1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yaja-mama am 30.07.2007, 12:19 Uhr

Hortstd. nach Schule (Leipzig) riesen Unterschied

Hallo Leipziger, meine Große kommt dieses Jahr in die Schule. Dort wird auch der Hort im Anschluß nach dem Unterricht angeboten. Auf dem Hortvertrag stehen bei uns die möglichen Stundenzahlen. Die Stadt Leipzig bietet wohl 5; 25; 30 und mehr Stunden an. Eigentlich brauchten wir nur max. 10 Stunden. Ich mußte den Vertrag also auf 25 Stunden schließen. Wird das bei den anderen Schulen auch so gehand habt? Ich finde den Unterschied zwischen 5 und 25 Stunden schon erheblich. Wie sieht das bei eurem Hort aus? LG Nancy

 
12 Antworten:

Re: Hortstd. nach Schule (Leipzig) riesen Unterschied

Antwort von fuenfausdrei am 30.07.2007, 13:22 Uhr

Hallo Nancy
Bei uns (auch Sachsen) ist es ähnlich. Doch uns konnte das Ganze auf Nachfrage auch plausibel erklärt werden. Das hängt auch mit den Ferien zusammen, in denen die Kinder ja auch betreut werden. Zudem gibt es vom Land Zuschüsse pro Hortkind.
Eines fällt mir nicht mehr genau ein, aber auf Grund dieser 3 Sachen können Erzieher eingestellt werden.
Bei uns ist es sowieso nicht von belang, da wir eine Ganztagschule sind.(ab 3.Schuljahr) Da geht der Unterricht bis 15.30 Uhr.
LG MAndy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortstd. nach Schule (Leipzig) riesen Unterschied

Antwort von yaja-mama am 30.07.2007, 13:55 Uhr

Bei uns geht der Unterricht wohl bis spätestens 11.30 Uhr, danach gehts zum Mittagessen. Freistunden/Ausfallstunden werden zwar auch vom Hort betreut, aber nicht angezählt. Das Mittagessen wird mit der Hortgruppe bzw. allein genommen. Mich wundert einfach, daß es hier kein Mittelding zwischen 5 und 25 Stunden gibt.Zumal das ja auch vom Geld ganz schön happig ist. Und grade,wenn das Kind nur 10 Stunden die Woche maximal im Hort bleiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortstd. nach Schule (Leipzig) riesen Unterschied

Antwort von mueckenmuskel am 30.07.2007, 20:44 Uhr

Huhu,

ihr habt es gut. Hort ist bei uns, Nähe Stuttgart, immer noch ein Fremdwort. Seit ein paar Jahren gibt es wenigstens schon mal die Kernzeitbetreung. Die geht bis 13:30Uhr und kostet für alle gleich.

Komsich das es da bei euch nix zwischen 5 und 25 gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortstd. nach Schule (Leipzig) riesen Unterschied

Antwort von Ups am 31.07.2007, 7:10 Uhr

Hallo, ich wohne auch in Sachsen. Bei uns gibt es keine Wahl zwischen Stunden, entweder Hort oder kein Hort.

Was ist, wenn du dein Kind für 25 Stunden anmeldest,kann es dann diese Zeit an den Wochentagen verschieden aufbrauchen? Wie ist es in den Ferien? Kann dann dein Kind bloß 5 Std. am Tag in den Hort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortstd. nach Schule (Leipzig) riesen Unterschied

Antwort von NastyNic+Jul am 31.07.2007, 7:48 Uhr

In Berlin gibt es nun schonmal die velässliche Halbtagsschule oder so ahnlich, das die Kinder von 7.30 bis 13.30 Uhr in der Schule betreut werden ohne zusätzlich Kosten. Danach wird es in Betreuungszeiten für den Hort gegliedert:

13.30-16.00
-18.00
oder darüber hinaus und natürlich früh von
06.00-07.30

In den ferien gelten dann natürlich die Zeiten ab 7.30 wenn man nicht für den frühhort angemeldet ist.

LG Nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortstd. nach Schule (Leipzig) riesen Unterschied

Antwort von glückskugel am 31.07.2007, 9:07 Uhr

Huhu,

wusste gar nicht, dass hier doch so einige Sachsen und sogar Leipziger unterwegs sind. Hallo erstmal.

Wir sind auch aus LE und da ist es natürlich ganz genau so. Habe jetzt auch den 25 Stunden-Vertrag genommen. Das kommt für uns ohnehin besser, weil wir dann die Geschwisterermäßigung für unser Krippenkind bekommen. Die gibt es nicht, wenn das ältere Kind nur 5 Stunden in den Hort geht. Aber das würde auch ohnehin nicht reichen.

Hier wurde es auch so erklärt, dass der Vertrag ja auch für die Ferien gilt und dann unbegrenzt. Naja, unsere wird in den Ferien kaum gehen, weil da die Oma ihre Ansprüche anmeldet. Ist schon bissl blöd mit den 25 Stunden. Meine Große wird wahrscheinlich etwa 15 Stunden gehen. Tja, da kann man nix machen. Da fällt mir übrigens ein, dass das früher bei den Kindergartenzeiten auch so war. Da gab es auch nur entweder 19 oder 35 Stunden in der Woche und nix dazwischen. Aber das wurde dann vor etwa 2 Jahren geändert.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortstd. nach Schule (Leipzig) riesen Unterschied

Antwort von Hofi2 am 31.07.2007, 9:39 Uhr

Bei uns gibt es keinen Hort, nur eine Schulbetreuung. (Hessen) Dort kann man die Kinder entweder bis 13h50 oder bis 16h30 anmelden. Kostet ohne Essen 41 bzw. 79€. Essen pro Tag 2,50€.
Leider gibt es in den Ferien keine Betreuungsmöglichkeit.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch aus Leipzig...

Antwort von ClaudiP68 am 31.07.2007, 9:53 Uhr

Hallo!

Ja, das sind gängige Zeiten. Es werden die Kernzeiten als Grundlage genommen. Und meißtens ist es so, das die Kinder entweder Mittags abgeholt werden oder eben erst ab 16 Uhr. Und die Erzieherin muß man halt voll bezahlen auch wenn nicht alle Kinder bis 17 Uhr bleiben.
Wir haben gar nicht erst die Wahl, da wir eine Ganztagsschule sind.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortstd. nach Schule (Leipzig) riesen Unterschied

Antwort von yaja-mama am 31.07.2007, 12:13 Uhr

Und genau das ärgert viele der Eltern bei uns. Es ist für viele eben doch ganz schön happig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortstd. nach Schule (Leipzig) riesen Unterschied

Antwort von yaja-mama am 31.07.2007, 12:14 Uhr

Ja, ich kann es aufbraucxhen, wie wir es brauchen.Aber ich komme eben nie über 10 Stunden und da ärgert mich das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortstd. nach Schule (Leipzig) riesen Unterschied

Antwort von yaja-mama am 31.07.2007, 12:17 Uhr

Bei uns ist der Ferienhort extra.Der wird eigentlich garnicht angeboten, bzw. je nach Nachfrage. Verstehen kann ich das nicht. Da ich mit unserer 2. zu Hause bin, nutzt mir die Ermäßigung leider nichts. Ist aber gut zu wissen.
Aus welcher Ecke kommt ihr denn?, LG Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch aus Leipzig...

Antwort von yaja-mama am 31.07.2007, 12:24 Uhr

Hätten wir auch gern gehabt. Der Zulauf an den Schulen ist aber so immens (hatten uns an verschiedenen Freien Schulen gemeldet), da hat man kaum eine Chance. Der Hammer ist eigentlich, daß die Kinder zwischendurch nicht mal im Hort sind, sondern bei ihren "AG's" und/oder in der Bilbliothek. Da ist kein Hoterzieher dabei. Die Zeit wird dann aber auch angerechnet.

Wenn man über die Unterschiede zwischen den Bundesländern/Städten und sogar Schulen liest, kann man ja froh sein, den Hort zu haben.
Meine Freundin hat eine Tochter in der 2.Klasse. Der Schulhort findet dort aber nicht statt.Die Kinder müssen allein! in den kindergarten um die Ecke gehen und bekommen dort eine Betreuung. Da werden keine HA's gemacht sondern nur gespielt.Das ist dann schon etwas besser bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.