1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 06.03.2012, 8:44 Uhr

Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Hallo,

wann haben eure Kids lesen gelernt? Meine Älteste hatte es nach Weihnachten raus und hat dann Bücher "gefressen", meine zweite sogar schon im November. Die haben sich auch nie mit den typischen Erstlesebüchern aufgehalten und wir mussten auch nie Lesen üben! . Ich muss dazu auch sagen, dass auch mein Mann und ich Leseratten sind, hier sehr viel Bücher stehen.

Deshalb bin ich etwas angefressen, dass es meine Jüngste immer noch nicht kann (1. Klasse). Jedes Wort wird unglaublich zäh zusammengesetzt und ein Durchbruch nicht in Sicht. Sie ist auch die erste mit der ich übe.

Dabei habe ich immer gedacht, sie würde das ganz fix raus haben mit all den Vorbildern hier in der Familie. Weiß auch garnicht, ob ich ihr die Hörbücher weg nehmen soll, hab auch nicht mehr den Bock ihr groß vorzulensen. Sie ist bald 7 1/2 (spät eingeschult) und ich vermisse einfach bei ihr den Biss, es zu lernen.

Aber mit Druck geht es sicher auch nicht. Muss auch dazu sagen, dass auch bei mir der Durchbruch erst Anfang der 2. kam, aber dann richtig!!!! Trotzdem bin ich bei ihr verunsichert, auch wenn der Schule so noch nix aufgefallen ist und mein Mann meint Geduld!

LG, 2 Bücherwürmer (hoffentlich mal drei?????)

 
28 Antworten:

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von Caot am 06.03.2012, 8:56 Uhr

Fällt ihr das schreiben auch eher etwas schwerer, oder klappt das ganz gut? Wie sieht denn der ansteigende Erfolg so über das letzte halbe Schuljahr gesehen aus? Findest du das Steigerungen? Hast du das Gefühl, deine Tochter kann nicht oder sie will nicht.

Die CD's wegzunehmen, das finde ich den falschen Ansatz. Dann doch lieber täglich hinsetzen und 15 Minuten lesen oder eventuell eine LRS-Diagnostik machen lassen, wenn es auch beim schreiben krieselt.

Auf der anderen Seite hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Hier sagte die Lehrerin neulich, es gibt Kinder in der 1.Klasse die lsen eher noch recht langsam, es gibt aber auch Kinder die lesen schon ganze Bücher. Beides sei vollkommen in Ordnung.

Vielleicht wäre ja auch ein Gespräch mit der Lehrerin ganz sinnvoll. so weißt du, es ist noch normal oder ihr müsstet etwas unternehmen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von Birgit67 am 06.03.2012, 8:56 Uhr

da bei uns in der Schule ganz langsam die Buchstaben gelehrt wurden konnten sie eigentlich nur die Texte lesen die sie in der Schule bekamen mit den gelernten Buchstaben. Das lernen der Buchstaben zog sich bei uns über das komplette 1. Schuljahr, während zum ende des 2. Schulhalbjahres dann bereits die ersten Schreibschriftbuchstaben dazu kamen. Lesen konnte mein Kleiner so halbwegs ende der 1. Klasse - und mit Hilfe der bücher bei denen Wörter noch durch Bilder ersetzt werden war es noch besser.

Er hat lange gebraucht bis er die freude am Lesen gefunden hat nachdem ich und sein großer Bruder besessene leser sind - aber jetzt mit 11 verschlingt auch er alles was er zwischen die Finger bekommt.

Solange die Lehrer nichts sagen lass Deiner Maus die Zeit die sie braucht um lesen zu können - wenn es sonst klappt kommt der Rest schon von alleine.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von maleli am 06.03.2012, 8:57 Uhr

Hallo,

also, bei deinem Beitrag denke ich...das arme Mädel! Bei so vielen "tollen" Vorbildern, Erwartungen und Ungeduld kann sich doch nur verlieren.
Bestimmt liegen ihre Stärken einfach auf einem anderen Gebiet und beim Lesen lernen tut sie sich halt etwas schwerer als die Geschwister.
Erzwingen kann man nichts und mit Druck (auch indirekt) und zuviel Üben erreicht man gar nichts.
Natürlich macht Übung den Meister. Nur, wenn es eigentlich eher ein Zwang ist, weil, sie muß es doch endlich hin kriegen...wird sie dicht machen und es klappt erst recht nicht.
Dein Mann hat Recht! Wenn die Lehrer es ähnlich wie er sehen, übe dich in Geduld!
Außerdem, warum magst du ihr nicht mehr gerne vorlesen? Das ist doch normalerweise nicht mit Schuleintritt vorbei!
Macht es euch gemütlich, laß sie das Buch aussuchen und ab und an ein einfaches Wort selber lesen. Und: LOBEN!

Wie schwierig das mit der Geduld ist, weiß ich selber. Meine beiden Erstklässlerinnen könnten nicht unterschiedlicher sein. Eine liest schon relativ gut, die Schwester tut sich sehr schwer. Nach einem Gespräch in der Schule weiß ich, wo das größte Problem liegt: an den Vergleichen mit anderen Kindern, der Erwartung und der eigenen Ungeduld. Jedes Kind geht seinen Weg und wird es lernen. Früher oder später!

Gruß,
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von Carmar am 06.03.2012, 9:28 Uhr

"Muss auch dazu sagen, dass auch bei mir der Durchbruch erst Anfang der 2. kam, aber dann richtig!!"

Genau das solltest du deiner Tochter auch zugestehen.

Tägliches Vorlesen ist sehr wichtig und darf nicht als Strafe ausfallen.

Es wird wohl auch einen Grund für die späte Einschulung geben.
Selbst wenn da aber kein Zusammenhang bestehen sollte, bin ich der Meinung, dass sich deine Tochter sicher noch im Rahmen befindet. Sonst hätte die Lehrerin sicher schon was gesagt.

Dass du mit deinen anderen Kindern nicht üben musstest halte ich für auffälliger. Bei uns hat die Lehrerin erst letztens am Elternabend (also 5 Monate nach der Einschulung) gesagt, dass die Kinder jeden Tag 10 Minuten üben sollen. Und zwar alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von Petra28 am 06.03.2012, 9:37 Uhr

Es ist die Ausnahme, nicht die Regel, dass Kinder in der ersten Klasse schon flüssig lesen können. Und ehrlich gesagt, würde ich es als Kind auch gar nicht wollen, wenn das zur Konsequenz hat, dass mir Mama dann nicht mehr vorliest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von Fredda am 06.03.2012, 9:50 Uhr

lass dein Kind nicht hinter dem Vorbild der beiden anderen herzappeln, bitte

erwarte keinen "Biss" von einem Erstklässler

hör nicht auf vorzulesen, weder jetzt, noch wenn das Kind richtig lesen kann

Wenn du was "tun" möchtest, empfehle ich das Buch "Knack die Nuss beim Lesen und Schreiben" von B. Haberda.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von 2Bücherwürmer am 06.03.2012, 10:00 Uhr

Hi,

danke euch für die vielen Beiträge! Sicher möchte ich keinen Druck auf meinen Nestharken ausüben, deshalb habe ich ja gefragt. Ich habe eben den Vergleich nicht wirklich mit meinen beiden anderen. Die wollten nämlich von sich aus nicht mehr vorgelesen bekommen, sobald sie lesen konnten.

Bei der Großen wurde die Lehrerin(!!!) schon kurz nach den Herbstferien nervös als sie es noch nicht konnte .....!!!! Was ich damals nicht verstand!

Bei der Kleinen hat aber noch niemand aus der Schule was gesagt. Seltsamerweise auch nicht, dass wir üben sollen. Manchmal mache ich mit ihr dieses Leselernheft, aber das geht auch nur, wenn sie Lust hat und mitmacht. Verspätet eingeschult ist sie nicht (eben Oktoberkind!)

Durch die Großen hat sie eben auch viele Hörbücher. Vorlesen gibt es zwar, fällt natürlich auch nicht als Strafe aus, aber hat nicht so den Stellenwert bei ihr wie bei der Großen (bei der Zweiten war es ähnlich wie jetzt).

Für uns andere sind eben Bücher etwas tolles und ich hoffe, unser Küken entdeckt das auch bald.

LG, 2Bücherürmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von ansaluli am 06.03.2012, 10:45 Uhr

Hallo,

ich würde an deiner Stelle die Erwartungshaltung deiner Tochter gegenüber ändern. Nur weil alle in der Familie lesebegeistert seid - bei ihr kann das ganz anders sein! Vielleicht kommt es irgendwann, vielleicht kommt es aber auch nie. Menschen sind verschieden und das sollte man akzeptieren.

Frag' doch mal die Lehrerin, wie sie das sieht. Vielleicht ist es gar nicht so "schlimm", wie du es empfindest (weil deine beiden Großen ganz anders waren).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von Svenni am 06.03.2012, 11:25 Uhr

Googel mal nach den "lies mal!" Heften. Die kommen bei den meisten Kindern gut an. Kosten auch nicht soviel, deswegen: Ein Versuch lohnt!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Svenni

Antwort von 2Bücherwürmer am 06.03.2012, 11:42 Uhr

die haben die in der Schule und dürfen da auch in eigenem Tempo arbeiten.
Als die Freundin meiner Tochter schon im 2. Heft war und sie noch im 1. hat sie alles zu Hause dran gesetzt, auch das Froschheft zu bekommen, aber jetzt lässt sie sich wieder total Zeit. Sie macht das auch nicht gerne allein, sondern jemand von uns muss dabei sitzen und jede Seite braucht schon relativ lange und es kommen auch schnell Fehler rein, leider!

Meine mittlere hatte die auch, aber da haben wir nie etwas von mitgekriegt. Tja, Kids sind eben verschieden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Svenni

Antwort von *Suse* am 06.03.2012, 12:02 Uhr

Ich hab vor ein paar Wochen auch ne Krise gehabt, weil mein Töchterchen sich beim Lesen so schwer getan hat. Ich hab sogar die Lehrerin angerufen.
Das Problem war einfach, dass sie jedes Wort wieder neu zusammensetzen musste und selbst wenn das Wort in einem Satz oder im nächsten Satz nochmal vorkam, hat sie es nicht wiedererkannt, sondern wieder komplett neu zusammengesetzt und das auch sehr mühsam. Ich bin ja selbst total ungeduldig und mir geht es extrem auf die Nerven, wie Erstklässler lesen, also dass jedes Wort so langgezogen wird:
laaaaaaaangeeeeeeeeeeeezooooooooggeeeeeeennnnn
(so liest meine Tochter)
Ich hab dann mit ihr vereinbart, dass wir jeden Tag 10 Minuten üben und sie hat das "Lies mal" Heft, das sie total toll findet und regelrecht im Wettstreit mit ihren Schulfreundinnen bearbeitet, manche sind schon beim dritten Heft und sie hat gerade das zweite bekommen. Und in der kurzen Zeit seitdem hat sie enorm zugelegt im Lesen und liest jetzt richtig gut, erkennt Worte wieder und liest auch unbekannte Worte. Eigenltich liest sie dauernd alles, was ihr vor die Nase kommt, auf allen Verpackungen und so weiter.

Ich lese ihr jeden Abend etwas vor, im Moment z.B. "Alice im Wunderland", davor hat ein Mann ihr Abends "Das fliegende Klassenzimmer" vorgelesen und davor "Der Kampf um die Kistenburg" oder so ähnlich.

Ich war auch gefrustet, weil andere Mütter immer erzählen, ihr Kind liest schon ganze Bücher allein und so. Ich selbst war halt auch immer eine sehr gute Schülerin, ich hab immer alles gleich gekonnt oder eher noch vor den anderen und daher hab ich im Grunde gar nicht in Erwägung gezogen, dass es meiner Tochter anders gehen könnte. Aber das ist alles Quatsch, jeder hat ein anderes Tempo. Ich muss mich halt in Geduld üben und du anscheinend auch. ;)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annika konnte damals ziemlich schnell nach

Antwort von Hofi2 am 06.03.2012, 12:09 Uhr

den Herbstferien lesen - war damals nach ca. 10 Wochen Schule.
Malte konnte es schon nach 8 Wochen sehr, sehr gut. Sogar noch besser als seine Schwester. Wir drei sind aber auch alle drei richtige Leseratten.
Mein Mann liest gar nicht - ist aber auch Legastheniker.
In der Schule haben sie die Tinto-Fibel und die Lies-Mal-Hefte. Das System klappt richtig super.
Außerdem haben sie einen Lesepass. Für jeden Tag an dem "laut" gelesen wurde, bekommen die Kinder eine Unterschrift der Eltern. Für 25 Unterschriften gibts ein kleines Geschenk (Werbegeschenke) von der Lehrerin. Auch das ist ein riesiger Ansporn.
Malte hat zuletzt ein Olchi-Buch innerhalb von 3 Tagen gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal zur Relativierung...

Antwort von Petra28 am 06.03.2012, 12:17 Uhr

Mein Sohn hat das zweite Liesmal-Heft angefangen, aber nur weil das erste "weg" war. Ich glaube, es ödet ihn an. Sein Freund hat bereits das fünfte Heft angefangen. Als ich ihn fragte, was er denn zu Hause so spielt, meinte er "nix, ich mach' immer nur das Liesmal-Heft". Das fand ich wiederum ziemlich seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von Schnullerbacke1906 am 06.03.2012, 13:15 Uhr

Hallo,

bitte nimm doch Deine Erwartungshaltung Deinem Kind gegenüber etwas zurück. (Ist nicht bös gemeint)
Nicht alle Kinder sind gleich und ich finde es nicht schlimm, wenn sie jetzt noch nicht richtig lesen kann. Nimm ihr bloss die Hörbücher deshalb nicht weg.

Und ich bin der Meinung, Lesen zu üben, gehört einfach dazu.
Wir nehmen immer eines der "Erstleser"-Bücher- meine Tochter liest immer ein Stück laut vor, dann wieder Mama oder Papa ein Stück.
Sie hat Freude daran und das Lesen wird auch flüssiger.

Ich selbst habe sehr, sehr lange gebraucht, um richtig lesen zu können und danach habe ich mich zur Leseratte entwickelt.
Mir wurde als Kind immer viel vorgelesen und ich bin der festen Überzeugung,
dass das auch das Interesse der Kinder an Büchern weckt.

Meinem Mann z.B. haben die Eltern nie vorgelesen, der liest selbst auch sehr wenig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von Janigirl am 06.03.2012, 13:50 Uhr

Hallo,

warum muss ein Kind heutzutage in der 1. Klasse unbedingt schon lesen können????? Mein Sohn ließt auch erst seit der 2. Klasse gut. Und wo ist das Problem?!
Du brauchst mehr Geduld und mit den Vorbildern hat das NICHTS zu tun.
Unter Druck würde ich auch nichts machen wollen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.03.2012, 14:06 Uhr

Hallo,

meine Maus liest auch so ungern. Sie wehrt sich gegen jegliche Art von Texten, aber dafür, finde ich, liest sie recht gut. Sie kann es, aber wenn ich ihr ein Buch hinlegen würde, würde sie davon rennen. Ich lese ihr täglich vor. bei uns in der Schule hieß es, dass sie frühestens Ende der 1. Klasse einigermaßen lesen können. Unsere haben noch nicht mal alle Buchstaben. Sie haben mit der Anlauttabelle lesen gelernt und das hat bei uns prima funktioniert. gib deiner Maus Zeit. Nicht drängen und schon gar nicht dafür strafen, dass sie nicht richtig üben will. Das kommt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@suse

Antwort von 2Bücherwürmer am 06.03.2012, 14:46 Uhr

danke Suse, denn stimmt schon, ich bin auch nicht gerade der geduldigste Mensch und kannte das ja auch nicht von den Großen dieses echt mühsame immer wieder neu zusammensetzen.....!!!!!!!

Leider ist auch mein Töchterchen nicht sooooo geduldig und gibt sehr sehr schnell wieder auf , wenn was ncht gleich klappt.

Tja wird noch ein Stück Arbeit .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind ist anders!

Antwort von liha am 06.03.2012, 15:03 Uhr

Vielleicht liegt ihr ja dafür die Mathematik. Oder auch nicht.
Jedes Kind ist anders.
Und ich habe schon oft festgestellt, dass sich Geschwisterkinder ganz oft unterschiedlich entwickeln. Gerade weil das erste Kind bestimmte Stärken hat.
Deine Kleine weiß, dass sie da soweiso nicht rankommen kann. also sucht sie sich etwas anderes, worin sie besser ist.

Lass ihr Zeit!
Bis nach den Osterfereien würde ich sie auf jeden Fall noch lassen und dann evtl. mal mit der Lehrerin sprechen.
Wie klappt es denn bei der rechtschreibung?

Hast du mal die Bücherreihe "Erst ich ein Stück- dann du" versucht? Damit klappt vielleicht der durchbruch, weil es nicht so sehr nach "üben" aussieht. Und lass sie nur nicht spüren, dass du nicht mehr vorlesen magst.

Ich lese meiner Tochter (9 Jahre, 3. Klasse und echte Leseratte) heute noch oft vor. Sie genießt das. Und ich finde es auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leselust wecken...

Antwort von Mijou am 06.03.2012, 15:22 Uhr

Hallo,

ich halte mich immer an die Empfehlung der Stiftung Lesen, den Kindern auch im Lesealter noch weiterhin vorzulesen. Damit habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht. Ich höre immer einfach an einer besonders spannenden Stelle auf, und lasse meine Kinder ein Wort selbst lesen. Später einen ganzen Satz, später einen Absatz. Noch später habe ich mit meiner Tochter abwechselnd gelesen, sie eine Seite, ich eine Seite. Sie ist inzwischen eine richtige Leseratte.

Mit meinem Sohn (6) mache ich es jetzt wieder genauso. Ich oder mein Mann lesen abends etwas vor, und an der spannendsten Stelle muss unser Sohn ein, zwei Sätze selbst lesen (anfangs war es nur ein Wort). Ich höre außerdem bei etwas längeren Texten immer auch an einer spannenden Stelle auf, an der ich am nächsten Tag weiterlese. So bleibt der Spannungsbogen erhalten. Und oft hält mein Sohn es gar nicht aus und liest selbst noch ein paar Sätze weiter - Ziel erreicht!

Mach' das doch auch mal, das macht den Kindern mehr Spaß als das direkte, eher langweilige Lesen-Üben. Beim Vorlesen übt sich's ganz von selbst. Und die Kinder sind nicht so schnell lustlos und frustriert, weil sie nur ganz wenig lesen und man selbst den Faden dann wieder zügig aufgreift, die Geschichte also im Fluss bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,Mäuse lernen sehr schlecht lesen...bei Kindern

Antwort von Tathogo am 06.03.2012, 15:49 Uhr

sieht das zum Teil schon besser aus.

"Deshalb bin ich etwas angefressen, dass es meine Jüngste immer noch nicht kann (1. Klasse). "

boah,da krieg ich schon ne Krise allein von dem Satz.

Zum Rest deines Postings fällt mir auch kaum was ein....

Eine Sache aber noch:Kinder sind doch ganz Unterschiedlich,warum willst du alle in ein Schema pressen...UND:Manchmal wollen sich Kinder sehr bewusst abheben von ihren Geschwistern...da denk mal drüber nach.

Ich selbst hab übrigens ein Lese-Kind und einen Nicht/Wenig-Leser.
Käme nie auf die Idee diesen deswegen dermaßen abzuwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou

Antwort von 2Bücherwürmer am 06.03.2012, 17:29 Uhr

Hi,

der Witz ist, dass meine Große es genauso wie du beschreibst gelernt hat. Dabei grins, war das von mir noch nicht mal bewusst. Damals waren die beiden anderen ja noch klein und ich konnte eben nicht endlos vorlesen. Es gab also "cliff hanger" ohne Ende.

Leider habe ich noch kein entsprechend spannendes Buch für die Kleine gefunden .....

Meine Zweite sagt, sie habe einfach können wollen, weil ihr langweilig war.

Im Grunde kenne ich dieses Lesen üben also garnicht ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist angefressen?

Antwort von syko am 06.03.2012, 19:15 Uhr

...ich fürchte, dann wirst du deinen Namen ändern müssen in: 2BücherwürmerundeinediesichvonSupermomnichtunterDrucksetzenlässt

Super Idee übrigens, sie mit Hörbuchentzug zu bestrafen, wenn DU keinen "Bock" hast, ihr vorzulesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuch es mal mit:

Antwort von biggi71 am 06.03.2012, 20:29 Uhr

den büchern :
erst ich ein stück, dann du ein stück

gaaaaaaaaaanz langsam. sie hat noch zeit!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von mams am 06.03.2012, 21:02 Uhr

stimmt, ich hab aus dem ausgangsposting auch viel verletzten stolz herausgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-)

Antwort von Holzkohle am 07.03.2012, 7:59 Uhr

ich war ehrlich gesagt ein wenig erschrocken über Dein Ausgangsposting. Nur, weil die zwei Großen das super konnten, heißt das nicht automatisch, dass Dein Kind das auch kann. Jedes Kind ist anders und ich denke, Du bist momentan einfach nur enttäuscht. Vielleicht auch, weil Du üben MUSST.

Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und selbst dort sind noch Kinder, die nicht richtig lesen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von germanit1 am 07.03.2012, 11:58 Uhr

Meiner kann auch noch nicht lesen. Er aht schon vor dem Schulbeginn mal gefragt, wie das Lesen geht. Er will es lernen. Sein Vater uebt mit ihm (in der Landessprache) und ich manchmal auch (kurze Woerter auf deutsch). Mit Schreiben hat er zu Hause kaum Probleme. In der Schule werden die Diktate besser. Mein Mann hat von der Klassenlehrerin erfahren, dass die Kinder auf Legastenie getestet wurden. Meiner sollte eigentlich nachmittags noch 2 Stunden zum Foerderunterricht. Wir haben abgelehnt, weil das einfach zu viel wird (die Kinder sitzen schon von 8 - 13 Uhr ohne groessere Pausen in der Schule und haben teilweise viele Hausaufgaben) und der Unterricht sich auch mit seinem Sporttraining ueberschneiden wuerde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versuch es mal mit:

Antwort von germanit1 am 07.03.2012, 12:09 Uhr

Kann sie denn den Buchstaben den richtigen Laut ziuordnen? Da koenntest du eventuell mal ansetzen. Meiner kann super Buchstabieren. Soweit ich weiss haben sie auch schon alle Buchstaben durch und fangen jetzt mit den "speziellen' Buchstabenkombinationen (che, chi, ghe, ghi, ...) an. Ich habe jetzt festgestellt, dass er den Laut des Buchstabens so sagt, wie sie ihn in der Schule lernen. Nur ist das nicht der Laut, den man beim Lesen eines Wortes hoert. Da kann ich dann auch verstehen, dass er Probleme aht Lesen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus kann immer noch nicht lesen....!!!!

Antwort von zimtstern76 am 07.03.2012, 18:20 Uhr

Es macht doch keinen Sinn ihr deswegen die Hörbücher zu entziehen. Es fällt ihr halt schwer und liegt ihr (noch) nicht. Ich glaube auch nicht, dass Druck und Strafen dazu beitragen werden ihr Freude am Lesen zu vermitteln.

So lange die Lehrerin da noch keine Handlungsbedarf sieht, würde ich an deiner Stelle nichts unternehmen, außer mit ihr weiterhin ohne Druck, und nicht zu übertrieben, zu üben und ihr weiterhin vorzulesen. Mit 7,5 Jahren ist sie doch noch nicht zu alt dafür!

Es ist schön, wenn deine anderen beiden Kinder damit keine Probleme hatten, vielleicht hat deine Jünngste dafür andere Stärken.
Ich bin der gleichen Meinung, wie dein Mann: Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.