1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2 am 19.09.2006, 7:46 Uhr

Elternsprecher...

So, nu isses passiert, was ich nicht wollte: Da keiner den Elternsprecher geben wollte, habe ich mich "geopfert". Zum Dank soll ich gleich die nächste Weihnachtsfeier organisieren. Ist ja ok, doch die Eltern sind absolut unmotiviert. Jetzt an die Erfahrenen unter Euch: Wie verteile ich am besten die Arbeit und was macht man genau da? Ich sehe mich nämlich schon zu Hause allein die Deko basteln, Weihnachtslieder üben, Plätzchen backen, Geschenke für Kinder kaufen und bezahlen (schon allein das Einsammeln wird sicherlich ein "Spaß") und das hochschwanger mit Job und 2 Kleinkindern... Habt Ihr Ideen, vielleicht eine Bastelidee für die Kinder? Denn wenn die Eltern da nur hocken und essen und Kaffee trinken, gehen die Kinder über Tisch und Bänke und besonders weihnachtlich ist es auch nicht...Danke für JEDEN Tip in meiner "Position"!!!

 
2 Antworten:

Re: Elternsprecher...

Antwort von Sturmkind am 19.09.2006, 8:17 Uhr

Ja, mich hat´s auch "erwischt" - nein, ich hab schon Lust auf die Arbeit.

Wir feiern im Oktober ein Herbstfest, das mache ich aber nicht alleine, sondern es hat sich eine Art Festkommitee gebildet. Geht das bei dir nicht auch? Sprich ein paar Eltern an, dann könnt ihr euch die Arbeit teilen.

Wenn du keine anderen Eltern triffst, verteile einen Zettel, der aber nicht zu bittend sein darf. Eher in dem Tenor: Für unser Klassenfest brauchen wir ... Dann einen Rückgabeschnibbel, auf dem steht: Wir kommen mit ... Erwachsenen und .... Kindern. Wir bringen mit - und dann eine Liste zum Ankreuzen: Plätzchen, Dekoration usw.

Und: sprich die Lehrerin an, frag, was sie mit den Kindern an Weihnachtsliedern lernt, ob sie evtl. sowieso etwas zu Weihnachten bastelt usw. Wenn die Kinder selbst an der Vorbereitung mitarbeiten, ist es "ihr" Fest und nicht irgendeines.

Habt ihr schon einen Termin? Das ist nämlich erfahrungsgemäß vor Weihnachten einigermassen schwierig, weil sich die Weihnachtsfeiern häufen - deshalb bei uns die Herbstfeier.

Sollte sich wirklich niemand beteiligen wollen, würde ich - in Absprache mit der Lehrerin - die Weihnachtsfeier absagen. Es geht nicht an, dass das die Elternvertreterin allein organisiert - das ist übrigens auch nicht ihr Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprecher...

Antwort von mini99 am 19.09.2006, 9:34 Uhr

Hallo!
Schließe mich dem vorigen Posting an. Es müssen einige Eltern mithelfen, sonst funktioniert es nicht. Auch die Vorgehensweise wird bei uns so gehandhabt wie meine Vorrednerin beschrieben hat. Bei uns wird sogar immer in einen Elternbrief mitgeteilt, dass wenn sich nicht genügend Eltern zur Mithilfe melden, könnte die Feier nicht stattfinden. Es wird z.B. gebeten, dass ein Elternteil von jedem Kind sich irgendwo beteiligt, entweder etwas mitbringt (Geschenke für Tombola, oder Mehlspeise) oder sich an einem Stand oder Spiel 1/2 Stunde beteiligt. Die Eltern kreuzen dann an, was sie machen möchten, und die Lehrerin macht die Einteilung (war beim Sommerfest so). Sonst würde das garnicht funktionieren.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.