1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bernadine am 12.10.2020, 12:21 Uhr

Kind zurückstufen?

Gibts das eigentlich noch, dass man bis Weihnachten überlegen kann, das Kind aus der 1. Klasse wieder rauszunehmen und noch ein Jahr zu geben? Danke und Gruß

 
9 Antworten:

Re: Kind zurückstufen?

Antwort von Baerchie90 am 12.10.2020, 13:18 Uhr

Das kommt sehr aufs Bundesland an, wie das mit der Schule geregelt ist.
In Bayern war es gar kein Thema unseren Sohn zurück stellen zu lassen, ein kurzes Gespräch mit dem Kinderarzt, ein kurzes Treffen mit dem zuständigen Schulleiter und das Thema war geklärt.
In Schleswig Holstein dagegen scheint es eine absolute Ausnahme zu sein, zumindest stolperte bisher jeder (Kinderarzt, Kindergarten, Schule, Therapeuten, Freunde, Bekannte..) über sein Geburtsdatum und über die Tatsache, dass er noch nicht "pünktlich" eingeschult wurde...

(Wir haben Sohnemann allerdings vor der Einschulung zurück gestellt, so dass er eben direkt im Kindergarten blieb, einschulen und wieder rausnehmen kenne ich persönlich gar nicht, aber das muss ja nichts heißen.)

Ich würde das wohl mal bei der zuständigen Schule erfragen, die müssten sich da doch am ehesten auskennen, welche Möglichkeiten es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja kein Zurückstufen...

Antwort von Jorinde17 am 12.10.2020, 14:14 Uhr

Hallo,

das ist tatsächlich in den Bundesländern unterschiedlich geregelt, im Normalfall ist ein Wiederherausnehmen aus der Schule aber nicht möglich. Eine Rückstellung ist normaleweise nur VOR der Einschulung möglich.

Es gibt ja außerdem ein seelisches Problem: Es ist für ein Kind ein Einschnitt und unter Umständen auch ein großes Misserfolgserlebnis, wenn es - nach fröhlich gefeierter Einschulung, nach Eingewöhnung in der Schule, nach dem sich Zurechtfinden im Schulalltag, dem Kennenlernen der Lehrkraft und der Kinder usw. - plötzlich wieder herausgenommen wird aus alledem. Nach dem Motto: Die anderen bleiben, aber du schaffst es nicht, du kommst wieder raus.

Ich würde eher über einen längeren Verbleib in der Eingangsstufe nachdenken. In den meisten Schulen gibt‘s ja schon die gemeinsame Eingangsstufe aus erstem und zweitem Schuljahr, vielleicht auch bei Euch. Ein Kind, das noch nicht gut mitkommt oder noch nicht so reif ist, kann einfach statt zwei Jahre drei Jahre in der Eingangsstufe bleiben.

Was sagt die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer dazu? Wie schätzt er Dein Kind ein? Was schlägt er vor? Seid Ihr im Gespräch? Das ist jetzt sehr wichtig, das Du ja offenbar Sorgen bezüglich Deines Kindes und evt. Überforderung hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches BL?

Antwort von cube am 13.10.2020, 7:08 Uhr

Ich habe von dieser Regelung noch nie etwas gehört.
Entweder wird das Kind mit der Schuleingangsuntersuchung zurückgestellt und gar nicht erst eingeschult. Oder aber es wird länger in der Schuleingangsphase verbleiben wie bei uns in NRW. Das heißt, er wird die 1. & 2. eben nicht in 2, sondern 3 Jahren machen und dadurch die Zeit zum Reifen erhalten.
Aber von Einschulen auf Probe habe ich noch nie gehört.
Schau in den Bestimmungen deines BL´s nach, welche Möglichkeiten es dort gibt.
Warum möchtest du das den eigentlich machen? Und was sagt die KL dazu? Der Eindruck der Eltern ist oft ein ganz anderer als der, den das Kind in der Schule selbst zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zurückstufen?

Antwort von dhana am 13.10.2020, 8:18 Uhr

Hallo,

nachdem Schulrecht Länderrecht ist, hat da jedes Bundesland andere Regelungen.

Für Bayern - nein geht nicht, und ist auch noch nie gegangen.
Wer eingeschult ist, ist schulpflichtig und kann nicht wieder aus der Schule genommen werden.

Was möglich ist, ist ein Schuljahr freiwillig nocheinmal zu machen.
Ich kenn es allerdings eher so, das das erste und zweite Schuljahr als Einheit gilt und man dann entweder das 2. Schuljahr nocheinmal macht oder zum Halbjahr vom zweiten Schuljahr zurück ins erste Schuljahr wechselt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zurückstufen?

Antwort von cube am 13.10.2020, 10:43 Uhr

Ja, so ist es bei uns auch.
Nur sehr selten wird schon Ende des 1. Jahres ein längerer Verbleib beschlossen, weil gerade das 1. Schuljahr für einige Kinder von einer langen Eingewöhnung/Gewöhnung an Lernen, die langen Tage etc geprägt ist. Oft kommt dann der Sprung nach den 1. Sommerferien oder Weihnachtsferien und die im Raum stehende Überlegung zum längeren Verbleib wird hinfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zurückstufen?

Antwort von kati1976 am 13.10.2020, 15:26 Uhr

In der Parallelklasse meines jüngsten sind jetzt 2 Kinder zurück in die 1.Klasse.

Die Schulleitung hat gesagt das sie in diesem Jahr auf die Wünsche der Eltern eingehen da die jetzigen 2.klässler ja nur ein richtiges Schulhalbjahr hatten.


Wir hatten hier sehr früh Sommerferien und nach den Schulschließungen war hier nicht mehr viel Zeit

Hier ist MV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zurückstufen?

Antwort von Philo am 13.10.2020, 19:33 Uhr

Hier in München war das bis vor ca. 25 Jahren möglich. Für diese Kinder gab es die sog. Schulkindergärten, die sich ab Oktober so langsam füllten...
Aber in meiner aktiven Laufbahn als Erzieherin / Heilpädagogin im Kindergarten kenne ich das nicht, vielmehr schauen die Erzieher das Kind ganz genau an und beraten VOR Schuleinschreibung über mögliche Rückstellungen oder Alternativen zur Grundschule, z.B. SVE, Förderschulen mit speziellem Schwerpunkt etc.
Geht es um Dein Kind? Wurde im Kindergarten dazu beraten?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zurückstufen?

Antwort von monstermaja am 14.10.2020, 16:50 Uhr

In Niedersachsen gibt es teilweise noch Schulkindergärten. Bis zu den Herbstferien kann der Schulleiter zurückstellen, danach bis Weihnachten auf Wunsch der Eltern, wenn es wirklich Anlass gibt.
Ist aber nur möglich, wenn ein Schulkindergarten vorhanden und Platz ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zurückstufen?

Antwort von luvi am 15.10.2020, 5:52 Uhr

Hallo,
In Bayern ist das schon möglich. Es wird allerdings nicht sehr gemacht und ist in allen Fällen, die ich kenne, auf Wunsch/Drängen der Schule gemacht worden.
Soweit ich weiß, ist das auch nicht bis Weihnachten, sondern in Bayern bis zu den Ferien Ende Oktober/Anfang November.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.