1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joy-for-good am 16.05.2009, 18:58 Uhr

Gesundes Essen- und was soll ich machen

Hallo,
meine Maus ist 2,5 Jahre, spindeldürr, mal ein mehr oder weniger guter Esser, je nach Laune, Verdauung funktioniert fast zu gut, sie ist ständig in Aktion und geistig wie körperlich absolut zeitgerecht entwickelt, vielleicht auch schon weiter (lehne mich da ungern aus dem Fenster).
Nur, das was sie isst,hm:
Sie isst Vollkornbrot, ohne Butter oder Magarine, mag sie nicht, gerne mit Wurst, aber eigentlich immer mager, außer Leberwurst oder Teewurst, keinen Käse.
Sie liebt Joghurt, vorzugsweise Fruchtzwerge oder Müller Froop/mit der Ecke - klar kaufen wir, der Fehler liegt dann klar bei uns.
Trinkt ausschließlich Wasser oder Milch, gern auch mal mit 1/2 Löffel Kakao (selten), oder Tee ungesüßt - alle andere Getränke/Säfte mag sie gar nicht, lieber trinkt sie den ganzen Tag nichts- also soweit okay

Sie mag aber bis auf Bananen kein Obst!!!! gar nicht, probiert es und spuckt es wieder aus (als Baby hat sie sehr wohl ungesüßte Obstbrei gegessen)

Sie mag fast kein Gemüse außer, ab und zu Tomate, gerne Gurke, wenn ganz klein und im Essen quasi nicht zu finden auch Paprika, Zucchini, Broccoli etc, aber es darf nicht zu erkennen sein.
Salat Fehlanzeige.
Sie liebt nur Kohlenhydrate: Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, Bananen - da ist sie sehr konsequent :-)

Da sie ohnehin schon recht schmal ist und wir ungern Essen zu sehr thematisieren/erzwingen wollen, was können wir machen???

Keine Ahnung.

Vielleicht habt ihr ja Rat. oder doch einfach lassen?

Lg

 
6 Antworten:

Re: Gesundes Essen- und was soll ich machen

Antwort von Dara am 16.05.2009, 19:30 Uhr

Hallo,
das Gemüse kannst Du super gut in Frikadellen untermogeln, gaaanz klein machen und mit mischen. Meinen Sohn habe ich immer darüber bekommen das ich alles bewußt gegessen habe und dabei gesagt habe zB. davon werde ich jetzt stark und kann schneller rennen als Du...all so ein Unsinn. Hat manchesmal geholfen. Mach doch beim Obst einfach nette stückchen (ein bischen schnitzen) oder steck es auf einen Spieß. Ich würde sie auf jedenfall zu nichts zwingen. Viele Sachen kommen vielleicht von alleine wenn ihr es voreßt. Ich gehe davon aus das der sie sonst gesund ist und der Kinderarzt keine Probleme sieht. Beim Obst noch ein Tip probier es vorher ich habe leider schon die Erfahrung gemacht das eine Kiwi total süß war und die andere für meinen Sohn........konnte man nicht essen so sauer war sie!.
Mein Sohn ist jetzt 7 und hat heute zu erstenmal ein gekochtes Ei gegessen! Juchu.
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen- und was soll ich machen

Antwort von joy-for-good am 16.05.2009, 19:46 Uhr

wie gesagt, zwingen oder überreden finde ich auchnciht angebracht und ich hoffe auch auf die Zeit.
Wenn es ganz klein geschnippelt ist, zb. in einer Reis-Gemüse-Pfanne oder in einer selbstgemachten Tomatensoße geht es ja. aber Stückiges Obst mag sie gar nicht, bis auf Banane, sie probiert hin und wieder und spuckt aus :ich mag das gar nicht! Das wars.

es gibt sicher schlimmeres. Ich vertraue schon auf sie, aber wenn ihr Erfahrungswerte habt, wo die Kinder später alles gerne essen.

ps. Sie isst ja dinge, die andere Kinder nicht so mögen - gerne auch mal scharf, sie liebt Eier, egal wie, Fisch, spinat, aber selten mag sie Kuchen.

Komisches Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen- und was soll ich machen

Antwort von Annas Truppe am 16.05.2009, 20:26 Uhr

Hallo,

die Vorlieben deiner Tochter hören sich gar nicht so ungesund an.
Etwas einseitig vielleicht, aber das kann sich ja noch geben.
Vorläufig würde ich ihr genau das geben, was sie mag und isst (soweit eben halbwegs gesund) und nach und nach immer wieder anderes anbieten.
Gemüse, wie schon erwähnt, kann man bestens in Saucen/Lasagne usw. verstecken. Bei uns gibt es Spaghetti-Sauce immer mit sehr viel geraspeltem Gemüse, das meine Kinder ansonsten nicht einmal anschauen würden.
DER Hit bei meinen Kindern sind Gemüse-Rösti. Alles an Gemüse raspeln, mit Ei binden und wie Kartoffelpuffer backen.

Langfristig hat bei meinen Kindern auch dauerndes beiläufiges Reden über gesunde/Bio-Kost Erfolg gezeigt. Sie empfinden sie inzwischen als Privileg und fragen schon einmal nach, ob das oder das auch wirklich gesund ist ?
(möchten danach aber auch gerne den ungesunden Riegel haben ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen- und was soll ich machen

Antwort von wickiemama am 16.05.2009, 20:43 Uhr

klingt doch gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Dich bloss nicht verrückt....

Antwort von krueml am 17.05.2009, 11:01 Uhr

... meine Tochter war ähnlich. Ich habe sogar beim Kinderarzt ihr Blut untersuchen lassen weil ich überzeugt war, dass irgendwelche Mängel haben MUSS. Das Ergebnis waren perfekte Blutwerte - zu meiner grossen Überraschung. :-)

Sie ist jetzt 5,5 Jahre alt und nach und nach hat sie angefangen unterschiedliche Lebensmittel zu essen. Nur bei Käse streikt sie nach wie vor (es sei denn, er befindet sich auf einer Pizza ;-) ). Davor waren es auch fast ausschliesslich Kohlenhydrate.

Gehe es relaxed an, biete ihr immer wieder etwas an und wenn sie nicht will, dann ignoriere es. Früher oder später wird es besser werden. Ich kenne einige Kinder die in diesem Alter extrem einseitig gegessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundes Essen- und was soll ich machen

Antwort von alphafrau1 am 18.05.2009, 9:25 Uhr

Ich denke, ihr solltet gar keinen Wind um ihr Eßverhalten machen. Ganz so schlimm ist es ja gar nicht und wenn ihr in regelmäßigen Abständen immer wieder anbietet, das sie mal probieren kann (Obst etc) dann reicht das m.E. völlig aus. Der Geschmack deines Kindes wird sich noch oft ändern, sie ist ja noch relativ klein. Je normaler ihr mit ihren Eßgewohnheitem umgeht, um so weniger kann das in einen Machtkampf ausarten. Ich denke, dass sie sich schon holt, was ihr Körper braucht. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.