles Thema wurden, habe ich bemerkt, daß ich nicht allein damit bin, sondern 5-6 Mitsängerrinnen auch meinen, keinen Ton herauszubekommen, wenn sie einen Schal umbinden sollen, weil sie das Gefühl haben, stranguliert zu werden..
Das ist ärgerlich, wie ich absolut finde; Schals und Tücher peppen so manche Klamotte auf - aber ich bekomme keine Luft (und singen kann ich dann schon mal gar nicht ).
Vielleicht also auch an so etwas denken.
Mehr krank als andre bin ich deshalb auch nie gewesen (ich möchte fast schreiben: im Gegenteil!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von allin am 16.01.2024, 20:07 Uhr

Lies mal die Erklärungen von emilie in diesem thread zum Thema Erkältung und dick anziehen:

https://m.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/Schulschwimmen-1-Klasse-B-W-Befreiung-moeglich_110089.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von ylia-- am 16.01.2024, 22:30 Uhr

Hallo

Das klingt sehr nach unserem 9-Jährigen. Die Jacke ist, beim Abholen zumindest, zu. Dafür keine Mütze. Gut, beim Schwimmunterricht muss die Mütze auf (Anweisung von der Lehrerin). Ansonsten weiß ich nicht, ob die Pausenaufsicht oder die Erzieherinnen im Hort ein Auge drauf haben. Unterhemd und Leggings nur nach Aufforderung und mit Augenrollen. Da kann ich morgens noch so gut erklären wie ich will, bringt nur nichts. Wenn es um Gesundheit geht, diskutiere ich grundsätzlich nicht. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von 3wildehühner am 18.01.2024, 0:18 Uhr

Jeder Mensch hat ein anderes Kälteempfinden.
Mein Vater läuft im Winter mit kurzen Hosen und T-Shirt rum.

Krank wird man durch Viren und Bakterien und nicht, wenn die Mütze fehlt.
Ich selber kann aufgrund einer Erkrankung nur FlippFlopps anziehen und nur hochgekrempelte Hosen oder Kleider- auch im Winter.
Trotzdem bin ich nicht ungewöhnlich oft krank- im Gegenteil, sogar viel weniger als zu den Zeiten, wo ich noch im
sozialen Bereich arbeitete und viel Kontakt zu Menschen hatte.

Mach kein Gewese um die Kleidung und unterziehe dein armes Kind keinem Kreuzverhör!
Wenn du es so in die Ecke drängst ist es ja kein Wunder, dass es dir nicht die Wahrheit sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von 2o11 am 21.01.2024, 13:23 Uhr

Die kinder merken selbst, wann es ihnen zu kalt wird.
Hier wird die mütze und das Tuch nur zur Deko eingepackt.

Der Große, 7. Klasse, rennt aucg bei -2 Grad ohne Jacke los ...

Krank wird man durch Viren und Bakterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das völlig unproblematisch.

Antwort von emilie.d. am 22.01.2024, 21:27 Uhr

Länger als 30 min ist er doch nicht draußen. Ich schreibe das hier immer wieder, aber ich hab früher in Nordengland gelebt, wo die Kinder fast alle keine Mützen tragen. Dünne Schuluniformen aus Polyester und Strickjäckchen bei 5 Grad. Kleine Jungen aus der Oberklasse tragen nur kurze Hosen. Egal wie kalt es ist und Nordengland hat auch durchaus mal Schnee und Minusgrade.

Wenn er komplett auskühlt auf einer Winterwanderung, ist es was anderes, aber bei so kurzen Zeiträumen mit unseren Temperaturen passiert da wirklich nichts. Davon wird man nicht krank. Ich bekomme seit einem Jahrzehnt Kommentare dazu, wie wenig meine Kinder tragen (als.sie kleiner waren, haben mir gutmeinende Nachbarinnen Kleidung vorbei gebracht), sie sind im.Gegenteil sehr wenig krank. Mein Vater hat auch nie viel getragen und mein Mann ist aus dem gleichen Holz geschnitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen

Antwort von Maca am 24.01.2024, 23:25 Uhr

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/fuehrt-kaelte-zu-erkaeltungen-102.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das völlig unproblematisch.

Antwort von Jomol am 07.02.2024, 15:36 Uhr

...und das Verrückte ist, dass die Mütter zu den im Buggy sitzenden Kleinkindern in den kurzen Hosen dann doch gerne eine warme Jacke tragen. Wahrscheinlich müssen die Damen fürs Clubbing mit nichts an im Winter jedes Grad aufsparen, das sie können.
Ich habe mir mal in Nordengland eine Herbstjacke gekauft, weil mir ständig so kalt war. Im August...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.