1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yosemite am 07.09.2007, 20:07 Uhr

Eintrag Hausaufgabenheft = Eintrag im Klassenb.?

Hallihallo,
als Robin heute heimkam hatte er einen Eintrag der Musiklehrerin im Hausaufgabenheft , er habe andere Kinder geärgert, den Unterricht gestört und nicht mitgearbeitet. Ich solle mit ihm reden. Das ganze musste ich unterschreiben.
ER hat erzählt er habe sich mit seiner Tischnachbarin gestritten, die hätte angefangen usw. und natürlich keinen Eintrag ins Hausaufgabenheft bekommen.

Bedeutet diese Notiz automatisch einen Eintrag im Klassenbuch ? Welche Konsequenzen kann das haben?
Ist es sinnvoll, da noch mal nachzufragen oder mache ich aus Mäusen Elefanten ?

LG, eine ratlose Iris

 
6 Antworten:

Re: Eintrag Hausaufgabenheft = Eintrag im Klassenb.?

Antwort von Eleanamami am 07.09.2007, 20:23 Uhr

Bei uns gibt es keine Klassenbücher...Was haben die bei euch für eine Bedeutung??????

Ich persönlich mag auch diese Einträge ins Ha-heft nicht, wenn es um solche Konflikte geht.Dafür bin ich zuständig diese zu lösen, wenn sie in meinem Unterricht geschehen....was sollen die Eltern da abends noch machen????

Was würde ich machen, wenn die Eltern mir schreiben würden, dass Burschi wieder nicht ins bett wollte und dabei seine kleine Schwester wach gemacht hat ;-)))) Ist auch nicht mein Zuständigkeitsbereich....

Wenn es um wirklich problematische Situationen ging, habe ich den Kindern zeit gelassen, es mit den Eltern zu besprechen oder wenn sie wollten, habe ich auch schnell das persönliche gespräch gesucht!

War es der erste " Eintrag" dieser Art???? dann belass es doch dabei,der Schreck sitzt deinem Kind bestimmt noch in den Knochen.....folgen weitere, dann informiere dich über die Elternvertreter oder die Klassenlehrerin......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag Hausaufgabenheft = Eintrag im Klassenb.?

Antwort von babu am 07.09.2007, 20:35 Uhr

Die Lehrer schreiben bei uns etwas an die Eltern ins Hausaufgabenheft, wenn etwas benötigt werden (z.B. neuer Klebstoff) oder etwas (ziemlich)gravierendes vorgefallen ist.

Das bedeutet aber keinen Verweis oder Eintrag ins Klassenbuch etc. es ist vielmehr ein Hinweis für Dich mal mit Deinem Kind zu reden. Genau das würde ich auch tun, um dessen Version zu hören und ich würde nachfragen bei der Lehrerin, was genau passiert ist und ob das öfters vorkommt.

Keine Angst, Konsequenzen hat das ersteinmal keine, kommt es allerdings öfters vor, wird es wohl einen Hinweis darauf im Zeugnis geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag Hausaufgabenheft = Eintrag im Klassenb.?

Antwort von Nathalie B. am 07.09.2007, 20:58 Uhr

Hallo,

auch bei uns wird der HA-Heft auch zur Eltern-Lehrer-Kommunikation, für Bemerkungen oder Besorgungen genutzt. Und am Ende jeder Woche steht im HA-Heft ein Smiley mit Lächeln, Geradestrich, oder Traurig, damit die Lehrer grob wissen, wie der Lehrer den Gesamteindruck in Mitmachen/HA-Erledigen/Fleiß des Kindes schätzt.

So kann man als Eltern bei Geradestrich den direkten Kontakt mit dem Lehrer suchen. Das finde ich ganz gut, wobei ich kein ruhiges Wochenende verbringen würde, wenn Kai freitags mit "GeradeStrich-Smiley" nach Hause kommen würde, und ich muß bis Montag warten, bis ich den Grund erfahre (falls der Lehrer keine Bemerkung dazu einträgt).

Aber solche Einträge haben nichts mit Klassenbucheintrag zu tun, und ich kann mir nicht vorstellen, daß es anders bei Euch ist. Es ging da um Streit zwischen Kindern und nicht um eine Schlägerei.

Also wünsche ich Dir ein schönes Wochenende, ohne Kopfzerbrechen!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag Hausaufgabenheft = Eintrag im Klassenb.?

Antwort von Annas Truppe am 07.09.2007, 23:24 Uhr

Hallo Iris,

um wirkliche disziplinarische Konsequenzen musst du dir keine Sorgen machen. Wenn es dich sehr interessiert und drückt, google nach dem Schulgesetz eures Bundeslandes, da steht die Abfolge "echter" Disziplinarmaßnahmen drin.

Die Nachricht im Heft ist nur eine Nachricht, die du als solche aber auch ernst nehmen solltest. Klar, mit deinem Sohn hast du gesprochen. Das sollte jetzt auch die Lehrerin wissen, denn nicht nur wollen Lehrer ernst genommen werden, auch du möchtest ja informiert bleiben, ob das nur ein kleiner Zwischenfall war oder Anzeichen für größere Probleme ist.

Inzwischen - 2 lebhafte Jungs in der Grundschule ;-) - würde ich an die Lehrerin eine kurze Notiz schreiben, mich für die Info bedanken und darum bitten, mich wieder zu informieren, sollte es Schwierigkeiten geben. Zusätzlich würde ich nach etwa 2 Wochen bei der Lehrerin kurz nachfragen, ob es irgendeinen Anlass zur Klage gibt. Das beruhigt dich und zeigt der Lehrerin, dass du dich für das Schulgeschehen interessierst und dich kümmerst.

Wenn das alles kurz, ruhig und sachlich gehalten ist, empfindet das kein Lehrer als Hysterie. Nach 8 Jahren Grundschule (mit verschiedenen Kindern natürlich) nehme ich - inzwischen; da habe ich dazu gelernt - lieber einmal zuviel Kontakt mit den Lehrern auf. Negativ oder genervt hat noch keiner darauf reagiert.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag Hausaufgabenheft = Eintrag im Klassenb.?

Antwort von MAriakat am 08.09.2007, 7:01 Uhr

Nein. Eintrag ins HA Heft ist KEIN Eintrag ins Klassenbuch, wenn es das überhaupt noch gibt. Ich selber habe das als Musiklehrerin genauso gehandhabt. Kinder die so einen Eintrag bei mir bekommen haben, haben normalerweise nicht einmal im Unterricht gestört, sondern mehrmals. D.h. es war nicht das erste Mal, dass sie andere abgelenkt haben. Wer den STreit, wann, wie , wo angefangen hat ist uninteressant. Das müssen die Eltern weder lösen, noch sonstwas. Sie sollen nur schon mal informiert sein, dass ihr Kind dem Unterricht nicht folgt. Es ist quasi eine Vorwarnung. Es ist auch eine Verwarnung an das Kind, das offentsichtlich uninteressiert war an den vorangegangenen müdlichen Verwarnungen der Lehrerin.
Kurz und gut, es ist alles halb so schlimm. Frag deinen Sohn, was er gerade im Musikunterricht macht und sprrich mit ihm darüber, vielleicht kann er nächstes Mal müdlich etwas beisteuern.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariakat

Antwort von Yosemite am 08.09.2007, 11:24 Uhr

Hi Mariakat,
dann muss es aber ganz schön heftig gewesen sein - es war nämlich erst die 2. Musikstunde (und insgesamt die 2. Stunde) bei dieser Lehrerin. :-(

LG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.