1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 20.07.2011, 13:23 Uhr

Kann man eigentlich Schulbücher von der Steuer absetzen?

da gibt es doch eine Spalte : Ausgaben für die Ausbildung etc .

Kann ich das da reinschreiben? Immerhin werden doch auch die Kinder gebildet.
Oder zählt das nicht?
Und wenn es nicht zählt, wie kann ich es ändern, das man als eltern die Schulausrüstung der Kinder von der Steuer absetzen kann?

 
7 Antworten:

Re: Kann man eigentlich Schulbücher von der Steuer absetzen?

Antwort von Dreikindmama am 20.07.2011, 13:59 Uhr

Ich bekam auf diese Frage vom Finanzamt die Antwort, dass die Schulmaterialien wie Bücher usw. mit dem Kindergeld bzw. dem Kinderfreibetrag abgegolten wären.

Absetzbar sind sie nur von den Kindern selbst, wenn sie selbst Geld verdienen aber noch zur Schule gehen z. B. in der Ausbildung.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man eigentlich Schulbücher von der Steuer absetzen?

Antwort von Timtom am 20.07.2011, 16:29 Uhr

Ich würd´s stumpf versuchen (mehr als nicht anerkennen können sie´s nicht). Soweit ich weiss ist Schulgeld doch auch absetzbar (bis 5000 Euro?! ), oder gilt das nur für Expats ??? Es gibt sooo viele Lücken und sooo viele "Interpretationsbereiche" da würd´ich´s auf alles ankommen lassen ....Beileid übrigens - ich wühl mich da auch gerade durch 2010....
Viel Erfolg und einen gutgelaunten Sachbearbeiter wünscht
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man eigentlich Schulbücher von der Steuer absetzen?

Antwort von liha am 20.07.2011, 19:02 Uhr

Nein kannst du nicht. Dafür ist das Kindergeld da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beileid bitte erst wieder im nächsten Jahr ;-)

Antwort von Steffi528 am 20.07.2011, 19:44 Uhr

2010 habe ich Anfang der Woche weg bekommen. Ich bereite gedanklich schon 2011 vor.

Viel Spass noch beim Lohnsteuerjahresausgleich. Für mich ist das auch jedes Jahr die Höchststrafe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man eigentlich Schulbücher von der Steuer absetzen?

Antwort von Steffi528 am 20.07.2011, 19:46 Uhr

So ganz einleuchten will mir die Argumentation "Kindergeld" nicht.

Zwei Erwachsene haben einen steuerlichen Freibetrag. Die Kinder nicht. DAFÜR sehe ich das Kindergeld, nicht für die Schulsachen. Denn als Erwachsene kann ich ja auch werbe- und Fortbildungskosten absetzen, obwohl ich den steuerlichen Freibetrag ja schon habe.

Verstehst Du, wie ich das meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man eigentlich Schulbücher von der Steuer absetzen?

Antwort von Patti1977 am 20.07.2011, 21:41 Uhr

nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man eigentlich Schulbücher von der Steuer absetzen?

Antwort von Tom2 am 21.07.2011, 1:05 Uhr

Mit dem Kindergeld hat es auch nicht direkt was zu tun.

Den Grundfreibetrag hast du als Erwachsener, weil das Existenzminimum nicht besteuert werden darf. Die Fortbildungskosten kannst du zusätzlich absetzen, weil es berufsbedingte Ausgaben sind, die im Zusammenhang mit deinem zu versteuernden Einkommen stehen. Du musst dich ja weiterbilden, um weiterhin ein Einkommen zu haben, um weiterhin Steuern zahlen zu können. Die Ausbildungskosten der Kinder stehen dagegen in keinem Bezug zu DEINEM Einkommen und können daher auch nicht in DEINER Steuererklärung berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulbücher 1. Klasse Rheinland-Pfalz - vielleicht braucht sie ja wer?

1. Klasse: - Leselernbuch: TeilA, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40670 4; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40671 1; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40672 8; ...

von Gucci75 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

was macht ihr mit den noch verwendbaren Schulbüchern aus der 1. Klasse?

Hallo bei uns wäre das vor allem die Fibel, ich hab sie gerade mal im Suche-Biete hier eingestellt. Hier gabs Freitag einen Schulbuch-Basar in der Schule, aber die 1,-Klasse-Bücher sind da sinnlos einzustellen, da die Kiga-Kinder ja nicht dort sind.... Probiert ihr es ...

von RR 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.