1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 19.08.2009, 8:23 Uhr

Oh Gott war das schrecklich...

Ich mußte mein kleines Mädchen heut allein in den Linienbus setzen. Er fährt zwar nur ein paar Stationen bis zur Endstation und da werden die Kinder von der Lehrerin abgeholt...aber meine Süße sah so verloren aus...ich hatte direkt Tränen in den Augen. Ich hab mich gefühlt, wie eine Rabenmutter...

 
14 Antworten:

warum musstest du

Antwort von LaLeMe am 19.08.2009, 10:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott war das schrecklich...

Antwort von Engelchen3112 am 19.08.2009, 10:31 Uhr

Hallo!

Mein Sohn muss auch mit Bus fahren. Und ich wollte ihn zu erst nicht fahren lassen. Hatte bedenken: findet er den richtigen Bus, kommt er in der Klasse an, kommt er gut wieder zu Hause an....????

Mein Sohn dagegen wollte fahren. Er hat mich immer wieder gefragt wann er denn endlich mit Bus fahren darf. Gestern habe ich ihn dann das erste Mal fahren lassen. Ich hatte ein total mulmiges Gefühl in der Magengegend. Aber als mein Sohn total stolz wieder nach Hause kam, da wußte ich das es richtig war. Für Ihn!!!! Und ich war so stolz auf ihn, dass kann man sich gar nicht vorstellen.

Rabenmutter.....????? Ganz im Gegenteil!!!! Du solltest Dich wie eine Mutter fühlen die stolz darauf ist das ihr Kind schon so selbstständig ist. Auch wenn es für uns Mütter nicht einfach ist die Kinder ziehen zu lassen (mich mit eingeschlossen), so denke ich doch, ist es für die Entwicklung unserer Kinder total wichtig ihnen solche Dinge zuzutrauen.

Lieben Gruß

P.S. Schreib doch mal was Deine kleine gesagt hat als sie wieder zu Hause angekommen ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott war das schrecklich...

Antwort von fledermaus24 am 19.08.2009, 11:53 Uhr

Ich mußte...weil sie eben mit dem Bus fahren muß. Wenn ich sie jetzt fahre, verpaßt sie die Einführung und das Abholen/Bringen von der Lehrerin. Das machen die 2 Wochen lang. Ich mußte als Kind ab der 5 Klasse mit dem Bus fahren und hab es gehasst!!! Wenn meine Tochter mir sagt, sie will nicht mit dem Bus fahren, dann fahr ich sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott war das schrecklich...

Antwort von Verena1984 am 19.08.2009, 12:37 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Meine Große fährt auch mit Bus. Allerdings kann ich sie noch nichtmal zur Bushaltestelle bringen. Ich habe kein Auto und der Weg ist zu Fuß zu weit (bin 36.SSW).
Sie wird morgens mit dem Taxi abgeholt und zur Haltestelle gebracht. Mir war die ersten Male total mulmig zumute. Aber jetzt bin ich richtig stolz auf sie, dass sie es alleine so gut schafft.
Die "Kleinen" können viel mehr als wir ihnen manchmal zutrauen.

Lg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott war das schrecklich...

Antwort von fledermaus24 am 19.08.2009, 12:47 Uhr

Morgends fährt sie direkt um die Ecke ab und ich bring sie hin. Mittags muß sie aber über eine Landstrasse, wo die Autos mit 100 um die Kurve geschossen kommen. Da hol ich sie auch die nächsten 4 Jahre ab..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott war das schrecklich...

Antwort von huevelfrau am 19.08.2009, 12:55 Uhr

Also, meine Grosse und auch meine Kleine fahren seit sie 3 Jahre alt sind. Erst mit dem Bus in den KIndergarten und jetzt in die Schule. Im ersten Schuljahr werde ich die Kleine auch vom Bus abholen. Allerdings kümmern sich die Grossen bei uns auch um die Kleinen.

Fledermaus, lass ein bisschen los!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der ersten klasse fahren die allein mit dem bus?????

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.08.2009, 12:55 Uhr

für mich unvorstellbar;-((((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahh aber das ist keine normaler linienbus / öffentl verkehrsmittel oder

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.08.2009, 12:57 Uhr

wenn es ein schulbus ist dann finde ich es sogar super;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott war das schrecklich...

Antwort von fledermaus24 am 19.08.2009, 12:58 Uhr

Ich stand heulend an der Bushaltestelle, als der Bus los fuhr. Mein kleines Mädchen allein...und ich bin sowieso hormonell angeschlagen, durch meine Schwangerschaft. Aber wenn sie sagt, es gefällt ihr...morgen fahren auch noch einige Kinder mit, die sie kennt. Einer ist schon im Bus und die Anderen steigen später ein.
Loslassen...ist schwerer als ich dachte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der ersten klasse fahren die allein mit dem bus?????

Antwort von fledermaus24 am 19.08.2009, 13:00 Uhr

Wie gesagt, die werden vom Bus abgeholt. Müssen noch paar Meter bis zur Schule und über eine Ampel. Und mittags werden sie zum Bus gebracht. 2 Wochen lang. Danach gehen die halt in Gruppen von Buskindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter

Antwort von fledermaus24 am 19.08.2009, 13:59 Uhr

ist heil wieder angekommen:-) Ihr hat es super gefallen und sie will auch wieder Bus fahren. Mann...bin ich froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der ersten klasse fahren die allein mit dem bus?????

Antwort von Pebbie am 19.08.2009, 16:40 Uhr

Hallo !
Mein Sohn besucht eine Förderschule und die Kinder werden aus dem ganzen Kreis abgeholt. Teilweise fahren sie 1 Stunde, ab dem ersten Schultag. Die Kinder haben Spass und es klappt sehr gut.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der ersten klasse fahren die allein mit dem bus????? - warum denn nicht?

Antwort von dhana am 19.08.2009, 17:07 Uhr

Hallo,

meine Kinder fahren alle 3 mit dem Bus zur Schule oder Kindergarten - ich hätte gar nicht immer ein Auto um sie hinzubringen.

Alle 3 haben mit 3 Jahren damit angefangen - direkt nach der Eingewöhnung im Kindergarten. Und jeder von den 3en ist sehr gern gefahren, im Gegenteil es war für sie sehr viel einfacher wenn sie MICH an der Bushaltestelle zurück gelassen haben und sie diejenige waren, die weggefahren sind. Da gab es nie Tränen von den Kindern - egal ob meine oder die anderen Kindergartenkinder.
Gerade für die Kleinen war das selber zum Kindergarten fahren immer ein Highlight und die Buskinder werden im Kindergarten heiss beneidet von den ortsansässigen Kindern die nicht mitfahren können.
Ist ein Stück Selbständigkeit.

Traut euren Kindern doch ein bischen was zu.
Ich find es absolut normal, das ein 1. Klässler alleine zur Schule kommt.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der ersten klasse fahren die allein mit dem bus????? - warum denn nicht?

Antwort von huevelfrau am 19.08.2009, 17:56 Uhr

Bei uns aufm Dorf geht es gar nicht anders, wie oben geschrieben. Da müssen die Kids nunmal durch. Und teilweise fahren sogar die 2,5 jährigen mit. Gut, in dem bus sitzen nur Kigakids, aber keine Aufsichtsperson. Und es ist ein normaler Linienbus, der die Fahrt für den Kindergarten übernommen hat. Zur Schule normaler Linienbus. Und siehe da, es klappt wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.