1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheese123 am 26.02.2011, 19:14 Uhr

Auf die Toilette während unterricht?

Ich bin richtig sauer auf die Lehrerin meines Sohnes.

Am Freitag würde ich angerufen, dass ich doch bitte eine frische Hose für meinen Sohn mitbringen soll.
Er hat eingenässt!
HALLOO? wie kann das sein?

hab dann in der schule gefragt und die klassenlehrerin hat gesagt, sie hat ihn nicht gehen lassen?!

Das kann doch nicht wahr sein?

Eure Meinungen bitte

 
31 Antworten:

Re: Auf die Toilette während unterricht?

Antwort von lejaki am 26.02.2011, 19:20 Uhr

Finde ich NICHT in Ordnung.

Klar sollen die Kinder lernen in der Pause und nicht in der Stunde zu gehen, aber ihn nicht gehen zu lassen , geht gar nicht!

Meiner Tochter ist nach 2 Monaten Schule auch mal so ein Unglück passiert. Sie mußte dringend, wollte aber von sich aus versuchen auszuhalten bis zur Pause und hat nicht gefragt ...naja hat nicht geklappt. Allerdings hat ihr die Lehrerin eine Hose aus dem Sekretariat gebracht.

Und grundsätzlich werden die Kinder auch in der Stunde auf die Toilette gelassen. Mein Gott, es sind Kinder. Eine Schulstunde kann verdammt lang sein, wenn man aufs Klo muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Toilette während unterricht?

Antwort von kanja am 26.02.2011, 19:34 Uhr

Das geht einfach nicht.

Mein Sohn musste in der 1. Klasse sogar mal während einer Probe (Bildergeschichte) aufs Klo und ist deswegen nicht fertig geworden. Das kommt bei den Kleinen einfach vor. Sicher sind die Lehrer nicht begeistert, aber verbieten kann man es doch deswegen nicht.

Ich würde - wenn möglich ganz ruhig - mit der Lehrerin sprechen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Toilette während unterricht?

Antwort von kathi1a am 26.02.2011, 19:34 Uhr

Hallo,
bei uns wird das auch so gehandhabt. Hat uns der Lehrer am Jahresanfang mitgeteilt und um ein paar alte Hose gebeten, die in der Klasse deponiert werden. Anfang des Jahres durften die Kids noch während der Stunde ausnahmsweise - mittlerweile nicht mehr. Ich finds auch nicht OK, weil es ist und bleibt ein menschliches Bedürfnis, das ein Kind nicht 45 min. hinauszögern kann. Außerdem ist es für ein Kind in dem Alter extrem peinlich in die Hose zu machen und das auch noch wenn evtl. die Kameraden etwas mitbekommen und Kinder können grausam sein.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Toilette während unterricht?

Antwort von Miolilo am 26.02.2011, 19:40 Uhr

Wie war es denn genau?

5 Minuten vor der Hofpause?
Da sage ich auch oft, jetzt wartest du noch die paar Minuten, es ist gleich Pause.
Oder schon das 2. oder gar 3. Mal in einer Doppelstunde?
Manchmal ist es auch so, dass gerade was Wichtiges besprochen wird und ich frage, ob es noch 3 Minuten Zeit hat, damit das Kind die Erklärung mitbekommt.

UND: Es gibt - auch schon in der 1. Klasse Kinder - die den Gang zur Toilette als willkommene Abwechslung sehen um sich vor Arbeiten/Aufgaben zu drücken.
DAS von Kinder, die wirklich aufs Klo müssen immer gut zu unterschieden ist nicht leicht.
Es ist passiert, es ist nicht der Hit, aber gleich das Allerschlimmste von der Lehrerin zu denken, ist auch nicht richtig.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbot nicht rechtens

Antwort von perelin18 am 26.02.2011, 19:52 Uhr

Das ist menschenverachtend + demütigend. Hoffentlich hat sich die Dame wenigstens entschuldigt?

Verbot von Toilettengang = Verstoß gg Art 3 der Europäischen Menschenrechtskonvention (Verbot von Folter und unangemessener Behandlung)
auch Verstoß gg Art 1 + 2 des Grundgesetzes

* Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB
* Misshandlung Schutzbefohlener gemäß § 225 I StGB
* Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht gemäß § 171 StGB
* Nötigung gemäß § 240 I StGB
* Beleidigung gemäß § 185 StGB

Quelle unter anderem: http://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

Also sorry, sowas lernt man noch während der Grundausbildung zum Lehrer, daß das nicht geht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Toilette während unterricht?

Antwort von fille am 26.02.2011, 20:50 Uhr

na ja, wenn 30 kinder einer klasse in 45 min zur toilette müssen, dann ist ja auch kein unterricht möglich.
sicher kann man dem kind nicht verbieten, zur toilette zu gehen, aber auch erstklässler können lernen, dafür die pause zu nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns darf kind gehen wenn es muss

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.02.2011, 20:54 Uhr

selbst 5min vor pause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Toilette während unterricht?

Antwort von Biankaline am 26.02.2011, 21:28 Uhr

Geht garnicht.

Unsere dürfen ohne weiteres während dem Unterricht zur Toilette.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Toilette während unterricht?

Antwort von Cata am 26.02.2011, 22:52 Uhr

Natuerlich gehen die Kinder, es gibt in jedem Klassenzimmer eine Toilette.
Ist aber meinem Sohn auch schon passiert, wei diese besetzt war.
Der Lehrerin wuerde ich was erzaehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot nicht rechtens

Antwort von hgmeier am 27.02.2011, 8:11 Uhr

>Also sorry, sowas lernt man noch während der Grundausbildung
>zum Lehrer, daß das nicht geht ...

Es gibt aber auch BL in denen der Dienstherr klar erklärt hat die Lehrkräfte auch rechtlich voll zu unterstützen wenn sie die Schüler nicht aufs Klo lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Toilette während unterricht?

Antwort von saarbaby am 27.02.2011, 8:59 Uhr

Hier auch kein problem, wer muss der darf gehen, auch während des unterrichts.

Dachte eigentlich das das normal sei......


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar

Antwort von mams am 27.02.2011, 11:24 Uhr

ich bin selber lehrerin und für mich ist der toilettengang ein menschliches grundrecht. ich krieg schon raus, wenn das jemand "missbraucht" und sich dem unterricht entziehen will.

wir haben an unserer schule doppelstunden (90 minuten), in der zeit darf jeder jederzeit zur toilette. komischerweise machen das die wenigsten. die meisten gehen doch in der pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @perelin18

Antwort von montpelle am 27.02.2011, 11:56 Uhr

"sowas lernt man noch während der Grundausbildung zum Lehrer"

???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cheese123

Antwort von montpelle am 27.02.2011, 11:58 Uhr

Kennst du die genaue Situation ?
Warst du dabei ?
Hast du die Lehrerin gefragt, warum sie ihn nicht hat gehen lassen ?

Aber draufhauen ist ja leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Julchen04 am 27.02.2011, 12:01 Uhr

"Aber draufhauen ist ja leichter."

genau, montpelle, das ist ja dein lebensmotto, gell?

ich wusste schon, dass pöbeleien in deinem posting stehen, bevor ich es geöffnet hatte.

einen schönen sonntag für dich (mit hoffentlich freundlichen menschen um dich herum - die kannst du brauchen),

j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @perelin18

Antwort von perelin18 am 27.02.2011, 12:20 Uhr

Nicht? Also bei uns war Schulrecht schon Bestandteil der Ausbildung... Und sowas wurde gleich am Anfang durchgekaut - was man alles NICHT darf, um die allgemeine Lehrer-Hybris ein bißchen einzudämmen.

Also entschuldigung, aber sowas kann man doch - ob Lehrer oder nicht - nicht als "normal" empfinden?


Wenn das jetzt ein Versehen war (viel Hektik, genervt wg was anderem, 5 Min vor Pause ... ) dann mag das vielleicht man passieren - aber selbst dann gehe ich davon aus, daß das dem Lehrer danan schrecklich Leid tut, und er sich entschuldigt - bei Kind + Eltern.
Aber sofern das vorsätzlich passiert (wie ja beispielsweise bei oberem Posting, wo die Leherin explizit nach Wechselklamotten gefragt hat!?), dann wäre das ehrlich ein Grund fü rmich, an das Oberschulamt + die Zeitung zu gehen.

Sowas ist menschenverachtend (dürft IHR denn nicht aufs los gehen, wenn´s nicht anders geht? Werdet ihr gezwungen, Euch vor Euren Kollegen einzunässen / einzukoten??? Wie fänden die das denn?) und zeugt in meinen Augen von einer Einstellung Menschen gegenüber, die nichts im Lehrerberuf zu suchen hat.
Und abgesehen von allem: Recht bleibt Recht - auch bezahlte und vereidigte Vertreter des Rechtsstaats haben sich daran zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

los = Klo, hab wohl zuviel Monopoly gespielt :) ... o.T

Antwort von perelin18 am 27.02.2011, 12:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt mach mal halblang

Antwort von Miolilo am 27.02.2011, 13:07 Uhr

"Aber sofern das vorsätzlich passiert (wie ja beispielsweise bei oberem Posting, wo die Leherin explizit nach Wechselklamotten gefragt hat!?), dann wäre das ehrlich ein Grund fü rmich, an das Oberschulamt + die Zeitung zu gehen. "

Wie jetzt?

Wenn eine Lehrerin am Schulanfang bittet, Wechselklamotten zu spenden ist das für dich ein Zeichen, dass sie gnadenlos allen Kindern verbietet aufs Klos zu gehen um sie dann später mit den verpullerten Hosen und den Wechselklamotten doch dorthin zum Wechseln zu schicken??



"an das Oberschulamt + die Zeitung zu gehen. "

Jetzt mal ganz ruhig und einen Gang zurückschalten.


"daß das dem Lehrer danan schrecklich Leid tut, und er sich entschuldigt - bei Kind + Eltern. "

Und ein "Entschuldigung" an das Kind reicht auch aus. Zumal wir als Eltern ja alle wissen, dass Kinder oft von jetzt auf gleich müssen und ein in die Hose machen nun nicht so ganz untypisch ist in dem Alter (und oft unabhängig davon ist, ob man nun aufs Klo gehen darf/kann oder nicht)

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mach mal halblang

Antwort von perelin18 am 27.02.2011, 13:37 Uhr

Neeeein, natürlich nicht wg der Bitte um Wechselkleidung.
Aber wenn die Bitte um Wechselkleidung verbunden ist mit der Begründung, daß sie die Kinder eben nicht währned der Stunde auf´s Klo lassen wird + dann sowas ja schon passieren kann - oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn DAS dann der Fall ist, dann würde ich sehr wohl großes TamTam machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mach mal halblang

Antwort von Miolilo am 27.02.2011, 13:49 Uhr

"oder habe ich da was falsch verstanden?"

Ich weiß es nicht so genau.
Nur finde ich es nicht sinnig, wenn jemand um Wechselklamotten bittet mit dem Hintergedanken, dass ja sehr wahrscheinlich was in die Hose geht, wenn die Kinder so gar nicht während des Unterrichts aufs Klo dürfen, um sie dann während des Unterrichts zum Hosewechseln zu schicken.

Ich war übrigens schon an sehr viele Schulen und habe auch Kontakt zu vielen Kollegen. Ja, man möchte die Kinder dazu bringen während der Pause aufs Klo zu gehen und erinnert sich auch immer wieder dran, aber wenn sich dann doch jemand im Unterricht meldet um aufs Klo zu gehen, dann dürfen immer alle gehen.
Es wird ev. nur ab und zu ein Aufschub gemacht, wenn es eine wichtige Besprechungsphase ist oder es eh in ein paar Minuten klingelt (und eine wichtige Arbeit beendet werden muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt mach mal halblang

Antwort von perelin18 am 27.02.2011, 14:16 Uhr

So ist das ja auch in Ordnung - ich hatte mich vor allem auf Kathis Eintrag bezogen - das klingt für mich schon ziemlich deutlich danach, daß die Kinder eben gar nicht während der Stunde dürfen + die Klamotten eben gerade deswegen "angefordert" werden.

Klar nervt ewiges Klo-Gerenne, aber trotzdem muß man nun mal dürfen, wenn man eben wirklich MUSS.... das heißt ja nicht, daß der Lehrer beim 20mal gehen nicht mit den Augen rollen darf... aber es als Alternative eben wirklich auf das "In-die-Hose-Machen" anlegen...
Das kann ich gar nicht fassen, daß sowas ernsthaft durchgezogen + dann auch noch von Eltern / Schule etc akzeptiert wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @perelin18

Antwort von montpelle am 27.02.2011, 16:23 Uhr

"das heißt ja nicht, daß der Lehrer beim 20mal gehen nicht mit den Augen rollen darf"

Du bist ja großzügig.
Aber wie der Lehrer bei 20 Unterrichtsunterbrechungen dieser Art noch gut unterrichten soll, weißt du sicher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @perelin18

Antwort von perelin18 am 27.02.2011, 16:47 Uhr

Komisch, bei mir, meinen Kollegen und den Lehrer meiner Tochter scheint es zu klappen.

Also sagst Du, daß es OK ist, die Kinder (dazu noch kleine! Kinder) nicht rauszulassen? Man kann ja auch was sagen, aber doch nicht einnässen lassen + bloßstellen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@perelin18 Was bitte

Antwort von momworking am 27.02.2011, 17:04 Uhr

... ist denn ein Oberschulamt???
Wenn das nicht aus Dtl. stammt dann sorry, aber hier haben wir staatliche Schulämter und sonst... Merkwürdig.

Und was ist eine "Lehrergrundausbildung"? Werden dort wo du herkommst Lehrer wie beim Militär ausgebildet?
In der Grundausbildung und dann??? Offiziersanwärter??? Hauptoberlehrer???

In Deutschland studiert man Lehramt.
Und Schulrecht KANN man da im Seminar belegen, Pflicht ist das aber erst im Referendariat.

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @perelin18 Was bitte

Antwort von perelin18 am 27.02.2011, 17:19 Uhr

Oh, zugegeben: Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß das anscheinend wirklich nicht der "offizielle" Name ist, aber bei uns wird eigentlich nur der verwendet - im Seminar, von den Kollegen, vom Direktor... - sorry, aber ist das wirklich wichtig? Sollte ich jemanden beleidigt haben, dann tut es mir Leid (?)

Ich kann aber wohl davon ausgehen, daß jeder Lehrer (der ja auch das Referendariat durchlaufen hat), etwas über das Schulrecht gelernt hat?
Und auch im Studium wurde bei uns auf einige grundlegende Dinge durchaus eingegangen - man hat ja auch Pädagogik, PädPsychologie, etc... Abgesehen davon braucht man keine Ausbildung dafür, sich menschlich zu verhalten.

Und jetzt? Ändert das was an der Sachlage? Ich bin trotz allem froh, daß ich in einer Welt zu leben scheine, in der man sich bemüht, nicht gegen, sondern mit den Schülern zu arbeiten.

Wieso bitteschön kommt bitte so viel Gegenwind, nur weil ich darauf hinweise, daß man Kinder/Menschen allgemein sich nicht einnässen-lassen DARF, und - ich wiederhole mich - auch Beamte als Vertreter des Rechtsstaates sich an dessen Regeln zu halten haben.
Noch dazu sind das "Erzieher" - wenn da im Umgang miteinander schon so dermaßen der Wurm drin ist, daß man seine Autorität durch Bloßstellen konstituieren muß, dann kann ich das nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

perelin hat absolut Recht

Antwort von MiMai am 27.02.2011, 17:37 Uhr

Jetzt war ich aber auch verunsichert wg der Bezeichnung - bei uns wird das auch einfach Oberschulamt genannt. Zwar wurde das 2005 reformiert, aber sogar der Landesbildungsserver BaWü führt in Adresslisten teilweise die Bezeichnung Oberschulamt auf ...

Aber auch egal. Ich verstehe auch nicht, was hier passiert. Das ist doch immer das gleiche in diesem Forum. Es wird von etwas berichtet, was jeden vernünftigen Menschen dazu bringt, den Kopf gegen die Wand zu schlagen. Anfangs kommen auch vernünftige Beiträge und dann geht das Geseier los. Das überwiegt dann von der Masse so dermaßen, daß man ernsthaft an der Welt zu zweifeln beginnt. Ist mir auch schon öfter aufgefallen, daß manche Eltern am konservativsten sind, gar nicht mal die bösen Lehrer.
Aber nein, das hier ist durchaus nicht repräsentativ.

Perelin hat absolut recht, das geht nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das bei uns einfach hingenommen werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dafür ist es doch da

Antwort von Miolilo am 27.02.2011, 18:03 Uhr

ein Forum:
Es kommen die verschiedensten Sichtweisen zusammenkommen.
Die kann man sich nun durchlesen und sich seine eigenen Meinung bilden, oder man kann es lassen und wieder zuklicken.

"Es wird von etwas berichtet, was jeden vernünftigen Menschen dazu bringt, den Kopf gegen die Wand zu schlagen. "

Bevor ich das mache, muss dann doch einiges mehr gesehen. Schade, dass du so flott damit bist.

Es ist doch so: Es wird immer nun ein kleiner subjektiver Ausschnitt einer Sache geschildert. Und wie es wirklich war, weiß keiner außer der postingschreiber selber (und selbst der nicht immer).
Folglich werden alle Eventualitäten mit eingebracht.

That´s life....


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte eigentlich Kind schon gelernt haben......

Antwort von Caot am 28.02.2011, 10:41 Uhr

....das man rechtzeitig vor dem Schulbeginn geht. Bei uns gab es eine Schonfrist, die ging 1/2 Jahr lang. In dieser Zeit wurde die Regel den Kindern erklärt. Geht während der Pause. Da gibt es dann doch immer wieder welche die können sich nicht daran halten. Die Spiele waren zu schön, ich hatte keine Lust, ich hatte keine Zeit......Tja, Schule ist eben kein Kiga mehr. Musst auch mein Sohn schon lernen. Nur so lernen sie es.

Lass Dir den Vorgang von der Lehrerin selber erzählen. Nur so kannst Du genau beurteilen ob das jetzt eine überzogene oder eine berechtigte Lektion war. Das hier so pauschal zu beurteilen ist unfair.

Mein Sohn denkt auch immr gehen zu können, wann er will. Wenn das alle Kinder so machen würde, gäbe das ein Chaos. Und wenn man es einem Kind erlaubt, müssen alle plötzlich auch. Und noch schlimmer, keiner versteht es, wenn es ein Kind darf und drei andere nicht. Wo fängt man an, wo hört man auf?

Dafür gibt es bestimmt auch bei euch Regeln. Bei uns hängen diese sogar für alle Eltern ersichtlich im Schulflur.

Bitte um Klärung, wenn Du Klärung benötigst.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte eigentlich Kind schon gelernt haben......

Antwort von Namens-Fee am 28.02.2011, 12:18 Uhr

Sicher sollte ein Kind den Toilettengang im Schulalter drauf haben, rechtzeitig gehen, die Pausen nutzen.

Dennoch finde ich es nciht in Ordnung, wenn es ein Kind sehr drängt, es nicht ausnahmsweise doch gehen zu lassen und damit zu demütigen, dass es einnässen muss!
Eine volle Blase sind u.U. höllische Schmerzen, niemand weiß, ob sich bei einem Kind evtl. gerade ein Infekt mit häufigerem Harndrang ankündigt o.ä.
da sollte ein Pädagoge doch in der Lage sein,mal ein Auge zuzudrücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Toilette während unterricht?

Antwort von RR am 28.02.2011, 17:52 Uhr

Hallo
ich würde mal die Lehrerin fragen wie es denn genau vor sich ging. Bei uns ist es so, dass sie möglichst die Zeit bis zur Hofpause um 9.45 h nicht gehen sollten. Schafft mein Sohn auch. Manchmal machen sie noch eine 5min-Pipi-Pause um 9 h. Die Zeit von 10 h nach der Hofpause bis um 12 h ist halt aber schon lang, gerade wenn dann ja in der Pause was getrunken wurde. Da darf dann schon mal jeder aufs WC.

Allerdings ging es mir auch mal so in der Grundschule, wir hatten einen Vertretungslehrer u. es war die letzte h, die letzten 15 min u. ich musste dringend. Er vertröstete mich auf den Schulschluss, nur war meine Blase nicht groß genug .. Gott sei dank hatte ich damals nen Rock an u. es hat keiner mitbekommen.... ich hätte mich in Grund u. Boden geschämt.....

Bei meinem Sohn die Lehrerin sagt auch, dass sie nicht jeden gerade mal so lässt weil halt doch einige alle 30 min ankämen u. mal eben zur Toilette müssten....

Ich denke es ist halt schwer zu entscheiden für die Lehrerin ob jemand wirklich dringend muss o. ob jemand mal eben die 5 min Auszeit "geniest"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dürfen Lehrer während einer Fortbildungsveranstaltung auf die Toilette gehen?

Antwort von Franz Josef Neffe am 02.03.2011, 15:26 Uhr

Wenn sich die Kollegin bei Deinem Kind noch nicht entschuldigt hat, möchte ich es für sie tun. Wir Lehrer sind als Unterrichtsvollzugsbeamte ausgebildet und dadurch oft meilenweit vom Leben entfernt. Es ist beschämend aber es ist so. Und es würde uns schneller und klarer bewusst werden, wenn wir das in jedem Fall zwar freundlich aber deutlich rückgemeldet bekämen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer brauch ich mich ja nur zu fragen, was los wäre, wenn der Referent einer Fortbildung die Lehrer nicht auf die Toilette lassen würde. Es wäre womöglich seine letzte Fortbildung gewesen. Und bei Kindern???
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.