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Geschrieben von Conny J. am 09.10.2007, 1:20 Uhr

Lesen durch Schreiben,so ein Mist

Mein kleiner Sohn ist im September in die 1. Klasse gekommen und hat jetzt schon kaum noch Motivation lesen zu lernen.Mein großer ist jetzt in der 2.Klasse und hat nach der normalen Methode lesen und schreiben gelernt.Natürlich will er seinen kleinen Bruder helfen und verbessert ihn ständig.Dadurch bekommt der kleine ständig vor Augen geführt das er eigentlich falsch schreibt.Wir sollen ihn von der Lehrerin aus auch nicht verbessern.Ständig streiten sich die Kinder,weil der Große nicht versteht das der Kleine falsch schreiben darf und er nicht.An sowas denken die lieben Lehrer bei der Auswahl ihrer Unterrichtsmethoden aber nicht.Wem gehts genauso?Wer kann mir Tipps geben wie ich das weiter handhaben kann.

 
11 Antworten:

Re: Lesen durch Schreiben,so ein Mist

Antwort von bianca2905 am 09.10.2007, 6:24 Uhr

Hallo

unser Sohn lernt auch nach der Methode und nachdem ich mir die Methodik auf der Cornelsen Seite vor Augen geführt habe finde ich die gar nicht mehr so dumm.
Allerdings passen wir dennoch auf wie unser Sohn schreibt und nur bei Wörtern wo man einzelne Buchstaben nicht hört wie z.B. bei nehmen das h da lasse ich ihn das auch ohne schreiben, aber alles andere diktiere ich so deutlich das er das auch hört. Im übrigen fangen unsere jetzt auch schon an zu lesen.

Verliere nicht den Mut, auch dein Kleiner wird es packen.

LG
Bianca

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Re: Lesen durch Schreiben,so ein Mist

Antwort von sylv am 09.10.2007, 7:31 Uhr

ich kann nur staunen, unsere maus geht seit 20.08. in die schule und von lesen kann da noch gar keine rede sein, sie haben mal gerade 6 buchstaben durch. klar kann sie einen satz wie umi sitzt im haus (dann ist das haus aber gemalt), manchmal kommt mir es auch vor als ob sie es auswendig lesen würde. aber was mir aufgefallen ist sie schreibt auch wie sie es hört z.b. fammilie anstatt familie, obwohl sie noch kein f, m u. e hatten.
im 2.halbjahr soll die schreibschrift kommen, da bin ich mal gespannt, so recht dran glauben kann ich jetzt auch noch nicht dran

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@sylv

Antwort von Svenni am 09.10.2007, 8:29 Uhr

Guten Morgen,
das ist bei meiner Tochter genauso. Allerdings denke ich schon, dass sie lesen können, wenn sie "umi sitzt im..." lesen können. Halt die Buchstaben, die sie kennen. "Lesen können" bedeutet, dass die Kinder die einzelnen Buchstaben zusammenziehen können und nicht einzeln, abgehackt runterrappeln. Es bedeutet nicht, dass sie alle Buchstaben kennen müssen.
LG Svenni

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Re: Lesen durch Schreiben,so ein Mist

Antwort von claudih am 09.10.2007, 9:04 Uhr

die methode an sich finde ich ok.
du hast natürlich da zu hause ein problem. unabhängig davon verbessere ich auchmanche dinge, und zwar die, die man sowieso nur lernen und nicht hören kann. sobald buchstabenkombiantionen erklärbar sind, versuchen wir es auf die art. z.B.- pluralbildung erläutert ja oft, warrum ein d am ende steht, auch wenn die kinder eher ein t schreiben.
vielleicht sollte dein großer deinen kleinen mal für eine zeit in ruhe lassen. er muß ja nicht die hausaufgaben "kontrollieren".

gruß

claudia

ps: bei uns hat die schule am 6.8. gestartet und viele kinder können schon prima mit verstand lesen. natürlich in einer echten langsamkeit.

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Re: @svenni

Antwort von sylv am 09.10.2007, 13:15 Uhr

hallo svenni,

im prinzip hast du recht, aber unsere maus tut sich doch noch schwer, wenn sie buchstaben zusammen setzt. habe letztens mal an die badewanne geschrieben "mama war da" - zuerst hat sie gemeint sie kann das nicht, aber dann hat sie es doch geschafft. war schon stolz auf sie. aber wenn sie mir die streichholzschachtel mit ihrem brief von "umi etc" drin vorlest, meine ich immer sie würde das auswendig runter prädigen. kann es schwer einschätzen, sie ist der typ der auch schnell auswendig lernt was solche dinge angeht, naja, mal abwarten. heute morgen hat sie zumindestens mal die 6en mit dem prickelstift geschrieben, damit sie nicht aus der übung kommt

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Re: Lesen durch Schreiben,so ein Mist

Antwort von Conny J. am 09.10.2007, 19:08 Uhr

Das Problem an dieser Methode das mein Sohn selber nicht weiß was die Buchstaben bedeuten die er hingeschrieben hat.Die Kinder sollen ihre Hausaufgaben alleine ins Hausaufgabenheft schreiben.Er weiß am Nachmittag nicht mehr was das bedeutet was im Aufgabenheft steht.Fragt man die Lehrerin was die Hausaufgaben sind sollen wir unser Kind fragen.Ich denke dass es ein Teufelskreis ist in dem sich das Kind befindet.Er weiß nicht was er machen soll,er kriegt aber in der Schule dann Ärger wenn er seine Aufgaben nicht hat.beim Großen hat die Lehrerin die Hausaufgaben am Anfang eingeschrieben.Da hatten wir solche Probleme nicht.Ich denke mein Jüngster ist mit der Art Lernen überfordert.Ich habe mit der Schulleiterin gesprochen,da bekam ich die Antwort das es die Sache vom Lehrer ist wie er unterrichtet.Wir können dagegen nichts tun.Das komische die Paralellklasse lernt nach der herkömmlichen Methode und die Kinder verstehen mehr als die in der Klasse meines Kleinen.

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Ich auch! - Lesen durch Schreiben ist Quatsch.

Antwort von SagIchMalNicht am 09.10.2007, 20:25 Uhr

Aaaalso unsere Große hat das auch schon so gelernt, Lesen durch Schreiben. Wir haben Rechtschreibfehler trotzdem korrigiert, aber es hat bis ca. Januar oder sogar Februar gedauert, bis sie leidlich lesen konnte. Erste kleine Bücher hat sie erst in den Sommerferien gelesen.
Bei der Kleinen kam nun derselbe Mist, zusätzlich hat sie aber noch ne "Lesetabelle" mit heim bekommen. Sie soll jeden Tag 10-15min lesen. Prima! Bis jetzt haben sie 5(!) Buchstaben und müssen sowas lesen wie "tititito" und "tamito".
Das kann man doch nicht jeden Tag. Also hab ich meinen uralten zerfledderten Habakuk geholt, der die ach-so überholte Ganzheitsmethode einsetzt... Sie hat nen Riesenspaß und lernt unheimlich schnell. Natürlich auch darüber, dass sie die einfachen Sätze auswendig kann, aber was soll's. So hab ich's auch gelernt, schon mit 4 und ich bin jedenfalls kein Legastheniker geworden. ;-)

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Was ist Habakuk?

Antwort von Pemmaus am 10.10.2007, 8:52 Uhr

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Re: Ich auch! - Lesen durch Schreiben ist Quatsch.

Antwort von Eleanamami am 10.10.2007, 11:17 Uhr

Auch dir sage ich, dass du schlecht informiert worden bist von der Lehrerin.....Wenn eure Kinder lesen üben müssen, ist das NICHT " Lesen durch Schreiben"!!!!!!!!!!!!!!

LdS ist eine Lernmethode, die sich ausschließlich an der Art und Weise WIE Kinder bisher gelernt haben, orientiert. Also WIE haben die Kinder eine oder mehrere Sprachen gelernt, WIE haben die Kinder laufen gelernt usw...............

Wer das als Mist oder Quatsch bezeichnet, tut den Kindern sehr unrecht! Denn dann wären ihre bisherigen Lernprozeße auch Mist und Quatsch.....

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Re: Ich auch! - Lesen durch Schreiben ist Quatsch.

Antwort von +emfut+ am 10.10.2007, 12:10 Uhr

"Lesen durch Schreiben" würde m.E. analog auf das Sprechen lernen angewandt heißen, daß das Kind selber spricht, bevor es etwas versteht. Dem ist aber nicht so.

Ich habe mir mit 5 Jahren selber lesen beigebracht. Ganz natürlich, ohne "Anleitung". NICHT schreiben.

Temi ist seit 4 Wochen in der Schule. Er hat sich Samstag ein Erstleser-Buch aus der Bücherei ausgeliehen und es bis gestern abend komplett durchgelesen. Beim Schreiben tut er sich schwer, er mag es nicht.

Aber wahrscheinlich habe ich meine Abartigkeit an ihn vererbt.

Ich weiß nicht, was an der Methode "natürlich" sein soll. Kinder, die man "sein läßt", und die sich vor dem "das macht man aber so" der Schule mit Buchstaben beschäftigen, lesen die Buchstaben, bevor sie sie schreiben. Ich habe noch kein Kind erlebt, daß zuerst schreibt.

Gruß,
Elisabeth.

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Re: Was ist Habakuk?

Antwort von SagIchMalNicht am 10.10.2007, 13:02 Uhr

Habakuk ist ein uraltes Lesebuch, meins ist von 1977, die Methode heißt "Regensburger Modell", hat - glaube ich - irgendwas mit Montessori zu tun.
Leider leider leider gibt's keine Nachdrucke mehr, nicht mal von der überarbeiteten Fassung aus den 80ern, die mich schon nicht mehr so begeistert hat.
Bei unserer Großen habe ich das Buch nicht herbeigeholt, weil ich's affig fand. Aber jetzt bin ich fasziniert, dass unsere Kleine Tochter ebenso begeistert ist und nach dem gleichen Prinzip lernt wie ich. (mit mir hat auch keiner geübt)

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