1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3_wilde_Räuber am 31.08.2006, 19:06 Uhr

Mädchen*überschuß* - Jungen*überschuß* ?

Hallo!

Wo ich auch hinsehe - in den 1. Klassen sind wesentlich mehr Mädchen, als Jungen.

Ist das Zufall?
Wo sind die Jungenüberhang-Klassen?
Hat hier jemand solche Klassen?

Es werden doch nicht so dramatisch mehr Mädchen geboren, als Jungen.
Oder habe ich etwas verpaßt?
Ich dachte immer es wäre nahezu 50-50 von der Geburtenrate her.

Aber ich kenne bislang KEINE Klasse (verschiedene in Hamburg, S-H, Nordrhein-W.) in der nicht deutlich mehr Mädchen sind (im Extremfall 19 Mädchen und 5 Jungen *lol*).!?

*ratlosguck - und schwer am grübeln* :o)

Viele Grüße!
Svenja

 
23 Antworten:

Re: Mädchen*überschuß* - Jungen*überschuß* ?

Antwort von Katrin74 am 31.08.2006, 19:15 Uhr

In der Vorschulgruppe meiner Tochter ist ein eindeutiger Jungenüberschuss - 16 Jungen und 4 Mädchen. Mal sehen, wie das dann in der Schule wird. Wor wohnen übrigens 50km östlich von Hamburg.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen*überschuß* - Jungen*überschuß* ?

Antwort von AndreaL am 31.08.2006, 19:16 Uhr

Hallo Svenja,

ich weiß keinen Rat, nur dass in 2. Klasse meines Sohnes mittlerweile durch Zu- oder Wegzug nun noch 9 Jungs sind und 12 Mädchen.

????

Bin gespannt, ob jemand mehr weiß.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. nordwestlich von Hannover! o.T.

Antwort von AndreaL am 31.08.2006, 19:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen*überschuß* - Jungen*überschuß* ?

Antwort von kababaer am 31.08.2006, 19:22 Uhr

in der Klasse von meinem Sohn sind 13 Jungs und 5 Mädels. Dagegen sind in einer 1. Schuljahrklasse 17 Mädels gegen 3 Jungs. Das auch nur weil 2 Jungs die Klasse gewechselt haben damit der eine Junge etwas Verstärkung hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

17 jungen, 11 mädchen, nrw. lg ot

Antwort von antonia am 31.08.2006, 19:22 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. nordwestlich von Hannover! o.T.

Antwort von Heike1972 am 31.08.2006, 19:23 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn sieht es momentan so aus: 7 Mädchen und 8 Jungs
Er geht in die 3.Klasse und auch im Kindergarten war es sehr ausgeglichen. Wir wohnen in M-V.

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mehr Jungs

Antwort von ilo am 31.08.2006, 19:24 Uhr

Hallo Svenja!!!
Bei unserem Sohn (eingeschult am 10.08.)
sind 16 Jungs und 8 Mädchen in der Klasse in einer Nachbarklasse 17 Jungs und 7 Mädchen.

lg Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen*überschuß* - Jungen*überschuß* ?

Antwort von Manu34 am 31.08.2006, 19:42 Uhr

Hallo,

also bei uns in Rheinland-Pfalz / Hunsrück ist das genau umgekehrt. Wir haben 7 Mädchen und 20 Jungs !!!

Hoffe mal, die Lehrerin kann sich da schnell durchsetzen.

Liebe Grüße

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen*überschuß* - Jungen*überschuß* ?

Antwort von chrissyf.71 am 31.08.2006, 19:47 Uhr

Hallo Svenja!

Ich kann den Jungsüberschuß sogar gleich doppelt nehmen.

In der Klasse meiner Tochter (3. Klasse) sind 14 Jungen und 8 Mädchen. In der Klasse meines Sohnes (1. Klasse) sind 18 Jungen und 6 Mädchen.

Hat das was mit der Region zu tun, in der man lebt??? Keine Ahnung! Dann würd ich mich aber mal mehr so in die Region von Manu34 reinschleichen, Saarland (Hunsrücknähe).

Liebe Grüße!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 mädchen - 10 jungs.. ot

Antwort von Cassie am 31.08.2006, 20:12 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hungenüberschuß!

Antwort von Dorilys am 31.08.2006, 20:50 Uhr

Wir haben jahrgangsübergreifende Klassen (1/2-Klassen). Bei den Erstklässlern sind 2 Mädchen und 7 Jungs, bei den Zweitklässlern 5 Mädchen und 6 Jungs.
Bei meiner Tochter in der 3. Klasse sind 14 Mädchen und 19 Jungen (insgesamt 33 Kinder)

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arghs - sollte "Jungenüberschuß" heißen (o.T.)

Antwort von Dorilys am 31.08.2006, 20:50 Uhr

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind die nachbarsklasse.....lol....lg..ot

Antwort von phifeha am 31.08.2006, 20:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bigwusch am 01.09.2006, 7:53 Uhr

Hallo :o)

wir kommen aus RLP und in der Klasse unserer Tochter(2.Schj.) und Paralellklasse sind es knapp mehr Mädchen als Jungs.

Bei uns 12 Jungs und 14 Mädchen. Letztes Jahr waren es 13/15 und dann 13/14.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

9 jungs und 8 mädchen

Antwort von two_kids am 01.09.2006, 8:21 Uhr

in der parallelklasse ist das genauso.

lg two_kids (aus hessen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen*überschuß* - Jungen*überschuß* ?

Antwort von Kurt am 01.09.2006, 8:31 Uhr

Das wär bei uns ähnlich gewesen. Vorschule/Schulkindergarten haben häufig einen wesentlich höheren Jungsanteil. Seltsam, oder?

Kurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jungs und 8 mädchen

Antwort von ellaanni am 01.09.2006, 9:33 Uhr

bei meinem Sohn in der 1.Klasse sind 16 Jungs und 4 Mädchen. Wir kommen aus NRW.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier genau anders rum! Re: Mädchen*überschuß* - Jungen*überschuß* ?

Antwort von Susi1234 am 01.09.2006, 9:56 Uhr

Hei, das ist ja witzig, hab mich erst vorgestern mit einer Mutti von der anderen Grundschule (haben zwei am Ort) darüber unterhalten, dass in den ersten Grundschulklassen fast nur Jungs sind (3/4 Jungs, 1/4 Mädchen). Hat uns echt gewundert. Zumal Mädchen ja biologisch wahrscheinlicher sind.
Man könnte fast schon den Verdacht äußern, dass die Muttis hier (in SH) Spezialisten im Rechnen sind....
Dabei sind Mädchen doch soooo süß, bin froh, dass ich eins habe.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier Jungen*überschuß* - 12 Jungen und 8 Mädchen

Antwort von ines & niklas am 01.09.2006, 13:38 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen*überschuß* - Jungen*überschuß* ?

Antwort von sonnenschein 110 am 01.09.2006, 14:00 Uhr

Hier ist eindeutig Mädchenüberschuss. ich glaub schon seit ein paar Jahren. In unserer Schulanfängerklasse sind fast doppelt so viele Mädchen. Sehr zur Freude meines Sohnes :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen*überschuß* - Jungen*überschuß* ?

Antwort von manumaus9 am 01.09.2006, 19:54 Uhr

bei uns ist es andersrum 16 jungs und 7 mädchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen*überschuß* - Jungen*überschuß* ?

Antwort von jayjay am 03.09.2006, 8:10 Uhr

Hi,

bei meiner Tochter sind 13 Mädchen, 11 Jungs - in den beiden anderen ersten Klassen ist das Verhältnis genauso (also insgesamt 39 Mädchen zu 33 Jungs eingeschult worden).
Südlich von Hannover.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen*überschuß*, 13 : 7!

Antwort von claudiP68 am 05.09.2006, 13:28 Uhr

...Parallelklassen sind ähnlich, kommen aus Leipzig

G. Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.