1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wattwurm am 25.01.2008, 12:31 Uhr

Nebenfächer im 1. Schuljahr

Hallo,

wie sieht es bei euch mit "Nebenfächern" aus? Meine Tochter hat regelmäßig Sport, Musik und Religion.

Sachkunde und Kunst finden nur sporadisch und unregelmäßig statt. Das finde ich etwas komisch. Ist das normal am Anfang? Wird es später mehr?

Wie sieht es bei euch aus?

Wattwurm

 
16 Antworten:

Einfacher Grund

Antwort von Henni am 25.01.2008, 12:47 Uhr

Hallo

bei meinem Sohn ist es genauso, und es hat einen guten grund: reli und Sport werden NICHT von seiner klassenlehrerin gemacht, liegen also fest. Kunst und SAchkunde hat sie selbts, aber grad bei sachkunde ist es durchaus sinnvoll, wenn die Kinder schon besser lesen udn schreiben können. Also wird sie das im 2. Halbjahr mehr machen und im ersten eben erst mla die grundvoraussetzungen schaffen. Kunst macht meiner viel, aber da sie in der ersten klasse ja eh viele noch anmalen etc würd ichs auch nciht schlimm finden, wenns weniger wäre.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Pemmaus am 25.01.2008, 13:05 Uhr

Meine Tochter hat neben Deu und Ma regelmäßig Sport, Ethik und Gestalten. Musik selten und von HSU habe ich noch gar nichts mitbekommen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von nicole812 am 25.01.2008, 14:44 Uhr

Mein Sohn hat Sport, Kunst, Musik, HSU und Religion fest. Jede Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von peterl am 25.01.2008, 14:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat Deutsch, Mathe, Kunst, Sport, Musik, Werken und Reli jede Woche. Zusätzlich alle 2 Wochen ( das hätt ich gern öfters) von der Schule angeboten Englisch und einmal die Woche Schach.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Eleanamami am 25.01.2008, 14:59 Uhr

Oft wird fächerübergreifend gearbeitet und die Kinder merken überhaupt nicht, welches Fach grad unterrichtet wird.

Bei mir in der Lernwerkstatt liegen aus allen Fächern die entsprechenden Aufgaben und die Kinder machen das, wozu sie Lsut haben. Also ein paar malen oder experimentieren oder lesen oder rechnen.........sie könnten auch nie sagen, welches Fach nun unterrichtet wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von TineS am 25.01.2008, 15:26 Uhr

bei uns gibt es GU - Grundlegender Unterricht. in dem wird Deutsch, Rechnen, HSk und so eingebaut. Wie die lehrerin das einteilt ist egal, am endedes Schuljahres muß halt der Stoff durch sein.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfacher Grund

Antwort von glückskugel am 25.01.2008, 20:58 Uhr

Huhu,

da rollen sich mir ja die Fußnägel auf. Kunst ist doch kein Anmalen. Sollte es jedenfalls nicht sein. Und eine künstlerisch-ästhetische Bildung finde ich schon wichtig von Anfang an. Ob nun in einem eigenen Fach oder auf andere Weise eingeflochten ist sicher egal. Aber Anmalen ist das ganz sicher nicht.

LG,
Stefanie (die mal ein paar Semester Kunstpädagogik studiert hat, bevor sie zu einem anderen Studienfach gewechselt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von glückskugel am 25.01.2008, 21:01 Uhr

Bei uns gibt es Kunst, Sport, Ethik, Werken und Musik ganz normal nach Stundenplan (je eine Stunde, Sport 3 Stunden).

Sachkunde wird bei Deutsch mit eingeflochten. Und ich vermute auch mal, dass das im zweiten Schuljahr noch etwas mehr wird. Bisher gab es diesbezüglich nur ein Gesundheits- und ein Herbstprojekt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Nathalie B. am 25.01.2008, 21:39 Uhr

Kai hat Deutsch, Mathe, Religion 1 x Woche, Sport 3 x Woche, Kunst 1xWoche, Musik 1xWoche, französisch 1 x Woche (kostenlos) englisch 1 x Woche (gegen Zuzahlung).

Alles kommmt regelmäßig außer Sachkunde, bis jetzt nicht richtig gewesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keinerlei "Nebenfächer"

Antwort von paulita am 25.01.2008, 21:48 Uhr

hallo!
bei uns gibt es gar keine "nebenfächer", d.h. alle fächer (deutsch, mathe, sport, kunst, ethik/religion, sachunterricht, musik) finden gleichermaßen regelmäßig und verbindlich statt. klar gibts mengenmäßig mehr deutsch und mathe, aber keinerlei ausfälle in irgendeinem fach. ich wäre gar nicht auf die idee gekommen, dass es haupt- und nebenfächer gibt. das kenne ich nur aus der oberstufe.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups vergessen: 2 Stunden Werken alle 14 Tage OT aber LG

Antwort von Nathalie B. am 25.01.2008, 21:49 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfacher Grund

Antwort von chatilia am 25.01.2008, 22:25 Uhr

thema kunst, das sehe ich wie glückskugel. kunst wäre so wichtig für die bildung, es ist mehr als anmalen und aesthetik. schule sollte eine vorbereitung aufs leben sein, wir sollen fit in schreiben und rechnen werden, das ist auch total wichtig. aber kunst wäre genau so wichtig. kunstverständnis fördern und integrieren, das fehlt leider im obligatorischen stundenplan.


chatilia
die in barcellona im miro-museum viele spanische gruppen im kindergartenalter mit ihren erzieherinnen erlebt hat und die staunt, wie selbstverständlich italienische schulkinder über fachbegriffe mitdiskutieren können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns unterrichtet alles der Klassenlehrer

Antwort von Hofi2 am 26.01.2008, 9:37 Uhr

Nur Sport und Förderunterricht stehen verbindlich fest. Allerdings gibt es eine Stundenwochenzahl pro Fach, die auch eingehalten wird.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chatilia

Antwort von tini80 am 26.01.2008, 12:08 Uhr

In Italien werden aber die Kinder nicht schon ab der 2./3. Klasse massiv unter Druck gesetzt, um nach der 4. den Übertritt aufs Gymnasium zu schaffen.
In Deutschland kommen desöfteren Fächer wie Musik oder Kunst zu kurz
- um den Lehrplan der Hauptfächer durchzubringen, um z.B. die (für den Übertritt) wichtige Bildergeschichte abzuschließen usw. usw. Meist in Klassen, in denen alle Fächer der Klassenlehrer selbst unterrichtet.

Der Druck geht übrigens nicht von den Lehrern aus, sondern vom Gymnasium und -leider- von den Eltern.

Klassen mit einer Teilzeit-Lehrerin in den Hauptfächern und Fachlehrern in Musik, Sport usw. kommen selbstverständlich wöchentlich auf ihre normalen Nebenfach-Stunden.
Und: An unserer Schule zumindest besteht Kunst ganz sicher nicht nur aus Ausmalen.
Bildbetrachtungen usw. führt eine Kollegin von mir schon ab der 1. Klasse durch. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in italien

Antwort von chatilia am 26.01.2008, 17:17 Uhr

ich weiss, dass in italien viel weniger druck herrscht und ich frage mich sehr oft, weshalb der druck in D-CH-A so gross ist, wenn man doch aus erfahrungen mit anderen ländern weiss, dass es auch anders geht

chatilia
die überzeugt ist, dass italienische schulkinder nicht 'dümmer' sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin erstaunt!

Antwort von Foreignmother am 28.01.2008, 10:21 Uhr

Hallo an alle,

also, nachdem ich Eure Beitraege gelesen habe, war ich ehrlich erstaunt.

Mein Sohn geht hier in der Schweiz zwar erst in die zweite Vorschulklasse, aber so etwas wie Sachunterricht ist fuer die Kinder die Grundlage allen Lesen und Schreibenlernens. Vielleicht nicht gerade die Sachkunde, die man sofort im Alltag brauchen kann, aber Sachen, die den Kindern viel Spass machen. Sie haben zuerst Spinnen durchgenommen, dann Vulkane und Dinosaurier und jetzt kommt gerade etwas Neues (weiss noch nicht was). Jedes "Thema" wird dazu benutzt, logisches Denken, Zaehlen, Lesen, Schreiben und was nicht alles noch zu ueben und nebenbei erfahren die Kinder dann auch noch, dass Spinnen "cephalothorax" sind (die lieben diese vollkommen sinnlosen langen Woerter), wie die aktivsten Vulkane in Europa heissen, oder welche Dinosaurier Pflanzenfresser oder Fleischfresser waren und wer sich wie gegen wen verteidigte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System in Deutschland nicht ebensolche Konzepte enthaelt, wo die Kinder "Sachunterricht" erhalten, ohne es zu merken.
Liege ich mit dieser Ansicht so falsch?
Viele Gruesse
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.