1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 22.09.2011, 14:41 Uhr

Emotionale Ausbrüche seit der Einschulung.....

mein Sohnemann hat seit der Einschulung irgendwie ein großen Wandel in seiner Person gemacht.

Er hat starke Wutanfälle und brüllt auch gerne mal extrem seine Probleme heraus.
Es ist gut, wenn er spricht, denn lange Zeit sprach er nicht über seine Probleme.
Mir ist nur aufgefallen, dass diese starken, aggressiven Anfälle seit der Einschulung bestehen.

Klar, er ist mit der Einschulung reifer geworden und hat nun auch gewisse Phasen.
Kennst ihr so welche plötzlichen Veränderungen auch?

Manchmal bin ich richtig baff, weil er sich so da reinsteigert und nach seinen Worten her, alles zertören würde.

 
11 Antworten:

Re: Emotionale Ausbrüche seit der Einschulung.....

Antwort von skorwi78 am 22.09.2011, 15:02 Uhr

Hi,

bei uns ist das eigentlich nicht. Niki ist ja nun auch schon seit 3 Wochen in der Schule. Was ich merke ist, dass er Nachmittags, wenn ich Ihn aus dem Hort hole immer total fertig ist. Das liegt aber eher daran, dass er ja keinen Mittagsschlaf mehr macht und er dann irgendwann wirklich am Ende ist. Dann macht er meist auch nur "Mist" (z.B. Schweter ärgern). Das pegelt sich aber alles noch ein, hoffe ich. Beim Rechnen und Schreiben macht er meiner Meinung nach super Fortschritte - bin mächtig stolz auf ihn. Wir haben nur jeden Morgen unseren Kampf beim Aufstehen (muss ja um 6 raus). Aber das war ja früher bei uns auch so.

Kann es vielleicht sein, dass Dein Kleiner in der Schule irgendwie geärgert wird uns deshalb zu Hause seinem Ärger Luft machen muss? Es kann ja sein, dass bis dahin fremde Kinder versuchen ihn zu ärgen. Im Zweifelsfalle kannst Du ja auch die Lehrerin fragen ob da irgendwas im argen ist. Die sollten eigentlich darüber Auskunft geben. Es wäre schon wichtig so etwas früh zu merken.

KAnnst mir ja mal schreiben, wie es bei Euch weiter geht.

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

René

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotionale Ausbrüche seit der Einschulung.....

Antwort von Birgit67 am 22.09.2011, 15:13 Uhr

sprich mit der Lehrerin um herauszufinden was dahinter steckt. Mein Großer war auch am Anfang zu Hause extrem Wütend - alles war falsch ob ich ihm geholfen habe oder nicht - er wurde richtig aggressiv was ich von ihm nicht kannte. Da machte ich einen Termin mit der Lehrerin um zu fragen ob er in der Schule genauso aggressiv ist - war er nicht sie war ganz erstaunt und meinte so ein stark sozial eingestelltes Kind hatte sie schon lange nicht mehr - nach einiger Zeit kamen wir darauf dass mein Sohn ein Perfektionist ist und mit dem Schulstoff absolut keine Probleme hatte - auch bereits Fehlerfrei und flüssig lesen konnte - nur sein Schriftbild war sehr sehr miserabel - die Lehrerin meinte auch wenn das nicht wäre könnte er sofort in die 2. Klasse wechseln - sie hatte dann im Unterricht mit eingebracht nicht jeder kann alles - dann wurde es besser auch nachdem ich wusste wo ich ansetzen musste.

also einfach sprechen ob irgendwo irgendwas im argen liegt kann äußerst Hilfreich sein - die Lehrerin sagte auch, es gibt sogenannte Hausteufel und Gassenteufel und die Hausteufel sind die angenehmsten Kinder denn sie versuchen zu Hause ihre Grenzen zu ertesten und bringen sie mit nach drausen und sind da sehr umgängliche Kinder im Gegensatz zu den anderen die zu Hause immer Engel sind da glauben die Mütter nicht so gerne dass ihr liebes Kind auf der Straße nicht lieb ist - also wenn Du so einen Hausteufel hast aber alle anderen ihn loben dann hast Du es richtig gemacht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emotionale Ausbrüche seit der Einschulung.....

Antwort von Charly80 am 22.09.2011, 15:22 Uhr

Hallo

Also hier ist es genau andersrum.
Die letzte zeit im Kiga war sehr schlimm, tägliche Wutanfälle an der Tagesordnung.
Jetzt in der Schule (seit 2 Wochen) ist alles easy, ich war selten so "entlastet".

An deiner Stelle würd ich mal mit der Lehrerin sprechen.
Ob er vielleicht überfordert ist und einfach zuviel von ihm verlangt wird.
In der Schule hat das Kind zu parieren, es geht anders zu als im Kiga, das ist ein großer Sprung.
Und zuhause lässt er dann alles raus, die ganze Anspannung fällt von ihm ab und an wo lässt man sich so gehen, wie man ist? Bei der Person, die einem am nächsten ist. Du als die Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser Ausbrüche als Einbrüche! Kinder werden auffällig, dass uns was auffällt.

Antwort von Franz Josef Neffe am 22.09.2011, 15:36 Uhr

Nun, die Talente und Kräfte WACHSEN. Nicht nur der Körper, auch geist und Seele brauchen täglich was zu essen. Die Schule lässt nur üben. Sie leert den Tank und füllt ihn nicht.
Wenn man aus der heilen Elternwelt in diese unheilige, kpnstliche Schulwirklichkeit kommt, dann fehlt einem doch auf einmal ganz Existentielles. Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich seinen Talenten schon froh entgegengehen und sie willkommen heißen. Ich tät mit ihm besprechen, wie wir seine einzelnen Talente besonders gut behandeln, damit sie daran wachsen und immer alles bestens machen.
Er ist der Chef aller seiner Kräfte und Talente und ich bin der Chefberater.
Das kannst Du auch sein. Ich halte im Zwiefelsfall nicht zum Schüler aber immer zu seinen Talenten.
Im Coué Brief 9 auf der Coué Seite findest Du noch eine Möglichkeit: Beispiele für Schlafsuggestion. Die entscheidenden kräfte liegen im UNBEWUSSTEN und mit dem kann man am besten reden, wenn das Kind schläft. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Franz Josef Neffe

Antwort von Charly80 am 22.09.2011, 16:15 Uhr

warum schreibst du so "geschwollen" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charly80: bei uns auch, ich hab das liebste und entspannteste Kind seit langem

Antwort von Charlie+Lola am 22.09.2011, 16:58 Uhr

ich muß gar nix machen...............so kenne ich das vom Kiga nicht.........Aber wir haben eine wirklich tolle Schule und eine richtig tolle Lehrerin..........das hat sich meine Tochter auch verdient nach dem Kiga Stress ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Franz Josef Neffe

Antwort von Steffi528 am 22.09.2011, 18:48 Uhr

Weil es Franz Josef Neffe ist. Das ist halt so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Franz Josef Neffe

Antwort von joleen-timea am 22.09.2011, 19:58 Uhr

Ich finde was er schreibt hört sich irgendwie sehr interessant an, er hat auch im grundschulforum einige sachen geschrieben.........Lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr zieht doch bald um

Antwort von Mogli18 am 22.09.2011, 22:57 Uhr

vermutlich macht ihm das auch zu schaffen.
Wie lange wird er denn noch in dieser Schule sein?
Es muß schwer sein für ihn,denn er weiß daß er die Bindungen die er aufbauen würde eh wieder verliert.

Neulich schriebst Du ja daß er da nur noch kurz ist.

War jetzt mein erster Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr zieht doch bald um

Antwort von Maxikid am 23.09.2011, 8:27 Uhr

meine Große ist zwar erst in der VSK in der Grundschule aber auch sie hat extreme, schlechte Laune wenn sie nach hause kommt. So war sie nie nach dem KiGa. Ich glaube, die Umstellung macht den Kindern mehr zu schaffen, als man denkt. Noch eine Woche, dann sind erst einmal Herbstferien.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charly80

Antwort von montpelle am 23.09.2011, 17:45 Uhr

"Ob er vielleicht überfordert ist und einfach zuviel von ihm verlangt wird."

Er könnte auch unterfordert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.