1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 27.04.2005, 12:06 Uhr

Einschulung - Schuleinführung - 1. Schultag?

hallo.

bin jetzt etwas verwirrt. eigentlich dachte ich, einschulung ist am 6.8., also so eine art festlicher akt, der nicht unbedingt in der schule stattfinden muß...ein samstag, am montag dem 8.8. ist dann 1. schultag...so dachte ich. wo die eltern die kids zwar hinbringen aber danach ist schule...

was ist dann aber schuleinführung? muß ich mir einen tag dafür frei nehmen? um mitgehen zu können? (mein mann bringt den jungen zur schule, aber er muß dann weiter zur arbeit, kann sich nicht ohne weiteres freinehmen)...?

klärt mich doch bitte mal auf. (land brandenburg)

danke und lg
uli

 
10 Antworten:

Re: Einschulung - Schuleinführung - 1. Schultag?

Antwort von RenateK am 27.04.2005, 12:10 Uhr

Ist zwar nicht Brandenburg, sondern NRW. Aber ich habe noch nie gehört, dass so was an einem Wochenende ist. Bei uns die Einschulung am zweiten Schultag nach den Sommerferien, also an einem Dienstag, gewesen. Alle - also Eltern und Kinder, bei manchen vielleihct auch noch die Großeltern - haben sich auf dem Schulhof versammelt, die Rektorin hat eine Ansprache gehalten, es gab Kuchen, ältere Kinder haben was vorgeführt. Dann wurden die Kinder aufgerufen, gingen mit der Lhererin für eine Stunde in die Klasse, um ihre Sachen einzuräumen, in der Zeit hat die Rektorin einige Infomraitonen für die Eltern gegeben.
Das wars, es war aber schön.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Schuleinführung - 1. Schultag?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 27.04.2005, 12:18 Uhr

Hier in Sachsen/Anhalt ist auch an einem Samstag (27.8.) Einschulung.
Schuleinführung ist doch Einschulung,oder ?
Also Samstags Einschulung und Montags ganz normal der 1.Schultag.So würde ich das sagen.
Ich bringe Anna (6 Jh.) am Montag auch ganz normal mit Auto in die Schule weil die Kinder ihre Schultüte nochmal mitnehmen sollen wegen dem Fotografen und Mittags hole ich sie wieder ab.
Ich nehme an das es bei euch auch so abläuft.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns(niedersachsen) is die einschulung ....

Antwort von Caroline2000 am 27.04.2005, 12:22 Uhr

grundsätzlich am samstag!
es findet ein kurzer Gottesdienst statt und dann geht es in die schule. dort gibt ein kurzes festlichen programm(singen, ein paar worte, theateraufführung der 4 klasse).
dann werden die kinder in den klassen eingeteilt und gehen in die klassenräume. dort werden die schultüten verteilt und fotos gemacht.
die eltern können derweil einen kaffee auf dem schulhof trinken.
dann ist die einschulung viorbei!
am montag beginnt die schule dann ganz normal: morgens hinbringen und mittags wieder abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Schuleinführung - 1. Schultag?

Antwort von ajnam75 am 27.04.2005, 12:32 Uhr

hallo!

ich komme aus thüringen und bei uns gibt es tatsächlich einen festlichen akt am sonnabend nach schulbeginn. die kinder sind an dem donnerstag und freitag zu hause und gehen am sonnabend zur feierlichen übergabe der zuckertüte in die schule, wie zu ostzeiten. ich finde das klasse. es wird ein programm aufgeführt und dann ist zuckertütenübergabe.

am montag gehen die kids normal in die schule und die eltern wieder nach hause.
lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Schuleinführung - 1. Schultag?

Antwort von Ött am 27.04.2005, 12:59 Uhr

Einschulung = ein Kind kommt in die Schule (ganz allgemein)

Schuleinführung = festlicher Akt, bei dem die Neulinge in die Schule aufgenommen werden, Zuckertüten, Familienfeier....

1.Schultag = naja, erster tag in der Schule eben

Ich komme auch aus Thüringen, Schuleinführung ist am 27.8., da wird ein Programm aufgeführt, die Kinder bekommen ihre Zuckertüten, treffen ihre Lehrerin, gehen kurz in ihren Klassenraum; anschließend feiern wir zu Hause mit Familie und Freunden.

Der erste Schultag ist dann der darauffolgende Montag, ein ganz normaler (erster) Schultag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - Schuleinführung - 1. Schultag?

Antwort von KaJaJa am 27.04.2005, 13:20 Uhr

Hallo Uli,

genau das hat mich Janiks Erzieherin auch gefragt. ""Was ist denn Schuleinführung?" Na Einschulung eben. Das heisst halt in manchen Gegenden so. Bei mir hiess es damals eben Schuleinfürhung und war der festliche Akt.
Wir haben auch am 06.08. die Einschulung. Sie wird in der Aula stattfinden. Vorausgesetzt Janik kommt auf die Schule hier im Wohngebiet. Durch die reform des BRB-Schulsystems gibt es hier einige Probleme und Unstimmigekeiten. Ich bin gespannt. Ab Ende Mai wissen wir mehr.

Wo in BRB wohnt ihr denn? Vielleicht sind wir ja gar nicht so weit von einander entfernt.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wiedermal was vergessen hab

Antwort von KaJaJa am 27.04.2005, 13:24 Uhr

Original sind mein Mann und ich aus Thüringen. Die Kidner sind beide in München geboren und jetzt wohnen wir seit fast einem Jahr in BRB. Daher kannte ich eben das Problem mit Einschulung= Schuleinführung schon.

Schon interessant, wie unterschiedlich (von Bundesland zu Bundesland) das gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Land Brandenburg Einschulung

Antwort von engel2 am 27.04.2005, 16:18 Uhr

Hey,komme auch aus Land Brandenburg,also bei uns ist die Einschulung ebenfalls am 06.08 Samstag um 9 Uhr ist die Feierstunde und dann gehen die Kinder in ihre Klassen.Montag ist dann ganz regulärer Schultag,wir bringen die Kleine hin und fahren wieder los.Erfährst du eigentlich auch alles auf der Elternversammlung.LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke @all, und @KaJaJa und @engel2

Antwort von Ulimama am 27.04.2005, 21:34 Uhr

das hat ja einiges aufgeklärt, danke. die elternversammlung wo das alles erläutert wird kommt erst noch...

ich komme aus dem südöstlichen berliner speckgürtel.
eingemeindetes dorf mit eigener einzügiger grundschule und leider in diesem jahr 26 erstklässlern...

lg und danke für eure antworten
uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke @all, und @KaJaJa und @engel2

Antwort von KaJaJa am 27.04.2005, 21:52 Uhr

Wir sind direkt in BRB( der Stadt im Land *g*)
Bin gespannt wieviel Kids es in usneren Klassen werden. Es könnten dieses Jahr bis zu 114 Schulanfänger an dieser Schule sein. Wie gesagt, bei uns bleibt es spannend.

Grüsse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.