1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotgrün am 17.04.2009, 18:49 Uhr

"Hochbegabte" Kinder...... Interessanter Artikel im Spiegel

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,617440,00.html

 
29 Antworten:

Re: hihi - hast du den "Spiegel" im Lesezirkel?

Antwort von MartaHH am 17.04.2009, 22:42 Uhr

oder woher kommt die Verzögerung. Wurde hier schon am 8.4. unter geringer Beteiligung diskutiert.

Ich kann da leider nicht mitreden, fand den Artikel zwar gut geschrieben, kenne aber weder echte noch unechte HB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr den Test mal gemacht?

Antwort von Keksraupe am 18.04.2009, 15:26 Uhr

da ist ja auch n IQ Test dabei, den hab ich eben gemacht, Laaaaaaaaaaangweilig...

ich dachte, wenigstens der Spiegel macht sowas mal spannend... 40 von 40 Punkten... *gähn*

Sogar meine Tochter konnte den teilweise (außer das mit den Schriftstellern) und die ist 5...


gibts nichts schwierigeres? Wenn man SO Intelligenz testst, wundert mich garnix, dass jedes 3. Kind für hochbegabt gehalten wird von den Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von krueml am 18.04.2009, 17:49 Uhr

Der Test für Kinder geht über 3 Stunden. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass es nicht nur darum geht ein paar Fragen zu beanworten. ;-)

Hier eine kleine Info darüber:
http://www.med-serv.de/ma-905-HAWIK.html

Man hat im Nachhinein eine ausführliche Darstellung wie das Kind in welchem Bereich entwickelt ist. Manche ragen einseitig in gewissen Bereichen heraus, manche sind durch die Bank über dem Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm, meine Tochter hat den K-ABC Test gemacht...

Antwort von Keksraupe am 18.04.2009, 17:56 Uhr

ich hab grad´diesen Minitest gemeint, der da von spiegel online zu lesen war... DEN fan dich kinderkram, und da sowas im netz kursiert, ist es halt kein Wunder, wenn andere Mütter ihre Kinder für HB halten, weil diese so einen leichten Test machen können

meine Tochter hat in Mathe, logisches Denken, Vorstellungsvermögen und Gedächtnis hervorragend abgeschlossen (Werte zw. 137 und 139) und ist somit ein HB Kind, das eigentlich auf eine HB Schul egehen soll, die ICH mir aber nicht leisten kann (Montessori)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm, also unsere 6 Jährige kann das noch nicht ...

Antwort von Leseratte am 18.04.2009, 17:59 Uhr

*grübel*

So einfach ist der auch nicht! Zumindest nicht auf Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Test von spiegel?

Antwort von Keksraupe am 18.04.2009, 18:12 Uhr

ist der immer gleich?

also die Zhlen, die noch einfach waren, hatte sie ruck zuck raus, bei den höheren hatte sié zwar schwierigkeiten, was aber nur an der höhe der zahl lag...

diese "Muster zusammen stecken" fand sie einfach, also sagen, welchesteil denn da fehlt.

Wörter erkennen, was zusammen gehört, ja, da hat sie sogar n spiel von, wo man das richtige wort finden muss oder aber das falsche raussuchen muss.

und "Hand zu arm wie fuß zu bein" fand sie total witzig. Also diese sachen waren für sie absolut kein problem, allerdings kann si eja auch schon lesen und schreiben, und addieren und subtrahieren bis 20 bzw mit perlen auch höher (Dieser komische rechenschieber)

Hier ist noch ne Mutter, die wohnt ganz bei mir in der Nähe, die hat auch 2 so kluge Kids, liegt viell. an der luft hier ;-) ne, mal im ernst, es gibt einfach viel mehr Förderung für Kinder ab frühem Alter schon, klar entwickeln die sich heute ganz anders als früher. Und manche halt schneller, manche langsamer...

Meine Motte ist klug, sie möchte zur Schule gehen (mit 5, kann kann kind) also ermögliche ich ihr das. leider bin ich nicht reich, sonst könnte sie auf die HB Schule (die sie gern nehmen würde, sie suchen noch, ob wir viell. n sponsor finden) aber auch auf der normalen Grundschule hat der Direktor einstimmig mit dem Schulpsychologen das wiederholt, was die kindergartenleitung auch schon sagte

ab in die schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will auch mal mitmischen- Meine Meinung

Antwort von Butterfly06 am 18.04.2009, 18:44 Uhr

und wollt nur sagen, das ich solche Test nie aussagekräftig halten würde, hatte damals auch ständig von verschiedenen Seiten gesagt bekommen, lass dein Kind mal testen...der wurde mit 5 J. getestet, wo die damalige Psychologin der festen Meinung war er wäre lernbehindert.Phhh so ein Quatsch...zur Einschulungsuntersuchung wurde uns vom KA und vom Schulpsychologen ebenfalls angeraten einen Test zu machen. Und den haben wir letztes Jahr endlich bestätigt bekommen. Er hat überdurchschnittliche Werte in den Bereichen des logisches mathematisches und allgemeines Denken, seine kognitive Fähigkeiten sind so stark ausgeprägt, das innerhalb einer halben Minute eines Testfeld lösen konnte, worum es nur ging ein Symbol herauszufinden was 75x vorhanden sein sollte. Damit ich ein Endgespräch mit der Therapeutin führen konnte. Und das war kaum möglich, da er dafür 5min. Zeit bekam..
Er hat Werte über 135 und seine geistige Entwicklung ist die mit dem eines 13-jährigen Gymnasiasten gleichgestellt. Er ist 9 Jahre im Januar geworden. Aber er leidet an starkem Perfektionismus(Angst Fehler zu machen) und Frustationstolerranz die er in der Ergo abgebaut bekommt, damit er in der Lage ist die im Schul und Alltag umzusetzen. Denn dadurch fällt es ihm schwer den Unterricht zu folgen und baut so Fehler ein,die ihn unbemerkt lassen. Was er ja will, weil er Angst hat gemobbt zu werden und ausgeschlossen zu werden.
Also für mich sehr schwierig.
Und HB ist nicht gleich HB....Autisten z.B. haben sogenannte Inselbegabungen und zählen auch nicht zu den HB-Kids.

Wenn ihr wirklich wissen wollt ob ihr mit eurer Vermutung richtig seid, dann besucht ein SPZ nach Absprache mit KA, oder in einer UNI mit Schwerpunkt HB.

LG

Ps. Was ich gar nicht leiden kann, ist nämlich das sogenannte HB- Kind als HB hinzustellen, obwohl es nicht so ist und das Kind dann kaputt macht, indem man zu verschiedenen Ärtzen rennt nur um den Wunsch bestätigt zu bekommen.

Ich sage euch es ist nicht einfach. Dominik ist so auch ein normaler Junge und benimmt sich auch mal daneben, aber seine Interessen sind halt teilweise andere als die eines gleichaltrigen.Wollt ich nur mal sagen, da ich mir den Artikel mal durchlas und er etwas wahres und unwahres hat..

Auf jedenfall sollte man mehr schulisches Personal haben, damit solche Kids genauso Aufmerksamkeit erhalten wie die anderen mit oder oihne Schwäche. Und jedes unserer Kinder ist einzigartig und kann etwas bestimmtes was andere vielleicht nicht können und das ist auch gut so.

LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch HB-Kinder sind normale Kinder...

Antwort von Katrin74 am 18.04.2009, 20:49 Uhr

ich finde dieses Thema sehr interessant und wünsche mir öfters echte Hilfe. Aber leider ist dieses Thema heutzutage eine Modethema und den wirklich betroffenen Familien fehlt eigentlich die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen, da ja so viele Kinder HB sind (zumindest aus Sicht der Eltern). Ich bin selbst davon "betroffen", habe aber bisher nie ein grosses Gewese darum gemacht.

Allerdings tauchten bei uns jetzt echte Probleme in der Schule auf, woraufhin wir schulpsychologische Hilfe in Anspruch nehmen mussten. Unsere Tochter wurde daraufhin gestestet - im HWK Testergebnis wurde ein Ergebnis von 156 ermittelt. Auch anderen fällt bei meinen Kinder auf, daß sie teilweise "anders" sind (die Tanzlehrerin meinte letztlich, sie würde wie eine Professorin reden - die Tanzlehrerin weiß übrigens nichts von der Hochbegabung).

Aber für mich ist eines wichtig - meine Kinder sind deshalb trotzdem normale Kinder und nichts besonderes. Aus eigener Erfahrung weiss ich, da es HB Kinder im Alltag es auch oft schwerer haben (man ist sehr schnell der Streber in der Klasse ...)

Für mich ist es wichtig, daß meine Kinder sich wohlfühlen und es ihnen gut geht.

LG Katrin
PS: ich rede übrigens auch nicht mehr mit Freunden darüber, denn urplötzlich war die halbe Klasse HB. Und echt betroffene Eltern zu finden, ist garnicht so leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keksraupe

Antwort von SilvanaR am 18.04.2009, 22:23 Uhr

jepp diese schule ist schon fein, wurde mir für meine beiden empfohlen, kann ich aber so garnicht aus der Portokasse bezahlen.
Mal sehen, was in 2 Wochen rauskommt, nach dem schock mit der Großen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja, normale Kinder, die es oft schwerer haben

Antwort von Keksraupe am 19.04.2009, 5:48 Uhr

Meine Klein ehat Freundinnen, die sind etwas älter 8so ein jahr etwa) da sie jamit denen in die Vorschule geht. Oder auch der Nachbarsjunge, der 6 Monate älter ist... und sie ist von der Intelligenz viel weiter, und berichtigt nun diesen Jungen dauernd, weil dieser wie ein (normaler) 5 jähriger spricht, und da auch mal fehler bei hat (wir sind gekommt, oder wir sind gefahrt). Ich hab Angst, dass sie als Streber dasteht, aber noch größer war die Angst von uns (also kigaleiterin, Schulpsychologe) sie ein jahr noch warten zu lassen, denn dann müsste sie mit sicherheit eine klasse überspringen (und das direkt die erste) was einfach nicht schön ist (dann kennen sich aslle schon und sie kommt als ganz neue rein...)

Wahjren HB Kindern bleibt auch viel Unterstützung untersagt, weil dieser ganze Kram (einzige Schule, die bei uns HB zertfiziert ist, kostet allein 3600,- im jahr Schulgeld, und 1000 aufnahme, 150 jahresbeitrag förderverein, 150 aufnahmeantragsgebühren) dann doch eher den gut betuchten geöffnet wird...

Da meine Kleine nun aber schon von vielen seiten getestet wurde, versucht nun das Jugendamt in Gemeinschaft mit der kigaleitung und der Schule eine Lösung zu finden, dass sie vielleicht doch auf diese Schule könnte, denn dort werden die kids so gefördert, wie sie es brauchen. INDIVIDUELL...

ICH SELBST bin mit 16 lieber von der Schule abgegangen (war ich der 12. hab n paar klassen übersprungen) und hab ein kin dbekommen (mit fast 17 dann) und habe mein Abi dann mit fast 19 wieder angefangen und mit 21 hatt eich es dann, und ein kind und Wohnung und jOb, denn NUR SCHULE unterfordert mich. Das ist schrecklich! Ich muss mich zurück halten, auch jetzt in der Berufsschule, nicht dauernd die Augen zu verdrehen, weil die anderen das nicht so schnell raffen wie ich. Früher fand ich es auch ganz schlimm, wenn alle so laaaaaaaaaaaaaaaaangsam gelesen haben, un dich war mit den Texten schon längst fertig.

Und all diese Probleme, die ich hatte, würde ich meinem Kind gern ersparen... Bin gespannt, wie DAS mal wird...

Denn ab und an vergisst man zu schnell, dass sie erst 5 Jahre alt ist, dadurch, dass sie sich viel älter benimmt. Und da muss ich mich echt zügeln, und manchmal sagen STOP, du bist 5 jahre alt, bis hierher un dnicht weiter, du musst jetzt mal Kind sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hochbegabte" Kinder...... Interessanter Artikel im Spiegel

Antwort von beated am 19.04.2009, 13:38 Uhr

der artikel sagt dass aus, wie es im moment ist.

jeder 3. meint sein kind sei hochbegabt.

bei uns im bekanntenkreis, sind es allein 8 kinder.
oder sie eltern, die das meinen.

das mit den 2% halte ich für sehr warscheinlich.

manache eltern sind auch übermotiviert.

neulich war ein bericht im fernsehen, da meinte eine mutter die 3 kinder hat, alle wären hochbegabt.

das wird wohl nicht der fall sein.

grüße
beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @beate

Antwort von SilvanaR am 19.04.2009, 15:19 Uhr

schade ist nur, wenn man dann den Test, schwarz auf weiss hat, dass auch noch bezweifelt wird - so ist das hier leider :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es finanzielle Unterstützung bei HB!

Antwort von krueml am 19.04.2009, 19:01 Uhr

Für die die es interessiert. Meine Tochter hätte letzten Herbst für 2 Jahre in den KIGA gemusst. Sie wurde aber schon im November in die 1. Klasse versetzt (war da gerade 5 Jahre alt geworden) weil sie im KIGA todunglücklich war. Wir sind seit gut einem Jahr in der Kinderneurologie unserer Uniklinik, unser Kinderarzt hatte uns dort angemeldet wegen der KIGA-Pflicht-Problematik. Sie ist in einer internationalen Schule (deutsch/englisch) und absolviert dort das normale Programm der 1. Klasse.

Der Chefarzt der Kinderneurologie hat jetzt einen Antrag auf Übernahme der Schulkosten gestellt weil keine andere Schule in Frage kommt. Sie müsste im Sommer sonst in die 2. Klasse der staatlichen Schule, wäre dann noch 5 Jahre alt und die anderen Kinder schon ca. 8 Jahre alt. Das passt überhaupt nicht und der Nachteil ist, der englische Teil würde wegfallen und sie wäre wieder unterfordert (momentan läuft Alles zweigleisig). Für ihn und seine Kollegin ist ganz klar, dass der Staat die Kosten wie bei einer Sonderschule übernehmen muss weil es keine Alternative für unsere Tochter gibt. Nun warten wir darauf, dass der Antrag genehmigt wird. Dann können wir feiern! :-) Wir bezahlen jeden Monat ein Vermögen an Schulkosten für beide Kinder.

Also wenn Ihr Euer Kind wegen HB an eine private Schule schicken müsst, klärt das doch mit dem SPZ ab ob die nicht einen Antrag auf Kostenübernahme stellen können. Ein Versuch ist es allemal wert!

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @beate

Antwort von GABSBAER am 19.04.2009, 20:31 Uhr

darf ich mal fragen,welche schule das ist?

in augsburg soll/ wird jetzt eine hochbegatenklasse eingerichtet ( aber erst gymnasium) beim elternabend war ein riesen andrang. als das die voraussetzungen mitgeteilt wurden und vor allem, das jedes angemeldete kind nochmal durch nen test durch muss blieben gerade noch 17 kids übrig. habs nicht weiter verfolgt, da es ein sprachliches gym gewesen wäre ( die wollten dann 4 fremdsprachen) und die begabung bei meinen mini eindeutig im naturwissenschaftlichen bereich liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml

Antwort von SCF am 19.04.2009, 21:08 Uhr

Meine Güte, ihr schwimmt doch im Geld, seid doch überhaupt nicht angewiesen auf eine Kostenübernahme, aber dann dieses Gejammer.....

Dann kauf deinen Kids doch weniger Lacroix & Co Klamotten, dann brauchste dich über Schulkosten nicht mehr aufzuregen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns MUSS die hb schul enicht sein

Antwort von Keksraupe am 19.04.2009, 21:19 Uhr

da meine Tochter mit 5 (im januar geworden) jetzt wunderbar in die 1. klasse einer normalen Schul eKANN (Der Direktor würde sie sehr gerne nehmen)

ICH denke, dass sie auf der Montessori besser aufgehoben wäre, da man dort individuell fördert. Und dort gibt es mehr Kinder, di ewie meine Tochter sind (ich hab Angst vor mobbing...)

PS: Warum sind Kinder in der 2. klasse 8 jahre alt? Dein eist Nov 5 geworden, würde also in der 2. klasse dann 6 werden (das heißt ja, wäre sie regulär im august eingeschult worden wäre sie 4 gewesen?) und Kinder, di emit 5/6 in die 1. klasse kamen sind mit 6/7 in der 2. Klasse (und werden ja nicht so schnell 7/8 sondern meist erst nach dem Winter). Ist doch kein RIESEN Unterschied, oder willst du mir sagen, auf der normalen Schule sind alle total zurück geblieben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SCF

Antwort von krueml am 19.04.2009, 21:53 Uhr

Wen interessiert denn Deine Meinung? Und woher willst Du wissen ob wir im Geld schwimmen? Du bist ganz schön naiv....

Kannst ruhig gelb vor Neid werden aber die meisten Sachen verkaufe ich für mehr als ich sie eingekauft habe. That's life. Die einen wissen wo sie günstig einkaufen können und die anderen eben nicht. Selbst schuld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von krueml am 19.04.2009, 22:02 Uhr

Meine Tochter ist letzten November 5 Jahre alt geworden und in die 1. Klasse gekommen. Das heisst, sie ist wie mit Ende 4 eingeschult worden. Hier ist aber der KIGA ab ca. 4,5 Jahre Pflicht (Stichtag zählt) und dauert 2 Jahre. Erst danach kommen die Kinder in die Schule, also eher mit 6,5 Jahren im Fall meiner Tochter. Ich hatte sogar schon beim Schulamt angerufen und um Rat gefragt. Dort hiess es, meine Tochter könne im Sommer sowieso noch nicht in die Schule weil sie zu jung sei. Ich meinte dann ganz trocken, dass sie aber schon in der 1. Klasse ist. :-) Es gibt keine Ausnahmen mit früher oder später Einschulen, da sind die hier total doof.

Wenn ein Kind hier mit knapp 7 Jahren (z.B. im September geboren) in die Schule kommt, ist es in der 2. logischerweise dann schon praktisch 8 Jahre. Die Differenz ist in diesem Alter noch recht gross und da meine Tochter dann wahrscheinlich wieder unterfordert wäre (meinte der Doc), müsste sie noch Mal springen und das geht überhaupt nicht. Ich bin froh, dass wir diese Alternativlösung gefunden haben und unsere Maus ist glücklich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay, ist ja di ehölle

Antwort von Keksraupe am 19.04.2009, 22:09 Uhr

in der Klasse meiner Kleinen wird auch ein kind sein, dass schon 8 ist (in der 1.) und 5 Kinder, die schon 7 sind, aber auch 2 andere, di egrade 6 werden bei der Einschulung, und meine halt im januar dann. Ich hoffe, wir können sie außerschulisch noch fördern, damit sie NICHT irgendwelche Klassen überspringt, un dnoch jünger ist als alle anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SCF

Antwort von SCF am 19.04.2009, 22:33 Uhr

Na, da ist aber jemand beleidigt
Wie war das noch??? Ferrari in der Garage und andere Spielzeuge, mal eben nach Dubai in den Urlaub, Speedboatfahren als Hobby. Gönne ich dir/euch alles. Jeder so wie er es sich leisten kann. Aber dann doch bitte nicht nach dem Staat rufen, wenn es um Schulfinanzierung geht. Verstehe übrigens auch nicht wieso Millionäre Kindergeld bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay, ist ja di ehölle

Antwort von Graupapagei3 am 20.04.2009, 8:07 Uhr

Jünger sein muss doch nicht zum Problem werden. Mein Sohn ist seit Ende November 9 und jetzt in der 5.Klasse, Töchterlein ist 7 und 3.Klasse und wird in diesem Schuljahr auch nicht mehr 8.

Beide fühlen sich wohl, haben ihre Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HB und keine Ende in sicht...

Antwort von alphafrau1 am 20.04.2009, 14:49 Uhr

Ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht alle gelesen, was ich von dem Spiegel-Artikel halten soll, weiß ich auch nicht so richtig. Letzlich muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Jüngste hat mit 4 Jahren auch einen K-ABC-Test gemacht, um uns die Entscheidung über eine frühere Einschulung zu erleichtern. Sie ist nich hochbegabt sondern "NUR" überdurchschnittlich intelligent. Ehrlich gesagt, bin ich darüber auch froh. Heutzutage werden m.E. nach wirklich zu viele Kinder als hb bezeichnet. Andererseits macht es das den Eltern, deren Kinder wirklich hb sind das Leben ganz schön schwer. Es ist ja so, dass die sich schon gar nicht mehr trauen über ihr "Problem" zu reden. Jeder sollte doch auf die Leistungen seines Kindes stolz sein dürfen und keiner sollte sich über (angebliche) Hochbegabungen seines Kindes definieren. Ich denke, es ist ein schwieriges Thema, über das sicher auch in diesem Forum noch oft diskutiert werden wird. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe

Antwort von *cel* am 20.04.2009, 18:11 Uhr

Schön, das Ihr alle so schlau seit!!!

Aber es gibt auch Leute, die schon nach der 4 Frage nicht weiter wissen, so wie ich.

Da klingt Dein Beitrag ganz schön abgehoben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keksraupe

Antwort von Reni+Lena am 21.04.2009, 14:51 Uhr

Der K-ABC Test ist ein Entwicklungstest und kein IQ Test.
Die Werte die dort angegeben werden sind keine IQ Punkte sondern Skalenpunkte.
Man kann aber davon ausgehen, dass ab einem Durchschnittspunktewert von 130 eine HB vorliegt.

Ich verstehe wirklich nicht, warum dieser K-ABC allen immer als IQ test verkauft wird. Kein seriöser Psychologe wird anhand dieser Punkte in dem Alter einen IQ-Wert herausgeben....

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keksraupe

Antwort von wickiemama am 21.04.2009, 15:49 Uhr

Das stimmt.
Mein Sohn hat auch schon einen K-ABC Test gemacht und auch mir wurde erklärt, daß der WErt nix mit dem IQ-Wert zu tun hat. Die Psychologin hat mit einem Lächeln gemeint, daß dies aber oft verwechselt wird....
Mit dem K-ABC Test wird das Kind in seiner Entwicklung geprüft. Natürlich ergeben sich Tendenzen wo es begabter ist.
Bei Kindern unter 6 Jahren kann der IQ WErt noch täglich anders aussehen und ist daher wenig aussagekräftig, deswegen wird im Normalfall von so einem Test Abstand genommen, und nur ein K-ABC Test gemacht. Der aber auch sehr von der Tagesform des Kindes abhängig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keksraupe

Antwort von montpelle am 21.04.2009, 16:25 Uhr

Ich finde, dass Keksraupe sich sehr verändert hat .... zum Nachteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hui......

Antwort von Reni+Lena am 21.04.2009, 16:28 Uhr

suchst du jemand zum stänkern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SCF

Antwort von montpelle am 21.04.2009, 16:35 Uhr

Die Arroganz und Fixiertheit auf Geld und Materielles von krueml wurde ihr doch letztens ganz deutlich aufs Butterbrot geschmiert.

Sie sieht es natürlich anders und grundsätzlich sind die anderen immer nur Neider .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @GABSBAER

Antwort von beated am 22.04.2009, 19:34 Uhr

war ein internat, was wohl 2000 eur im monat kostet in torgelow.
meckl. vorpommern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.