1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 25.07.2006, 13:25 Uhr

Ausraster - wie reagieren?

Milan (6 Jahre) hat heute morgen wieder einmal einen Wutanfall erster Klasse hingelegt. Auslöser war ein ins Gras gefallener Schokoladenkeks.

Momentan haben wir vormittags immer einen Freund von Milan da (7 Jahre, kommen gemeinsam in eine Klasse, Mutter arbeitet). Heute nachmittag sollten meine beiden dann zu ihm gehen (auch Gwenifar - 8 Jahre- versteht sich sehr gut mit ihm). Ich hatte noch ein paar Kekse mit Schokolade, die haben sich die Kinder geteilt. Milan fiel dann einer in Gras(da die Schokolade bei dem heißen Wetter schon angeschmolzen war, klebte natürlich alles anschließend daran)Milan fing an rumzuhauen und wollte die Kekse der anderen haben. Er brüllte, begann dnach den anderen zu treten und zu schlagen. Ich hielt ihn dann fest, da schlug er mir die Brille von der Nase, trat nach mir und versuchte mir weh zu tuen. Er beruhigte sich gar nichtmehr. In sein Zimmer bringen ging nicht, ich habe ihn daher festgehalten bis er sich halbwegs beruhigt hatte. Ich sagte dann zu ihm, daß er nicht zu seinem Freund könnte, wenn er versucht anderen weh zu tuen. Irgendwann sagte sein Freund dann auch, daß er nicht mit Milan spielen will, wenn Milan mir weh tuen will. Milan brüllte weiter. Jetzt ist Milan beleidigt, weil seine große Schwester alleine zu seinem Freund darf und er zuhause bleiben muß.

Wie reagiert Ihr bei solchen Ausrastern? Die sind bei Milan nicht andauernd aber eben immer mal wieder (ca 1 x im Monat)? Von anderen Müttern (die diese Ausraster mitkriegen) bekomme ich immer nur so gute Tips wie "Den würde ich mal richtig übers Knie legen" oder "EIne richtige Tracht Prügel zum richtigen Zeitpunkt" ...

Anlaß ist übrigens fast immer eine Nichtigkeit (runtergefallener Keks, bestimmtes T-Shirt in der Wäsche) und ich weiß auch, daß es bei ihm passiert, wenn er zuwenig geschlafen hat. Abe bei dem Wetter mommentan schlafen meine beiden so schlecht ein.

LG Dorilys

 
5 Antworten:

Re: Ausraster - wie reagieren?

Antwort von KaMeKai am 25.07.2006, 13:49 Uhr

puh, das ist echt heftig, dass er Deine Brille runter schlägt und nach Dir tritt. Das tun meine Kinder NIEMALS, insofern kann ich wenig raten.
Aber ich finde, Du hast richtig reagiert und konsequent gehandelt. Meine schlafen auch sehr schlecht, kannst Du sie morgens länger schlafen lassen (ich arbeite, geht also bei uns nicht).

Ansonsten rede noch mal mit ihm drüber und sag ihm, dass Du nicht willst, dass er Dir oder anderen weh tut und wenn das noch mal vorkommt, darf er nicht raus zum spielen oder so.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausraster - wie reagieren?

Antwort von melanies79 am 25.07.2006, 14:10 Uhr

Ich kenne das auch nicht meine Bocken nur, vieleicht weil ich Mädchen habe.Wegen dem Wetter würde ich auf jeden fall erstmal sagen, da meine auch sehr gereitzt sind.Mit dem festhalten na ja würde ich nicht machen lieber aus dem weg gehen weil Kinder beim Wutanfall nicht wissen was sie damit schlimmes anrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausraster - wie reagieren?

Antwort von like am 25.07.2006, 15:55 Uhr

Ich denke, du hast schon richtig gehandelt. Ich würde ihm aber auch unmissverstädnlich klar machen, dass Menschen, die sich bzw. ihre Gefühle nicht im Griff haben, wahnsinnig viel kaputt machen in unserer Gesellschaft (nenn ihm ruhig Beispiele von prügelnden Eltern oder Ehemännern, an Schütteltrauma gestorbenen Babies usw.) und dass es dir ganz arg ist, sollte er sich so entwickeln und nicht lernen, seine Gefühle so zu äußern, dass er niemand verletzt oder wehtut. Irgendwann wird er das aber sicher lernen, wenn du ihm immer wieder unmissverständlich klar machst, dass das ein Tabu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausraster - wie reagieren?

Antwort von Harriet am 25.07.2006, 16:29 Uhr

Wenn er sonst nicht so ist, dann würde ich mal sieben gerade sein lassen.
Schlafmangel, Hitze und die damit verbundenen Anstrengung bringt doch auch Erwachsene eher zum Ausrasten als üblicherweise. Einfach drüber weggehen -wenn mal wieder normale Temperaturen herrschen u. er veranstaltet nochmal was Ähnliches, kannst du ihn ja richtig "ins Gebet" nehmen.
H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausraster - wie reagieren?

Antwort von Harriet am 25.07.2006, 16:31 Uhr

P. S. "einmal im Monat" finde ich irgendwie nicht viel. Und wenn es nur ist, wenn er müde ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.