1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777 am 07.09.2010, 13:17 Uhr

Fußball - Mädchen allein unter Jungs....

HAllo! Meine Tochter wurde vor 1 Woche eingeschult und es gibt ein Angebot nach der Schule - Fußball für die 1.Klasse. Sie ist seit längerer Zeit ein Fußball-Fan - frage mich woher das kommt? Keiner zu Hause ist so Fußball-vernarrt - zwar haben wir auch die WM geschaut und uns von der allgemeinen Euphorie anstecken lassen, aber sonst haben wir wenig damit am Hut. Sie sammelt Panini-Sticker zur WM und auch sonst interessiert sie sich dafür. In der Kita hatte sie wenig Möglichkeit zu spielen, da die Jungs sie nicht gelassen haben, andere Mädchen interessierten sich nicht dafür. Sie ist eher klein und zierlich und man würde ihr es kaum zutrauen, aber sie ist wirklich geschickt und es scheint ihr Spaß zu machen. Sie ist recht selbständig und hat in den letzten 2 KiTa-jahren Schwimmen, Ballett gehabt, und im Winter Schlittschulaufen gelernt. Dies fiel leider jetzt alles weg und sie meinte, sie möchte in einer Mannschaft spielen.
Ich möchte es ihr ermöglichen, und daher fand ich das Angebot in der Schule ideal. Gestern hatte sie eine Probestunde - alle Eltern mußten raus, die Tür der Halle wurde zugeschlossen und nach ein einhalb Stunden durften wir die Kinder abholen. Das fand ich ersteinaml wirklich blöd, und nicht nur ich - auch anderen Eltern mißfiel das. Es gab jedoch auch Eltern, wo man den Eindruck hatte - sie sind nur froh, daß die Kinder dann bis 15.30 irgendwo untergebracht sind.
Meine Tochter ist das einzige Mädchen in der Truppe (ca.15 Kinder) und hat sich recht tapfer geschlagen, obwohl die Jungs am Anfang gewettet haben, sie würde gar nicht mitspielen wollen.
Sie war danach zwar müde, aber gut gelaunt und hat mehr Positives darüber erzählt. Was mich allerdings etwa eine Stunde später geschockt hat, war der Umgang mit ihrer 3-jährigen Schwester zu Hause. Sie hatte einen ganz schlimmen Ton drauf, hat sie angeschrien, die Kleine saß da und war richtig erschrocken. Ich dachte, ich bin im falschen Film, ich erkenne mein Kind nicht wieder. Wir haben dann darüber gesprochen, ob die anderen so schreien, warum sie es macht etc. - sie meinte, es war nur Spaß. Es widerstrebt mir, sie dort spielen zu lassen hauptsächlich aus 2 Gründen:
1. ich habe Angst, daß dieser raue Umgang auf sie abfärbt
2. die Eltern haben keinerlei Möglichkeit die Kinder beim Spielen zu beobachten. Es soll das ganze Schuljahr so gehen, da würde ich schon gern wissen, wie es da zugeht
Andererseits wäre sie sehr traurig, wenn ich es nicht erlaube, sie würde meine Entscheidung annehmen und sich fügen, aber würde recht traurig sein.
Was würdet ihr tun, soll ich sie lassen und sie noch eine Weile beobachten, welchen Einfluß es auf sie hat oder doch lieber einen Verein suchen?
Ich möchte allerdings die Kleine immer überall mitschleppen zu müssen, sie macht genug mit. und mit ihr möchte ich auch einmal in der Woche etwas machen ohne die Große.
Schwieriges Dilemma....Helft mir! Danke

 
7 Antworten:

Re: Fußball - Mädchen allein unter Jungs....

Antwort von RR am 07.09.2010, 14:00 Uhr

Hallo
also ich würde sie drin lassen wenn sie es möchte. Hier im Fußballverein spielt auch ein Mädchen. Und sie wird - mittlerweile - sehr gut akzeptiert von den Jungs. Jungen mögen doch gerade in dem Alter Mädchen die Interesse an Jungensachen haben

Der raue Ton kann ja auch daher kommen, dass die Jungen sie erst mal "aufgezogen" haben wie du schreibst. Den Frust musste sie erst mal auslassen.... Warte mal ab wie es die nächsten Male wird, sicherlich akzeptieren die Jungs das bald u. dann wird es besser......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball - Mädchen allein unter Jungs....

Antwort von Petra28 am 07.09.2010, 14:09 Uhr

Ich würde sie mitspielen lassen und sehe auch kein Dilemma, ganz im Gegenteil. Ihr macht es doch Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball - Mädchen allein unter Jungs....

Antwort von Birgit67 am 07.09.2010, 14:52 Uhr

wie wärs anstelle der AG Deine Tochter im Fußballverein spielen zu lassen???

Dass Eltern drausen bleiben finde ich gut- es gibt nichts schlimmeres für Trainer als das ständige einmischen der Eltern: Warum spielt meiner nicht Sturm warum durfte er gerade nicht rein oder die Anweisungen an die eigenen Kinder während dem Spiel die den Anweisungen des Trainers wiedersprechen.

Auch bei meinen Jungs war bis zur E-Jugend immer ein Mädchen dabei - danach wechselten sie zur Mädchenmannschaft weil es dann wirklich nur noch reine Jungsmannschaften sind.

Lass sie spielen wenn sie Spaß hat - der Ton beim Fußball ist rauh allgemein die ganze Umgebung - was bin ich froh dass meine Jungs in der Zwischenzeit zum Schwimmen gekommen sind. Gespielt haben beide und ihre Erfahrungen gesammelt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball - Mädchen allein unter Jungs....

Antwort von liha am 07.09.2010, 14:59 Uhr

In der Schule darfst du auch nicht zuschauen und da gibt es auch Jungs und einen rauhen Umgangston (in der Pause).

Wenn es ihr Spaß macht, dann lass sie!
Wenn es nicht das richtige für sie ist, dann wird sie schon selbst darauf kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball - Mädchen allein unter Jungs....

Antwort von golfer am 07.09.2010, 19:58 Uhr

lass sie....unbedingt.....kann nicht schaden...sie ist 6 Jahre das verträgt sie locker.....und sie wird selbstbewusst und kann sich zu Wehr setzen.....auch verbal.....leider wird in Deutschland immer in Schublanden gedacht....warum darf ein Junge nicht zum Ballett und ein Mädchen nicht zum Fußball....in Schweden stellen sich Mädchen genau so gern einem Wettkampf wie die Jungs ...ind Deutschland merkt man schon ab 3 das die Mädchen Vergelichswettkämpfe ablehenn warum wohl......rosarotes Watte Eltern denken.....bring sie zusätzlich doch gelich noch in einen Fußballverein.....bringt ihr später für einen anderen Sport auch waws....und ja nciht in eine Mädchenmannscahft in dem Algter....bis 10 mindestens mit den Jungs....die guten sogar bis 12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball - Mädchen allein unter Jungs....

Antwort von 6777Sandra am 07.09.2010, 20:14 Uhr

Hallo,
freu dich doch darüber, dass sie spielen will und es ihr nichts ausmacht, das einzige Mädchen in der Gruppe zu sein. Viele trauen sich bestimmt einfach gar nicht so allein. Ich finde es toll - ist doch egal ob Junge oder Mädchen...Bei meinem Sohn ist auch ein Mädchen dabei. Das ist völlig ok für sie und für die Jungs auch. Mein Sohn turnt z. B. unheimlich gern an Geräten und Bodenturnen findet er toll und kann es auch ganz gut. Als Hobby wollte er es nicht machen, weil es ja sonst fast Mädchen machen. Das fand ich schade, weil das echt der einzige Grund war.
Und der Ton... wird durch die Schule eh noch anders;-) Bezgl. der kleinen Schwester war sie sicher nur aufgedreht nach dem Training.

LG
Sandra
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!!!

Antwort von didi777 am 07.09.2010, 21:44 Uhr

Vielen Dank für das Lesen und die Meinungen! Ich denke, wir werden es versuchen und mal sehen, was passiert. Ich freue mich natürlich für sie und bin irgendwo auch stolz, daß sie mit so einer schwierigen Situation fertig wird. Sie hat auch schon so oft bewiesen, daß sie innerlich stark ist, daß wird sie auch hinkriegen.
Und wenn es doch nicht das Richtige ist, ist es auch nicht so schlimm, dann hatte sie wenigestens die Chance.
Danke euch und Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.