1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 06.01.2018, 13:32 Uhr

Eislaufen

Hallo alle zusammen,

in knapp 2 Wochen wird unser Sohn mit seiner Klasse (1. Schuljahr) in die Eissporthalle zum Eislaufen fahren. Er hat jedoch noch nie auf Schlittschuhen gestanden. Ist es tatsächlich so ungewöhnlich, dass Kinder das Eislaufen nicht praktizieren? Mein Mann und ich sind keine Eisläufer. Ist mein schlechtes Gewissen berechtigt? Was sind eure Erfahrungswerte?

Lieben Dank!
Lola

 
10 Antworten:

Re: Eislaufen

Antwort von Äffchen2011 am 06.01.2018, 14:22 Uhr

Mein Sohn (6) war auch noch nie Eislaufen. Aber warum sollte man darum ein schlechtes Gewissen haben?

Ich sehe mich auch nicht mit ihm auf dem Eis (ist nicht so meins) und ich finde man muss nicht alles mit den Kids machen was es gibt.
Wir machen Sachen die uns allen Spaß machen und fertig.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen

Antwort von pauline-maus am 06.01.2018, 15:09 Uhr

kinder müssen nicht alles gemeinsam nur mit den eltern entdecken;)
lass ihn entspannt mitfahren und schau dann wie und ob es ihm gefallen hat und er es gut findet
wenn du wüsstest ,was mein kind alles schon gemacht hat,wo ich nicht mal wusste ,das es sowas gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen

Antwort von IngeA am 06.01.2018, 15:25 Uhr

Meine 3 Kinder haben Eislaufen beim Eislaufen in der Schule gelernt. Das ging ganz schnell und hat allen riesigen Spaß gemacht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen

Antwort von Turbinchen21 am 06.01.2018, 16:04 Uhr

Ne, man kann ja nicht alles mit den Kids machen. So kann er dort seine Erfahrungen mit seinen Klassenkamaraden machen. Es gibt bei uns so Pinguine die man vor sich herschiebt, wichtig dicke Handschuhe.
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen

Antwort von niccolleen am 06.01.2018, 20:40 Uhr

Wo ist das Problem? Er geht mit der Schule eislaufen, und wenn er es bei euch nicht gelernt hat, dann wird er es halt jetzt lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen

Antwort von lubasha am 06.01.2018, 21:10 Uhr

Meine beiden standen mit unter 5 das erste mal auf Kufen, beide konnten mit 5 Eislaufen und im Sommer entsprechend Inliner fahren (ist ja fast die gleiche Bewegung). Ich finde es nicht unbedingt notwendig, auslaufen zu können. Aber es macht mir und den Kindern Spaß.

Wenn er Inliner fahren kann, wird er auch problemlos eislaufen können.
Wenn nicht, wird er evtl Ansporn zum üben bekommen.

Angezogen haben wir warme Hosen (je nach Wetter, draußen beim der Wärme gefüttete Regenhosen, sonst Skihosen), dicke Handschuhe (Ski-Finger-Handschuhe) und einen Helm (die Kinder fallen sehr oft auf Po und dann auf den Kopf).

Ich wünsche deinem großen viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch einen Tipp:

Antwort von Katl_80 am 06.01.2018, 23:30 Uhr

Er soll - bevor er aufs Eis geht - nochmal zum Lehrer,.damit der schaut, ob die Schuhe richtig gebunden bzw. zugeratscht sind.
Ich hatte mal ein Kind mit offenen Schlittschuhen auf dem Eis - weil offene Schnürsenkel ja total in waren =/

Ansonsten bleibt nur, ihm viel Spaß zu wünschen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen

Antwort von nils am 08.01.2018, 8:54 Uhr

Meine Kinder können zwar eislaufen, aber in der Klasse meines Kleinen gibt es viele, die es nicht können.
Meist gibt es in der Eishalle dann so Pinguine an denen sich die Kinder festhalten und mit ihnen fahren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eislaufen

Antwort von Philo am 10.01.2018, 13:36 Uhr

Hier gehen die Kinder mit dem KiGa zum Eislaufen. Meine Kleine mit 3 steht auf Doppelkufen, die Große mit 5 kann es.
Ich war das letzte Mal vor ca. 30 Jahren auf Schlittschuhen gestanden, kann es also nicht wirklich. Den Kindern zuliebe habe ich mir wieder Schlittschuhe gekauft und lerne langsam das Laufen. Meine Kinder sind da deutlich besser:)
In Eishallen gibt es oft Lauflernhilfen, die Kinder vor sich herschieben können.
Und...Kinder stehen schneller wieder auf als wir Erwachsene.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Lola2501 am 10.01.2018, 22:30 Uhr

Lieben Dank an euch alle für eure Antworten! Ihr habt mich damit sehr beruhigt. Und nun bin ich gespannt, was unser Sohn kommende Woche über seinen ersten Ausflug ins Eisstadion berichten wird!

Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.