1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe7788 am 26.10.2011, 13:22 Uhr

Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Hallo,
vielleicht passt das Thema nicht direkt in diese Rubrik, aber ich hoffe trotzdem auf einige Meinungen.
Mein Sohn ist seit diesem Jahr in der Grundschule und hat dort schon einige neue Freunde gefunden. Er war auch schon häufiger eingeladen und mir fällt auf, dass er ganz oft bei seinen Freunden fernsieht... Entweder er schaut im Wohnzimmer, oder die Kinder haben bereits einen eigenen Fernseher im Zimmer - mit 6!

Sind mein Mann und ich eigentlich Paradiesvögel, dass wir das überhaupt nicht verstehen bzw. für unseren Sohn wollen? Klar, man kennt ja einige Vorurteile/Klischees über Leute, deren Kinder viel fernsehen, Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder aus bildungsfernen Familien (heißt das so?). Es ist schon so, dass er einen arabischen Freund hat, bei dem das zutrifft, aber die anderen Kinder sind bunt gemischt.

Mein Sohn findet das natürlich toll, er schaut gern fern. Wir finden das nicht so schön. Was bleibt uns anderes übrig, als alle Kinder immer nur zu uns einzuladen - das finde ich weder für meinen Sohn noch für uns Eltern so toll. Mit den anderen Eltern reden? Dann wird er wahrscheinlich garnicht mehr eingeladen. Ich finde das alles ziemlich schwierig. Es macht ja nichts, dass er eben einen Nachmittag viel schaut, aber verabredet man sich nicht, um miteinander zu spielen?

Was meint Ihr dazu? Hat Euer Kind bereits einen Fernseher?

 
23 Antworten:

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von Steffi528 am 26.10.2011, 13:27 Uhr

Nö und meine Tochter hat auch keine Freunde, die schon einen Fernseher auf dem eigenen Zimmer haben. Und das ist auch gar nicht Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von mozipan am 26.10.2011, 13:31 Uhr

Nein meine Kinder (8 u. 10 Jahre) haben keinen Fernseher und der im Wohnzimmer ist nur meistens nur abends an. Gelegentlich wird mal ne DVD geschaut oder wir sehen am Wochenende gemeinsam was aus dem Abendprogramm, das alle interessiert.

Wenn meine Kinder Freunde zu Besuch haben wird nicht ferngesehen. Sie fragen auch nicht danach, bzw. fragen nur dann nach Fernsehen, wenn bestimmte Freunde zu Beszuch sind, von denen sie vorgeschickt werden. Diese Kinder sind dann aus 2 Kathegorien: 1. Die die zu Hause auch ständig fernsehen und ohne nichts gescheites anzustellen wissen und 2. diejenigen die zu Hause medienmäßig künstlich sehr sehr kurz gehalten werden. Die nutzen jede Chance um mal ein paar Minütchen Fernsehen zu erhaschen.

Bei den Kindern der Kathegorie 1 (eigentlich nur 2 und das sind nicht wirklich gute Freunde) wollen meine nie spielen. Warum nur? Und bei den kurzgehaltenen spielen meine auch gern und diese auch gerne bei uns, obwohl ich zum Fernsehen fast immer nein sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von Holzkohle am 26.10.2011, 13:47 Uhr

worum geht es Dir denn, dass er dort fern sieht oder dass alle Kinder einen Fernseher haben?

Ich gehe davon aus, dass bei Euch wenig fern gesehen wird, von daher das Ganze vielleicht auch einen Reiz für Deinen Sohn hat, dass er "endlich" auch mal Sendungen sieht, die er daheim nicht sehen darf. Wenn man allerdings bedenkt, dass Euer Kind so erzogen wurde, nicht viel fern zu sehen, dann kann man sich auch fragen, warum er diese Kinder a) noch besucht und b) sich in der Zeit nicht was Anderes zum spielen sucht. Das meine ich durchaus nicht böse.

Die Kinder, die wenig TV schauen und in meinem Umfeld sind, fragen hier auch nicht danach. Wenn mein Sohn meint, er müsste jetzt ne DVD einlegen (was ich bei Besuch grundsätzlich nicht gern habe und auch in 99% der Fälle abgeblockt wird), sagt meistens das Besucherkind schon, dass es dazu keine Lust hat. Ausnahme ist der beste Freund meines Sohnes, wenn sie hier Beyblade spielen (diese dämlichen Kreisel) und dazu die DVD laufen lassen - da hat dann aber auch die Mutter nix dagegen und ich auch nicht, da sie sonst immer draußen spielen oder im Zimmer meines Sohnes (der acht ist und hat ein Kinderzimmer, in dem keine Glotze steht)

Ich gehe davon aus, Dein Sohn ist nicht StÄNDIG und TÄGLICH bei Freunden, so dass das Geglotze mal passiert aber eben nicht regelmäßig, von daher würde ich da einfach ein Auge zudrücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von kanja am 26.10.2011, 14:14 Uhr

Hallo,

wenn dein Sohn in der 1. Klasse ist und alles bzw. auch die Freunde noch neu, dann wird sich das bestimmt einpendeln. Lass ihm das Vergnügen, bei den Freunden mal etwas mehr fernzusehen, sofern es nicht wahnsinnig überhandnimmt.

Mein Sohn (jetzt in der 3.) hatte in der 1. Klasse auch neue Freunde mit viel elektronischem Spielzeug zuhause (Wii, Playstation, etc.), was er hier nicht hat und auch immer noch nicht eingefordert hat. Eine Weile hat er dann bei den Freunden immer Wii gespielt. Und irgendwann war's uninteressant! Jetzt spielen sie alle wieder Fußball oder tauschen Sammelkarten.

Wenn es bei euch, wie hier, üblich ist, dass man sich bei Verabredungen abwechselt, d.h. einmal zuhause, das nächste Mal beim Freund, dann hält sich der Fernsehkonsum doch noch in Grenzen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.10.2011, 17:12 Uhr

Hallo,

meine Maus wird im Januar 7 Jahre und hat auch ihr eigenes Zimmer. Sie schaut abends die Sendung vor Sandmännchen, Sandmännchen und die danach, dann macht sie von sich aus den TV aus. Wenn sie mittags Besuch hat, spielen die Kids oben im Zimmer. Keines der Kids hat bisher nach dem TV gefragt. Auch wenn sie zu einem Kind zu Besuch geht, wird kein TV geschaut. Wir haben hier eine WII, 2 Nintendo DS und sie hat bei uns im Schlafzimmer noch von Vtech die Vsmile, aber an keinem dieser Geräte hat sie wirklich Interesse. Sie spielt lieber mit ihren Barbies und mit ihren Schleichtieren und Puppen usw. Das ist ihr viel wichtiger, als irgendwelche Konsolen. Es ist ganz selten, dass sie nach TV fragt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von Susi0103 am 26.10.2011, 18:00 Uhr

Meine Große ist fast 5 und schaut relativ viel fern, aber nur auf unserem TV und durch mich reguliert.

Wenn wir bei anderen sind oder andere hier sind, ist der TV grundsätzlich aus, außer bei Filmabenden, (die wir regelmäßig machen) da wird dann sowas wie Tinkerbell oder Dumbo geguckt (wir sind hier zum Glück alle Disney-Verrückte ^^), ehe die Kids ins Bett gehen und wir dann "unsere" Filme schauen.

Also nein: Kein eigener TV. Hab selber erst mit 12 einen bekommen und viel früher wirds das für unsere auch nicht geben.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von kraehe7788 am 26.10.2011, 18:02 Uhr

Na, da bin ich ja froh, dass es doch nicht so verbreitet ist, wie ich befürchtet habe! Ich denke auch, ich muss mich damit abfinden, dass er eben bei einigen Freunden fernschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von DK-Ursel am 26.10.2011, 18:11 Uhr

Hej

Meine Töchter sind 15 und fast 19 und haben keinen Fernseher auf dem Zimmer.
Allerdings können sie inzwischen auf dem Computer schauen - aber ... die Jüngste auch noch nicht lange und um 22.00 wird das Internet gekappt.

Niemals, niemals hätten meine jünggeren Kinder TV aufßs Zimmer bekommen, wir haben sogar meistens zusammen geschaut abends war ich zumindest in der Küche, von der aus ich auch den TV sehen und hören kann.

Mirist z.B. auch noch sehr gut in Erinnerung, wie wir auf das programm für kleiene Kinder warteten, das auf dem KIKA kommen sollte, wirklich kleine, meine Jüngste war damals ja auch erst gerade 5 geworden - da hatte der KIKA das programm anläßl. der 11.-September-Ereignisse geändert und brachte alles in LOGO.
Okay, ist für Kinder/Jugendliche aufbereitet,f inde ich eigentlich auch inOrdnung, aber nicht, wenn da so kleine Stöpsel vor der Kiste sitzen und eigentilch Lars,der Eisbär oder Wicki sehen sollen/wollen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Eltern das gar nicht mitbekommen haben,weil sie ihre Kinder für halbe (Kinder-)Stunde im Wohnzimmer geparkt hatten.
ich war nahe dran und konnte reagieren - mit 5 mußte meine Tochter das nicht alles live mitkriegen, dafür war selbst große Schwester fast noch zu klein.
Eine Sache ist es, den Kindern das uz erzählen - eine andere, die Bilder zu sehen; die machen mit den Kindern ganz anderes als mit uns.

Schlimm sind ja auchdie Vorschauen auf die Abendfilme, die meistens die reißerischsten Ausshcniotte zeigen.

und sowieso hast Du eben viel weniger Kontrolle darüber, was Dein Kind sieht.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von Maxikid am 26.10.2011, 18:33 Uhr

Das gibt es bei uns auch nicht. Gucken dürfen meine Mädels bei mir im Wohnzimmer, und da haben wir auch nur ne alte Flimmerkiste aus der Steinzeit.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von IngeA am 26.10.2011, 18:52 Uhr

Hallo,

wir haben überhaupt keinen Fernseher.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von glückskinder am 26.10.2011, 20:14 Uhr

Unsere haben auch keinen Fernseher, aber ich fände es nicht schwierig, wenn sie woanders schauen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schon...aber

Antwort von Mama-25 am 26.10.2011, 21:20 Uhr

ich hab 4 kinder und die 3 grösseren...fast 13j,fast 8j und fast 6j haben alle ein fernseh im zimmer.aber keiner von ihnen schaut übermässig fern.Unsere kleine 2 einhalb schaut noch nicht mal rein wenn er läuft.Meine freundin ihre schaut mit 2j schon barbie filme komplett .Ich finde das darf und muss nicht sein.Alle meine kinder fingen überhaupt mit fernseh spät an und trotz eigenem im zimmer nur abends bischen sonst garnicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von mieke77 am 26.10.2011, 21:52 Uhr

Ich versteh dich total!!!

Ich habe hier zum Glück das Problem garnicht! Fände das aber voll doof!

Ich würde es ok finden , wenn es bei nem Freund ist, wo ich die Eltern lange und gut kenne und es doofes Wetter ist, die kids neben der Spur sind und man das als gute Möglichkeit sieht, und es eine AUSNAHME ist!!

Derzeit gucken meine kids 6 und 3 garkein TV mehr seit Juli und es ist sooo toll zu sehen, wie unwichtig es geworden ist :)

Vorher schauten sie Vorsandmann, sandmann und mal dvd am weekend!

mir wäre es durchaus wichtig, WAS mein Kind woanders guckt! Natürlich wird es von einmal was "dummes " gucken nicht voll verdorben, aber egal ist es mir nun mal nicht.Wäre ja sonst auch voll inkonsequent!

Ne Lösung habe ich leider auch nicht, denn es eckt alles an...kind nicht mehr hinlasen ist doof, Eltern es sagen...naja...versuchen kannst es ja mal!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von DK-Ursel am 26.10.2011, 22:52 Uhr

Hej nochmal!

Wennes darrum geht, daß die Kinder anderswo den ganzen tag fernsehen, würde ich schon eingreifen - habe ich auch.
Zumindest meine Kinder bekamen deutlich Bescheid, daß ich das nicht.
Sie sind zum Spielen verabredet, dann sollens ie bitte auchspielen und nicht fernsehen.
Wenn sie das nicht klarmachen können - und das ist ja duchaus oft schwer für Kinder - kamendie Kinder eben zu uns, was eh früher sehr oft de rfall war, weil ich die einzige Mutter daheim war!

Ih hätte da auch versucht, vorsichtig den Eltern zu vermitteln, daß ich da snicht möchte, wenn die sich gewundert hätten.

Übrtigens - Mieke, "verdorben" werden sie wohl erstmal nicht, aber manchen kann manches schon Angst einflößen, bes. wenn die Kinder den Konsum nicht gewohnt sind.

(Ich habe einmal ein kleines Mädchen beobachtet,das während des Essens die Nachichten mitanschauen mußte , in denen brennende Autos und Häuser und fliehende schreiende Menschen in Soweto gezeigt wurden - die pure Angst und der reine Schrecken in ihren Augen.
Keiner sonst merkte das - für die Erwachsenen war das "Normal", das Kind aber konnte das gar nicht einordnen , wie auch, der Erfahrenhoziront ist ja noch viel zu klein.

Ihr kleiner Bruder hat einmal schier in die Hosen gemacht, als er einen Trickfilm (Wald Disney) sah --- während er den Film vorher, der auch spannend war, aber mit realen Schauspielern, gut verkraftete.

Diese Kinder waren (leider) TV- gewohnt und reagiuerten trotzdem recht heftig.

Als ein Junge seinerzeit nicht aus einem Skidorf herauskam, weil es von Lawinen verschüttet war (vielleicht erinnert sich jemand, die menschen wurden ausgeflogen, das Hotel war gerade mal nicht verschüttet worden oder so), hat meine Tochter, die im selben KIGA war und dies ja nur aus den Erzählungen im KIGA wußte, weilder junge zu spät kam und andere Kinder evtl. auch mehr erzählten, da nicht alle Eltern gleich mit sowas umgehen, ja die hat also ssogar von rollenden Laweinen geträumt - dabei wohnen wir wirklich nicht gefährdet.

Für Kinder, die ja auch noch keine großartigen Geographiekenntnise haben, is tdie Katstrophe real und gleich um die Ecke- --- daher ja auchKinderängste, es könnte als nächstes sie oder die Eltern treffen, wenn anderswo Eltern sterben, sich scheiden lassen oder sonstwas.

Keins der Kinder hat im Erwachsenalter ein Traum deswegen, so weit ich das beurteilen kann, aber wieso soll ein Kind dasolche Ängste usstehen???
Und auch ich wäre nich scharf auf weitereschaflose Nächte, nur weil andere Menschen mein Kind vor die Glotze setzen statt es spielen zu lassen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von mams am 27.10.2011, 8:39 Uhr

nein, einen eigenen fernseher hat unser sohn nicht. fernsehen tut er dennoch. unter der woche, wenn schule ist, 30 minuten. in den ferien und am wochenende schwankt es zwischen 0 und 90 minuten. er ist 8 jahre alt.

wenn besuch ist, wird kein ferngesehen. ausnahme: gestern war ein freund den ganzen tag bei uns (sind noch ferien), weil die mutter arbeiten musste. da durften beide nach dem essen 30 minuten gucken. den rest der zeit haben sie gespielt. bei einem normalen nachmittagsbesuch gibts kein fernsehen.

ich mache mir über tv keinen großen kopf. wir wählen sendungen aus. ich zeichne häufig gute kindersendungen auf (marvi hämmer, will wills wissen, was ist was, checker can, logo, diverse filme, die ich für gut befinde). das heißt nicht, dass sie nicht auch gerne super RTL schauen. aber durch unseren festplattenreceiver kann ich noch vieles steuern und sie für andere sendungen begeistern, die ihnen sonst entgehen würden, weil sie NUR super RTL kennen würden wollen ;-)

nintendo und wii ist mir ein viel größeres dorn im auge. da sehe ich die eigentliche gefahr und reizüberflutung. aber nicht bei kontrolliertem fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von LaEmLu-Mama am 27.10.2011, 8:46 Uhr

tv im zimmer meiner kids? nein. sie sind 9, 6 und 2. ich selber bekam erst mit 13 einen tv ins zimmer. aber nicht zum gucken, sondern um ein altes nintendo spielen zu können. richtiger tv war erst mit 15im zimmer nachdem wir umgezogen sind. meine kids düfen tv gucken, dann aber im wohnzimmer. und wann sie einen bekommen weiß ich nicht. nicht in naher zukunft. und ich gehe auch nicht drauf wein wenn meine große sagt "fast alle haben einen". ist wie miot cola trinken. dürfen meine nicht. und es kommt immer der spruch alle aus ihrer klasse dürfen das. tja, sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, meine Kinder haben jeder einen Fernseher im Zimmer.

Antwort von 77shy am 27.10.2011, 8:55 Uhr

Mein Sohn ist fast 12 Jahre alt und meine Tochter 7.

Seitdem die Fernseher im Zimmer stehen, gucken sie komischerweise viel weniger fern. Vorher lag das Limit bei einer Stunde pro Tag und das haben sie auch oft ausgeschöpft. Nun kommen sie vielleicht auf eine halbe Stunde pro Tag (an manchen Tagen gucken sie gar nicht). Das einzige, was meine Tochter so guckt ist Sandmännchen und Simsala Grimm (nun Wickie).

MfG

PS: Mein Sohn geht aufs Gymnasium und meine Tochter zeigt sich bis jetzt auch als sehr gute Schülerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kraehe7788

Antwort von Caot am 27.10.2011, 9:24 Uhr

Du hast nur drei Möglichkeiten:

1. das so akzeptieren
2. Sohn da nicht mehr hingeben, es also radikal nicht so zu akzeptieren
3. mit den Eltern reden

Ich habe mit den ELtern des Freundes von meinem Sohn gesprochen, das ich nicht möchte, dass diese fernsehen....denn sie sollen spielen, das ist ja Sinn und Zweck der Angelegenheit...das wurde so verstanden und sei dem wird dort nur noch gespielt. Ich bin natürlich nicht wei ein Trampel da hinein und habe das gefordert, ich habe erst einmal die Freundschaft in den Mittelpunkt gestellt, die Gemeinsamkeiten aufgeführt, den Bedarf nach Freudschaft besprochen und eben auch den Medienkonsum.

Ich kann Dir nur raten, sprich über das was Dich bedrückt. Sonst wird das nichts.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ganz sicher nicht....

Antwort von Biankaline am 27.10.2011, 10:01 Uhr

...und wenn bei Freunden bei Einladungen dauer der Fernseher läuft oder irgendeine Spielkonsole an ist rede ich mit den Eltern darüber.
Sie Treffen sich um zusammen zu Spielen.
Wenn jetzt EXTREM schlechtes Wetter ist und das mal passiert sag ich nichts, aber wenn es bei jedem Treffen so ist spreche ich das an.
War bisher noch nie ein Problem.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von Erdbeere81 am 27.10.2011, 10:14 Uhr

Unsere Tochter hat jetzt über die Schule auch ein Mädchen kennen gelernt, das einen Fernseher auf dem Zimmer hat.
Sie hat dort auch mitgeschaut.

Jeder soll es so handhaben wie er es für richtig hält. Wir haben keinen Fernseher unsere Kinder gucken DVDs oder über das Internet.

Die Begeisterung an dem Mädchen hat sich bei meiner Tochter schnell gelegt, deshalb hat sich das Problem gelegt.

Sonst kennen wir kein Kind im Umfeld unserer Tochter, das einen Fernseher auf dem Zimmer hat.

Meine Tochter ist jemand, der sehr auf Regeln fixiert ist. Sie hält sich absolut daran, dass bei Verabredungen nicht geguckt wird.
(Ausnahme bei Übernachtungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ein tv im zimmer nicht schlimm, genausowenig das sie ihn benutzen

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.10.2011, 10:58 Uhr

es kommt doch darauf an ob sie einen gesunden umgang damit gelernt haben.

das sie nen film gucken ist erst 1x passiert, da war mein sohn bei einem freund. bei uns noch nie. allerdings benutzen sie ihn zum wii spielen. würden sie ne std brettspiele machen ürde man ja auch nichts sagen.

wie gesagt ich verteufel das ganze nicht, finde es auch nicht schrecklich wenn sie es benutzen in welcher form auch immer. mir ist wichtig das sie lernen damit gut umzugehen. wie mit vielen dingen im leben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen bzw. Fernseher im Zimmer

Antwort von Natascha79 am 27.10.2011, 14:19 Uhr

Bei uns sieht es eigentlich genauso aus wie bei Susi0103.
Auch meine Tochter (6 Jahre) guckt relativ viel Fernsehen (FAST täglich die Sendung vor dem Sandmann, Sanndmann und die danach), wenn ich sie lassen würde, wäre es allerdings noch mehr. Wenn sie allerdings Besuch hat, fragt sie noch nicht mal danach, bzw. fragt sie aber mehr so proforma... könnte ja sein, dass es klappt! ;-)
Mein Sohn (3 Jahre) guckt auch fern und hat die Geduld einen ganzen Film zu gucken (wenn er ihn interessiert, "Cars" ist der absolute Favorit).
Einen eigenen Fernseher auf dem Zimmer haben sie nicht, und das wird auch noch ein paar Jahre dauern. ;-) So weiss ich wenigstens, was sie wann gucken (zumindest Zuhause)
Wenn meine Kinder bei anderen zu besuch sind und dort wird TV geguckt ist es für mich in Ordnung, sofern es nicht ununterbrochen den ganzen Tag ist.
Bei meiner Schwägerin z.B. läuft der TV den ganzen Tag ohne Unterbrechung (egal was, Kinder-TV, Seifenopern, etc.), ihre Tochter (4 Jahre) guckt da gar nicht hin... ist wahrscheinlich "überfüttert", aber wenn meine Tochter bei denen ist, sitzt die sofort vor dem Fernseher und nutzt die Gunst der Stunde. Da habe ich dann schon zu meiner Schwägerin gesagt, dass sie den TV doch bitte wenigstens ausmachen soll, wenn wir zu besuch sind (selbst wir Erwachsenen können uns ja eigentlich kaum unterhalten, wenn die Flimmerkiste läuft). Ist auch angenommen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso heißt ein NEIN zum TV im Kinderzimmer gleich immer verteufeln?

Antwort von DK-Ursel am 29.10.2011, 16:00 Uhr

Mir scheint, da fühlen sich einige angegriffen und haben das dringende Bedürfnis, die Nein-Sagner in die Ecke von Fanatikern (die natürlich über´s Ziel schießen und daher Unrecht haben) zu stellen.

Selbst Menschen ohne TV zuhause sind noch lange keine Fanatiker, nicht mal unbedingt aufdiesem gebiet.
Sie verteufeln, wir verteufeln nichts, wir möchten nur ganz bestimmte Dinge nicht für unsere Kinder.

Ich verteufele ja auch kein Auto, obwohl ich nicht möchte, daß meine Kinder auf der Starße spielen oder die Autos durch unser Dorf mit 100 Sachen rasen.

Diese Arroganz derer, die meinen, der "gesunde Umgang" lasse sich nur durch "Großzügigkeit" lernen und alle, die da ein wenig bestimmter in der haltugn sind, "verteufeln" gleich eine ganze Sache, ist manchmal schwer zu ertragen --- auch darum trauen sich heute viele Eltern nicht mehr zu erziehen, sondern machen alles mitr und lassen die Kinder gewähren.

Mein Wort zum Sonntag - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Fernsehen

Hallo, aus aktuellem Anlaß (Thread siehe unten wegen Unaufmerksamkeit) würde mich interessieren, wann und wie lange Eure Kinder am Tag fernsehen dürfen. Meine Kleine ist auch eher die Langsamere wenn es um Hausaufgaben oder im Unterricht geht. Ansonsten ist sie quirlig ...

von AllesOK 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.