1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillis-Mami am 19.05.2006, 9:38 Uhr

Muss-Kinder m.t.?

Müssen die Kinder die im nächsten Jahr Entwicklungsverzögert sind und vor dem 30.06. 6 Jahre alt werden trotzdem in die Schule?Kann man solche Kindernicht nochmals 1 Jahr zurückstellen lassen und in die Grundschulförderklasse schicken? Ich denke nicht das meine Jungs im nächsten Jahr schon soweit sind. Das glaubt nichtmal die Erzieherin. Deswegen würde ich die Beiden gerne in die Grundschulförderklasse schicken weiß aber nicht ob das möglich ist weil es ja dann "Muss-Kinder" sind.?

 
6 Antworten:

Re: Muss-Kinder m.t.?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 19.05.2006, 10:04 Uhr

Mein Sohn ist auch ein MUSS Kind und wurde (für Deutschland) zurückgestellt.
Grund: sprachliche Probleme, Motorik (weniger) ...er ist einfach nicht so wie andere Kinder seines Alters, er wird im Juli 6J. Hab bei der Hausärztin ein Attest geholt und es bei der zuständigen Schule abgegeben.

Da wir umziehen, geht er in den USA in den Kiga (wie andere 6 jährige auch), also Vorschule, die aber schon im Schulhaus ist (nicht extra wie Kiga bei uns, ausserdem Pflicht ist). Deshalb auch die Schultüte....passt einfach. Schultüten gibts in den USA sowieso nicht, also ist es egal, wenn er sie eigentlich erst zur 1.Grade bekommen müsste...nach deutschen Maßen.*g*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss-Kinder m.t.?

Antwort von TineS am 19.05.2006, 10:58 Uhr

hallo,

also in Bayern wären sie aufjedenfall musskinder.

Man kann ne Rückstellung beantragen, allerdings wird das a uch immer schwerer, zumindest was ich hier gehört habe. Denn in Bayern müssen ja nächstes jahr dann auch die Septemberkinder schon in die Schule und damit die Altersdiffernezen auf dauer nicht zu groß werden, soll es nicht mehr so leicht möglich sein. Aber das kann bei euch natürlich auch anders sein.

Die reine Vorschule (nicht im kiga sondern extra schule in einer sprachheilschule drinnen) ist hier für kinder gedacht, die schulpflichtig sind aber nicht schulreif.

probieren würde ich es halt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss-Kinder m.t.?

Antwort von LittleKids am 19.05.2006, 22:31 Uhr

Hallo,

also bei uns in Niedersachsen wird erst nach einem Test entscheiden ob sie bereit sind für die Regelschule,wenn nicht kommen sie in den Vorschulkindergarten oder auch Vorschule genannt.

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von LittleKids am 19.05.2006, 22:33 Uhr

also Muss-Kinder kommen auf jeden Fall zur Schule,aber eben dann vielleicht eher in die Vorschule,die wie ein Kindergarten funktioniert. So wurde uns das erklärt.

LG Mandy deren Celine 17.06.00 auch ein Muss_kind ist und gleich in die richtige Klasse kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschule?? Sowas gibts bei uns gar nicht,

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.05.2006, 13:31 Uhr

Muss Kinder, die nicht in die Schule kommen, gehen einfach noch ein Jahr weiter in den Kiga. Vorschule (mit ersten Buchstabenlernen und so) gibts nicht bei uns.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss-Kinder m.t.?

Antwort von Birgit67 am 20.05.2006, 17:03 Uhr

Es ist von Bundesland und Stadt zu Stadt unterschiedlich, da musst Du dich informieren. Bei uns ist es so, dass Musskinder die Vorschule im Kindi automatisch mitmachen und wenn die Musskinder noch nicht Schulreif sind und dieses sowohl von den Erzieherinnen als auch der Schule und den Ärzten der Schuluntersuchung bestätig wird kommen sie in die Grundschulförderklasse. Da lernen sie nicht lesen und schreiben sondern werden einfach auf die defezite die sie haben besser geschult wie z.B. Kinder die nicht zuhören könne, Motorische nicht gut sind oder auch sonst unter "schwierig" laufen und einfach vom Können und Sozialverhalten nicht weitgenug sind. Ist eine gute Sache, denn ein Junge den ich kenne war ein absolutes Katastrophenkind, war jetzt in der Grundschulförderklasse und ist viel ausgeglichener und ruhiger als im Kindi. Grundschulförderklasse ist bei uns genauso Pflicht wie die Schule, d.h. sie müssen jeden Tag ausser in den Ferien hingehen und können nicht einfach mal so fehlen.

Also erkundige Dich und dann warte einfach ab was passiert, Kinder die noch nicht Schulreif sind müssen auch nicht in die Schule. - denn auch Eltern haben ein Wort mitzusprechen.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.