1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineS am 14.12.2007, 19:44 Uhr

mich würde mal interessieren

der Beitrag von unten, wo u.a. das Spiegelverkehrte Schreiben angesprochen wurde, ob es noch mehr Kinder gibt, die nicht spiegelverkehrt, aber falsch rum geschrieben haben. Also nicht von links nach rechts, sondern rechts nach links.

Mein vorschulkind macht das gerne:

er Schreibt richtig rum

IKIN (also Niki)

er liest auch von rechts nach links die zahlen

somit ist es meistens bei ihm nicht 123 sonder 321

Hatte das eines eurer Kinder auch, und wie habt ihr das in Bezug auf der Schule gelöst? Wenn ich ihn draufhinweise macht er es wieder richtig, aber beim nächsten mal wieder falsch rum.

gruß

tine

 
7 Antworten:

Re: mich würde mal interessieren

Antwort von klosterfee am 14.12.2007, 19:59 Uhr

@ Tine:

Auf deine Frage weiß ich leider keine Antwort. Mich würde aber mal folgendes interessieren: Welchen Buchstaben schreibt dein Kind zuerst, wenn es schreibt
IKIN für Niki
oder
321 für die Zahl 123?

Schreibt es wirklich zuerst das I oder erst das N und schreibt die weiteren Buchstaben links neben das N statt rechts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde mal interessieren

Antwort von paulita am 14.12.2007, 20:39 Uhr

liebe tine
unser sohn, der diesen sommer eingeschult wurde, hat (ne kurze zeit lang) von rechts nach links geschrieben. das tauchte plötzlich auf, so vor ein paar wochen und ist nun wieder weg. die lehrerin hat ihn für 2 wochen in die schreibfördergruppe getan und dort ein wenig mit ihm dran gearbeitet.
mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde mal interessieren

Antwort von TineS am 14.12.2007, 20:47 Uhr

also er schreibt wirklich seinen Namen N I K I nur das es halt am schluß

IKIN ist. Also von RECHTS nach LINKS.

bei ihm geht das schon länger so, seit dem er seinen Namen kann.

auch eben, wenn er die Zahlen liest (schreiben tut er sie nur selten) fängt er eben bei rechts an.

Mittlerweile frägt er immerhin ab und an, wo er anfangen muß.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde mal interessieren

Antwort von LeeAnn am 14.12.2007, 21:20 Uhr

Unsere Tochter hat alles auf dem Kopf geschrieben und gelsen.Also auch nicht spiegelverkehrt, aber eben auch nicht richtig.
Der Sohn einer Bekannten liest auch so wie dein Kind. Jetzt ist er in der 2.Klasse und kann in beide Richtungen gleich gut lesen. Die ergo meinte, dass er in dem bereich besonders reizoffen sei.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig normal!!!

Antwort von HEnni am 14.12.2007, 22:08 Uhr

Hallo

ja, hat ein Sohn genauso auch lange gemacht, für IHN war es auch kein Problem, er hat die Dinge dann eben auch von rechts gelesen...er hat auch oft überkopf bilder gemalt etc.


Meist reicht ja ein enfacher hinweis dass es eben ANDERS richtig ist und dann markiert man oft in der GS den schreibrand, also einfach links einen Pfeil an den tisch und fertig.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde mal interessieren

Antwort von klosterfee am 15.12.2007, 7:24 Uhr

Wenn er wirklich NIKI schreibt, jedoch von rechts nach links, dann hat er noch nicht verstanden, dass man beim Lesen und Schreiben eine bestimmte Richtung einhalten muss. Das müssen Kinder aber erst lernen.
Eine gute Möglichkeit, um das zu trainieren, hat Henni schon genannt: einen Lesepfeil, der nach rechts verläuft und auf der linken Seite einen dicken schwarzen Punkt hat, der den Anfang markiert.
Hilfreich ist auch die Arbeit mit einem Buchstabensetzkasten. Das Kind beginnt bei der Arbeit immer an der linken Außenkante und setzt die weiteren Buchstaben rechts daneben. Das macht nicht nur Spaß, sondern die Kinder können richtig "begreifen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich würde mal interessieren

Antwort von JaLo am 16.12.2007, 21:39 Uhr

Hat meiner auch.Und viele andere ebenfalls.Witzig ist allerdings, dass er seinen Namen 3Jahre von links nach rechts geschrieben hat und ihn erst von rechts nach links schreibt seit er in der Schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.