1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 22.08.2013, 6:07 Uhr

Morgentliche Bringsituation?!

Eltern sind auf dem Schulhof und besonders auch im Schulgebäude unerwünscht. Gestern wurde mir sogar ein Schulvertrag vorgelegt, den ich und das Kind unterschreiben musste.

Ich versteh das schon...geht ja nicht, dass Gewusel wäre echt zu groß.

ABER, gerade JETZT am Anfang (Di. war Einschulung) weiß weder ICH noch mein Sohn wie es läuft...Ich brauche daher mal Feedback!

Wie macht man das Morgens? Bis zum Tor und dann ist gut? Wie kriegt man als Oberglucke (die aber NICHT nerven will) eine Rückmeldung von der Lehrerin ob alles o.k. ist und es mit Juniorette gut läuft?

Ich muss mich ja auch umstellen...nach 4 Jahren rundum sorglos Behütung und abgesicherten (ausbruchssicherem ;-) ) Kindergarten und täglichem erhelenden Gespräch beim Bringen und Abholen.


LG

 
37 Antworten:

Bis zum Tor...

Antwort von Monster2007 am 22.08.2013, 6:54 Uhr

Also, wir dürfen das Schulgebäude und den Schulhof nicht betreten... Müssen die "kleinen" morgens da abgeben und auch mittags da wieder abholen...

Außer gestern, da durften wir morgens mal hoch, weil wir ja die ganzen Bücher und anderen Schulsachen in die Schule schleppen mussten!

Bei uns kommt die Lehrerin (so hat sie es uns zumindest gesagt) dann mittags zu den Eltern wenn mal was mit den "kleinen" NICHT so gut lief... Wenn es gut läuft erfährst du nichts...

Das ist alles eine ganz schöne Umstellung auch für mich!!!!

GLG

P.s.: Wird die Schule bei euch auch um 8 abgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von Timtom am 22.08.2013, 6:57 Uhr

Mmmmhm, vielleicht die Lehrerin mit e-Mails bombardieren?!
Meine beiden "holen" mich sogar morgens in die Klasse um mir etwas zu zeigen, oder mit nach Hause zu geben - 4. Klasse!!!
Ich finde in der Grundschule ist das ein MUSS, dass die Eltern ( zu bestimmten Zeiten) rein dürfen - ich hab sogar morgens schon einen Kaffee angeboten bekommen ;) !
Aber ich glaube mit unserer kleinen Dorfschule sind wir "verwöhnt" in größeren Schulen muss das sicher anders laufen. Frag doch mal im Sekreteriat nach ob es ein Procedere für Lehrerrückmeldungen gibt.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von angelok82 am 22.08.2013, 7:01 Uhr

Haaaach.....ist das lang her....fühle. mich durch deinen.Beitrag um ein Jahr zurück versetzt und kann dich auch verstehen.

Bei uns sondern Eltern im Schulgebäude. zwar "erlaubt", aber von detail Lehrerin wurde auf Grund der Situation vorgeschlagen, die Kinder doch bitte an der Schultür zu verabschieden . Das war allerdings schon nach Ostern.

Die erste Woche finde ich es ganz natürlich, das Kind bis vor die Klasse zu.bringen. Sie kennen das System noch gar nicht, alles ist neu und fremd. Auch hat man ja gerade die ersten Tage noch.Sachen, die abgegeben werden müssen etc.

Bei uns war es so (in der Parallesklasse übrigens gar nicht),.dass sehr viele Eltern bis vor den Pult kamen!. Sie halfen beim Anpacken, erzählten mit Kind und auch untereinander, sprachen die Lehrerin. an, spielten mit Kind....das war schrecklich! So ein Gewusel, alles eng und laut. Manche brachten zwar bis zum Pult, gingen raus und standen dann im Flur. ( gebe zu, ich auch paar mal, wenn ich auf eine mutti gewartet hab) Die Kinder kamen nicht zur Ruhe vor dem Unterricht.... Jetzt sollen wir die an der Schultür verabschieden, aber mein Sohn meint, es kommen trotzdem noch viele Eltern mit in die Klasse.

Mein Rat:die erste Zeit ist aufregend und neu, alles muss sich erst einspielen.
Die Lehrerin hat morgens keine Zeit um mit Eltern darüber zu plaudern, wie es läuft. Habt ihr ein Muttiheft? Schreib da deine Frage rein, dass du kurzes Feedback hättest , ob alles gut klappt. Bei uns darf man auch zwischendurch mal ein Gespräch terminlich ausmachen.

Und auch als Glucke hast du dich bald dran gewöhnt , ein Schulkind zu haben ;-) ;-) ;-)
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von stelli07 am 22.08.2013, 7:15 Uhr

Ich bringe meine Tochter morgens in die Schule in einen Hortraum, da gebe ich sie um 7,30hr ab und von da aus gehen dann alle zusammen nach oben in die Klasse, finde ich schon gut so, bis hoch in die Klasse dürfen wir auch nicht.Am Nachmittag laufen wir dann auf dem Schulgelände meist draußen rum und holen sie ab, man weis nie wo sie sich dann gerade aufhalten aber bisher haben wir sie immer gefunden, wenn Unterricht ist ist die Schule immer verschlossen außer in den großen Pausen das finde ich gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von Jayjay am 22.08.2013, 7:52 Uhr

Hm, eigentlich sollten doch alle (Eltern und Kinder) spätestens nach dem Einschulungstag wissen, wie die ersten Tage ablaufen...
Hier hieß es, dass man sich vor dem Eingang trifft und dann klassenweise in die Klasse geht. Mit der Lehrerin, ohne Eltern!
Das Kind bis zum Eingang zu bringen, war sicher kein Problem am ersten Tag. Am ersten Tag habe ich es vielleicht noch gemacht, aber danach nicht mehr.
Was das Feedback angeht: Wenn es größere Probleme gibt, werden sich die Lehrer schon melden. Ansonsten gibt es für gewöhnlich zeitnah einen Elternabend, wo die Lehrer bekanntgeben, wann/wie man sie kontaktieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von coryta am 22.08.2013, 7:59 Uhr

Hallo,
mmh, ich kenne persönlich die Bringsituation nicht.
Bei meinem Großen (4. Klasse) steht an der 2. Eingangstür ein Zettel auf dem steht "ab hier schaffen wir das allein".
Der Große war vorher in einer anderen Schule und Buskind, da hab ich ihn bis zu den Herbstferien noch bis zur Bushaltestelle gebracht, war er aber eigentlich schon bald nicht so toll fand.
Der Kleine geht in eine Sprachheilklasse und wird jeden Morgen mit dem Taxi abgeholt.
Wir haben so also auch keinen direkten Kontakt zu den Lehrern.
Vom Großen haben wir aber immer die Telefonnummern der Lehrer bekommen, bei denen wir uns außerhalb der Schulzeiten melden konnten, wen etwas ist.
Wie das jetzt beim Kleinen läuft weiß ich noch nicht, ist seine 2. Schulwoche. Nächste Woche ist Elternabend. Es gibt zwar ein kleines Heft, aber bislang wurde da noch nichts eingetragen, noch nicht mal die Hausaufgaben. Find ich sehr schade, weil die Häuser auf den Zetteln sind zwar in der Anfangszeit ganz nett, aber man muss halt in jede Mappe einmal reinschauen. Zeitmangel dürfte auch nicht der Grund sein, es sind nur 8 Kinder in der Klasse.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von katma am 22.08.2013, 8:01 Uhr

Bei uns gehen die Schüler entweder in den Frühhort, dann werden sie früh direkt bei der Erzieherin abgeliefert und von dort gehen sie dreiviertel 8 gemeinsam in die Klasse. Oder sie kommen bis spätestens dreiviertel 8 in die Schule, da stehen dann die Lehrerinnen in der Garderobe und erwarten Ihre Schützlinge. Da sind dann auch immer paar Minuten zum Reden. In die Klassenräume kommen wir normalerweise auch nicht.
Mach Dich nicht fertig, das wird schon alles. Wir müssen unseren Kleinen auch bisschen was zutrauen. Ein Muttiheft haben wir übrigens auch und auf diesem Weg wird man über alles gut informiert und wenn man eine Frage reinschreibt, wird die auch beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von shinead am 22.08.2013, 8:33 Uhr

Junior geht auf eine sehr kleine Schule (noch nicht mal 120 Schüler insgesamt, 19 in seiner Klasse). Ich dürfte mit in den Klassenraum, wenn ich wollte - würde ich schon, aber er ist jetzt "groß" und erlaubt mir nur ihn bis zum Tor zu begleiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von lilliblue am 22.08.2013, 8:36 Uhr

Bei uns durfte man die Kinder die 1. Woche bis ins Klassenzimmer begleiten. Die 2. Woche nur noch bis zur Aula, die 3. Woche nur noch bis zum Tor

Wir ( meine Freundin und ich) haben unsere die 1. Woche bis zur Schule gebracht (Tor), danach durften wir nicht mehr mit, die Kids wollten alleine gehen :-)

Wenn was sein sollte, bekommst du einen Anruf von der Lehrerin, denke ich mal. Unsere Lehrerin sagte immer, wenn man nichts von ihr hört, ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von Maxikid am 22.08.2013, 8:53 Uhr

Da meine beiden Kinder in der VSK der Grundschule waren bzw. sind, kennen sie ja schon ein Jahr das Gebäude und die Lehrer. Sind auch eine kl. Schule, für Stadtverhältnisse. In der VSK darf man immer mit hoch. Aber der 1. Klasse ist es nach einer Woche nicht mehr erwünscht. Aber die meisten Eltern halten sich nicht daran. Morgend und ab 13 Uhr sind oft mehr Eltern als Kinder zu sehen, vom Gefühl her.
Da meine Lütte ja schon immer 2 Jahre lang die Große mit zur Schule bringen und abholen musste, war sie sofort in der VSK bzw. in der Schule zu hause. Sie geht alleine hoch.

Ich weiß, es ist sehr schwer, der Übergang vom KiGa, wo man fast täglich ein nettes Gespräch hatte. Bei uns kann man die Lehrerin immer per mail erreichen. Aber wenn was wäre, kommt sie auf uns Eltern zu. Wenn nichts zu hören ist, läuft alles super. Und es ist noch kein Kind verschwunden, was alleine ins Gebäude musste.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von sweetkids am 22.08.2013, 9:28 Uhr

Wir dürfen das "heilige" Gelände betreten Gebracht wird das Kind bis zur Schuleingangstür dort ist eine Klingel, man meldet das Kind an und dann wird aufgemacht und das Kind geht alleine rein.

Allerdings wurde uns gesagt um das Kind zu unterstützen, dürfen wir die 1. Woche mit in die Schule und zum Klassenraum.

Zur Kommunikation mit der Lehrerin gibts für uns das Muttiheft,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von Pamo am 22.08.2013, 9:41 Uhr

Hier sind Eltern auf dem Schulgelände unerwünscht. Es steht ein Schild an der Eingangstür, dass diese abgeschlossen ist und dass man klingeln muss um durch die Sekretärin rein geschnurrt zu werden. Natürlich stimmt das nicht, eine Seitentür ist offen und alle die rein wollen wissen das. Wäre ja auch der Hammer, die arme Sekretärin, die sowieso nur von 8-11 arbeitet auch noch damit zu belasten - dann käme sie zu gar nichts mehr.

Ich habe mein Kind auf ihren Wunsch hin in den ersten Wochen bis zur Klassenzimmertür gebracht. Seitdem sie sich sicherer fühlt, bringe ich sie bis zum Schultor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von mirico11 am 22.08.2013, 11:02 Uhr

Waaaaaas, Eltern dürfen die Schule nicht betreten und abgeschlossenene Türen, ich bin baff ! Das gibt es hier Gott sei Dank weit und breit nicht. Wie oft war ich im Klassenzimmer um mal auf die Hausaufgabentafel oder die Klassenarbeitstafel zu schauen, weil mein Sohn nie was aufschreibt, oder ich hab ihm die vergessenen Sportsachen oder sein liegengelassenes Vesper gebracht. Ist das nicht verboten, die Tür ab zu sperren, wegen Brand und so ?! Bei uns im Kreis wird in allen öffentlichen Einrichtungen Transparenz zu den Eltern ganz groß geschrieben. Würde mir sonst echt Gedanken machen, was die zu verbergen haben ? Wenn mir was auf dem Herzen lag, das ich mit der Lehrerin besprechen wollte, hab ich bei meinem Sohn ins Hausiheft geschrieben, das von der Lehrerin unterschrieben zurück kam und anders rum. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von PhiSa am 22.08.2013, 11:05 Uhr

Tja, Mutti! Meine Tochter muss mit Schulbus fahren.

D. h., ich bringe sie zum Bus. Sie steigt ein, ich winke und sehe sie dann erst wieder, wenn sie auf dem Nachhauseweg wieder aus dem Bus aussteigt.

Da der Bus DIREKT vor der Schule hält und es in der Schule insgesamt nur 4 Klassen gibt, wissen auch die kleinen Erstklässler schon wo sie hingehören.

Hier ist man "peinlich" wenn das Kind mit Auto gebracht wird (von dem "Buskindern") und das würde meine Tochter auch gar nicht wollen. Sie will ja schon alleine zum Bus gehen. Was sie durchaus packt, denn die Haltestelle ist keine 2 min. Fußweg und eigentlich sicher, da von jeder Ecke andere Schulkinder kommen und gehen.

Aber das darf sie noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von Pamo am 22.08.2013, 11:08 Uhr

Die sind ja nicht wirklich abgeschlossen, jedenfalls nicht alle.

Das steht da lediglich dran. Soll wohl Eltern davon abhalten, einzutreten.

Wenn sie es wären und dabei von innen auch nicht zu öffnen, dann kannst du mir glauben, dass ich sofort mit jemandem von der Feuerwehr dort eine Begehung veranlassen würde.

Die Türen zu Schulhof sind nicht nur nicht abgeschlossen, sondern stehen zudem meist offen. Warum auch immer sie offen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von Tippel33 am 22.08.2013, 11:09 Uhr

Bis zur Tür..... mit ins Schulgebäude sollen die Eltern nicht.

Bei uns gibt es ein Heft. Jeden Freitag wird dort von Lehrerin und Erzieherin eine Rückmeldung gegeben, wie die Woche war. Was gut lief, was ggf. nicht so gut lief etc. Müssen die Eltern dann unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich darf nicht mal zur Schule bringen...

Antwort von tatzelwurm am 22.08.2013, 12:48 Uhr

Meine Tochter wollte direkt am ersten Tag mit den Nachbarskindern laufen. Ich hätte sie gerne gebracht ( damit sie auch den richtigen Raum findet). Aber das möchte sie nicht.
Also finde ich mich damit ab. Falls sie mal nicht ankommen sollte -die Schule ruft in solchen Fällen kurz nach 8h an.
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zum Tor...

Antwort von Moneypenny am 22.08.2013, 14:09 Uhr

Meine Tochter ist in der großen Gesamtschule ihres älteren Bruders eingeschult worden , in deren Gebäude ich mich auch nach 2 Jahren noch verlaufe.
Ihr Klassenzimmer liegt im dritten Stock und ich habe ihr die Raumnummer auf einen Zettel geschrieben, wir sind am Tag der Einschulungsfeier und am 1. Schultag den Weg mehrmals zusammen abgegangen und sie hat anhand des Zettels geübt, ihren Klassenraum zu finden.
Die ersten beiden Tage hat ihr Bruder sie dann noch bis zum Gebäudeeingang gebracht (seine Sekundarstufe ist in einem anderen Gebäude) und dann ist sie allein gegangen.
Eltern sind bei uns erlaubt , auch bis zum Klassenzimmer, aber die Parksituation vor der Schule ist so heikel, dass ich sie lediglich mit dem Auto absetze und dann auch schnell zur Arbeit muß, das auch nur, wenn die beiden nicht gleichzeitig morgens starten und dann zusammen die U-Bahn nehmen.
Schule wird nicht abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von Steffi528 am 22.08.2013, 14:33 Uhr

Beide Kinder, also auch die Lütte, fahren mit dem Bus. Sie gehen alleine hin und kommen alleine von der Bushaltestelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von dieElle am 22.08.2013, 14:43 Uhr

Mein Mann durfte nur an den ersten beiden Tagen morgens mitgehen, danach waren Eltern auf dem Schulweg von den Kids unerwünscht. Unsere Tochter läuft also fast von Anfang an mit den Nachbarskindern allein zur Schule.
Die Kinder treffen sich bei uns klassenweise an einem bestimmten Punkt auf dem Schulhof (so kenne ich es von meiner Grundschule früher auch noch, jede Klasse hatte "ihr" Zeichen auf dem Boden) und werden dort von der Klassenlehrerin abgeholt. Eltern sollen grds. nur in Ausnahmefällen in das Schulgebäude (wie z.B. bei Terminen für Elterngespräche). Eine zeitlang hatte meine Tochter den Fuß eingegipst und da durfte ich hoch in den Klassenraum, um sie mit ihren Sachen abzuholen.
Nachmittags (sie geht in die OGS) hole ich sie allerdings ab. Zum einen, weil wir zweimal die Woche dann eh Termine haben und ansonsten, weil sie das einzige Kind aus der Betreuung wäre, die um diese Uhrzeit in unsere Richtung läuft.
Ab dem 4.9. geht sie in die zweite Klasse. Ich habe ihr versprochen, dass wir dann nochmal über den Heimweg verhandeln. Sie möchte nämlich unbedingt alleine nach Hause laufen. Mal gucken, wie wir das dann regeln.
Tja, so läuft das bei uns. Die Regelungen gelten für alle Eltern und Schüler und das Procedere wurde am Infoabend vor der Einschulung (der findet immer kurz vor den großen Ferien statt) bekanntgegeben. Dort wurde sogar besonders drauf hingewiesen, dass die Kinder nach Möglichkeit zur Schule laufen sollen, um einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit zu machen.

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere ist

Antwort von biggi71 am 22.08.2013, 14:52 Uhr

am anfang bis vor die eingangstür (draußen) gebracht worden. nach 5 tagen ist sie dann mit dem schuleigenen schulbus gefahren.

wenn etwas nicht gestimmt hätte, dann hätten wir eine rückmeldung von der lehrerin bekommen.

loslassen fällt schwer.......................!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von Pamo am 22.08.2013, 15:20 Uhr

dein Mann hätte das schon "gedurft" - zwischen "dürfen" und "von der Schule nicht erwünscht" liegen ja Welten

Mich wundert es immer wieder wie weit sich die Schulen mit ihren Empfehlungen in die privaten Belange der Menschen einmischen, aber wundern darf ich mich auch straffrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von lambogenie am 22.08.2013, 15:44 Uhr

Das hat sicher nix mit mangelnder Transparenz zu tun. Bei uns geht es in erster Linie um die Sicherheit der Schüler. Wenn nämlich so viele Erwachsene im Schulhaus herumwuseln,kann man bald nicht mehr einschätzen wer Eltern sind und wer fremde,die nix da zu suchen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von Pamo am 22.08.2013, 15:52 Uhr

Darum geht es doch nicht. Am Anfang des Schuljahres laufen so viele neue Gesichter herum, gerade die Eltern der Erstklässler kann der Lehrkörper unmöglich kennen. Theoretisch kann ein Kinderdieb in der ersten Woche soviele Kinder abpflücken wie er verwerten kann.

Und ginge es darum, dann könnte man eine Besucherbuch führen: Jeder der sich rein klingelt, muss sich in ein Besucherbuch eintragen, seinen Besuchszweck darin kundtun und den Namen plus Klasse des besuchten Kindes. Beim Verlassen der Schule trägt man sich dann wieder aus. Dann würde Ordnung herrschen.

Bei uns ginge das aber gar nicht. Wie gesagt, die Schulsekretärin ist gar nicht bis Unterrichtsende da. Wer soll denn die Besucher kontrollieren? Es gibt darüber hinaus den (wunderbaren) Hausmeister. Nichts wird kontrolliert, in der Sporthalle finden nachmittags zusätzlich VHS-Kurse für Erwachsene statt - die Schilder "Ab hier schaffen wir das allein" sind einzig eine Eltern-Abwimmelungsaktion, um die Sicherheit der Kinder hat sich dort offenbar noch niemand Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe weiß Gott Verständnis für die sehr diktiv formulierten Bitten der Schule;-)

Antwort von Mutti69 am 22.08.2013, 16:07 Uhr

Aber manches ist schon schwierig umzusetzen und was gar nicht geht, ist eine fehlende Kommunikation.

Bei unserer Grundschule sind alle Türen und auch das Tor offen. Keiner weiß, ob vor 7:55, also dem offiziellen Schulbeginn tatsächlich eine Aufsicht da ist. Angeblich wohl schon, nämlich ab 7:40, vorher soll kein Kind erscheinen. Dies mussten wir in einem Schulvertrag im Hausaufgabenheft unterschreiben. Ebenso, wie die Zusicherung, dass wir Eltern weder den Hof, noch das Schulgebäude betreten!!!

Nur habe ich bislang Morgens noch keine Lehrkraft auf dem Hof gesehen. Wohl habe ich aber gesehen, dass die Klassenlehrerin die Kinder vom Hof dann einholt...OHNE abzuzählen....

Und wie gesagt, hier wurde keine Mailadresse oder Telefonummer rausgegeben. Kommunikation soll über das Hausaufgabenheft erfolgen.

Ich finde es schwierig und es macht es nicht leichter, wenn so wenige Informationen rausgegeben werden.
Wenn man sich mit den anderen Eltern vor der Schule unterhält, haben die alle die gleichen Fragen, Nöte und Sorgen...schade, dass man da erst zum Elternabend die Gelegenheit erhält nachzufragen.

Aber wie gesagt, klar habe ich auch Verständnis für die Klassenlehrerin, die sicher nicht täglich von Eltern mit immer gleichen Fragen gelöchert werden will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Autokorrektur...direktiv....

Antwort von Mutti69 am 22.08.2013, 16:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe weiß Gott Verständnis für die sehr diktiv formulierten Bitten der Schule;-)

Antwort von Pamo am 22.08.2013, 16:40 Uhr

Wenn die Lehrerin nicht mit "immer gleichen Fragen gelöchert werden will", dann könnte sie doch Antworten auf diese jedes Jahr wiederkehrenden Fragen einfach mal auf ein DIN A 4 Blatt tippen, kopieren und an alle Eltern austeilen - bspw 4 Wochen vor Schulbeginn. Statt vorhersehbar genervt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz wichtig...

Antwort von Henriette am 22.08.2013, 16:47 Uhr

... vetrau mal auf dein Kind, denn mit deiner (über-)behütenden Art verunsicherst du dein Kind mit Sicheheit sehr. Es wird an der Schule mit Sicherheit eine Aufsichtsregelung geben, die du beim ersten Elternabend doch bestimmt erfragen kannst.

Solange du von der Lehrerin keine arückmeldung bekommst, wird alles gut sein. Melden wird sie sich von ganz allein, wenn etwas nicht in Ordnung ist!

Einen Schulvertrag unterschreiben zu lassen is völlig normal und sogar vorgeschrieben.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz wichtig...

Antwort von Pamo am 22.08.2013, 17:11 Uhr

Eine "(über-)behütenden Art" der AP konnte ich nirgendwo erkennen.

Henriette, wie kommst du darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????????

Antwort von Mutti69 am 22.08.2013, 17:30 Uhr

Es ist vorgeschrieben einen Schulvertrag zu unterschreiben? Aha...heißt Du Pipi Langstrumpf? Von wegen, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt?!

Ein Vertrag verpflichtet beide Seiten....Wird daher auch von beiden Vertragspartnern unterschrieben. Das Papier im Hausaufgabenheft ist allenfalls eine lapidare Willenserklärung (gezwungenermaßen seitens der Eltern unterschrieben, weil man keinen Ärger für sein Kind möchte)...

So einen Schmarrn habe ich selten gehört! Sorry!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von anna1979 am 22.08.2013, 20:19 Uhr

Von einem Vertrag, den Schulhof nicht zu betreten...da ist doch mein erster Gedanke "was gibt es zu vertuschen?" klingt wie in nem Krimi!
Ein Hoch auf das Ländliche! Bei uns sind die Erstklässler in einem separatem Gebäude was an der Turnhalle ist, untergebracht. Sie sind etwas abgeschottet und genießen noch etwas ruhigen Komfort als Schulanfänger. Wir dürfen die Kinder zum Klassenraum bringen, Gespräche mit der Klassenlehrerin suchen und ein großer tratschfreudiger Mamahaufen steht zur Unterhaltung untereinander vorm Gebäude. Ich finde es toll.
Der Kontakt unter den Eltern ist sehr wichtig und ich bin froh, daß alles so familiär läuft! Und die Kita ist gleich neben der Schule,ein perfekter Übergang, da nicht alles so neu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Bus / aber wie komme ich an seinen halben Kleiderschrank ?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.08.2013, 21:00 Uhr

Meiner fährt Bus, sonst würde ich zu spät zur Arbeit kommen.
Er nimmt den Schulbus beim Kindergarten vom Kleinen, so verschaffe ich mir 15 Minuten mehr Zeit, da er erst ab halb neun in der Schule sein soll.

Eigentlich wollte ich ( haben Förderteststunden ausnahmsweise zur 1. Stunde ) morgen mit um 2 Jacken und 3 Pullis zu suchen, aber Eure Antworten bringen mich zum Nachdenken

Vielleicht rufe ich lieber vorher an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sweetkids

Antwort von Pamo am 23.08.2013, 9:54 Uhr

Es gibt echt ein "Muttiheft"?

Was nutzen denn die engagierten Papis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal interessehalber:

Antwort von momworking am 23.08.2013, 20:12 Uhr

Müsst ihr alle nicht arbeiten?

Ein bisschen verwundert bin ich da schon.

Als Mama von vier Kindern:
Keins ist bisher verloren gegangen.

Als Lehrerin:
Die Kinder lernen das schneller als du denkst und der Herdentrieb der Kinder ist unheimlich stark!
Vertrau deinem Kind, vertrau der Schule und vertrau der Lehrerin und dir, hm?

Viele Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal interessehalber:

Antwort von Maxikid am 24.08.2013, 12:44 Uhr

Bei uns arbeiten sehr, sehr viele als Anwälte oder in der Medienbranche, da geht es selten vor 10 Uhr los. Viele gehen vorher noch joggen oder Tennisspielen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliche Bringsituation?!

Antwort von Emmi67 am 30.08.2013, 12:38 Uhr

Bei uns durfte man die Kinder noch bis zur Klasse bringen, aber mit der Lehrerin habe ich trotzdem nie gesprochen. Wenn etwas nicht läuft, wird die Lehrerin sich melden (oder dein Kind erzählt von Problemen), ansonsten gibt es Elternsprechtage. Du hast täglich zwei Mal mit den Kindergärtnern gesprochen, beim Bringen und Abholen? Finde ich völlig übertrieben und habe ich nie gemacht. Meine Gespräche mit den Kindergärtnern beschränken sich in der Regel auf "Guten Morgen" und "Auf Wiedersehen". Wenn du also nicht nerven willst, kontaktierst du die Lehrerin nur, wenn dein Kind zu Hause Probleme äußert; und dann machst du das nicht zwischen Tür und Angel (Lehrer hassen das), sondern lässt dir im Sekretariat einen Termin geben. Manchmal haben die Lehrer auch eine feste Sprechstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es so...

Antwort von Assi93 am 03.09.2013, 14:14 Uhr

..., dass bei der Einschulung (meine Tochter ist ab morgen schon in der 3. Klasse) schon von der Schulleiterin gesagt wurde, dass die Kinder möglichst bis vors Tor gebracht werden sollen und in die Klasse dann alleine gehen. In den ersten Tagen wurde die Begleitung in den Klassenraum aber noch geduldet. Nachmittags konnten wir Mütter die Kinder anfangs dann noch vor dem Gruppenraum im Schulgebäude in Empfang nehmen. Seit ca. einem Jahr wurden wir Eltern aber offiziell gebeten, dass Schulgelände nur aus wichtigen Gründen (Termine etc.) zu betreten. Nachmittags wurden die Kinder bisher von den Betreuerinnen vor die Schule gebracht; jetzt in der dritten Klasse sollen sie wohl alleine kommen. Besonders diese geänderte Abholregelung war auch für mich gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sieht, dass alles gut läuft, geht es schon. Nur Mut!!
Wenn ich aber etwas zu besprechen habe, betrete ich das Schulgebäude selbstverständlich, bzw. begleite meine Tochter dann morgens in die Klasse .

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.