1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva135 am 19.09.2022, 17:03 Uhr

Erstklässlerin spielt nur mit Viertklässlerin

Hallo, unsere Tochter wurde gerade eingeschult. Sie ist ein aufgewecktes und kontaktfreudiges Kind. Unsere direkten Nachbarn haben eine 3,5 Jahre ältere Tochter (Viertklässlerin), die Leistungssportlerin ist und damit zumindest 5 Mal wöchentlich im Training ist und auch sonst oft unterwegs. Dadurch hat sie, zumindest hier im Ort, wenig Bekannte und Freunde. In der Corona-Zeit hat es sich ergeben, dass diese Familie der einzige Kontakt für uns war und unsere Töchter sich (trotz des Altersunterschieds) eng angefreundet haben. Grundsätzlich ist das sehr schön, aber ich muss nun beobachten, dass sie auch in der Schulbetreuung ständig zusammen sind und die Nachbarstochter sie inzwischen sehr bemuttert. Sie will auch immer mit ihr zur Schule und zurück laufen. Dadurch verliert unsere Tochter den Kontakt zu Gleichaltrigen und lernt auch nicht die nötige Selbstständigkeit (Ranzen zusammenpacken, Schuhe zubinden etc.). Unsere Tochter mag das Mädchen sehr (und wir auch), aber wir finden, es läuft so in die falsche Richtung. Noch dazu ist unser Sohn mit dem (gleichaltrigen) Nachbarsjungen befreundet und wir möchten die Freundschaften nicht verlieren. Andrerseits möchten wir aber auch sehr, dass unsere Tochter gleichaltrige Kinder aus der Schule kennenlernt und ihre gleichaltrigen Freundschaften pflegt.
Habt Ihr einen Rat für uns?
Liebe Grüße.

 
4 Antworten:

Re: Erstklässlerin spielt nur mit Viertklässlerin

Antwort von Jomol am 19.09.2022, 19:16 Uhr

Unsere Töchter sind drei Jahre auseinander und ein Nachbarskind ist so alt wie die Große. In der Grundschule hingen unsere Kinder viel aufeinander, eigene gleichaltrige Freundinnen hatte die Kleine aber auch nach nicht gar so langer Zeit, ein paar Wochen hat es gedauert. Das regelt sich von allein, denke ich. Spätestens nächstes Schuljahr, wenn die Große ja wahrscheinlich die Schule wechselt. Die Selbstständigkeit lernt sie schon trotzdem. Vielleicht könnt ihr dem Nachbarskind ja mal freundlich und schonend beibringen, daß Eure Tochter kein Baby ist und sie nicht ihre Mutter. Vielleicht auch den Eltern einen Tip geben, wenn ihr mit ihr selbst geredet habt, wahrscheinlich sehen die das ja genauso. Aber die Kinder regeln das, da würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist eher die Frage, wem es zuerst zu viel wird.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässlerin spielt nur mit Viertklässlerin

Antwort von Mia186 am 19.09.2022, 20:51 Uhr

Lass es doch einfach laufen. Die Kinder suchen sich ihre Freunde selbst aus.
In der Klasse deiner Tochter wird sich trotzdem was ergeben. Beim Werken oder Sport oder im
Normalen Unterricht etc. ist doch das andere Mädchen gar nicht dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässlerin spielt nur mit Viertklässlerin

Antwort von Windpferdchen am 20.09.2022, 7:55 Uhr

Im ersten Schuljahr darf man noch selbst aktiv werden und die Freundschaften mitsteuern. Ich würde einfach öfters andere Kinder zu Euch einladen. Das habe ich auch gemacht. Ich habe meine Tochter gefragt, wer noch nett ist in der Klasse oder im Offenen Ganztag. Und dann habe ich beim Abholen etc. einfach die entsprechende Mutter angesprochen und gefragt, ob ihre Tochter nachmittags mal zu uns zum Spielen kommen mag. Das hat immer geklappt, und daraus sind drei, vier feste Freundschaften entstanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstklässlerin spielt nur mit Viertklässlerin

Antwort von Mia186 am 20.09.2022, 18:30 Uhr

Oha, werden bei euch die Kids von der Schule abgeholt? Bei uns laufen gefühlt 90 Prozent der Kids alleine nach Hause…. Da wird’s schwierig andere Mütter zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.