1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wutzeline am 16.11.2005, 13:07 Uhr

Gummistiefel zur Schule anziehen?

Hallo,

wie macht ihr das bei Regenwetter: Zieht ihr euren Kindern Gummistiefel zur Schule an?

Ein Teil unseres Schulweges führt am Wald vorbei, da ist der Weg nicht befestigt und bei dem Regen total aufgeweicht. Und außerdem ist mein Sohn ein wahrer Pfützenspringer.

Vorgestern hatte er nasse Füße, wohl auch schon in der Schule wie er sagte. Also hab ich ihm dann gestern Gummistiefel angezogen. Aber wenn er den ganzen Morgen in den Stiefeln in der Schule ist, finde ich das auch nicht so toll, vor allem, weil er sie nachmittags zum Spielen schon oft trägt.

Habt ihr da Tips?

Gruß, Margit

 
11 Antworten:

Re: Gummistiefel zur Schule anziehen?

Antwort von RenateK am 16.11.2005, 13:11 Uhr

Hallo,
seh ich kein Problem, machen wir bei sehr nassem Wetter auch. Es ist ja nur für die Wege und die Pausen, in der Schule und im Hort haben die Kinder doch Hausschuhe an.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es keine Hausschuhe in der Schule??????

Antwort von mini99 am 16.11.2005, 13:14 Uhr

Hallo!
Mein Sohn zieht bei Regenwetter auch immer Gummistiefel an, und manchmal sogar eine Regenhose weil er auch gerne in die Pfützen springt. Die Kinder haben in der Schule (und auch im Kindergarten) Hausschuhe (z.B. Gesundheitsschlapfen) an, also haben wir das Problem nicht das er die ganze Zeit in den Stiefeln ist. Wäre ja auch im Winter mit den Winterstiefeln das selbe. Habt ihr etwa keine Hausschuhe für die Kinder in der Schule??????
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zur Schule anziehen?

Antwort von like am 16.11.2005, 13:19 Uhr

Ne, das mit den Hausschuhen ist nicht überall so. Bei uns werden auch höchstens in den 1. Klassen von sehr engagierten Lehrerinnen Hausschuhe angeboten, ansonsten sind die Kid´s den ganzen Tag so, wie sie kommen. Und in der weiterführenden Schule erst recht. Ich find das auch immer schlecht, da die Füße dann mit der Zeit echt käsen - und unbequem ist´s sicher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man da nicht ändert z.B. Elternvereinsbesprechung

Antwort von mini99 am 16.11.2005, 13:28 Uhr

Hallo!
Kann man das nicht ändern, ich meine was wenn alle dafür sind das Hausschuhe getragen werden? Es ist doch überhaupt im Winter sooo unangenehm für die Kinder und außerdem ist doch die ganze Schule und die Klassenräume verdreckt und voll Schneegatsch oder?????? Gibt es bei euch einen Elternverein wo man das vielleicht besprechen könnte?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man da nicht ändert z.B. Elternvereinsbesprechung

Antwort von RenateK am 16.11.2005, 13:30 Uhr

Das finde ich auch, das müsste man doch regeln können. Bei uns dürfen Kinder überhaupt nicht in die Klasse mit Straßenschuhen, dort liegen auch Teppiche und in der Freiarbeit findet ganz viel auf dem Boden statt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zur Schule anziehen?

Antwort von like am 16.11.2005, 13:52 Uhr

Ich glaub nicht, dass wir da `ne Chance haben. Das ist ein eingefahreres Lehrerteam, alle schon so 20 Jahre da ( na ja, so ungefähr...gg), und nach deren Meinung ist das ganz ok für die Kid´s, die ja auch in den kleinen Pausen über den Hof rennen (Klo ist draußen, in einem anderen Gebäude).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zur Schule anziehen?

Antwort von Tathogo am 16.11.2005, 13:54 Uhr

Also bei uns werden die Schuhe vor der Klasse ausgezogen-die Kinder tragen Hausschuhe.Das find ich total gut.
Den ganzen Tag in Gummistiefeln würd ich auch nicht machen-eher dann so Wasserfeste Sympathex Schuhe/Stiefel(oä).

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zur Schule anziehen?

Antwort von Wutzeline am 16.11.2005, 14:03 Uhr

Bei uns haben die Kinder auch keine Hausschuhe. Die Toiletten sind auch in einem anderem Gebäude und da müssten sie in den kleinen Pausen immer wieder die Schuhe wechseln.

Goretex-Schuhe hatten wir im Kiga auch schon mal. Ich fand aber, die Schuhe müffelten nach langem Tragen unangenehmer als die Gummistiefel - Schwitzefüsse hat er in den Goretex-Schuhen auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns tragen die Kinder in der Grundschule und

Antwort von Biene am 16.11.2005, 17:17 Uhr

auch in der weiterführenden Schule der Monte Hausschuhe.

Früher gabs mal ein REgal für Gummistiefel im Gang, aber da wurden dann die Stiefel immer vergessen und so sammelten sich immer mehr an, die 'keinem' mehr gehörten. Sah ziemlich unordentlich aus. Wer nun Gummistiefel anziehen will, muss mit ihnen in die Schule kommen. In der Schule gibts keinen Platz mehr um sie aufzubewahren, eigentlich schade, aber es hat sich in der Praxis einfach nicht bewährt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zur Schule anziehen?

Antwort von Silvia3 am 17.11.2005, 11:57 Uhr

Also ich würde meinem Kind keine Gummistiefel zumuten. In den Dingern läuft es sich schlecht und man bekommt Schweißfüsse. Warum kaufst Du ihm nicht ein paar gute Gore-Tex o.ä Schuhe, da hat es immer warme und trockene Füße und ein gutes "Klima"?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gummistiefel zur Schule anziehen?

Antwort von Janny am 21.11.2005, 19:24 Uhr

warum zeihst Du ihm keine Goretex-Schuhe/Stiefel an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.