1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vindicta am 05.09.2017, 11:09 Uhr

Kind doch nicht schulreif?

Nach drei Wochen Schule hatte ich schon das erste Elterngespräch. Die Lehrerin meinte unser Sohn sei nicht schulfähig. Er würde sich ständig wie ein dreijähriger benehmen (schlechte Stifthaltung, spielt gerne und malt nicht gerne). Außerdem meinte sie "Kleinwüchsige sind ja eh oft entwicklungsverzögert". Er ist klein aber nicht kleinwüchsig. Ich erreiche auch nicht die 1,55 m und mein Mann ist auch sehr klein.

Ich war nach dem Gespräch richtig schockiert und musste auch erstmal weinen. Ich hatte das Gefühl komplett versagt zu haben.

Wir hätten jetzt drei Möglichkeiten:
- zurück in den Kiga
- 1. Klasse durchziehen und begleitend Therapien
- probieren und wahrscheinlich 1. Klasse wiederholen.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Er geht so gerne zur Schule und die Hausaufgaben erledigt er super und gerne. Ich kann auch an seiner stifthaltung nichts aussetzen.

Ich hab jetzt erstmal einen Termin fürs spz und beim urologen gemacht. Letzteres weil er noch ab und an in die Hose macht. Ich denke allerdings weil er Angst hat was zu verpassen und will nur sichergehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man nach 3 Wochen Schule schon sagen dass das Kind nicht schulreif sei? Bei der eingangsuntersuchung war alles okay.

 
29 Antworten:

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von Lorina_2010 am 05.09.2017, 15:29 Uhr

Ach Mensch, ich verstehe das, mich würde es auch fertig machen!

Ich wusste gar nicht, dass man Kleinwüchsihkeit schon so früh diagnostizieren kann. Und wenn dann sicher nicht von einer Lehrerin, sollte das nicht ein Arzt anhand des Knochenbaus, Schädelknochen etc feststelle?
Ich habe viele Kinder gesehen, die irgendwann in die Höhe geschossen sind.

Der Sohn meiner Freundin wurde letztes Jahr zurückgestuft. Er ging wieder in den Kindergarten. Meine Freundin hat vorher versucht ihn als noch nicht Schulreif anerkennen zu lassen, aber das brachte nichts.
Bei ihm lag es an seinem Verhalten, seine Aufmerksamkeitsspanne war sehr niedrig, er stand bei laufendem Unterricht auf und spielte im Klassenzimmer.
Das war auch wenige Wochen nach der Einschulung. Er ging in einen anderen Kindergarten und auch jetzt kommt er auf eine andere Schule. Es hat ihm nichts ausgemacht.

Ich denke die können das ganz gut beurteilen. Vielleicht braucht er noch ein Jahr.

Mein Sohn hätte theoretisch auch letztes Jahr eingeschult werden können. Ich sprach mit den Erziehern und die meinten er sei so schüchtern und zurückhaltend, wenn er dann noch der jüngste in der Klasse ist, wirkt sich das evtuell negativ auf ihn aus. Also haben wir noch ein Jahr gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von niccolleen am 05.09.2017, 21:05 Uhr

Also irgendwas stimmt hier nicht.
Wegen Stifthaltung, ungern Malen und gerne Spielen schickt man noch kein Kind nach 3 Wochen in die Vorschule. Was hat sie denn sonst noch so gesagt?
Dass er noch oefter in die Hose macht, ist natuerlich fuer die Schule schwierig. Faellt das dort auf?

Entweder die Lehrerin spinnt, oder ihr seht euren Sohn sehr verklaert.
Gibt es bei euch eine Vorschulklasse? Das waere dann doch perfekt fuer ihn. Er muesste nicht zurueck in den Kindergarten, geht in die Schule, und gewinnt trotzdem ein Reifejahr.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von Oktaevlein am 06.09.2017, 11:09 Uhr

Hallo,

ohne jetzt euren Sohn oder die genaue Situation zu kennen: auf keinen Fall würde ich ihn zurück in den Kindergarten schicken, zumal er ja wie du schreibst, gerne zur Schule geht. In welchem Bundesland geht das überhaupt, hier in NRW wäre das nicht möglich.

Du hast ja schon Termine beim SPZ und beim Arzt gemacht. Schau mal, was die sagen, vielleicht kann man ihm dort helfen. Aber jetzt so spontan würde ich sagen, versuche es mit der 1. Klasse und lass ihn zur Not eher wiederholen, evlt. begleitende Therapie. Ich stelle es mir sehr schlimm für ein Kind vor, wenn es nach 3 Wochen Schule wieder zurück in den Kindergarten soll. Wobei ich jetzt wirklich nicht weiß, wie das gehen soll. Hier werden alle Plätze sofort an neue Kinder vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von Brummelmama am 06.09.2017, 12:14 Uhr

also ehrlich, was ist denn das für eine Zicke von Lehrerin. Kleinwüchsigkeit steht ihr überhaupt nicht zu....wie verletzend ist das denn ? Stifthaltung und wenn, dann übt man halt noch mal - das können soviele Kinder nicht. Ich hatte neulich 7Klässler vom Gymnasium für eine Gruppenarbeit hier......die haben mit der Schere gearbeitet als ob sie das noch nie getan hätten.....allesamt sehr gute Schüler! Lass den Kopf nicht hängen und warte erst einmal die Untersuchungen ab - zurück in den Kindergarten würde ich ihn nicht schicken. Hoffentlich ist die Lehrerin nicht auch noch so drauf, dass das Selbstwertgefühl des kleinen Mannes leiden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von cube am 06.09.2017, 12:56 Uhr

Mal unabhängig davon, dass das, was diese "Pädagogin" sich da herausnimmt, eine echte Unverschämtheit darstellt und von Vorurteilen und Vorverurteilung nur so strotzt ...

Euer Sohn ist doch sicher zur Schuleingangsuntersuchung gegangen. Und dort wurde ihm doch offenbar die Schulreife bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von eilatan76 am 06.09.2017, 13:15 Uhr

Ich finde so pauschal kann man das doch nicht sagen.
Was mir an solchen Beiträgen auffällt, es sind immer die Erzieherinnen, Lehrerinnen usw. schuld.

Außerdem frage ich mich manchmal, ob man ein Kind bei der ESU Untersuchung überhaupt so beurteilen kann. Mal ehrlich, die Ärzte sehen die Kinder vielleicht 20 Minuten - kann man da wirklich beurteilen, ob ein Kind schulreif ist oder nicht?

Was haben den die Erzieherinnen gesagt? Hatte er schon im Kindergarten Probleme?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Kindergarten immer alles in Ordnung war und nun solche massiven Probleme auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von cube am 06.09.2017, 14:15 Uhr

Ja, wenn eine Lehrerin offenbar ohne entsprechendes Fachwissen von Kleinwüchsigkeit spricht und in gleichem Atemzug den Eltern auch noch mitteilt, dass es dann ja oft Schwierigkeiten gäbe, trägt sie für mich Mitschuld an der Bildung von Vorurteilen und hat ja eine wohl bereits gefestigte Meinung über “solche Kinder“. Geht für mich einfach gar nicht.

Das die Schulfähigkeit nicht iabschließend in einem Termin beurteilt werden kann sehe ich auch so. Nichts desto trotz hat es dabei anscheinend keine Auffälligkeiten gegeben. Und auch deshalb hätte die Lehrerin besser einen etwas diplomatischen Ton an den Tag legen können.

Lehrer sind nicht inner schuld - aber auch keine allwissende Instanz mit dem Recht, solch gravierende Urteile zu fällen. Ein respektvolles, informierenden Gespräch würde ich erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Schulfähigkeitsuntersuchung dauert nicht nur 20 Minuten

Antwort von Caot am 06.09.2017, 16:47 Uhr

...... bei uns waren das 45 Minuten. Das ist viel. Hinzu kam die Befragung des Kigateams und von uns Eltern. Dann gibt es die Untersuchung, ein Jahr vor der Einschulung, beim Kinderarzt.

Die Eignungsuntwrsuchungen sind bei uns ein Jahr vor Einschulung. Genug Zeit um etwas festzustellen. Das hier etwas vergessen wird, das wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unverschämtheit seitens der Lehrerin

Antwort von Caot am 06.09.2017, 16:51 Uhr

.... mir bleibt da die Spucke weg. Nach 3 Wochen? Ich glaubs nicht. Mit diesen schwachsinnigen Argumenten?

SPZ ist gut, wird aber dauern. Das Kinder noch einnässen kommt häufiger vor als man denkt, nur spricht keiner darüber, aus Scham und Stigmatisierung.

Weitermachen würde ich sagen, wenn nie etwas war. War nie etwas? Lasst Euch nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von Badefrosch am 06.09.2017, 19:50 Uhr

Bei uns gibt es schulvorbereitende Einrichtungen (SVE) in Bayern.

Die Kinder, die nicht mitkommen, werden nach den Herbstferien ggf. dort hin zurückgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von Carmar am 06.09.2017, 21:36 Uhr

An was für begleitende Therapien denkt denn diese Lehrerin.?

Therapie gegen falsche Stifthaltung?
Therapie gegen Kleinwüchsigkeit?
Therapie gegen nicht gerne Malen?
Therapie gegen Spielfreude?

Zum nächsten Gespräch nimmst du deinen Mann mit!
Der könnte dann mal einfließen lassen, dass großwüchsige Lehrerinnen wohl öfters mal einen an der Waffel haben (oder so).

Und zwischendurch könnte man mal beim Schuldirektor fragen, wo diese Lehrerin ihre "Berechtigung zum Unterrichten von Erstklässlern" gewonnen hat....

Du merkst: Ich sehe das so wie z.B. Caot. Mir bleibt da auch der Mund offen stehen.


PS: Gegen wirklich vorhandene falsche Stifthaltung ist vielleicht ein Kraut (Übungen) gewachsen, ja. Aber die Ausgangsposterin schreibt, bei der Schuluntersuchung sei nichts aufgefallen. Abgesehen davon kenne ich mehrere Menschen mit "falscher" Stifthaltung, die erfolgreich studiert haben und den Stift immer noch "falsch" halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuleignungsuntersuchung

Antwort von Lorina_2010 am 06.09.2017, 21:47 Uhr

Diese Untersuchung war lachhaft. Ich hatte Bauchweh vor dem was kommen könnte. Vielleicht scheinen die Aufgaben nur einfach und die denken sich was dabei, aber ich dachte nur: da muss ein Kind aber ziemlich zurückgeblieben sein um das nicht zu schaffen.
Ich erinnere mich daran, dass mein Sohn seinen Geburtstag und seine Adresse nennen sollte. Mit einer Katze auf Bildern reden musste. Sätze nach Vorgabe einiger Worte bilden ("die Schuhe stehen neben dem Tisch"). Auf einem Bein durch den Raum hüpfen, Augen kontrollieren und schon hatten wir den Wisch.

Und das ganze fand in der Einrichtung "Familie und soziales" in München statt, die Dame war meines Wissens nach keine Kinderärztin. Beim Arzt sollte bloß die U9 schon gemacht worden sein.

Das die mal was übersehen kann ich mir gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Schulfähigkeitsuntersuchung dauert nicht nur 20 Minuten

Antwort von nita83 am 06.09.2017, 22:40 Uhr

Unsere schuluntersuchung dauerte ganze 15 min nicht mehr und nicht weniger.
Ich würde mir auch auf jeden Fall eine zweite Meinung holen.
Wir haben gerade die ersten Tage hinter uns.
Und er ist nach 2 tagen schon total angenervt von den Hausaufgaben.
Wir brauchen für die 10 min Aufgaben eine Std.
Ausmalen ist halt nicht so sein Ding lieber malt er selbst.
Und klein ist mein großer auch.
Der kleine Bruder hingegen ist mit 2 schon so groß wie der große mit 3 1/2

Ich drück dir die Daumen für die richtige Entscheidung.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von niccolleen am 07.09.2017, 9:05 Uhr

Also das ist ja ein bloeder Post. Wem soll der denn weiterhelfen? So ein Beispiel lebst du deinen Kindern vor?

Ich kann nur nochmal sagen, aus dem Eingangspost wissen wir zu wenig. Das ergibt keinen Sinn. Da muss noch mehr gewesen sein, wir kennen die andere Seite bzw. das Gespraech in seinem ganzen Umfang gar nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von cube am 07.09.2017, 12:33 Uhr

Dein Post hilft aber auch niemandem weiter - denn er greift nur deine Vorrednerin an und unterstellt der Ausgangsposterin, dass sie entweder etwas Entscheidendes verpasst hat oder uns etwas verschweigt ("da muss noch mehr gewesen sein").
Man Leute, das ist echt nervig hier. Irgendwann geht es gar nicht mehr um die Ausgangsfrage, sondern es artet in einem mokieren, interpretieren und verurteilen der Aussagen anderer Poster aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von niccolleen am 07.09.2017, 21:04 Uhr

Meiner Ansicht nach ist die Ausgangsfrage ohne zusaetzliche Information nicht zu beantworten. Das und nicht viel anderes habe ich gesagt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von Vindicta am 07.09.2017, 23:35 Uhr

Vielen Dank für eure vielen antworten. Ich müsste schon längst im Bett liegen, daher versuche ich mich kurz zu fassen und etwaige Antworten an einzelnen ein anderes Mal zu verfassen.

Dass ihr - als unbekannte neutrale Personen - genau so reagiert wie Verwandte und Freunde macht mir mut und bestärkt meine Ansicht ihn nicht zurück in den Kiga zu schicken.

Die Lehrerin hat heute angerufen und wollte hören wie wir uns entschieden haben. Wir haben ihr vom spz erzählt (gefällt ihr komischerweise gar nicht) und dass wir es mit der 1. Klasse probieren und wenn es nicht klappt wiederholt er. Das gefiel ihr noch weniger. Sie sagte "Ich hätte mich anders entschieden wenn es mein Kind wäre". Außerdem hat sie nochmal gesagt dass er kognitiv sehr weit wäre aber halt körperlich und sprachlich unterentwickelt sei.

Aber warum hält sie dann nichts vom spz? Ich habe noch mal ausdrücklich gesagt dass ich gerne eine fachärztliche Meinung hätte. Und auch die Tatsache dass er gerne zur Schule geht und es keine Probleme bei den Hausaufgaben gibt interessiert sie nicht.

Ich persönlich finde körperlich alles super. Er klettert auf Bäume, spielt Fußball und seine Stifthaltung finde ich super. Vllt kann ich mal ein Bild davon machen und euch zeigen. Vllt sehe ich es ja falsch.

Ja gut sprachlich in manchen Sachen. ZB sagt er üblings statt übrigens oder callboy statt Cowboy. Aber das sind einzelne Wörter und keine Sprachstörungen.

Nunja ich werde wohl auf das Gutachten bzw auf den Termin warten müssen. Wahrscheinlich wird sie das Ergebnis auch nicht ernst nehmen und auf ihre Meinung beharren.

Immerhin schaffe ich es ganz ruhig und sachlich zu bleiben und sie spricht auch ganz gleichgestellt mit mir. Ich hoffe nur dass mein Sohn nicht darunter leidet dass sie solche Vorurteile ihn gegenüber hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von Vindicta am 07.09.2017, 23:38 Uhr

Das war zum Beginn der Schule. Da erkennt man etwas von der Stifthaltung.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verklärte Sicht

Antwort von Vindicta am 07.09.2017, 23:48 Uhr

Sie hat ständig auf seine Größe abgezielt und gesagt er verhielte sich wie ein 3jähriger.
Ich hab leider das Gespräch nicht auf Band aber es war echt belastend für mich. Auch weil sie öfter sagte er sei überhaupt nie gefördert worden.

Er trägt jetzt diese höschenwindel die aussehen wie Schlüpfer. Damit es halt eben nicht mehr auffällt. Aber das Problem lassen wir abklären. Erstmal beim urologen.

Er war ein Jahr in der Vorschule. Das ist bei uns im Kiga integriert.

Ich bin niemand mit verklärter Sichtweise. Im Gegenteil. Er überrascht mich häufig mit Sachen die ich ihm gar nicht zugetraut hätte. Zum Beispiel seine 4en die er schreiben musste. Die sahen besser aus als meine. Ich sehe ihn nicht als Wunderknabe. Kein Stück. Ich kenne seine Schwächen und mache ihm Mut seine Stärken zu fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklärte Sicht

Antwort von niccolleen am 08.09.2017, 8:30 Uhr

Bei euch heisst das irgendwie anders, was ich meine.
Bei uns heisst es Vorschule, das ist nicht die Vorschularbeit im Kindergarten, sondern das ist eine Schulklasse fuer Kinder, die schulpflichtig aber nicht schulreif sind. Es ist schon echte Schule, aber "light", ohne Noten oder Beurteilung, mit weniger Stunden und weniger Kindern pro Klasse, viel Spielen, Schwunguebungen statt Schreiben lernen, viel Basteln und Singen, Zahlen und Mengen begreifen lernen statt rechnen, viel Vorlesen, und so weiter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von niccolleen am 08.09.2017, 8:36 Uhr

Die Situation mit den Vorurteilen wuerde mich auch erheblich stoeren.
Du machst das sehr gut. Ich weiss nicht, ob ich da so ruhig bleiben koennte, noch dazu wenn mich die Lehrerin telefonisch diesbezueglich kontaktiert und so offensichtlich auf eine Entscheidung zu einer Rueckstellung draengt.

Bei uns gibt es in jeder ersten Klasse noch einige Kinder mit Sprachfehlern. Mein Sohn sagt noch immer statt r h, obwohl er es schon kann, aber es faellt ihm schwer und er will nicht. Die Kinder mit groesseren Sprachfehlern bekommen hier in der ersten einen logopaedischen Foerderunterricht und fertig. Das reicht fast immer.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von nita83 am 08.09.2017, 12:15 Uhr

Hallo ich bewunder deine ruhe auch mir ginge es anders.
Und anstatt der stifthaltung kann ich nicht meckern.
Würde aber zusätzlich das Gespräch mit dem Direktor der schule suchen.
Bzw. Auf Gespräche zu dritt bestehen.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

prima machst du das ;)

Antwort von Caot am 08.09.2017, 19:24 Uhr

Wende dich doch mal an den Kinderarzt. Der kann kurzfristig die Sprache überprüfen und Logopädie verordnen. Das würde ich, unabhängig vom SPZ, angehen. Erklären, dass die Lehrerin die Sprache bemängelt.

Prima, dass du so besonnen bleibst. Einen Daumen nach oben bekommst du da von mir. Die Stifthaltung sieht gut aus. Lass Dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von Vindicta am 09.09.2017, 13:29 Uhr

Es war ja der Hausarzt der und das SPZ empfohlen hat.

Die Direktorin ist erst ganz neu und ich befürchte dass ich es mir mit der Lehrerin ganz verscherze wenn ich sie aufsuche.

Ich warte jetzt erstmal die Untersuchungen ab und werde dann Rückmeldung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von niccolleen am 09.09.2017, 14:02 Uhr

Es gibt schon diplomatische Wege, du musst ja nicht hingehen, und sagen: die Lehrerin ist so bloed!
SPZ abwarten ist sicher die beste Idee, damit du auch bereits mit einem kompetenten Hintergrund aufwarten kannst. In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass diese Termine oft Monate dauern koennen. Also da wuerde ich unbedingt dahinter bleiben, immer wieder anrufen, und die Dringlichkeit hervorheben, damit ihr rasch einen Termin und auch eine schriftliche Auswertung mit Empfehlungen bekommt.

Was ich dir jedenfalls mitgeben moechte: die "Keep-a-low-profile"-Strategie ist meistens der schlechteste Weg. Ich versteh deinen STandpunkt, aber glaub mir, solange du nichts sagst und dich wie ein Maeuschen verhaeltst, hat die Lehrerin ganz andere ungebremste Macht, als wenn du dir jemanden ins Boot holst. Es kann schon sein, dass dich die Lehrerin nachher nicht mehr mag, aber dafuer wird sie sich wahrscheinlich umso mehr bei deinem Kind zusammenreissen, wenn du eine gute Gespraechsbasis mit der Direktorin gefunden hast.
Du koennstest dir mit der neuen Direktorin einen Termin ausmachen, versuchen, herauszuhoeren, was sie fuer ein Mensch ist, und sie dann einfach um Rat bitten, wie du weiter verfahren sollst, denn ein Kind, das vor einer Rueckstellung steht, geht ja auch ueber die reine Kompetenz der Lehrerin hinaus. Das faellt doch dann sowieso auch in das der Direktorin oder sogar Stadtschulraetin. Immerhin ist das Kind ja schulpflcihtig und kann nicht einfach von dir und der Lehrerin allein nach Gutduenken wieder herausgenommen und zurueck in den Kindergarten gesteckt werden.
In jedem Fall darfst du in so einem Gespraech einfach keine Wertung ueber die Lehrerin abgeben. Nur sagen, wie die Situation ist, was du verstanden hast, was die Lehrerin aufmerksam gemacht hat, und so weiter. Dann soll sich die Direktorin ein Bild machen und wird sicherlich auch mit der Lehrerin sprechen. Wenn die Lehrerin das so gar nicht will, hat sie ja wohl Angst davor, wie das meistens ist, wenn jemand keine Zeugen etc. dabei haben will.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von niccolleen am 09.09.2017, 14:05 Uhr

Das mit den Zeugen und so hab ich jetzt mit einem anderen Thread aus dem Grundschulforum verwechselt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von Carmar am 10.09.2017, 10:42 Uhr

Es gibt Menschen, die hören den Ton, in dem ein Post verfasst wurde (und verstehen somit den Inhalt)
und es gibt Menschen, die hören den nicht .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von MamaMalZwei am 13.09.2017, 17:24 Uhr

Hallo, die anderen haben Dir ja schon viel über das Thema geschrieben.
Wegen der Stifthaltung: Nach dem Bild was Du gepostet hast kann ich da nichts sehen was falsch wäre.
Ich würde mich von einem Ergotherapeuten beraten lassen, der wäre nämlich, falls da was korrigiert werden muss, erster Ansprechpartner.

"Spielt gerne": Das klingt so, als ob er Schwierigkeiten mit der Konzentration hat bzw. noch nicht in der Schule angekommen ist. Braucht die Lehrerin mehrere Aufforderungen, bis er anfängt zu arbeiten? Das kann natürlich sein. Nur: wenn man nicht sagt was man meint, kann der Andere nicht verstehen, warum man denn jetzt die Arbeitshaltung kritisiert.
Wobei, nach drei Wochen ein Urteil zu fällen ist arg früh.
Was haben die Eltern der Klassenkameraden für Erfahrungen mit der Lehrerin gesammelt? Ist sie bekannt dafür, über das Ziel hinauszuschießen?

"Kleinwüchsige sind oft entwicklungsverzögert": Hab ich so noch nie gehört und ich habe im Laufe der Jahre x entwicklungsverzögerte Kinder gesehen. Die Wenigsten davon waren zu klein geraten.
Gespräche zu dritt führen: Gute Idee, nur nicht immer praktikabel. Am meisten hilft Dir, wenn Du nicht unvorbereitet in Gespräche gehst. Zieh einen Block und einen Stift aus der Tasche und mach Dir Notizen.
Ich hätte übrigens keine Skrupel, die Direktorin einzuschalten. Sie schlägt Dir weitreichende Konsequenzen vor, warum will sie nicht, dass die Direktorin zumindest bei weiteren Gesprächen dabei ist?
Mal abgesehen davon dass es schwierig sein dürfte, einen aufnehmenden Kindergarten zu finden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind doch nicht schulreif?

Antwort von nils am 14.09.2017, 12:03 Uhr

Bei meinem ersten Sohn war es so, dass er auch den Stift und die Schere nicht ordentlich halten konnte und die Lehrerin meinte er sei noch nicht schulreif. Wir haben es noch eine Zeit lang in der 1. Klasse probiert und dann hab ich ihn zurücksetzen lassen, da ich sah, dass er sich selbst sehr unter Stress setzte um mitzukommen.

Bei meinem anderen Sohn meinte die Lehrerin auch sofort in der ersten Klasse er solle zurückgestellt werden, da er sich noch wie ein Kleinkind verhalte (konnte nicht sitzen,...).
Der Kinderarzt vermerkte sogar im U-Heft "Kleinwuchs" bei ihm (konnte ich damals nicht nachvollziehen und ließ es einfach so stehen).
Mittlerweile geht er ins Gymnasium und ist ohne Rückstellung ein sehr guter Schüler.

Ich denke du als Mutter weißt es am besten was deinem Kind gut tut. Wenn es zu viel Stress in der Schule hat und du siehst, dass er darunter leidet, würde ich ihn zurücksetzen lassen, sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.