1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrispi am 14.08.2006, 19:13 Uhr

Genervtes Kind: wann geht das Lernen los?

Hi,
ich habe auch einen Lütschen in der ersten Klasse, sehr aufregend, das alles.

Allerdings findet er leider die Schule nicht so toll, da er nicht gerne malt und sich außerdem so auf das "Lernen" gefreut hat, endlich lesen und schreiben lernen möchte.

Besonders auf den Matheunterricht war er gespannt und auch da: malen.

Dass das alles ganz wichtig ist, ist mir klar und wenn er wie heute sagt; "Wir haben gar nichts gelernt! *schmoll*", dann erkläre ich ihm auch, was er doch alles gelernt hat: sich melden, anderen zuhören, die anderen kennen lernen, Regeln, seine Sachen nicht vergessen etc. ...

Naja, aber er ist halt ein Kopftyp und scharrt mit den Hufen.
Wann ungefähr geht es denn los mit dem Lernen, so wie er es sich erhofft hat?

Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand schreiben könnte. Dann wüsste ich, ab wann er weniger rummuffelt ;-)

Und: geht es noch jemandem auch so? Wie motiviere ich ihn in der ersten Zeit?

Vielen Dank schon mal
Chrispi

 
4 Antworten:

Re: Genervtes Kind: wann geht das

Antwort von kalj am 14.08.2006, 19:39 Uhr

Ging uns auch so vor einem Jahr.
ich ahbe unsere große versucht zu motivieren in dem sie mir das gezeigt hat was sie in der Schule gemacht hat(schule gespielt) und Lernen braucht viel zeit. Habe immer Beispiele genannt, dass ich auch jetzt als erwachsenen noch was lernen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervtes Kind: wann geht das

Antwort von frotteemonster am 14.08.2006, 22:12 Uhr

Hallo!

Sprichst du von meinem Sohn ;-)
Wenn er was nicht mag, dann ist es malen.
Er kam ganz stolz mit seinem Mathebuch nach Hause, aber auch da bei uns zunächst wieder: malen.
Er will rechnen und rechnet uns hier Teile des 1x1 vor und dann muss er zählen üben :-(

Auch mir ist klar, dass es bald richtig los gehen wird, aber momentan ist ihm das auch zu wenig.
Eine Lösung habe ich nicht, ich hoffe, dass er bald losrechnen darf.
Aber ganz gut zu lesen, dass wir nicht allein damit sind!

Liebe Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervtes Kind: wann geht das

Antwort von Graupapagei3 am 15.08.2006, 7:27 Uhr

Bei uns ging es von Anfang an los, gemalt wurde überhaupt nicht. Siue haben direkt mit den ersten Buchstaben und Zahlen angefangen.

Na ja für unseren Sohn war auch das kein lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervtes Kind: wann geht das

Antwort von sumse am 16.08.2006, 10:46 Uhr

Das wird von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt. Ich persönlich beginne am zweiten Schultag mit dem ersten Buchstaben (wir lehren von Anfang an Schreibschrift)und versuche möglichst viel mit den neuen Büchern und Heften zu arbeiten-darauf sind die Kinder besonders wild :-)
Durch tagelanges Malen und Basteln wird die Motivation vieler Kinder ganz schnell durch Enttäuschung überdeckt und das sollte man vermeiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.