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Geschrieben von Jari am 11.03.2008, 17:03 Uhr

endgültige Entscheidung zum Sprung

Hallo,

hier mal ein update zur Entwicklung unserer Großen. Ich war da ja richtig im Zweifel, ob der Sprung richtig ist oder nicht. Sie ist ja dann erstmal probeweise für 4 Wochen gesprungen. Seit dem Sprung ist das Kind wesentlich ausgeglichener, ruhiger und irgendwie in sich ruhender, was ja schon unheimlich positiv ist.
Gestern hatten wir dann das Abschlussgespräch. Sie wird in der 2. KLasse bleiben, wo sie laut Aussagen der Lehrerin und auch der Direktorin kopfmässig total hingehört. Mündlich ist sie laut Lehrerin jetzt schon Klassenspitze. Sie muss es nur schaffen, das alles schnell genug aufs Papier zu bringen. Sie ist aber schon deutlich schneller geworden. Gut die Schnellste wird sie nie werden - ihre Feinmotorik war noch nie so super -, dass gehört zu ihr, aber sie kommt jetzt langsam mit. Die Verbindungen der Schreibschrift müssen ihr jetzt noch in Fleisch und Blut übergehen, dann wird das was.
Was wir ja schon immer wussten, dass sie kein einser-Schüler werden wird, trotz guter Intelligenz. Sie ist da eher der zerstreute Professor, i-Punkte, was sind das?.
Was mich persönlich ja wahnsinnig macht ist, dass sobald sie etwas verstanden hat, sie kein Interesse mehr daran hat. Das ist für sie erledigt. Gestern hatte ich ihr dann noch ZUsatzaufgaben in Mathe auf eigenen Wunsch gegeben, die so aussahen 15 3 4=9 und sie musste dann plus, minus, mal und geteilt rein setzen, so dass die Gleichungen stimmten. Da hat sie sie 10 Aufgaben, dann in 2 MInuten alle richtig erledigt. Es geht dann also doch schnell.
Sie selber wollte den Sprung unbedingt, sie konnte sich nicht vorstellen wieder in die erste KLasse zu gehen.
Der Vorteil an dieser Klasse ist auch, dass die Lehrerin selber eine hochbegabte Tochter hat, und die Problematik kennt. Rike ist bisher ja noch nicht getestet, und soll auch eigentlich ungetestet bleiben. Die Lehrerin meinte aber, dass sie aus ihrer Erfahrung sagen würde, dass sie dort ganz klar einzuordnen wäre, mit einem Abfall in der Feinmotorik und damit auch in der Schnelligkeit.
Naja, es bleibt spannend und ich wollte nur mal berichten. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte dass alles viel leichter annehmen und würde nicht überall Probleme sehen, die zum großen Teil gar nicht existieren. Gerade wenn ich Graupapagei lese, wie selbstverständlich sie das alles nimmt. Hier wird man wirklich so dämlich angeschaut, dass ist nix für mich.

LG Janet

 
3 Antworten:

Re: endgültige Entscheidung zum Sprung

Antwort von 3wildehühner am 11.03.2008, 17:30 Uhr

es freut mich für deine tochter, dass sie so eine tolle aufnehmende lehrerin hat und auch, dass sie sich in der neuen klasse so wohl fühlt!
meine fand den unterricht der 2. ganz toll und blühte auch sehr auf, es gab aber wohl gewisse schwierigkeiten mit den älteren klassenkameraden.sie passt von ihrer art zu spielen besser in die 1. aber hier war auch die schule eher ablehnend....
wobei ich ja schon "krank" finde, dass es vom gutdünken der lehrer und schule abhängt.
an unserer schule wird verdacht auf hochbegabung noch nicht mal in den mund genommen.
meine ist hier "ein besonderes kind" deshalb hätte es noch nicht mal sinn zu testen-wobei ich das auch nicht unbedingt haben muss. was bringt schon die zahl? dass sie sehr intelligent ist, weiß ich auch so. es ist ja egal, ob hb oder nicht, die hauptsache ist doch, dass das kind glücklich ist. und eine nachgewiesene hb kann auch zu problemen führen; bei meinem vater war das so und auch meine kusine bekommt recht viel druck , WEIL sie ja hb sind, hatten alle die erwartungshaltung, dass sie besonders erfolgreich sein müssen.

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Re: endgültige Entscheidung zum Sprung

Antwort von Graupapagei3 am 12.03.2008, 7:54 Uhr

Hallo,

ich freue mich sehr für Euch, dass alles so positiv läuft und Deine Tochter eine genauso offene aufnehmende Lehrerin gefunden hat wie meine Kinder, die ja übrigens auch immer noch ungetestet sind und vorerst bleiben.

Das Problem Feinmotorik ist mir auch zu gut bekannt, hatten wir bei Mark auch, aber die Schreibgeschwindigkeit passte dann irgendwann und jetzt ist er wieder bei den schnellsten. Die Handschrift ist leider nicht so schön .... Und ich habe auch einen zerstreuten Professor, der es immer wieder schafft, einen Flüchtigkeitsfehler einzubauen und deshalb auch nicht überall 1 steht. Aber damit habe ich kein Problem, zumal wir merken , dass es sich bessert.

Zweifel hatte ich auch und zwar sehr viele. Heute muss ich manchmal über meine eigene Unsicherheit lächeln. Zweifel hatte ich, ob es richtig ist das Kind mit 5 einzuschulen, obwohl alle anderen nicht zweifelten. Den Sprung bei Mark habe ich 6 Mon lang bebrütet, bis das Wort "JA" gegenüber der Schule gefallen ist, die darauf gelauert hat. Es ist der Abstand, den ich mittlerweile habe, der mich das alles locker sehen läßt.

Bei Sari wussten wir, dass sie noch stärker unterfordert sein wird, da sie mit noch mehr Vorkenntnissen in die Schule kam. Ich habe dann am Anfang einige Tage in der Klasse verbracht und war mir danach sicher, dass sie dort auf Dauer nicht bleiben kann, obwohl sie eine Lehrerin hatte, die sehr gut differenziert. Aber irgendwo sind jedem Lehrer Grenzen gesetzt.

Sari ist ein ganz anderer Typ als Mark. Sie ist fleißig, gewissenhaft, sehr gute Feinmotorik, sehr strebsam.Insofern brauchte ich mir bei ihr keine Sorgen zu machen. Das einzige war das Tempo, das passte dann nach 14 Tagen recht gut.

Ich habe auch meine Sorgen - zur Zeit Nr.3, der ist gerade 4 geworden und macht im Kiga schon Vorschulsachen mit und fängt an zu lesen.

Die anderen Leute werden einen nie verstehen, weil sie es sich nicht vorstellen können mit solchen Kindern zu leben. Bei Sari sind wir schon in der 1.Schulwoche von anderen Eltern angesprochen worden, wie es denn möglich sei, dass sie wie ein Erwachsener liest .... Na ja nach Sprung reden sie nicht mehr mit uns.

Wir haben einen langjährigen Bekanntenkreis, die Kinder sind jetzt so alt wie Mark, die Geschwister wie unsere Nr.3. Diese Eltern haben uns mal gesagt, dass Mark doch immer schon weiter und anders war - ganz ohne Vorurteile , Neid und Misgunst. Sie freuen sich darüber, genauso wie ich mich mit Ihnen freue, dass ihre Kinder schneller schwimmen oder besser Fußball spielen.

Mit der Zeit wirst Du merken, dass Deine Entscheidung so richtig war und wirst nicht überall Probleme sehen. Und auf Leute, die einen dämlich anschauen, kann man verzichten.

LG Martina

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Re: endgültige Entscheidung zum Sprung

Antwort von ToniaLaura am 12.03.2008, 9:40 Uhr

Super!
Da ist doch die Freude an der Schule wieder da!!!
Viel Glück für euch!!
LG

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