1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulsmama am 27.06.2008, 16:54 Uhr

Meine Tochter ist zu langsam

Hallo,
meine Tochter ist im Rechen und Lesen immer sehr langsam, sie wir bei Lernzielkontrollen nicht mal mit der Hälfte fertig. Zuhause üben verweigert sie oft. Wir waren schon wegen einer sozialen Angststörung bei einer Beratungsstelle, die haben unter anderem einen IQ-Test gemacht. Die Psychologin sagte laut diesem Test und ihren anderen Test ist das Kind überdurchschnittlich begabt, also daran kann es nicht liegen. Nur hilft uns das im Moment nicht weiter. Wer hat Erfahrungen mit solchen Problemen?
Ich bin dankbar für jeden tipp.

Gruß Tanja

 
3 Antworten:

Re: Meine Tochter ist zu langsam

Antwort von sylv am 28.06.2008, 13:28 Uhr

an deiner stelle würde ich es spielerisch üben, nicht das sie es merkt u. machen muß, sondern einfach spielerisch, z.b. rechnen mit kniffel üben, lesen u. schreiben als schule spielen mit einer tafel
oder abwechselnd einen satz lesen beim zu bett gehen, oder treppenstufen zählen beim hoch u. runter gehen...halt so in der art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu langsam

Antwort von koesti am 29.06.2008, 14:46 Uhr

Ist sie wirklich langsam oder braucht sie einfach ewig, bis sie wirklich anfängt bzw. macht sie zwischendurch immer Pausen?
Wie ist es denn bei den Hausaufgaben?
Mein Sohn hat zwischendurch auch immer ewig für ein paar Rechenaufgaben gebraucht, obwohl er schon lange und sicher rechnet. Wenn ich ihm dann irgendwas in Aussicht stelle, das wir z.B. was spielen, wenn er fertig ist, dann geht es plötzlich in weniger als 5 Minuten, was sonst locker eine halbe Stunde dauert.
Du müsstest versuchen rauszufinden, ob sie wirklich langsam ist, oder ob es ihr einfach zu langweilig findet und sich daher nicht motivieren kann.

Im ersten Fall solltet ihr wirklich spielerisch üben: Einkaufszettel schreiben, so dass sie ihn selbst lesen kann, im Alltag rechnen (beim kochen und backen gibt es jede Menge Gelegenheiten) etc.
Im zweiten Fall mit ihr gemeinsam überlegen, wie sie sich selbst motivieren kann, schneller fertig zu werden.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter ist zu langsam

Antwort von Emily am 29.06.2008, 15:37 Uhr

Ich schließe mich koesti an. Wir haben nämlich auch so ein Exemplar zuhause. Bis er anfängt... und dann macht er zwischendurch immer ewig Pausen, muss was trinken, was holen, mit was spielen, zum Fenster rausgucken, was erzählen . Unorganisiert nennt die Lehrerin das. Er ist auch immer bei den Langsamsten. Allerdings auch bei den Klassenbesten. Mir sagt er oft, das ist ihm zu doof, zu langweilig... die täglichen Hausaufgaben sind ein Kampf, ehrlich.
Zur Zeit geht es einigermaßen, weil er immer nach den Hausaufgaben Sticker für sein EM-Album bekommt. Aber das ist auch bald vorbei... das Schuljahr gottseidank auch. Ich hoffe, dass es in der 2. Klasse besser - interessanter - wird.

Was unserer sehr gern macht, ist UNS vorlesen. Oder "Punktlesen" - so nennt er das. Er liest einen Satz bis zum Punkt, ich lese bis zum nächsten Punkt. Immer abwechselnd. Und beim Rechnen - wie wär es denn mit Aufgaben wie "Wie viele Brote muss ich morgens für uns alle schmieren?" oder "Wie viele Scheiben Wurst/Käse muss ich insgesamt drauflegen?" Alltägliches aus eurer Familie interessant verpacken. Bei uns sind solche Rechenaufgaben z. T. ganz schön knifflig, wir sind zu fünft, da kommt einiges zusammen .

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.