1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 18.09.2008, 8:06 Uhr

PIRI - wer hat die noch ???

huhu

ich habe ja nun das vierte Schulkind und wundere mich
was sich alles verändert hat die Jahre...

Meine Großen lernten Schwungübungen udn dann L´s auf Schreibschrift, Es in Schreibschrift etc
Neele hat das PIRI Buch und die lernen alles in Druckbuchstaben...

Wie funktioniert das bei Euch
hat jemand auch die PIRI-Bücher
die fangen bei uns nämlich mittendrin an mit dem M und dann das A gestern

dagmar

 
9 Antworten:

Re: PIRI - wer hat die noch ???

Antwort von Miolilo am 18.09.2008, 8:49 Uhr

Es ist eigentlich überall üblich, mit der Druckschrift zu beginnen. Die Kinder lernen durch die Druckschrift viel leichter lesen und schreiben. Der Weg zur Lese-Schreibkompetenz wird so schneller und leichter eröffnet. Erst wenn alle Druckbuchstaben eingeführt und gefestigt sind, folgt die Schreibschrift. Das ist dann von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Ich habe im vergangenen Jahr irgendwann zwischen Ostern und Pfingsten damit begonnen, andere beginnen erst im 2. Schuljahr.

Die Reihenfolge der eingeführten Buchstaben ist bei jedem Lehrwerk etwas anders. Aber alle folgen einen bestimmten Prinzip - die Buchstaben zuerst, die motorisch am leichtesten zu schreiben sind und die Buchstaben, mit denen man am schnellsten Wörter bilden kann.
Also das y oder auch das Qu wird weiter hinten zu finden sein.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PIRI - wer hat die noch ???

Antwort von Verona am 18.09.2008, 9:05 Uhr

Hallo,

wir haben auch Piri. Johanna hat auch mit dem M und dem A angefangen immoment sind sie beim L.

Woher kommst Du wenn ihr auch mit Piri lernt. Wir kommen aus Mainz.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine geht in Potsdam

Antwort von Ellert am 18.09.2008, 9:24 Uhr

huhu

da ist Mainz ja ne Ecke weg
wir haben erst die zweite Woche richtig Schule
aber wunderte mich wirklich dass sie mittendrin anfangen
wo das Buch ja ganz anders aufgebaut ist.

Im Nachbarort haben sie ein Buch mit einem Elefant, dem Ele....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miolilo

Antwort von Ellert am 18.09.2008, 9:25 Uhr

huhu

ich habe nun halt 8 Jahre zwischen der letzten Einschulung, komisch, meine großen haben erst diese leicht schreibbaren Schreibbuchstaben gehabt und da hatte ich Mühe Bücher zum Lesen zu finden, die in Schreibschrift sind...
Es ändern sich eben die Konzepte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine geht in Potsdam

Antwort von bea+Michelle am 18.09.2008, 11:12 Uhr

Hallo,
wir haben das auch und sind momentan noch beim M (nach 3 wochen)

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Birkenwerder auch

Antwort von nociolla am 18.09.2008, 11:16 Uhr

Wir haben Ele und Lele als Buch und sie haben auch mit den E angefangen dann L und jetzt das A .
Im Buch steht das ABC zwar genau wie es richtig ist , aber gelernt wird es anders.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miolilo

Antwort von Drachenlady am 18.09.2008, 13:09 Uhr

hallo zusammen,

wir hier in nrw haben auch mit den Druckbuchstaben begonnen und sind derweil beim T angelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PIRI - wer hat die noch ???

Antwort von Lara2511 am 18.09.2008, 14:34 Uhr

Lara hat die dritte Woche nun fast rum und hatte heute nach dem L und O in der zweiten Woche heute das E.
Die erste Woche war nur Ringelpietz mit Anfassen...
Sie schreiben auch in Druckschrift. Schreibschrift kommt später.
In Mathe haben sie die 0 und die 1 (wenigstens da geht es nach der Reihenfolge ;o)
Jede Woche muß der neu erlernte Buchstabe auf einer A4 Seite gestaltet werden. Also Bilder ausschneiden und aufkleben, die Dinge mit dem jeweiligen (Anfangs)buchstaben zeigen. DAS wiederrum finde ich sehr gut, weil da die Kinder sich wirklich mit den Buchstaben auseinandersetzten müssen.
Lara versucht nun auch schon Wörter zu entziffern, weil sie die Buchstaben eigentlich alle kennt.
Hier wird mit der Tobi Fibel gearbeitet...
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PIRI - wer hat die noch ???

Antwort von Traumfänger am 20.09.2008, 4:31 Uhr

Nein, wir haben LEXI :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.