1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 24.02.2005, 22:31 Uhr

BerlinerSchulreform-Englisch in Klasse 3-Ärger udn Sinnlosposting

Ich hatte mich zuerst richtig gefreut als es hiess, die Kinder sollten ab der dritten KLasse Grundschule ersten Fremdsprachenuntericht kriegen.Ich hatte immer gedacht, dass das eine Verbesseurng, ein "zusätzlich" sein sollte. Jetzt ist es aber so, dass die zwei Schulstunden Englisch in der dritten und vierten Klasse in der fünften und sechsten eingespart werden sollen- sprich, wer i der dritten schon zwei Stunden englisch hat, hat in der fübften auch nur drei. Bislang ghaben alle erst in der Fünften Englisch gekriegt, dafür aber fünf Stunden. Also schonmal ein Nullsummenspiel.
Die Höhe ist aber: Ich dachte, Englischuinterricht wird von Englischlehren gegeben. Pustekuchen. Die gibt es nicht- zwar arbeitslose Lehrer, aber festnaangestellt sind hier alte Lehrer aus Ostzeiten mit Russisch. Und die unterrichten englisch. Die haben einen Kurs gemacht (ich ahbe mehrere JAhre französisch-Kurse gemacht und spreche immer noch nicht fließend französisch, da bin ich sehr misstrauisch, wenn jemand eine kzrze Fortbildung von drei Monaten in einer neuen Fremdprache gemacht hat) und unterrichten jetzt englisch. Und wie: Die lassen Kassetten laufen. Das ist Englischuntericht. Und mein Mann- Englischlehtrer an einem Gymnasium, sagt, dass dadurch, dass die Stunden später eingedspart werden, die Gymnasien aber ordentliche Vorkenntnisse voraussetzen müssen.Manchmal gibt es die auch- gerüchteweise sollen an einigen Schulen auch englisch-Lehrer englisch unterrichten. Und wie eine Freundin sagte: Russischlehrer hätten zumindest die " Didaktik" drauf, weil das ja auch eine Fremdsprache sei- in deren Schule würde eine alte Turnlehrerein den Englischunterricht machen.

Sagt mir doch, dass das alles ein Alptram ist.

benedikte

 
7 Antworten:

Re: BerlinerSchulreform-Englisch in Klasse 3-Ärger udn Sinnlosposting

Antwort von angi3 am 25.02.2005, 9:57 Uhr

Hallo
unser Kind 6. Klasse Gymnasium NRW (NRW) hat 4 Stunden Englisch in der Woche. In der Grundschule gab es kein Englisch.
Bei uns ist aber auch für alle dritten Klassen Englisch neu eingeführt. Bücher gibt es nicht kein Geld. Manche Schulen haben Englisch, manche nicht (kein Lehrer). Es kann im Zeugnis nicht bewertet werden, da es nicht alle Klassen haben. Die Lehrer sind auch keine speziellen Englisch Lehrer.
Wenn die Kinder in die weiterführenden Schule ankommen, wird es Kinder mir sehr guten bis gar keine Kenntnisse geben.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibts in der grundschule (als special)..

Antwort von Ulimama am 25.02.2005, 23:18 Uhr

seit letztem schuljahr ist in unserer dorf-grundschule englisch ab 1. klasse lehrstoff. ob von einem englischlehrer, will ich mal bezweifeln, eher grundschullehrer...
das ist eine besonderheit dieser schule, sozusagen eine spezialität. finde ich nicht schlecht. (brandenburg)

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BerlinerSchulreform-Englisch in Klasse 3-Ärger udn Sinnlosposting

Antwort von Ebi-Mama am 26.02.2005, 18:08 Uhr

Hallo Benedikte,
wir wohnen ja ganz in Deiner Nähe. Ich bin auch schon gespannt, wie nächstes Jahr der Englisch-Unterricht ablaufen wird. Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist auch schon etwas älter und dürfte nur Russisch gelernt haben. Ihre Didaktik ist zudem auch etwas antiquiert.
Die Berliner Politikter sind zur Zeit wirklich groß darin, tolle Sachen gesetzlich festzulegen, ohne nachzudenken, wie man sie umsetzen und v.a. finanzieren kann.
LG Ebi-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebi-MAma-Du verstehst mich

Antwort von Benedikte am 27.02.2005, 11:08 Uhr

wenigstens einer, der mich versteht. Darum ging es mir, zu sehen, ob auch noch andere Mütter sich verhohnepipelt fühlen mit diesem " Englischuntericht".Das ist es ja- die schreiben auf irgendeinen " Müll" Englischuntericht drauf udn vuiele Eltern sind damit zufrieden- weil es unter Englischunterricht und nicht unter tralala läuft und denken halt noch, da würden die Kinder englisch lernen oder Fremssprachenkenntisse erwerben durch das Abspielen fremdsprachiger Kassetten.
Für uns hat sich die Sache insofern erledigt als wir für drei Jahre nach KAnada versetzt werden. Ich habe die Kinder schon angem,eldet in der kanadischen Schule dort.Die Schulkinder kommen in Klassen mit 12 und 14 Kinder und erhalten von Kanadiern NAchhilfeunterricht im englischen Sprachgebrauch ( pick-up-courses) und auch die Vorschulgruppe unserer dann vierjährigen besteht nur aus acht Kindern. Von daher mache ich mir wegen des englishkenntnissen meiner Kinder keine Sorgen mehr.

wünsch Dir was, benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui! Wieso ziehst du un? Und

Antwort von Biene am 27.02.2005, 12:40 Uhr

wo wohnst du jetzt? Und wann zieht ihr um?
Erzälh doch mal!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui! Wieso ziehst du un? Und

Antwort von Benedikte am 27.02.2005, 14:11 Uhr

ich bin versetzt und fange schon im April in KAnada an. Die Familie kommt nach, sobald ich ein Haus gefunden habe.Die Direktorin der neuen Schule hat mir empfohlen, die Schulkinder so schenll wie möglich rüberzuholen, also schon vor Schuljahresende. Sie sollen dann den Rest des Schljahres zum Spracherwerb nutzen, in den Sommerferien machen sie "camps"- so Sommersporteinrichtungen und ab september gehen sie dann richtig zr Schule und erhalten eben diese Zusatzkurse in englisch. Es ist aber nur eine befristete Sache, auf drei Jahre, danach endet auch die Elternzeit meines Mannes. aber ich finde es prima- gerade nachdem ich mich über die Mogelpackung mit dem englisch "unterricht" hier so geärgert habe.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen, was du arbeitest? Kannst auch gern mailen.

Antwort von Biene am 27.02.2005, 15:53 Uhr

Freu mich schon!

LG Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.