1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Big mama am 27.11.2012, 22:52 Uhr

Ausstechplätzchen

Ausstechplätzchen
Hallo zusammen,wir also 4 mütter aus unserer klasse sollen in 2 wochen mit den kindern ausstechplätzchen mit 27 kindern in wechseln natürlich immer nur paar kinder(werden in wechsel von der lehrerin in die schulküche geschickt) backen.weiß echt nicht welchen teig wir nehmen sollen die meisten muß man ja kühl stellen aber die zeit werden wir nicht haben ,wer hat ein einfaches,schnelles und leckeres rezept .danke schon mal im voraus
sorry hab den text etwas komisch verfasst glaub ich ;)

 
8 Antworten:

Ausstechplätzchen

Antwort von gemref76 am 28.11.2012, 7:41 Uhr

Bei uns bringen wir den Teig immer fertig mit. Am Tag vorher vorbereiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstechplätzchen

Antwort von Birgit67 am 28.11.2012, 8:08 Uhr

ganz normaler Mürbteig - wenn man dem am Vorabend zubereitet kann man den super am nächsten morgen verarbeiten - Mürbteig soll ja ruhen mind. 15 min. vor der Verarbeitung - länger macht auch nichts aus.

War wir noch machten: Nach unverträglichkeiten zum Weizenmehl gefragt und eine Mutter hat dann mit Dinkelmehl den Teig gemacht die dann auch gesondert gelagert wurden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstechplätzchen

Antwort von Snaffers am 28.11.2012, 10:19 Uhr

ihr werdet wohl tendenziell eher nicht auch noch den teig herstellen sollen. falls doch: Einen Teig am Vorabend machen und dann darf jede Gruppe für die nächste den Teig machen, während dann ausgestochen wird, kann der Teig kalt stehen.

Ihr solltet in der Tat davor Allergien abfragen. Gluten und Ei sind da ja immer kritisch.
Sollte es da Kinder geben, würde ich bei der entsprechenden Mutter nachfragen. Bei Zöliakie lässt sich eben auch nicht mit Dinkel ersetzen.
Ei hingegen kann man problemlos mit Apfelmus ersetzen (75 g Apfelmus pro Ei, entweder ungezuckertes Apfelmus oder die Zuckermenge im Rezept eben reduzieren).
..letzteres wird bei uns im Kindergarten immer gemacht (mein Sohn ist Eiweißallergiker und ich hab das Rezept dann mal angeschleppt), da eben auch das Salmonellenproblem entfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstechplätzchen

Antwort von Karl07 am 28.11.2012, 10:47 Uhr

Hallo!

Ich mach es mir da immer einfach und kaufe den Teig fertig beim Bäcker. Ist mir schon wegen der Hygiene einfach sicherer. So viel teuerer als selber einrühren ist dies bei unserem Bäcker auch nicht (1kg - 2,50 € - 3,20 €). Unser Bäcker führt eigentlich immer 3 Sorten (Mürbe-, Lebkuchen- und Nussteig).

Der Teig gelingt auch immer.

Vielleicht ist dies ja eine Alternative. Auf Nachfrage machen dies sicher die meisten Bäcker.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstechplätzchen

Antwort von Nase am 28.11.2012, 12:58 Uhr

Also wenn wir das in der Schule machen, dann machen wir zuhause den Teig fertig, stellen ihn über Nacht kalt und nehmen ihn am nächsten Tag mit in die Schule... Fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstechplätzchen

Antwort von Schnubbel82 am 28.11.2012, 18:59 Uhr

Nimm dieses Rezept, geht super schnell, kommen eine Menge Kekse bei raus und der Teig muß nicht kühl stehen!

http://www.chefkoch.de/rezepte/899741195381381/RRs-unverwuestliche-Ausstech-Plaetzchen.html

Danach back ich mit meinen Kindern und auch mal deren Freunden jedes Jahr erfolgreich!

Lg und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstechplätzchen

Antwort von Snaffers am 28.11.2012, 19:08 Uhr

das ist exakt das gleiche Rezept, das ich habe, bei meinem steht allerdings kalt stellen dabei. Ich ersetze lediglich die Eier durch 150 g Apfelmus und reduziere den Zucker um 30 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstechplätzchen

Antwort von Big mama am 28.11.2012, 19:42 Uhr

Ja danke für die vielen tipps
snubbel dein rezept hört sich gut und lecker an den werden ich auch nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.