1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pieper am 10.11.2010, 13:09 Uhr

Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Hallo, ich habe gleich noch eine Frage:

Wieviele Termine haben Eure Kinder unter der Woche nachmittags? Meine Tochter ist beim Kinderturnen dabei, dann schwimmt sie einmal die Woche und jetzt möchte sie auch noch mit Volleyball anfangen. Damit wäre dann schon 3 Nachmittage besetzt. Ich finde das eigentlich zuviel, aber sie möchte sich noch von nichts trennen und meinte nur zu mir "Aber Mama, Sport ist doch gut!".

Ich denke eigentlich, daß sie irgendeine Sportart kurz über lang von selbst aufgeben wird, aber man weiß ja nie....

Soll ich jetzt schon entgegensteuern oder soll ich sie ersteinmal machen lassen?

Liebe Grüße,
Bianca

 
13 Antworten:

Re: Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Antwort von sammyasz am 10.11.2010, 13:12 Uhr

hallo, laurin hat an 3 nachmittagen in der woche termine. 2 mal leichtathletik und eine ag ( sport) in der schule. wenn möglich am wochenende oder zu feiertagen wettkampf. ihm stört das nicht, er ist an den tagen immer viel ruhiger und ausgeglichener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Antwort von ansaluli am 10.11.2010, 13:13 Uhr

Hallo,

wenn es ihr Spaß macht und auch du die Termine gut koordinieren kannst, warum nicht. Wenn es ihr irgendwann zu viel wird oder die Schule drunter leidet, könnt ihr ja immer noch was streichen.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Antwort von Henni am 10.11.2010, 13:30 Uhr

Hallo

wir haben (für Tochter , 6) alle 14 Tage an Dienstag Voltigieren, jeden Mittwoch 30 Minuten Flöte, Donnerstags turnen (1,5 Stunden) Fertig. Also auch 2 Sportarten udn ein INstrument...ich finde es prima, es blieben der Mo und der FR komplett frei und auch beim Flöttag ist ab 15.30 Zeit zum so spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Antwort von vallie am 10.11.2010, 14:07 Uhr

meine tochter hat 2 termine, cheerleaden und turnen. wir wollten eigentlich noch, daß sie klettert o.ä., da sie sehr sportlich ist.
nach einem gespräch mit der lehrerin bin ich mir sicher, daß sie mit schule, hort und zwei aktionen mehr als ausgelastet ist als 1.klasskind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Antwort von Möhrchen am 10.11.2010, 14:23 Uhr

Meine Tochter ist zur Zeit in der OGS in einer Tanzgruppe angemeldet. Mehr an festen Terminen haben wir aktuell nicht. Bis vor Kurzem war da noch Musikschule (haben wir gecancelled, da sie jetzt erst mal Einzelunterricht hätte nehmen müssen, da das ander Mädchen nicht mehr wollte) und ab und zu Kurse vom Familienzentrum und auch Logopädie. In der OGS sagten mir die Betreuerinnen auch gleich, daß die meisten Kids mit max. 2 Terminen pro Woche ausgelastet wären. Meine Tochter möchte seit langem schon Querflöte lernen...da müßte sie wohl auch in den Einzelunterricht mangels anderer Interessenten...das will sie im Moment nicht und so werde ich erst einmal abwarten - über den Winter finde ich es auch schön, wenn wir nicht soviele feste Termine haben und im Frühjahr sieht das dann meist schon ganz anders aus...sie soll sich erst einmal in der Schule und OGS gut einleben.

In Deinem Fall würde ich sie erst mal die 3 Sachen machen lassen, wenn sie da so einen Spaß dran hat und es zeitlich paßt und abwarten, wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt...denn gesund ist Sport ja allemal;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Antwort von mams am 10.11.2010, 15:31 Uhr

2 sind absolutes maximum!!!!! aus meiner sicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Antwort von golfer am 10.11.2010, 16:11 Uhr

erst mal die Frage was sind Termine......Kinder mit Hort bis 17 uhr brauchen vermutlich gar keinen mehr......und Kinder die normal um 1 Uhr zu Hause sind können auch jeden Tag einen Termin haben......also pauschal ist der Thmenkompex nicht zu beantworten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt übern winter 2 termine

Antwort von twinsmama2003 am 10.11.2010, 16:32 Uhr

u.ab ostern wahrscheinlich wieder 3 termine.............

im winter 1x schwimmen u.1x fußball
ab ostern: 1x schwimmen u.2x fußball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von twinsmama2003 am 10.11.2010, 16:33 Uhr

ab u.an sa.oder so. fußballspiel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Antwort von trisha0570 am 10.11.2010, 17:31 Uhr

Ich würde es sie einfach ausprobieren lassen, wobei ich mir Volleyball für eine Erstklässlerin eigentlich nicht so richtig vorstellen kann. Das ist doch wohl eher eine Sportart, die erst in einer weiterführenden Schule interessant wird.

Meine Tochter hat momentan sogar 4 Nachmittagstermine (2x Turnen, Ballett, Flöten), mag sich aber auch von nichts trennen und so lange es mit den HA zu vereinbaren ist, lass ich sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Antwort von mozipan am 11.11.2010, 7:52 Uhr

Die Große (9), dritte Klasse hat Gardetrainig, Handball, Klarinettenunterricht und Karate.

Die Kleine (7), zweite Klasse hat Gardetraining, Flötenunterricht und Handball.

Die Große hat bis vor nem halben Jahr auch noch zus. Schwimmen einmal wöchentlich gehabt, die Kleine fängt jetzt mit dem wöchentlichen SChwimmen auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Antwort von Caot am 11.11.2010, 11:45 Uhr

Wenn Du die Termine stemmen kannst und mit deiner Organisation damit klar kommst, na klar. Und wenn dein Kind damita uch klar kommtm, die Schule nicht leidet, alles pünktlich erledigt wird und dein Kind das will, dann geht das an.

Wir haben auch pro Kind je 3xfeste Termine am Nachmittag, die uns das ganze Jahr begleiten. Hinzu noch diverse Zwischentermine, wenn man damit klar kommt, dann ist doch alles i.O.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage: Nachmittagstermine

Antwort von perelin18 am 15.11.2010, 22:27 Uhr

Solange sie das gerne und freiwillig macht, ist doch alles prima, und sie dann doch mal keine Lust hat, dann geht sie eben nicht mehr hin (in dem Alter finde ich das absolut OK, bei "Null-Bock" auch zuhause bleiben zu dürfen).

Bei uns sammelt sich inwischen auch ziemlich viel an - auf der einen Seiten super, daß meine Tochter sich für so viel zu interessieren beginnt und sich überhaupt erst da hintraut (vor einem Jahr hätte sie das NIE gemacht), auf der anderen Seite kommt es mir schon recht viel vor.

Die meisten ihrer Freunde haben Gantagesplätze in der Schule, die sind dann ja mindestens genauso beschäftigt (gut, ob das jetzt wirklich ein Argument ist, weiß ich nicht...) und wir haben daher das "Problem", daß unter der Woche kaum jemand ihrer Freunde Zeit hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.