1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexhex am 30.07.2011, 11:56 Uhr

Mein Kind kann noch nix - ist das schlimm?

Hallo,

mein Sohn kommt nach den Ferien in die Schule. Ich habe aber bisher null mit ihm "geübt" und ihm immer nur beigebracht, was er ausdrücklich wollte. Er kann daher bis 30 zählen und das Alphabet aufsagen, aber er kann noch nicht seinen (recht langen) Namen schreiben. Ich habe ihm den einige Male auf seinen Wunsch hin aufgemalt und er hat ihn abgeschrieben, kann es aber nicht allein. Er ist aber allgemein schon sehr selbstständig, kann sich z. B. allein an- und ausziehen, ist selbstbewusst, kontaktfreudig, geschickt, malt gut usw.

Jetzt sprach ich aber mit einer Kiga-Mutter, deren Kind bis 100 zählt, im Zahlenraum bis 20 schon rechnet, komplett lesen und einfache Sätze schreiben kann. Ich stand zwar immer auf dem Standpunkt, dass es in der Schule früh genug ist, wenn die Kleinen all dies lernen, aber ein bissel bin ich nun doch verunsichert. Denn beim Elternabend sagte die Lehrerin, dass die Kinder, die schon mehr können, natürlich auch anspruchsvollere Aufgaben bekommen und in den Arbeitsheften schon rascher und weiter fortschreiten können als die anderen. Jetzt überlege ich, ob mein Sohn, wenn er fast bei null startet, nicht doch hinterherhängen wird, hm...

Übt Ihr schon mit Euren angehenden Erstklässlern? Was wünscht Ihr Euch, was Euer Kind bei der Einschulung können oder nicht können sollte, und warum?

Lieben Dank,
H.

 
24 Antworten:

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von IngeA am 30.07.2011, 12:15 Uhr

Hallo,

dein Kind kommt doch in die Schule um zu lernen. Wenn er jetzt alles schon könnte, was sollte er dann da?
Schön dass das andere Kind schon so toll rechnen und schreiben kann, es wird sich u. U. tödlich langweilen!
Mein Sohn konnte bis 20 zählen, kannte die Großbuchstaben und konnte seinen (kurzen) Namen schreiben. Er ist in der Klasse einer der besten.
Lass dich nicht verunsichern. Die werden in der Schule gaaaanz langsam erst mal eine Zahl nach der anderen durchnehmen...
Und ich bin mir sicher, dass bei einem Bewerbungsgespräch später kein Mensch mehr nach fragt, was er bei der Einschulung konnte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von Drachenlady am 30.07.2011, 12:29 Uhr

Dein Sohn kann doch schon etwas. Unter "nix" verstehe ich auch wirklich "nix".

Und selbst, wenn dem so wäre... nein, das ist nicht schlimm. Denn viele andere Mitschüler fangen mit ihm auch bei Null an. Lass dir nicht reinreden und vertrau deinem Mutterinstinkt. Was er von sich aus wollte, hast du mit ihm gemacht und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von Reni+Lena am 30.07.2011, 12:38 Uhr

Was er können sollte ist zuhören, aufpassen, mitarbeiten, eifrig sein, interssiert sein, gerne in die Schule gehen, Spaß haben, selbstbewußt sein, sich mitteilen können, Schuhe und kleidung anziehen, auf Toilette gehen, sich Hilfe holen wenn gebraucht, aufgeschlossen sein....

Mehr nicht:) das reicht!!!

lass dich nicht irre machen!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von Loona85 am 30.07.2011, 12:38 Uhr

meine tochter kommt in 6 wochen in die schule, sie kann:

ihren Namen schreiben nur das N schreibt dsie spiegelverkehrt...ist aber nciht schlimm (ihr name hat 6 buchstaben)
sie kann bis 20 zählen, auch noch 21 und 22 aber dann fängts an dass sie die 23 oder 24 vergisst....
rechnen kann sie gar nicht, lesen kann sie auch ncoh nicht...zahlen kann sie abschreiben!

sie hat übungshefte daheim also so vorschulhefte da macht sie manchmal wenn sie mag aufgaben raus mit uns, aber sie kam von sich aus....

die kinder lernen ind er schule...
dein sohn wird schnell aufholen du wirst sehen und er kann ja schon was, meine tochter kann z.b. nicht das alphabet aufsagen...


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von RR am 30.07.2011, 12:52 Uhr

Hallo
das einzigste was ich noch üben würde, wäre den eig. Namen schreiben, den brauchen sie im 1. Schuljahr schon recht oft (mein Sohn kommt in die 2. jetzt). Und falls er es nicht kann: Schuhe selbst schnüren! Auch wenn man im Moment noch mogeln kann mit "Klettverschluß"....

Ansonsten konnte mein Sohn vor 1 Jahr noch nicht allzuviel mehr (zählen bis 100 ging schon, der Rest wie dein Sohn).

Er hat sich super eingelebt, liest mittlerweile seit Weihnachten schon das 20. Erstlesebuch u. schreibt zum Teil schon korrekt (Rechtschreibung). Rechnen haben wir jetzt in den Ferien noch geübt den Zahlenraum bis 20, er konnte es zwar - aber seeeeeehr langsam. Jetzt ist er bedeutend schneller als vor den Ferien....

Also - keine Panik

schönen Schulstart! viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von larisa0406 am 30.07.2011, 13:24 Uhr

Meine Tochter kommt im september in die schule. Sie schreibt ihren Namen und recht lange, sie kann bis 20 rechnen zählen kann sie bis 100. Sie kennt alle Buchstabe. ABER... ich hab nie geübt mit ihr , sie hat sich vieles selbst beigebracht und bei uns im Kiga haben sie auch viel im Vorschuljahr geübt. Aber ich denke es ist keine Voraussetzung. Man geht in die Schule um zu lernen. Ich würde es einfach auf mich zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von Mama-im-Juni am 30.07.2011, 13:33 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist gerade 6 geworden, kann ihren Namen schreiben / malen und kennt die Zahlen bis 20. Rechnen kann sie mit 2 Würfeln bis 12. Wir haben nur Stifthaltung geübt und viel gemalt. Alles andere kommt von selbst.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von kanja am 30.07.2011, 14:07 Uhr

Hallo,

er sollte schon seinen Vornamen schreiben können. Vielleicht zumindest eine abgekürzte Version?

Bei uns wird das verlangt, und die Kinder müssen wirklich ziemlich bald ihre Arbeitsblätter mit ihrem Namen versehen können.

Das könnt ihr doch aber ganz sicher noch üben.

Alles übrige kommt mit der Schule, er muss weder mehr schreiben, noch lesen, noch weiter rechnen können.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch, jetzt...

Antwort von Hexhex am 30.07.2011, 14:55 Uhr

...bin ich beruhigt! Eigentlich sehe ich es so wie Ihr, aber ich glaube, ich musste das jetzt nochmal hören. Seinen Namen werd' ich zwar jetzt doch nochmal genauer mit ihm üben, aber den Rest überlasse ich der Lehrerin...

Erleichterte Grüße,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von nina17 am 30.07.2011, 15:20 Uhr

Meine Tochter konnte lesen und sie war das einzige Kind in der Klasse. Jetzt, ein Jahr später, ist sie sehr gut in Deutsch, aber nicht viel besser als die andere. In der 1. Klasse musste sie sooooooooooooo viel ausmalen, das hat sie gehasst.
Der eigene Name kannst vieleicht noch üben, auch in eine kürzere Variante: zB Kathatina - Kathi.
Und stimmt, die Kinder die viel können, langweilen sich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von Carmar am 30.07.2011, 16:56 Uhr

Das andere Kind kann ja dann im zweiten Schuljahr eingeschult werden.

Wenn dein Sohn bis 30 zählen kann, dann dauert es (wenn er will und mitmacht) ca. 10 Minuten und er kann bis 100 zählen. Er muss ja nur die Zahlen 40, 50, 60 kennen. Und wer bis 100 zählen kann, der kommt auch weiter. Das ist also sehr schnell aufzuholen (falls du das für nötig halten solltest).

Den Namen wird er auch ruckzuck schreiben lernen.

Lesen und schreiben kannst du getrost der Lehrerin überlassen.

Meine Tochter wird eingeschult mit einem Kind, das schon die Schreibschrift beherrscht und mit einem Kind, dass die Grundfarben noch nicht sicher benennen kann. Die Lehrerin muss halt zusehen, wie sie die Kinder alle auf einen Stand bekommt bzw. bei Laune hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von germanit1 am 30.07.2011, 17:01 Uhr

Bei uns lernen sie wohl im Kindergarten schon etwas lesen und schreiben und auch englisch. Am Anfang wiederholen sie dann in der Schule den Stoff vom Kindergarten. Meiner war die letzten beiden Jahre nicht im Kindergarten (mit dem einen hatten wir Probleme und haben ihn nach 1 Jahr rausgenommen, im anderen wussten sie nicht ob sie ihn nehmen obwohl die Anmeldefrist schon lange abgelaufen war).

Ich habe mit ihm sowas wie homeschooling gemacht. Wir haben alle Druckbuchstaben geschrieben und er kennt auch fast alle mit Namen. Ich versuche ihm jetzt beizubringen wie die Buchstaben machen. Ich zeige ihm auch Woerter in Buechern und lasse mir von ihm die Buchstaben sagen und auch wie sie machen (damit hat er allerdings noch Probleme). Dann lese ich ihm das Wort vor. Manchmal lasse ich ihn auch auf der gleichen Seite das Wort nochmals suchen. Rechnen kann er bis 10. Auf deutsch kann er wohl die Zahlen bis 10. Wieweit er die auf italienisch kann weiss ich nicht. Er versteht 2 Sprachen, mischt sie aber noch beim Sprechen. Im Moment bringe ich ihm einfache Sachen auf englisch bei. Ausserdem machen wir Sachen aus dem Bereich Sachkunde (nach Interesse). Wir haben uns kuerzlich damit beschaeftigt warum der Mond seine Form aendert. Dann habe ich Magnetversuche mit Eisensand gemacht. Manchmal spielt er auch mit meinem alten Rechenkasten oder malt oder wir basteln. Er schreibt auch Worte ab. Seinen Namen kann er schon laenger schreiben. Leider kann er keine Schleife binden. Notfalls ziehe ich ihm halt ein Gummi in die Schuhe. Mit dem Computer kann er auch schon etwas umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meins auch nicht

Antwort von mams am 31.07.2011, 15:52 Uhr

..trotzdem hat er gutes zeugnis am ende der 1. klasse erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von Rassel2011 am 31.07.2011, 21:17 Uhr

Es ist völlig okay, was dein Kind bisher kann. Echt schlimm, wie Kinder von Eltern gedrillt werden! Dein Kind kommt in die Schule, um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Es braucht das nicht vorher zu können: Die Kinder langweilen sich doch dann in der Schule. Du hast schon alles richtig gemacht! Kann dein Kind denn seinen Namen erkennen, wenn er irgendwo steht? Es gibt ja meist Namensschilder für die Kinder am ersten Schultag. Ich kenne das so, dass die Kinder oftmals ihren Namen erkennen, wenn das Schild hochgehalten wird, und dieses dann vom Lehrer bekommen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von Hofi2 am 01.08.2011, 7:15 Uhr

Ich habe mit meinem Kind auch nicht geübt, er kann allerdings trotzdem seinen Namen und ein paar andere Sachen (Mama, Papa, Oma, Opa...) schreiben, das Alphabet in Großbuchstaben lesen und bis 100 zählen.
Rechnen tut er im 10er Bereich ganz gut.
Aber das haben die Kinder hier alles im Vorschulunterricht im KiGa gelernt.
Gabs bei euch sowas nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von mycofie am 01.08.2011, 12:21 Uhr

Mein Sohn ist ein "Zweit-Kind" und die lernen ja von den größeren Geschwistern oft ohne zutun der Eltern. Zählen bis 100 kann er, rechnen im 10er Bereich halbwegs. Er kann 4 leichte Leseblätter, da er wie der große Bruder lesen wollte und da habe ich ihm die 4 ersten Blätter beigebracht, also 4 Buchstaben M A I O. Und er kann ein paar Zahlen schreiben, mehr oder minder gut. Mir war malen und Punkte verbinden wichtiger, da hat er Spaß dabei. Da er Links ist, ist es für mich teilweise auch ein wenig schwiriger und ich überlasse den Rest der Schule, dafür geht er doch dort hin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wg. Vorbereitung im Kiga...

Antwort von Hexhex am 01.08.2011, 13:52 Uhr

Hallo,

nochmals lieben Dank für all Eure Antworten!

@Hofi wg. der Vorbereitung im Kiga für die Vorschulkinder: In unserem Kiga wird bewusst nicht konkret auf schulische Inhalte vorbereitet. Sie lernen aber andere hilfreiche Sachen: Ihre Adresse auswendig zu können, die Notrufnummer und was man dem Mann dort an der Leitstelle sagen muss, wie man Streit schlichtet und ein anderes Kind tröstet, all so etwas. Es gab sogar kleine Diplome für diese Dinge, wenn an alles gedacht worden war.
Daneben wurden die Feuerwehr, das Zahngesundheitszentrum oder auch mal ein Krankenhaus besucht (und dort für alte und kranke Leute gesungen) - all so etwas. Ich fand das sehr gut. Natürlich hätte es nicht geschadet, auch den Namen der Kinder mal schreiben zu üben, aber das kann ich eigentlich jetzt in den Ferien ja auch selbst noch schnell mit ihm lernen.

Grüßle,

Hexe

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind kann doch was, also nix ist es ja wohl nicht

Antwort von Steffi528 am 01.08.2011, 14:01 Uhr

und was andere schon können oder nicht spielt erst einmal für Euch gar keine Rolle.


Manche Kinder sind ein bissel schneller und andere sind halt im Sport oder im Sozialen weiter. Die Kinder haben alle eine sehr unterschiedliche "Leistungsspanne" wenn sie eingeschult werden und es bedeutet NICHT, das Kinder, die jetzt Lesen, Schreiben, Rechnen können, die Schule problemlos bewältigen können oder das die Kinder, die das halt nicht schon im Vorfeld können, dann die Schule nicht schaffen.

Geübt haben wir gar nichts, denn die Große hat sich das soweit alles selbst beigebracht. Bremsen kann man Kinder, die sich das lesen selbst beigebracht haben, dann auch nicht mehr. ich persönlich habe versucht, meinem Mädel ein vernünftiges Sozialverhalten bei zu bringen und auch Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von Suschi am 01.08.2011, 20:54 Uhr

Ich kann Dir sagen, wie das bei Paulin war. Sie kommt jetzt in die zweite Klasse.
Sie konnte zählen, sie konnte ihren Namen schreiben, das ABC aber mehr auch nicht.
Mehr müssen Erstklässler auch nicht können. Sie gehen doch zum lernen in die Schule.
Sie kann jetzt lesen, rechnen, schreiben...und alles so wie es sein soll. Ihr Zeugnis war mehr als top!

Mach Dir keine Sorgen. Andere Kinder können vielleicht schon lesen, aber Dein Kind muss das noch nicht können.

Gut finden es die Lehrer, wenn sich die Kinder alleine an- und ausziehen können und wenn sie die Schnürsenkel binden können (oder eben klettschuhe anziehen).

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von LaEmLu-Mama am 02.08.2011, 8:24 Uhr

so ist es bei meiner mittleren. also sie kann schon was. zählen, namen schreiben und sie kennt auch alle buchstaben. meine große hat mit ihr etwas lesen geübt (so im spiel). aber für rechnen interessiert sie sich noch nicht. dafür kommt sie ja in die schule um das zu lernen. hatte auch die befürchtung, dass sie dann nicht so gut ist. aber das glaube ich nciht mehr.

hatte verglichen mit meiner großen als die zur schule kam.sie konnte im kiga schon super rechnen, zahlen waren IHR ding. buchstaben konnte sie auch sehr gut. ihr fällt die schule sehr leicht. kommt jetzt in die 3. aber das liegt evt auch daran, dass sie erst mit 7 zur schule kam. also ein ganzes jahr älter war als die mittlere.

die kinder lernen alle in der schule. egal ob sie vorher schon was können oder nicht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von Luni2701 am 02.08.2011, 12:56 Uhr

Also meiner kennt Zahlen und ein paar Buchstaben. Er schreibt seinen Namen alles andere soll man ihm vorschreiben. Er rechnet im 20er-Raum plus/minus/mal und zählt bis 100. Lesen kann er nicht.

Ich "übe" nicht mit ihm, nur wenn er ausdrücklich vor mir steht und sagt, schreib mir das vor oder sag mr ein paar aufgaben ich möchte rechnen.

LG britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mycofie

Antwort von germanit1 am 02.08.2011, 18:01 Uhr

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass es viele Linkshaender gibt. Meiner gehoert dazu. Ich habe ihm beigebracht, dass es Leute gibt, die Sachen besser mit der linken Hand machen koennen und andere, die es halt besser mit der rechten Hand koennen.
Ich habe im eine Linkshaenderschere und einen Anspitzer fuer Linkshaender (beides in doppelter Ausfuehrung: eins fuer die Schule, eins fuer zuhause) besorgt. Ich achte drauf, dass er in der richtigen Richtung und auch nicht in Spielgelschrift schreibt. Mittlerweile hat er verstanden, wie man schreibt. Ich habe ihm die Stifthaltung von einem anderen Linkshaender zeigen lassen. Nur ist seien wohl noch nicht ganz richtig. Das Schleife binden habe ich ihm nicht beibringen koennen, weil ich das nur mit rechts kann. Ich kenne aber ein Maedchen in seinem Alter, das auch Linkshaenderin ist. Sie kann schon eine Schleife binden. Vielleicht kann sie es ihm ja zeigen.
Vor Schulbeginn werde ich kurz mit der Klassenlehrerin sprechen und auch sagen, dass er Linkshaender ist. Nur so zur Information. Umerziehen tun sie eh nicht mehr (gottseidank).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexhex

Antwort von Hofi2 am 03.08.2011, 7:42 Uhr

All diese Sachen werden bei uns im KiGa auch gemacht - aber im letzten KiGa-Jahr gibts halt Vorschulunterricht. Was ich extrem wichtig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind kann noch "nix" - ist das schlimm?

Antwort von saarbaby am 03.08.2011, 9:17 Uhr

Meine tochter konnte auch noch " nix" beim schulanfang, und dann gings ratzfatz....

Warum sollen sie auch schon vorher was können, dafür ist doch die Schule da, oder? Und kinder die im Vorfeld schon vieles können, gibt es immer mal, schön für sie, aber es ist doch kein muss....
Bei uns war auch jemand in der klasse der konnte schon perfekt lesen.... er ist jetzt trotzdem erst genauso weit wie die die es erst in der Schule lernten....und die ganze klasse kann nun gut lesen.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.