1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 06.01.2009, 17:15 Uhr

mich würde es interessieren...

wa erwrtet ihr von einem Kindergarten, bzw. einer Schule?
seid ihr mit eure zufrieden?

 
7 Antworten:

Re: mich würde es interessieren...

Antwort von Spellbound am 06.01.2009, 17:59 Uhr

Ich möchte das mein Kind sich in der Schule wohlfühlt denn schließlich verbringen die Kinder dort einen großen Teil des Tages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde es interessieren...

Antwort von wickiemama am 06.01.2009, 18:50 Uhr

ich erwarte, daß die Lehrerin das Kind als Individuum sieht. Und vor allem als Kind und nicht als "Maschine", die nach Plan zu funktionieren hat.
Mir ist es auch wichtig, daß mein Kind sich in der Schule wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich erwarte

Antwort von Micimaus am 07.01.2009, 12:33 Uhr

...das die kinder nicht gleich abgestempelt werden und in schubladen gesteckt z.b. keine sätze gleich fallen wie "ihr kind hat ads!""ihr kind hat konzentrationsschwierigkeiten!"
....das die individuelle entwicklung der kinder berücksichtigt wird - bei einigen dauert es eben länger mit lesen, schreiben, rechnen usw.!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde es interessieren...

Antwort von eleanamami am 07.01.2009, 14:41 Uhr

Ich erwarte von den Erwachsenen, die in der Kindereinrichtung ( ob Kiga oder Schule) arbeiten, dass sie alles dafür tun ( Umgang mit dem Kind, Gestaltung der Abläufe usw.) dass es meinem Kind gut geht.

Ich bin nicht immer mit dem Kiga zufrieden.......was mir nicht gefällt: Kinder werden bestraft, in Gegenwart des Kindes wird über das Kind geredet, Kinder bekommen Spitznamen von den Erzieherinnen,..............

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde es interessieren...

Antwort von Drachenlady am 07.01.2009, 17:25 Uhr

dass den kindern kein stempel aufgedrückt wird und sie in eine schublade gesteckt werden, dass würde ich mir auch wünschen. leider ist es bei uns so geschehen.

nein, wir sind nicht zufrieden gewesen mit dem kindergarten. eben weil dieser stempel aufgedrückt wurde.

mit unserer grundschule sind wir bislang sehr zufrieden. die kommunikation zwischen klassenlehrer und uns funktioniert hervorragend und ich bin über alles informiert und kann entsprechend handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde es interessieren...

Antwort von little_princess am 07.01.2009, 20:10 Uhr

Ich erwarte von Valentinas Kindergarten, dass sie individell auf sie eingehen, dass sie sich mit Dingen beschäftigen darf, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen und nicht ihrem Alter, dass dort eine ruhige Atmosphäre herrscht, dass die Kinder gut auf die Schule vorbereitet werden.
Meine Erwartungen wurden/werden erfüllt, Valentina wird nicht ausgebremst und durfte schon mit 3 Vorschulsachen machen und darf jetzt mit 4 ab und zu bei der Vorschularbeit mitmachen (obwohl sie nicht eingeschult wird). Es herrscht eine ruhige Atmosphäre, die Erzieherinnen sind engagiert.
Von der Schule erwarte ich mir, dass die kinder ensprechend ihrem Entwicklungsstand gefördert werden, dass die Kinder auch Stoff der höheren Klassen machen dürfen, dass es Valentina dort gefällt, dass die Lehrerin nett und engagiert ist, dass ich bei evtl. Problemen sofort informiert werde. Ich denke die Erwartungen werden erfüllt werden.
(Montessori Kiga und Schule)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde es interessieren...

Antwort von Foreignmother am 08.01.2009, 9:29 Uhr

Ich erwarte, dass:

1. sich mein Kind in der Schule wohlfuehlt,
2. mein Kind lernt, zu lernen, Pflichten in der Gemeinschaft zu haben und an Aufgaben zu wachsen,
3. mein Kind als Individuum mit Rechten und Pflichten ernst genommen wird und auch seine Meinung zaehlt,
4. mein Kind neben dem Grundwissen in Schreiben, Rechnen, Lesen, Sachkunde einen kulturellen Hintergrund bekommt, der mit meinen Prioritaeten uebereinstimmt,
5. mein Kind gefordert und gefoerdert wird, ohne dass die Forderung und Foerderung der anderen Kinder darunter leidet,
6. die Klassen nicht zu gross sind, denn sonst ist individuelle Betreuung und Eingehen auf irgendetwas anderes als der Grundkanon meiner Meinung nach nicht moeglich.

Wir sind mit der Schule meines Sohnes sehr zufrieden.

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.