1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edith40 am 06.03.2007, 21:12 Uhr

Mein Junge schwindelt und stiehlt

Hallo zusammen. Ich schreibe heute das erste Mal, aber habe ein Problem. Mein 7-jähriger Junge geht in die 1. Klasse und schwindelt auf einmal dauernd - auch fängt an zu stehlen, z.B. Radiergummi etc. Ich will nicht, dass plötzlich mit dem Finger auf ihn gezeigt wird. Hat auch schon jemand solche Erfahrungen gemacht? Möchte ihm unbedingt helfen - aber wie? Vielen Dank für Eure Mithilfe.

 
7 Antworten:

Re: Mein Junge schwindelt und stiehlt

Antwort von KaMeKai am 07.03.2007, 8:15 Uhr

Du musst mal klären, warum er das macht. Meinem sohn wurde ein Bleistift von einem Klassenkamerad geklaut. Ich habe den Jungen drauf angesprochen und um Rückgabe gebeten. Hat er auch gemacht und dabei gelacht. Fand ich schon ziemlich frech.
Will er Aufmerksamkeit oder fühlt er sich nicht wohl in der Schule? Sprich auch mal mit der Lehrerin darüber, denn sie hat ihn ja den ganzen Vormittag und kann das besser beobachten.

Kümmer Dich mal ganz intensiv um ihn die nächste Zeit, damit Du ergründen kannst, was ihm nicht passt. Vielleicht vertraut er sich Dir an, wenn er merkt, Du interessierst Dich dafür und schimpfst nicht nur.
Wobei Du ihm natürlich schon klar machen musst, dass Klauen überhaupt nicht in Ordnung ist.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kamekai

Antwort von edith40 am 07.03.2007, 9:19 Uhr

danke für deine antwort. er fühlt sich eigentlich wohl in der schule - ist auch bei den besten. ich habe mit ihm auch darüber gesprochen, aber er weiss nicht, warum er das macht. mit seiner lehrerin kann ich auch nicht darüber sprechen, sie ist 62-jährig, hört nicht mehr gut und geht gar nicht auf einem ein. hab jetzt noch eine adresse einer therapeutin gefunden, die macht viel mit kinder, schwer erziehbaren, POS und so weiter. sie macht auch viel mit bachblüten. evtl. weiss sie mir einen rat. ich probier auch, nicht mit ihm zu schimpfen, sondern mit ihm darüber zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das denn bringen??

Antwort von Trini am 07.03.2007, 9:49 Uhr

Er ist doch nicht gleich Kleptomane!!
Also Medikamente gegen Klauen und Lügen finde ich totaaaaal unpassend.

Da hilft nur reden, zuhören, Konsequenzen aufzeigen. Erstaz vom Taschengeld kaufen, beim bekauauten Kind anrufen und entschuldigen.

Da bist DU gefragt, keine Therapeutin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das denn bringen??

Antwort von Tathogo am 07.03.2007, 12:15 Uhr

Gebe Trini 100% Recht!
Was ist das denn bitte??
Tust ja grad so als wäre dein Sohn gleich ein Riesenproblemfall??

Klar ist sein Verhalten nicht in Ordnung,aber ich denke auch gleich zu Medikamenten und Therapeut greifen kanns ja wohl nicht sein....

Die Ideen die Trini hatte fand ich schon mal sehr gut.


LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kamekai

Antwort von Birgid am 07.03.2007, 13:07 Uhr

BITTE, BITTE!!!
Keine Bachblüten oder andere Medikamente bei Fehlverhalten!
Was soll Dein Sohn denn lernen?
Dass es gegen alles ein "Mittelchen" gibt, zu dem man möglich rasch greift?
Ich glaub, auch wenn man als Mutter sein Kind am besten kennt, kann man nicht immer "Therapeutin" sein, manchmal brauchts wirklich fachliche Hilfe - aber dann doch die richtige:
vom Kinder-/Hausarzt über den Schulpsychologen bis zum Kinder- und Jugendpsychiater gibt's da wirklich genug Ansprechpartner, die das Problem mit Euch zusammen angehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure hilfe

Antwort von edith40 am 07.03.2007, 14:11 Uhr

ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedruckt - bin halt schweizerin - und da kann man halt nicht immer genau das schreiben, was man meint. ich will meinem sohn gar keine medikamente, bachblüten etc. geben - aber ich habe schon viel mit ihm über das problem gesprochen, auch auf die folgen hingewiesen - andere kinder sind traurig, wollen nicht mehr mit ihm spielen, wollen ihn nicht mehr bei ihnen zu hause haben, stiehlt spielsachen usw. er kann mir auch nicht sagen, wieso er das macht und ich kann mir auch nicht erklären warum, habe genug zeit für ihn, höre ihm immer zu - bin im moment einfach ratlos. daher habe ich mir gedacht, ich könnte evtl. hilfe von einer fachperson kriegen. ich hoffe, ihr versteht mich. danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles hat irgendwo einen Grund...

Antwort von kiaranina am 10.03.2007, 12:56 Uhr

Ich finde die Sache mit dem Therapeuten und den Bachblüten völlig OK. So wie Edith (?) schreibt ist es ja kein einmaliges Vorkommen und drängt ihn bereits in soziale Abseits.

Es geht schließlich nicht darum das "klauen" wegzutherapien, sondern darum herauszufinden, warum der Junge so auffällig agiert. Fehlende Aufmerksamkeit oder zu wenig Nähe der Eltern, zu wenig Beachtung durch die (überforderte ?) Lehrerin. Fehlende Freunde, möglicherweise zu wenig Lob, Unterforderung .... .

Da gibt es sooo viele Möglichkeiten - warum nicht einfach mal abklären ? Schadet doch nichts.

Liebe Grüße und tu was

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.