1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 19.10.2011, 14:47 Uhr

MamaMal2 - wg. Sprache

Danke für Deinen Beitrag....


Genauso ist es......Ich bin heilfroh, dass wir unseren Sohn zum sprechen gebracht haben. Keiner kann sich vorstellen wie schwierig es ist, wenn das Kind nicht sprechen kann...abgesehen davon dass es sich nicht ausdrücken kann und man nie weiß was es mag, ist es auch im Umfeld schwierig....zwangsläufig entwickelt ein Kind daraus ein weiteres Problem....entweder sozial oder verhaltenstechnisch....Andere Kinder können ja gemein sein...

Nun haben wir ihn zum sprechen gebracht nach einem laaangen harten WEg, klar,d ass all die Therapien, Ängste, Rückschläge etc... irgendwo Spuren hinterlassen.....

Lg

 
24 Antworten:

Meine Meinung bleibt- Mutter ist beratungsresistent

Antwort von mama von Joshua am 19.10.2011, 15:45 Uhr

@Mama mal zwei: Öhm...hast du dir mal ältere Postings von Susilein durchgelesen ?
Dann wüsstest du, daß hier nicht Jacke mit Hose verglichen werden.

Ich kann mich daran erinnern, daß Susilein mit ihrem Spross und ihrem älteren Sohn im Schwimmbad war. Daß beide mit einem Freund des Großen herumgealbert haben- so wie Kinder eben sind. Und wenn dann hier Aussagen kommen wie "er hat da nicht schön gesprochen" udgl. und man das Kind anscheinend einem kleinen Erwachsenen gleichsetzt und viel zu viel erwartet, aber gleichzeitig die Schuld immer bei anderen sucht (es sind bei ihr IMMER die Therapeuten die daran schuld sind, daß ihr Sohn nicht so schön spricht- wie sich sich immer auszudrücken pflegt- da müssten es doch alle anderen Kinder in der Umgebung auch nicht lernen, wenn da soviele unfähige Therapeuten sind). Wenn ich meine Kinder so unter Druck setzen würde, wie sie es tut würden meine auch blocken und verweigern. Denn Druck erzeugt zwangsläufig Gegendruck. Nur das scheint in ihr Hasenhirn nicht reingehen zu wollen.

Hier mal Auszüge, vielleicht verstehst du dann was ich meine:
Und mein 5jähriger, der ja sprachverzögert ist, der braucht einfach guten sprachlichen Umgang, Kinder, die schön und einfach normal sprechen, mit ihm direkt sprechen, dann spricht er auch relativ gut und nett.....

Aber heute, da kam von ihm zuerst gar nix mehr, er sprach absolut nix mehr und dann begann er auch nur mehr so komisch zu reden, hat den großen kopiert quasi und nur mehr komisch getan.....das hab ich schon öfters in solchen Situationen gesehen, weil er da einfach gar nix mehr versteht und kapiert, weil ja ich selber da nicht mehr check, was die sprechen, vor lauters dummm!!!!

und hier mal noch ein paar Links- ich bin nicht der einzige der so denkt. Hilfe braucht nicht das Kind, sondern die Mutter. Und die ist leider Gottes ziemlich beratungsresistent.

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Woerter-nachsprechen_55411.htm

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Therapeutisches-Klettern-Ergotherapie_72183.htm

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Wuerdet-ihr-Euch-trauen-alles-hinzuschmeissen_71838.htm

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/susip-wegen-weiter-unten_59461.htm

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Darf-ich-auch-mal-an-mich-denken_59360.htm

Für mich ist das Thema gegessen. Meine Meinung dazu bleibt nach wie vor bestehen.

@SusiP:
***Keiner kann sich vorstellen wie schwierig es ist, wenn das Kind nicht sprechen kann..***
Neeeeein, überhaupt nicht....bist ja auch die einzige, die ein Kind mit Problemchen hat. Da können andere natürlich nicht mitreden.

Kommt jetzt eigentlich jede Woche wieder ein neues "Mein Sohn kann das und dies nicht"-Posting ? Nur statt im "kranke Kinder" jetzt im "Schuleforum" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey spinnst du?

Antwort von susip1 am 19.10.2011, 15:55 Uhr

Sag mal hast Du sie noch alle?


Jetzt hast Dir aber viel Mühe gegeben um das alles reinzukopieren und mich zu beschimpfen.....


Ich persönlich glaub, Du fühlst Dich irgendwie angegriffen von mir, ich denke Du hast ein persönliches Problem, sonst verstehe ich Deine Aufregung hier nicht wirklich...

Aus all den Postings sieht man die Verzweiflung und wie hart und lange unser Weg schon ist und war und mit wieviel Verzweiflung, Mutlosigkeit, Angst, Rückschlägen, Verletzungen, Hilflosigkeit und dann doch wieder HOffnung, Kraft und Ehrgeiz wir all die Jahre gekämpft haben....Natürlich gerät man unter einen Druck, das ist doch wohl klar....

Du kannst hier nicht mitreden, denn DU HAST JA NIX gemacht.......also erzähl hier keinen Müll....Dein Kind hat ja ohne Probleme - nur später - sprechen gelernt....sonst würdest du hier ja nicht sowas behaupten, dass Therapien, Sorgen blablabla alles umsonst ist, weil jedes Kind lernt ja sprechen, wenn man es in Ruhe läßt und nicht unter Druck setzt.

Also - zisch endlich ab und laß mich in Ruhe....brauchst ja nix zu lesen, wenn es dich aufregt....geht und mach weiter nix, als zu schimpfen...das kannst am besten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Susip

Antwort von Pebbie am 19.10.2011, 16:03 Uhr

DU hast das Problem.
Und nicht erst seit heute.
Und wenn ich das lese
"Aus all den Postings sieht man die Verzweiflung und wie hart und lange unser Weg schon ist und war und mit wieviel Verzweiflung, Mutlosigkeit, Angst, Rückschlägen, Verletzungen, Hilflosigkeit und dann doch wieder HOffnung, Kraft und Ehrgeiz wir all die Jahre gekämpft haben...."

weiss ich echt nicht ob ich lachen, weinen oder einfach nur Deinen Sohn bedauern soll.
DU hast ein Problem damit das Dein Sohn nicht richtig spricht. Und Dein Sohn hat ein Problem damit von Therapie zu Therapie geschleppt zu werden. Mit meinem sprachbehinderten Sohn hätte ich das nicht in diesem Übermass machen können und selbst seine Therapeuten und Lehrer sind der meinung man soll einem Kind auch mal seine Entwicklung lassen.

Aber die Litanei kam von soooo vielen Usern hier .......
Das willst Du nicht hören, schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey spinnst du?

Antwort von mama von Joshua am 19.10.2011, 16:09 Uhr

Nee, angegriffen nicht -nur genervt. Genau wie viele andere. Nur mit dem Unterschied daß ich die Finger dann nicht stillhalten kann und dann eben meinen Senf dazugeben muss. Oder warum meinst du, hast du so viele Antworten (ironie) auf deine Frage bekommen ?

***Jetzt hast Dir aber viel Mühe gegeben um das alles reinzukopieren***
Brauchte ich gar nicht. Das kranke und behinderte Kinder Forum hast du ja -bis du dich verabschiedet hattest weil dich ja keiner verstand und alle so doof waren- regelmäßig vollgemüllt.

***ich denke Du hast ein persönliches Problem***
Ich nicht. Aber du solltest darüber nachdenken. Wurde dir ja schon öfter von diversen Usern angeraten.

***Aus all den Postings sieht man die Verzweiflung und wie hart und lange unser Weg schon ist und war und mit wieviel Verzweiflung, Mutlosigkeit, Angst, Rückschlägen, Verletzungen, Hilflosigkeit und dann doch wieder HOffnung, Kraft und Ehrgeiz wir all die Jahre gekämpft haben....Natürlich gerät man unter einen Druck, das ist doch wohl klar....***

Verzweiflung ? Angst ? Hoffnung ? Dein Kind hat "nur" ein Sprachproblem.
Was würdest du denn tun, wenn dein Kind ernsthaft erkrankt wäre ? Bei solchen Problemen, die du mit deinem Sohn hast kann ich echt nur lachen.

***Also - zisch endlich ab und laß mich in Ruhe...****
Das meine Liebe, entscheide ich immer noch selber. Aber wie man hier wieder so schön sehen kann: getroffene Hunde bellen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey spinnst du?

Antwort von MamaMalZwei am 19.10.2011, 16:24 Uhr

Hallo, ich habe jahrelang mit Eltern von Kindern mit Wahrnehmungsstörungen gearbeitet. Hätte ich die so angepampt wie Ihr es hier tut, hätten die mich bestimmt nur einmal und dann nie wieder kontaktiert. Ich kenne Susips posts, aus denen oft die reine Verzweiflung spricht (Liebe susip, ich an Deiner Stelle hätte mich lieber an die rehakids gewandt, dort kriegst Du wenigstens fundierte Antworten).
Es ist ja gerade die Krux, dass einem kein Therapeut sagen kann, ob das Kind seine Sprachverzögerung aufholen wird. Bei Beinbrüchen oder nach Blinddarm-OPs kann man wenigstens vernünftige Prognosen stellen. Eltern werden hier in D und anderswo (ich glaube susip kommt aus Ö oder der Schweiz) mit der Diagnose allein gelassen und dass ist es, was viele nicht verkraften.
Noch etwas zun dem Forum hier: Ich finde es sehr schade, dass die Redaktion sich hier einen Moderator spart, der pampende Beiträge löscht oder Leute zur Ordnung ruft. Dann hätten so Leute wie montpelle und ihr Fanclub nicht so leichtes Spiel. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaMalZwei

Antwort von Pebbie am 19.10.2011, 16:34 Uhr

Sie hat mehr als genügend fundierte, vernünftige Antworten bekommen. Von Müttern, deren Kindern ähnliche Probleme haben. Nur hat sie mit einer Hartnäckigkeit Posts ignoriert, Tips und Anregungen in den Wind geschlagen und sehr gerne ihre Vorsätze die sie hier grossmundig kund getan hat, mit Begeisterung wieder verworfen.

Sie muss in erster Linie an sich selber arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MamaMal2 - wg. Sprache

Antwort von IngeA am 19.10.2011, 16:43 Uhr

Hallo,

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen es sich anmaßen wegen irgendwelcher Posts, Fragen etc. im Internet die Situation einer Familie einzuschätzen und in diesem Fall hier, wie stark susips Junge wegen seiner Sprache beeinträchtigt war/ist.
Frage 5 Ärzte und du bekommst 10 Meinungen und die haben das Kind dann aber untersucht und die bisherigen Befunde etc. gesehen. Anscheinend ist das aber übers Internet ganz einfach zu diagnostizieren, warum rennen wir eigentlich überhaupt überhaupt noch zu Ärzten, kann man doch hier alles mit viel weniger Rennerei haben?
Aus susips Posts (ich verfolge sie auch schon eine ganze Weile) klingt viel Angst und Sorge und Liebe. Sie fragte wegen unterschiedlicher Therapiemöglichkeiten nach etc. Aber viele dieser Therapien hat ihr Sohn doch gar nicht gehabt? Soweit ich weiß hatte er Logo, Ergo und Frühförderung, aber das nicht mal alles gleichzeitig. Meine Tochter hatte auch KG, Ergo und Frühförderung wegen ihrer Klumpfüßen und wg. Wahrnehmungsproblemen. Aber da bin ich jetzt sicher auch eine schlechte Mutter und die Füße hätten sich ganz alleine gerade gestellt? Wie kann man nur ein Neugeborenes eingipsen lassen, ich Idiot hab doch tatsächlich nicht erst gewartet wie die Füße aussehen wenn das Kind anfängt zu laufen!!!!

Liebe susip, so leid es mir tut, mit den Rehakids bist du sicher besser bedient als hier, da ist man halt "unter sich" mit Eltern deren Kinder die gleichen Probleme haben. Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen, diejenigen die es betrifft, verstehen es eh nicht und je mehr du versuchst zu erklären desto mehr sind die in ihrer Meinung bestärkt die sie von dir haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey spinnst du?

Antwort von mama von Joshua am 19.10.2011, 16:50 Uhr

***Dann hätten so Leute wie montpelle und ihr Fanclub nicht so leichtes Spiel***

Ich schätze mal, du beziehst das auf mich.
Wenn ich in einem öffentlichen Forum poste muss ich eben auch damit rechnen, daß Antworten kommen die eben nicht so ausfallen wie ich es gerne hätte. Die Welt besteht nicht nur aus Kopfstreichlern und Verstehern.

Und anpampen sieht bei mir anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MamaMal2 - wg. Sprache

Antwort von mama von Joshua am 19.10.2011, 16:56 Uhr

Liebe Inge,

DAS ist Äpfel mit Birnen verglichen. Klumpfüsse sind ja wohl was ganz anderes. Das Kind hatte Ergo, Logo, Intensivlogo die man gemacht hat weil es einem in der normalen Logo nicht schnell genug ging, Reittherapie die nicht gefunzt hat weil die Lehrerin angeblich zu brutal war, dann wurde was von Klettertherapie gefaselt....ja welche Therapien gibts denn noch ? Zu Hause wurden Lernspiele gespielt, das ganze Leben des armen Bub hat sich ja nur noch um die Sprachfehler gedreht, kein Wunder daß der da abschaltet und irgendwann keinen Bock mehr hat.

Manchmal ist weniger mehr.

Aber egal, diskutieren ist sinnlos. Manche können oder wollen es nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast die Frühförderung vergessen ;-)

Antwort von Pebbie am 19.10.2011, 17:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups...sorry

Antwort von mama von Joshua am 19.10.2011, 17:06 Uhr

stimmt, das war ja auch noch.

Soviel Auswahl an nicht getätigten Therapien bleibt ja jetzt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also.....

Antwort von susip1 am 19.10.2011, 17:32 Uhr

....ich muß mich nicht rechtfertigen möchte aber schon was klarstellen:


Kennt irgendjemand mich hier und wißt ihr, wie genau wann genau und was genau wir an Therapien gemacht haben...

Klar haben wir viel gemacht, wir machen es ja schon seit 3 jahren....Da kommt einiges zusammen. Einiges haben wir probiert und verworfen, einiges haben wir überlegt und nicht angefangen...und einiges haben wir gemacht - klar.... Und klar haben wir daheim auch was gemacht, denn keine Therapie bringt was, wenn man nicht übt...


Ja, wir hatten Logo, viel Logo auch Intensivlogo...Ja, es ging uns nicht schnell genug, denn ein Kind das 6 Jahre alt ist, das sollte halt sprechen können...soll ich warten bis er 10 ist?

Und irgendwann dreht sich wirklich alles um diese Thematik....zwangsläufig....leider....


ABER manche wissen es ja eh besser und schimpfen und fühlen sich 'genervt' und fühlen sich irgendwie.....


Man kann immer und überall zu jemanden sagen: Nein, ich hätte es so und so gemacht und dieses und jenes ist falsch und das hätte ich besser gelassen, dafür das gemacht....JA, das ist einfach....das kann ich auch.....

Ich glaub, viele können ein Lied davon singen, die ein Kind haben, wo ein echtes Problem besteht das hartnäckig ist......und nie zu wissen, wie man dran ist, keiner kann einem sagen, was ist, wie es wird, was sein wird....das ist zermürbend....


ABER....ich bin die Rabenmutter hier....schaut Euch lieber selber an und kehr vor Eurer eigenen Tür.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also.....

Antwort von mama von Joshua am 19.10.2011, 17:55 Uhr

***Kennt irgendjemand mich hier und wißt ihr, wie genau wann genau und was genau wir an Therapien gemacht haben...***
Nein, es kennt dich niemand privat. Aber zum Thema Therapie hast du ja ausführlich und ständig berichtet. Von daher weiss man schon wann du was gemacht hast, was du abgebrochen hast etc.


***Man kann immer und überall zu jemanden sagen: Nein, ich hätte es so und so gemacht und dieses und jenes ist falsch und das hätte ich besser gelassen, dafür das gemacht....JA, das ist einfach....das kann ich auch.....***
Diejenigen, die dir geraten haben, hatten oder haben selbst Kinder mit der entsprechenden Problematik und wussten schon von was sie reden.


***Ich glaub, viele können ein Lied davon singen, die ein Kind haben, wo ein echtes Problem besteht das hartnäckig ist......und nie zu wissen, wie man dran ist, keiner kann einem sagen, was ist, wie es wird, was sein wird....das ist zermürbend....***

Es ist nur zermürbend, wenn man die "Erkrankung" zum Hauptthema macht und ansonsten kein normales Leben mehr führt.

LG
N. die ein Kind mit "richtigen" Problemen hat, bei dem am dritten Lebenstag nicht klar war ob es überhaupt laufen oder sprechen lernt, das nach wie vor an einer seltenen Krankheit leidet von der nur ganz wenige Kinder betroffen sind und zusätzlich einen Nierendefekt hat. Über die Probleme, die du hast kann ich nur lachen. Die Probleme hätte ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha mama von Joshua....

Antwort von susip1 am 19.10.2011, 18:21 Uhr

Achso....so läuft der Hase also....dachte ich mir doch, dass Du ein persönliches Problem hast mit mir....denn es ist persönlich, weil Du mein Problem lächerlich findest....


Das ist so, wie ich es lächerlich finde bei uns einer beim Elternabend fragt: Lernen die Kinder Englisch nach Oxford oder American Englisch....

Dann denke ich mir auch - diese Probleme möchte ich haben.....


Du kannst doch nicht jemanden beschimpfen nur weil Du findest, dass es 'kein' Problem ist in Deinen Augen...für denjenigen ist es aber ein großes.....


Arbeite Du mal an deiner Wortwahl, deinem Niveau, deiner Einstellung und dann kannst Du mir wieder was 'schreiben'.....


PS....ich habe diesen oder jenen Tip immer angenommen auch von diesem Forum - außer von Dir vielleicht, aber das liegt an Deinem Stil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MamaMal2 - wg. Sprache

Antwort von IngeA am 19.10.2011, 18:49 Uhr

Hallo,

und das ist jetzt ganz böse, dass sie versucht hat Therapien für ihr Kind zu finden, die ihm Spass machen. Oder war es jetzt falsch dass sie den Jungen nach der Probestunde bei der Reittherapie wieder raus genommen hat, weil sie ihm nicht gefallen hat?
Klettertherapie hat er ja gar nicht gemacht, da hat sie sich nur informiert. Ich finde es sinnvoll sich zu informieren, bevor man weiteres einleitet. Aber hier wird ja jede Anfrage gleichgestzt mit "Mein Kind macht..., wer hat da Erfahrungen mit?"
Außerdem weiß ich jetzt auch nicht wirklich warum Klumpfüße was ganz was anderes sind? Ist es nicht egal ob ein Kind eine körperliche oder eine sprachliche Einschränkung hat?
Übrigens, ich hab meinem armen Kind sogar einmal zugemutet, ein paar Hundert km zu fahren, um EINE Stunde bei einer bestimmten KG zu machen, die einen anderen Ansatz bei der Klumpfussbehandlung hat. Danach habe ICH die Therapie (mit Billigung des Orthopäden) umgestellt. Was meinst du, was ich da vorher "blöde" Fragen in diversen Foren gestellt hab. Nur - blöde Antworten wie hier hab ich nirgends bekommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rehallo:-)9vielleicht kennst du mich noch??

Antwort von Smudo am 19.10.2011, 19:39 Uhr

hallo
wir hatten mal vor 1-2 jahren miteinander geschrieben
unsere sohn im april 2005 geboren hat auch massive sprachliche probleme gehabt
wir haben fast 3 jahre logo und gut 2 jahre ergo gemacht fast pausenlos....
dazu kommt noch reiten..

------------------aber auch viel spielen und spaß haben eben kind sein .....

wenn du dich gerne mit mir austauschen möchtest gerne per PN lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie

Antwort von susip1 am 19.10.2011, 19:41 Uhr

Auf die Idee, dass ein Kind wirklich selber ein großes Problem hat, wenn es nicht sprechen kann, darauf kommst nicht in Deinen Gedanken?

Du meinst, ich allein hab damit ein Problem und mein Kind nicht?

Was denkst Du eigentlich, wie schwer er es hat, wenn er nicht sprechen kann und ihn die anderen Kinder auslachen, hänseln und keiner mit ihm spielt? Du meinst ein Kind merkt das nicht? Wir sprechen ja nicht von einem 2jährigen Kind sonder meiner ist jetzt 6 Jahre alt.....du meinst, er selber hat kein Problem damit, er findet das toll? Meinst Du er ist nicht traurig, wenn er keine Freunde findet, nirgendwo mitspielen kann, weil sie 'Baby ' zu ihm sagen?

Ehrlich? Das ist nicht mein Problem allein, das ist ganz ein großes und gewaltiges Problem für das Kind, das schränkt ungemein seine soziale Entwicklung ein.....


Mei, ich hätte mir eine Hand abhacken lassen, wenn es hätte sein müssen, damit ich ihn von den Qualen des 'Nicht-Verstanden-Werdens' befreien hätte können......ehrlich......klar bin ich mit ihm überall hin, damit ihm irgendwer hilft....und es hat einfach lang gedauert, weil es nicht einfach war das richtige zu finden, weil es keine 0-8-15 Sprachverzögerung war....ganz einfach.....

Sicher tut es mir leid, dass wir all den Stress hatte/haben und soviel machen mußten.....noch mehr täte es mir aber leid, wenn er jetzt mit 6 noch immer nicht sprechen könnte und keinen einzigen Freund hätte....das wäre echt traurig....trauriger als all die Strapazen der Therapien, die ja ich genauso hatte, nicht nur er.......Für mich war es gewiß keine Freude die ganze Fahrerei und Sucherei und alles......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo

Antwort von susip1 am 19.10.2011, 19:42 Uhr

Hey hallo!


Ja, ich erinnere mich noch.....

Gerne tausch ich mich per PN aus, denn die hier sind wirklich teilweise komisch.......

Ich hoffe, es geht Euch gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inge A

Antwort von susip1 am 19.10.2011, 20:03 Uhr

Danke......



Ja, ich bin echt eine böse Mutter, die ihr Kind nur von Therapie zu Therapie schleift sinnlos und den ganzen Tag nur übt und rumhackt und das eigentlich nur, weil ich als Mutter nicht damit klarkomme, wie mein Kind ist.....


Ja, so wird man da hingestellt....


Dass mein Sohn zwar logischwerweise wirklich viel hat mitmachen müssen an Therapien, ja das ist schon wahr......aber ich denke er würde viel viel mehr leiden, wenn er jetzt noch immer nicht sprechen könnte....Er hätte noch immer keine Freunde, keinen sozialen Umgang, alle würden ihn spätestens jetzt mit 6 auslachen und mobben....da bin ich mir ziemlich sicher....


Ich hab lange nicht all die Therapien gemacht, über die ich hier gepostet hab....Wir waren nie Klettertherapie und Reittherapie auch nur 2-3x.....und alles andere wurde nicht zeitgleich gemacht....Klar haben wir versch. Ansätze ausprobiert....hätten wir das nicht, stünden wir noch immer am Stand wie damals, vor allem sprachlich...da bin ich mir ziemlich sicher.....Aber die anderen wissen es ja besser als ich...


Danke Dir jedenfalls, dass Du mich ungefähr verstehst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susip

Antwort von Pebbie am 19.10.2011, 20:22 Uhr

Mein Sohn ist mit 3,5 Jahren in einen Regelkindergarten gekommen, nach 3 Monaten legten sie mir dort nahe, ihn woanders unterzubringen, weil er zwar sehr kommunikativ war, aber nur in seiner eigenen Sprache gesprochen hat. Niemand hat ihn verstanden. Durch verschiedene Umstände ( unter anderem ein Umzug ) konnten wir den Platz im Sprachheilkindergarten nicht in Anspruch nehmen. In der neuen Stadt gab es keinen und so haben wir in Absprache mit der Logopädin das Kind wieder in einen Regelkindergarten gegeben. In einen Kindergarten, die ihn so genommen haben wie er ist. In einen, die aus ihm ein selbstbewusstes Kind gemacht haben. Und zwar weil er mit normalen Kindern zusammen war, die sicherlich nicht immer ein tolles sprachliches Vorbild waren, wie es so Deiner Vorstellung entspricht, aber er hat gelernt mit seinem Problem umzugehen. Wir haben regelmässig Therapiepausen gemacht.
Er wurde auf einer Sprachförderschule eingeschult und ist jetzt im 5. Jahr dort. Er wird immer ein Sprachproblem haben und weil er so schreibt wie er spricht und es auch hört, kommt er in Rechtschreibung niemals auf einen grünen Zweig. Aber das wissen wir und auch er weiss das.

Ich habe meinen Sohn nicht zum Spielball meiner eigenen Frustration über sein "nicht-perfekt" sein gemacht. Und nur so kann man einem Kind helfen und ihm auch Selbstbewusstsein vermitteln. Nicht 1000 verschiedene Therapien beginnen oder "nur mal anschauen" und dann passt die kleinste Kleinigkeit nicht, dann kann das einfach nichts sein. Wie fühlt das Kind sich dann ?? Das frag´Dich mal.......

So viel wollte ich eigentlich nicht schreiben. Aber erzähl Du mir nochmal das ich keine Ahnung habe und nicht weiss was man mitmacht mit der Diagnose " das gibt es einfach". Ich hätte gerne gewusst wie der Feind heisst gegen den man kämpft, aber : Pech gehabt!!!! Und damit müssen mein Sohn und ich uns arrangieren. Und wir fahren gut damit, weil wir kein Drama daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie

Antwort von susip1 am 19.10.2011, 20:46 Uhr

Jeder Mensch geht nun mal anders damit um.....

Du findest dich damit ab, ich halt nicht - zumindest noch nicht...

Da kannst du niemanden einen Vorwurf machen, nur weil man es nicht so hinnehmen kann, zumindest noch nicht, nicht in den Zeitfenster, wo eben noch gaanz viel möglich ist mit den richtigen Therapien...


Niemals würd ich es mri verzeihen, wenn ich NIX getan und probiert hätte und er deswegen sein problem nicht überwinden kann....

Die Balance zu finden, wieviel und wann und wie oft man eben eine Therapie hat oder nicht hat, wechselt oder auch nicht, ja das ist manchmal schwierig...

Und eine Therapie kann auch Spaß machen....und auch wenn ich mit meinem Sohn daheim was spiele/übe - ja, sogar das kann Spaß machen.....

Es ist nicht immer alles nur 'negativ' zu betrachten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha mama von Joshua....

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2011, 9:46 Uhr

***Arbeite Du mal an deiner Wortwahl, deinem Niveau, deiner Einstellung und dann kannst Du mir wieder was 'schreiben'.....***

Wem ich wann was schreibe entscheide ich immer noch selber.
Würde ich auf dein Niveau kommen wollen, müsste ich tief nach unten sinken.

***.ich habe diesen oder jenen Tip immer angenommen auch von diesem Forum - außer von Dir vielleicht, aber das liegt an Deinem Stil...***
Du hast keine Tips angenommen, ausser vielleicht von denen die dir schrieben, daß du noch Therapie x oder Y probieren kannst.
Aber man kann sich alles schönreden, wenn man nur will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie

Antwort von mama von Joshua am 20.10.2011, 9:51 Uhr

Ach Pebbie, du hast ja üüüüüberhaupt keine Ahnung. Kein Kind kann so schön nicht sprechen wie Susileins. Wenn wer ein Kind mit Sprachproblemen hat, dann hat ihr Kind viel größere.

Ich finde deine Einstellung zu der Sache toll und weiss aus eigener Erfahrung daß man gut mit allem leben kann, wenn man kein Drama veranstaltet, das Kind Kind sein lässt und die Dinge als gegeben hinnimmt. Nur das scheinen einige nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen.

Oder kurz gesagt: Hopfen und Malz verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von Pebbie am 20.10.2011, 12:47 Uhr

Es ist ja nicht so, das ich ihre Sorgen nicht verstehe.
Nur wenn ich ihre Postings nochmal revue passieren lasse und daran denke wieviele wirklich guten Tips und Anregungen sie bekommen hat die sie nicht angenommen hat und selbst als einige sagten, sie solle doch mal ihre eigene Einstellung und ihre überzogenen Erwartungen überdenken, kann ich ihre Pampigkeit nicht nachvollziehen. Und ihre Hartnäckigkeit, trotz mehrmaliger Ankündigung sich zurück zu ziehen, immer noch hier zu posten.

Ich komme gut mit Lucas Problem klar, und er auch. Und nur so kann es meines Erachtens auch Erfolge geben, nicht durch das dauernd unterschwellige : du bist nicht gut genug, noch mehr Therapieansätze. Das steigert nur die Verweigerung, nicht den Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.