1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 04.02.2011, 19:25 Uhr

Brille beschädigt - Mutter droht, die Polizei zu rufen

Guten Abend zusammen,

ich bin gerade auf 180. Meine Tochter hat mir eben erzählt, daß sie wohl heute in der Pause beim Spielen aus Versehen einem Jungen die Brille runtergeworfen hat. Er hatte wohl die Mütze eines Mädchens genommen und die anderen wollten sie zurückholen. Dabei ist meine Tochter wohl in sein Gesicht gekommen und die Brille ging zu Boden.

Jetzt kam die Mutter wohl auf meine Tochter zu und hat ihr vorgeworfen, daß sie die Brille zerstört hätte (es sind wohl Kratzer auf dem Glas) und, daß sie beim nächsten Mal die Polizei rufen würde! So eine Brille könne man ja nicht so einfach ersetzen. Sie wollte wohl auch mit mir reden, hier hat aber keiner angerufen und als ich eben dort anrufen wollte, bat meine Tochter, daß ich das erst mal nicht tun solle. Das habe ich jetzt auch erst mal verschoben - wahrscheinlich wäre ich nicht so nett zu ihr.

Da meine Tochter selbst eine Brille hat (muß sie zur Zeit nicht tragen) weiß ich, daß man doch idr oft eine Brillenversicherung dabei hat, wenn man eine Brille kauft. Da sie noch in der Kita war, als sie sie trug, habe ich mir auch oft gedacht, was ist, wenn die mal ein anderes Kind aus Versehen kaputtmacht...aber die Polizei wäre mir dabei nicht in den Sinn gekommen.

Wie ist das denn mit der Haftung? Sind die Kinder in der Schule irgendwie versichert? Ich habe natürlich eine Haftpflichtversicherung, die auch Schäden von Kindern deckt.

Das Verhalten der Mutter finde ich allerdings mehr als daneben und ich überlege gerade, was ich jetzt am cleversten mache...Habe mit meiner Tochter ausgemacht, daß es völliger Quatsch wäre, mit der Polizei zu drohen und daß ich voll hinter ihr stehe...sie meinte schon, daß sie künftig halt nicht mehr mitmacht und hilft, die Mütze wieder zurückzuholen, wenn dieser Junge mal wieder eine Mütze von einem anderen Mädchen abgenommen hat...

Wie seht ihr das?

lg heike

 
15 Antworten:

Re: Brille beschädigt - Mutter droht, die Polizei zu rufen

Antwort von Carmar am 04.02.2011, 19:36 Uhr

Tja, soll diese Mutter doch die Polizei rufen. Die werden ihr dann schon sagen, dass sie sich mit solchen Lächerlichkeiten nicht beschäftigen.
Und seit wann ist eine Brille nicht zu ersetzen?
So alt wird die Brille nicht sein, dass sich nicht über den Optiker das Gestell ermitteln und besorgen lassen würde.
Die Haftpflicht wird hier vermutlich greifen.
Mit einer Versicherung über die Schule wird das nichts zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beschädigt - Mutter droht, die Polizei zu rufen

Antwort von Michi5 am 04.02.2011, 19:49 Uhr

...deine arme Tochter!!!
Hoffentlich kannst du ihr ganz deutlich machen, dass sich die Frau völlig falsch verhalten hat und dazu noch unverschämt und unhöflich geworden ist. Wenn jemand sein Verhalten ändern müsste, dann die Frau und nicht deine Tochter - das würde ich ihr eher ausreden...

Denn deine Tochter trifft selbstverständlich keine Schuld - es ist ein Mißgeschick, wenn die Brille kaputt geht. Das kann eben mal passieren, fällt unter "blöd gelaufen". (Anmerkung: Ich gehe mal davon aus, dass so etwas deiner Tochter nicht ständig passiert und sie kein stadtbekanntes Raufkind ist...).
Ich würde die andere Mutter auf die Polizei-Geschichte gar nicht ansprechen. Das ist doch unter Niveau. Wohl sie anrufen und um die Zusendung der Brillenrechnung bitten, um sie dann bei der eigenen Haftpflicht einzureichen. Das wäre es dann.

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beschädigt - Mutter droht, die Polizei zu rufen

Antwort von Möhrchen am 04.02.2011, 19:50 Uhr

Das ist mir klar - Dir auch...aber ich denke mal, daß ein Kind da schon erst mal Schiß kriegt, wenn eine Mutter sie da so anfährt...

Ich hätte in der Kita auch immer halt gefragt, wie es passiert ist und dann das in Ruhe geklärt...es sind doch Kinder...

Da sie Migrations-Hintergrund hat (wie ich dieses Wort liebe), meinte sie mit "nicht so leicht zu ersetzen" wohl eher, daß es finanziell nicht mal eben wegzustecken ist, eine neue Brille kaufen zu müssen...bei meiner Tochter habe ich damals auch noch 150 Euro draufgezahlt...aber doch kein Grund, sich so aufzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beschädigt - Mutter droht, die Polizei zu rufen

Antwort von ansaluli am 04.02.2011, 20:01 Uhr

Hallo,

was für eine doofe Reaktion der Mutter! So was passiert nun mal und da gleich mit der Polizei zu drohen, um deiner Tochter einen Schrecken einzujagen, finde ich ziemlich daneben...

Die Haftpflicht bezahlt das. Die Frau soll die zerkratzten Gläser ersetzen lassen und euch die Rechnung geben. Ich würde das freundlich, aber knapp mit ihr besprechen, bloß nicht auf Diskussionen einlassen.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beschädigt - Mutter droht, die Polizei zu rufen

Antwort von Vanessa1704 am 04.02.2011, 20:09 Uhr

Mütter gibts.Meiner Tochter wurde auch mal mit Absicht! ! ! die Brille beschädigt. Sie hatte sich auf dem Spielplatz mit einem Jungen gestritten, der ihr Springseil wegnehmen wollte.Wir sind zu Fielmann und der Schaden wurde behoben. So was kommt halt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beschädigt - Mutter droht, die Polizei zu rufen

Antwort von Suki am 04.02.2011, 20:22 Uhr

hallo
das ist natürlich ein ding einem kind gleich mit der polizei zu drohen!
trotzdem würde ich anfang nächster woche, wenn die wogen sich geglättet haben, dort anrufen und anbieten den fall der haftpflicht zu melden, sofern keine versicherung der brille vorhanden ist. viell. weiß sie nicht mal, dass man eine brille versichern kann. (genau so würde ich den anruf auch meinem kind erklären)
zudem würde ich deutlich zu verstehen geben, dass es ungehörig ist, einem kleinen kind mit der polizei zu drohen. dein kind hat ihres ja nicht verdroschen. es handelt sich um ein missgeschick.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beschädigt - Mutter droht, die Polizei zu rufen

Antwort von Isabell01 am 05.02.2011, 9:41 Uhr

Diese Reaktion ist total unnötig. Wenn Deine Tochter die Brille kaputt gemacht hat (und dabei finde ich es völlig egal, ob mit oder ohne Absicht), könnten die Eltern in Ruhe auf Dich zukommen und die Sache mit Dir klären.
Wie gesagt, in dem Alter machen Kinder auch mal unüberlegte Dinge und es könnte daher sein, dass es auch mal mit Absicht passiert. Aber so etwas haben dann nicht die Eltern des "Opfers" zu klären, sondern die eigenen Eltern.
Im Normalfall würde ich sagen, wenn Deine Tochter etwas kaputt gemacht hat, geh auf die Eltern zu, um die Sachlage zu kären. Aber ich glaube, hier würde ich auch stur spielen.
Einem Kind mit der Polizei zu drohen, ist so was von unnötig. Super, wenn sie den Kindern in dem Alter schon Angst vor der Polizei machen... statt sie als positiv darzustelllen.

Du sagst, Du bist versichert, demnach musst Du Dir ja keine Sorgen machen. Hinzu kommt, dass Du Deine Aufsichtspflicht auch nicht verletzt hast, wenn sie in der Pause war. (wobei hier die Frage ist, ob da nicht eine Versicherung der Schule haften müsste...)
Aber was ganz anderes: Ist Deine Tochter noch 6 Jahre alt? In diesem Fall wäre sie nämlich noch nicht mal haftbar zu machen und die Eltern bleiben auf ihrem Schaden zurück ;-) Ist zwar super gemein und sicherlich nicht die feine Art, aber deren Verhalten war es auch nicht. Ich glaube, ich würde mit diesem Sachverhalt, bei einer Auseinandersetzung, zumindest mal drohen und erst danach den Schaden begleichen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist an Dir, die Mutter anzurufen, weil...

Antwort von Astrid am 06.02.2011, 12:10 Uhr

Hallo,

ich kann Deinen Zorn verstehen, die Reaktion der Mutter gegenüber Deiner Tochter war natürlich total daneben. Trotzdem: Wenn Dein Kind etwas kaputtmacht, auch wenn es unabsichtlich war, ist es natürlich an DIR, auf die betreffenden Eltern zuzugehen und Ersatz anzubieten. Das ist eine Selbstverständlichkeit, Du hast hier sozusagen eine Bringschuld. Wenn zum Beispiel jemand Dein Auto beschädigt, möchtest Du ihm ja auch nicht hinterher rennen müssen, sondern erwartest, dass er sich bei Dir meldet.

Wie das Ganze dann finanziell aussieht, ob eine Brillenversicherung besteht oder nicht (die lohnt sich oft erst ab 150 EUR), das kann man dann gemeinsam mit den Eltern besprechen. Wahrscheinlich wird Eure Haftpflicht einspringen müssen.

Wie gesagt: Auch, wenn die andere Mutter saublöd reagiert hat, solltest Du Dich an die übliche Form des Anstands halten und nicht genauso falsch reagieren. Ruf an und sage (höflich und ruhig), dass Du über die überzogene Reaktion überrascht warst. Frage dann aber nach, wie groß der Schaden ist und wie das Problem gelöst werden könnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beschädigt - Mutter droht, die Polizei zu rufen

Antwort von Birgit67 am 06.02.2011, 13:46 Uhr

alle haben falsch reagiert - zum einen weis man nicht wenn die Eltern des Brillenträgers migrationshintergründe haben wie oft sie übervorteilt wurden was ja durchaus vorkommt.

Sicher hat Deine Tochter nicht absichtlich was kaputt gemacht- aber man kann sich entschuldigen und es ist sicherlich an Euch dort anzurufen so lange bis man jemanden erreicht und den ganzen Vorgang der Haftpflichtversicherung zu melden - dafür hat man diese Versicherung - da greift keine Brillenversicherung oder sonst was sondern nur die Haftpflicht.

Ihr habt auf beiden Seiten überreagiert - aber wenn jemand was kaputt macht muss man sich entschuldigen.

Mein Sohn hat es auch mal geschaft mit einem Kinderbeschen die Rückscheibe eines Autos einzuschlagen - wie auch immer es es gemacht hat mie seinen 4 Jahren - er gient mit mir zum Nachbar erzählte was war entschuldigte sich und unsere Haftpflich hat den Schaden bezahlt so einfach kann es gehen.

Also kümmet Euch drum - es ist nicht die Aufgabe der Mutter des Jungen bei Euch anzurufen sondern an Euch bei der Mutter mit einer Entschuldigung und sofortiger anbietung der beseitigung des Schadens durch die Haftpflicht. - ein anruf bei der Versicherung davor um zu erfahren welche Vorgehensweise sie gerne hätten wäre nicht schlecht

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht ...

Antwort von Tom2 am 06.02.2011, 15:19 Uhr

> Wenn Dein Kind etwas kaputtmacht, auch wenn es unabsichtlich war,
> ist es natürlich an DIR, auf die betreffenden Eltern zuzugehen und
> Ersatz anzubieten.

Nein, denn Eltern haften N I C H T für Ihre Kinder.

Wenn sie den Schaden freiwillig aus eigener Tasche zahlen will, kann sie es natürlich tun.

Ansonsten auf keinen Fall vorschnell Ersatz anbieten, damit riskiert man seinen Versicherungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tom2 - stimmt nicht was Du schreibst

Antwort von Birgit67 am 07.02.2011, 10:57 Uhr

das betrifft nur Eltern bei Kinder unter 7 Jahren - und dann kommt es noch darauf an ob die Aufsichtspflicht verletzt wurde und ich persönlich finde einfach dass wenn mein Kind einen Schaden angerichtet hat wir auch für den Schaden verantwortlich sind.

Als ein Junge über den Schulranzen meines Sohnes erbrochen hat wurde uns auch angeboten den Ranzen zu ersetzen sollte der Geruch nicht rausgehen. Finde ich einfach richtig so.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tom2 - stimmt nicht was Du schreibst

Antwort von Tom2 am 07.02.2011, 12:55 Uhr

> das betrifft nur Eltern bei Kinder unter 7 Jahren - und dann kommt es
> noch darauf an ob die Aufsichtspflicht verletzt wurde

In der Schule haben die Eltern gar keine Aufsichtspflicht, können sie also nicht verletzt haben.

Für Kinder über 7 Jahren haften die Eltern ebenfalls nicht. In bestimmten Fällen haften Kinder über 7 Jahre selbst (was praktisch daran scheitern kann, dass sie das Geld einfach nicht haben).

> und ich persönlich finde einfach dass wenn mein Kind einen Schaden
> angerichtet hat wir auch für den Schaden verantwortlich sind.

Du kannst es natürlich freiwillig zahlen, bei Summen, die du problemlos selbst aufbringen kannst. Verantwortlich in rechtlicher Hinsicht bist du aber nicht, und deine Haftpflichtversicherung zahlt daher auch nicht bzw. allenfalls bei kleineren Summen aus Kulanz.

Insofern ist es auf jeden Fall sicherer, den Sachverhalt mit der Versicherung zu klären, bevor man irgendwelche Zusagen macht.

Den vorliegenden Fall würde ich aber ohnehin anders bewerten. Soweit ich verstanden habe hat der Brillenträger die Rangelei ja selbst angezettelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tom2 - stimmt nicht was Du schreibst

Antwort von Möhrchen am 07.02.2011, 13:59 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, ist das ein wirklich interessantes Thema und deshalb habe ich bei der Versicherung auch darauf geachtet, daß auch Schäden für Kids unter 7 inbegriffen sind...wobei sie ja jetzt 7 ist. Rechtlich ist es wirklich kompliziert - selbst Kinder im Straßenverkehr können nicht herangezogen werden, wenn sie einen Schaden verursachen, sagte mir mal ein Kollege...und die Eltern nicht, sofern sie die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben. Moralisch fühle ich mich da schon in der Pflicht, für Ersatz zu sorgen, da ich umgekehrt auch ganz schön blöde schaun würde, wenn es umgekehrt so wäre.

Zurück zum Fall: ich habe eben mit der Versicherung gesprochen und den Fall geschildert. Mir wurde direkt am Telefon gesagt, daß der Schaden, so wie geschildert, versichert ist.

Der Junge war zwar nicht ganz unschuldig an der Rangelei, aber es war ja trotzdem ein Versehen und die beiden hatten keinen Zweikampf auf Tod oder Leben.

Die Mutter konnte ich noch nicht erreichen - zum Thema Polizei werden wir allerdings noch ein paar Worte wechseln müssen, weil ich das einfach total überflüssig und daneben fand.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht??????!!!!!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille beschädigt - Mutter droht, die Polizei zu rufen

Antwort von drdolittle am 09.02.2011, 11:39 Uhr

Der Anstand erfordert es, dass du auf die Mutter zugehst auch wenn sie überreagiert hat.
Wir hatten so einen Fall mal anders herum. Meiner Tochter wurde aus Versehen die Brille durch einen Ball kaputtgemacht. Gestell total unbrauchbar. Leider war das Gestell auf dem Markt nicht mehr zu haben, somit musste alles neu bestellt werden, weil die Gläser dann in kein anderes Gestell passen würden. Die Eltern, obwohl sie von der Schule benachrichtigt worden sind, haben sich nie bei uns gemeldet . Das finde ich schon unverschämt -erst mal die Reaktion des Geschädigten abzuwarten und dann evtl. zu handeln, weil es einer Versicherungsprämie schaden könnte. Der Geschädigte hat meist die Rennerei und den Aerger.
'what goes around comes around'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@drdolittle

Antwort von Möhrchen am 09.02.2011, 13:23 Uhr

Natürlich gebietet es der Anstand - meiner zumindest - mit der Sache anständig umzugehen. Ich habe Montag direkt die Versicherung angerufen und das geklärt und dann auch mit der Mutter gesprochen. Allerdings war das Gespräch nicht so prickelnd, da natürlich meine Tochter lügen würde und das mit Absicht gemacht hätte (komisch nur, daß 3 Kinder, die die Situation beobachtet haben, das alle unabhängig so erzählen, wie es meine Tochter auch erzählt hat) usw. Ihr Kind hingegen würde ja nie lügen und wäre nur zufällig in der Situation dabeigewesen usw. Nachdem ich dann sagte, daß wir ja beide nicht dabeiwaren und es in meinen Augen unter Unfall abzuhaken ist, wollte sie dann doch keinen Ersatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Brille

Hallo, mein Sohn hat nun seit Mittwoch ne Brille. Er setzt sie am liebsten nur daheim auf, irgendwie traut er sich noch nicht vor den Freunden. Das war mir ja fast klar. Aber heute hat er gesagt, beim TV schauen, dass er etwas unscharf sieht mit der Brille. Was meint ihr? ...

von maja78 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille kaputt wer bezahlt?

Hallöchen, brauch mal Eure Hilfe. Meine Tochter hat im Hort Ihre Brille abgesetzt und hat sie auf einen Tisch gelegt. Von da ist sie runtergefallen (wie auch immer keiner will was gesehen haben) und die Hortnerin hat sie kaputt gefunden. Wer bezahlt jetzt die Brille? Kann man ...

von Jelli15504 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Wer von euren Kids trägt nur in der Schule eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.