1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wawi77 am 08.10.2008, 11:33 Uhr

Meine Tochter erzählt nichts

Hallo,
meine Tochter erzählt daheim nichts von der Schule, sie sagt immer nur das nötigste es war schön usw. komischerweise wenn sie bei der Oma ist oder mit ihr telefoniert erzählt sie ihr alles mögliche was so los war.
Ich würde auch gerne was erfahren was mache ich falsch immer nur ausfragen ist auch blöd.
lg

 
6 Antworten:

willkommen im club

Antwort von maria32 am 08.10.2008, 11:41 Uhr

hallo,

meiner erzählt auch nicht viel!

ich komme mir auch schon vor wie ein reporter!!

es interessiert mich, aber viele informationen bekomme ich leider nicht!

bei mir ist es aber ähnlich. ich erzähle auch nur witzige sachen von meinem job, aber o.k. mich fragt ja auch niemand wie mein tag war. mein mann weiß, dass ich nicht so gerne darüber rede. ich dagegen will immer alles wissen!

gruß,
maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter erzählt nichts

Antwort von paul+rike am 08.10.2008, 12:12 Uhr

sprichst du von deiner tochter oder von meinem Sohn????
Beispiel

Na, Pauli, wie war es heute in der Schule
toll aber auch langweilig.
was habt ihr getan?
gelernt.
und mehr höre ich nicht!!!!!!!!111
aber zuhause telefoniert er mit Oma und erzählt alles, er war in der Bibo, hat Gedicht vorgesagt, hat LK geschrieben, hat mit dem oder der gespielt.....
tja, ich denke sie sind irgendwie alle gleich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter erzählt nichts

Antwort von TheGudi am 08.10.2008, 12:24 Uhr

Hallo,
tja, welches Kind lässt sich schon gerne ausfragen und vor allem, dann jeden Tag die selbe Frage....
Ich halte es so, dass ich ganz viel von meinem Vormittag erzähle, was ich gemacht habe, was toll war, was doof war, etc und dann fangen meine Kinder auch von sich aus an zu erzählen, zwar auch nicht immer alles, aber Dinge die Ihnen wichtig erscheinen werden natürlich erzählt. Mir reichen diese Informationen meistens auch aus. Man muss ja nicht immer alles haarklein wissen.
Gruß Gudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inquisition

Antwort von Tinai am 08.10.2008, 12:25 Uhr

Kaum sind die Kinder zu Hause, geht die Inquisition los.

Ich frage gar nicht und meine Tochter plappert irgendwann von alleine los, mein Sohn erzählt nur, was ihn bedrückt oder sehr beschäftigt oder wenn meine Tochter erzählt, steigt er ein.
Ganz manchmal frage ich natürlich auch, aber kommt höchst selten vor, das hat auch nichts mit Desinteresse zu tun.

Wenn ich nach Hause komme, will ich auch nicht ausgefragt werden.

Zum einen ist es eine Typfrage - manche haben das Herz auf der Zunge, andere reden generell eher wenig und zum anderen auch einfach eine Frage der Lust oder Zeit

Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist und ob es so ist, wie ich jetzt unterstelle.

Vermutlich erzählt sie der Oma einfach mehr, weil kein Druck, etwas zu erzählen da ist, oder das Geschehene ein wenig verstrichen und damit reflektiert ist.

Lasst ihnen einfach Zeit und vertraut darauf, dass sie wichtiges schon erzählen werden. ob der XY eine Strafarbeit bekommen hat und der J im Sport wieder geweint hat, sind ja nicht wirklich die spannenden Themen. Vermutlich passiert einfach wirklich nicht viel in der Schule.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter erzählt nichts

Antwort von coshu am 08.10.2008, 17:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter antwortet auf "Wie war's Fragen" oft nur mit "Nein". Wenn ich ihr Zeit lasse und nachmittags mit ihr was mache, dann erzählt sie oft von alleine. Dann hilft es, keine globalen "Wie war's" oder "Was habt ihr gemacht/gelernt"-Fragen zu stellen, sondern konkreter zu fragen. "Hast Du heute ein Bild gemalt / Fangen gespielt / den Buchstaben A gelernt / Tafeldienst gehabt...".

Ich hab eine Zeit lang die Dreierfragen "Was war das Lustigste, das Doofste und das Schönste heute" als Erzählfragen für alle Familienmitglieder allabendlich zum Ritual erklärt, damit sie nicht die einzige ist, die erzählen "muss". Sauschwer, versuch das mal jeden Tag auf deinen eigenen Tag anzuwenden. Da fällt einem oft nix ein, und so gehts den Kindern auch... Die Fragen haben wir dann wieder sein gelassen...

Viele Grüße,
coshu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie war es denn heute?" "Schön!" "Und was habt Ihr gemacht?" "Nix!"

Antwort von Mijou am 09.10.2008, 15:01 Uhr

Hallo,

oben stehenden Dialog hatten wir bei unserer großen Tochter schon im Kiga ständig, und auch heute hat sich daran nicht allzu viel geändert (4. Klasse Grundschule), seufz! Ich beherzige jetzt aber den Rat, den die Zeitschrift "Eltern" mal in einem Artikel speziell zu diesem Thema mal erteilt hat: Nicht selbst fragen, sondern warten, bis etwas kommt, und das dann aufgreifen. Und es kommt fast immer etwas, allerdings kann das dauern. Irgendwann am Tag erzählt das Kind meist doch nebenbei von irgendeiner Begebenheit in der Schule oder einem Ausspruch der Lehrerin etc. Und DANN kann man interessiert einhaken.
Das klappt bei uns inzwischen sehr gut, auf diese Weise kommt dann doch immer ein kleines Gespräch zustande, so dass ich letztlich gut informiert bin.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.