1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie-claire am 05.10.2007, 8:32 Uhr

Ferien

Hi
Heute hat Marie-Claire noch bis 10:30 unterricht und dann ihre 1. Ferien.

Gestern gab es dann schon einen großen Elternbrief mit, wo drin stand das sie alles was sie bisher gelernt haben, in den Ferien üben sollen.
Gut ich hätte es eh gemacht zumindest darin wo ich merke das es noch nicht so toll klappt. Das Lesen gefällt ihr sehr gut. Rechnen hat sie etwas Probleme, ist aber durch unsere üben schon besser geworden.
Sie machen das ich glaube es heißt im Heft Handspiel. 5 murmeln sind in der Hand, zwei murmeln zeige ich dir, wieviel murmeln sind übrig? Wenn ich frage 5-3 kann sie es. Komisch...Aber das werden wir jetzt halt üben.

Wer hat noch Ferien?

lg
doreen

--
Marie-Claire *04.07.2001, 1 Klasse

 
14 Antworten:

wir!

Antwort von HeikeF am 05.10.2007, 9:19 Uhr

unser Sohn bekommt heute auf die 1.Ferien. Er geht seit 21.08. zur Schule und freut sich nun riesig auf die 1. Ferien. Er hat auch bis 10.30 Uhr Schule. Danach ist SCHUSS.

Auch wir werden in den Ferien üben, schreiben, lesen, rechnen.
LG und schöne Ferienzeit.
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir!

Antwort von vivi2711 am 05.10.2007, 9:26 Uhr

Wir haben ganz normal bis 12 Uhr Schule. Und danach geht's dirket in den Urlaub nach Holland!!
Bis in 1 Woche
Gruss
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir!

Antwort von SilvanaR am 05.10.2007, 9:33 Uhr

sie ist gerade los in die schule, hat aber heute nur 2 Stunden

Üben werden wir in den Ferien nicht groß - ein wenig schauen, denn sie schreibt gerne Zahlen spiegelverkehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir!

Antwort von marie-claire am 05.10.2007, 9:36 Uhr

Hi

schöne Ferien euch allen.


lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch!

Antwort von glückskugel am 05.10.2007, 9:55 Uhr

Huhu,

bei uns ist heute auch erstmal der letzte Schultag. Cosima bleibt aber trotzdem noch im Hort, weil heute die Septembergeburtstage (unter anderem ihr eigener) nachgefeiert werden. Irgendwie ein ungünstiger Tag, aber naja.

Wir fahren dann für eine Woche an die Mecklenburger Seenplatte und dann noch ein paar Tage zur Oma. Viel zum Üben werden wir wohl nicht kommen.

Habt ihr eigentlich auch alle zwei Wochen Ferien oder nur eine?

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir auch!

Antwort von simnik am 05.10.2007, 10:51 Uhr

Hallo Stefanie,

vielleicht treffen wir uns dann auf der Autobahn.

Wir fahren Richtung Rostock heute nachmittag und dann nach Schweden mit Freunden und Kindern.

schöne Ferien für euch

simone mit Niklas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marie-claire wg. 5-3...

Antwort von Namens-Fee am 05.10.2007, 10:59 Uhr

ich vermute mal, dass Deine Tochter bei 5-3 usw. die Ergebnisse einfach schon auswendig kann. Bei Textaufgaben zeigt sich dann aber, ob zum einen der Text verstanden wird, zum anderen, ob auch das Prinzip der Subtraktion begriffen wurde, was sie immer wieder brauchen wird - sonst wird es auch nichts mit dem Zehnerübergang (13-5 = 13-3-2 = 8; da reicht es nicht zu wissen, dass 5-2 3 ist ode rumgekehrt...) .
Aber Übung macht bestimmt den Meister :-)

Schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von sylv am 05.10.2007, 11:21 Uhr

hallo doreen,

wir haben ab heute mittag um 12 uhr auch ferien. mal gespannt ob lea auch was mit nachhause bekommt.
auf jedenfall geht sie donnerstag in einer woche noch mal in den kiga, mal gespannt wie es ihr dann gefällt.
euch allen schöne ferien.

sylvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simnik

Antwort von glückskugel am 05.10.2007, 11:27 Uhr

Huhu,

viel Spaß! Wir lassen erst einmal die Massen auf der Autobahn davonrollen und starten gemütlich am Sonntag Vormittag ;-)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien@namensfee

Antwort von marie-claire am 05.10.2007, 12:03 Uhr

huhu

wir haben 2 Wochen auch,

@Namens-Fee, ja kann schon sein, wir werden halt üben...:-)

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch!

Antwort von Zak am 05.10.2007, 13:53 Uhr

Bei unserem Sohn haben nun auch die ersten Ferien begonnen. Heute hatte er nochmal Schule.
Unsere Lehrerin hat uns einen Zettel mitgegeben, wo draufsteht, was wir alles festigen sollen in den Ferien.
Ich habe es so geplant, daß wir alle 2 Tage mal ein oder zwei Zeilen schreiben mit den Worten, die sie schon schreiben können.
Und lesen ist eh jeden Abend angesagt. Wir haben so ein paar Erstlesebücher mit kurzen Geschichten. Die mag unser Sohn sehr und darum liest er auch jeden Abend drei/vier Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marie-claire

Antwort von Tathogo am 05.10.2007, 14:23 Uhr

Deine Tochter ist am gleichen Tag wie ich geboren*g*

Wir haben auch Ferien-meine sind aber schon"alte Hasen"-2+4 Klasse.

Schöne Ferien!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien

Antwort von SimoneB am 05.10.2007, 16:01 Uhr

Bei uns war auch letzter Schultag heute. Sehr schön mit einem Treff der Eltern, die Kinder haben gesungen und selbstgemalte und geschriebene Danksagungen vorgetragen (Thema Erntedank) und dann haben Eltern und Kinder einen Obstsalat zusammengeschnippelt und gegessen. War nett.

Einen Übungsauftrag von seiten der Schule gibt es für die Ferien nicht. Mein Sohn hat sich aber verschiedene Ordner zusammengestellt und mal und schreibt und rechnet von sich aus immer mal.

Wir fliegen Montag in Urlaub - hurra!

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns heute der letzte Ferientag !

Antwort von Pebbie am 05.10.2007, 17:49 Uhr

Hallo !

Bei uns geht es Monatg wieder los. Zum Glück !!!
Dann ist das Kind wieder ausgelastet.

GLG und Euch schöne Ferien

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.