1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von adarat am 28.10.2007, 22:47 Uhr

Proben

Hallo,

meine Tochter geht seit 11.9. in die Schule. Sie haben bis jetzt 2 Proben (Mathe;Deutsch)und 1 Diktat geschrieben.
Als ich mit ein paar Freunden gesprochen habe, war ich sehr erstaunt, dass deren Kinder noch keine Proben geschrieben haben.Sie sind aus der gleichen Stadt.

Wie ist es bei Euch?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Proben

Antwort von MartaHH am 28.10.2007, 23:40 Uhr

Unsere gehen seit August in die Schule und haben noch keine Probe geschrieben. Warum auch?
Wofür soll das denn gut sein? Diktat nach nicht mal 2 Monaten Schule? Hm... sie schreiben nach der Anlauttabelle und lernen unglaublich viel. Aber das muss doch nicht schon geprüft und für gut oder schlecht befunden werden.

Ich hab keine Ahnung, wann es bei uns damit losgeht, aber ich hoffe, es dauert noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben

Antwort von IngeA am 29.10.2007, 9:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter (auch 11.9. eingeschult) hat letzte Wo. auch in Mathe und Deutsch ne Probe geschrieben. Für die Kinder war das sehr spielerisch, nach dem Motto: Zeig mal was du kannst. Meine Tochter hat die Proben nicht mal erwähnt, das hab ich erfahren, als die Proben in der Hausaufgabenmappe lagen.
Für meine Tochter waren die Proben o.K. sie hatte keine Probleme damit. Wie das für Kinder ist, die sich noch sehr schwer tun weiß ich nicht. Allerdings werden die auch bei den normalen Übungen in der Schule oder bei den HA merken, daß sie sich eben noch schwer tun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben

Antwort von schneggal am 29.10.2007, 10:01 Uhr

das wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt, selbst an ein und der selben Schule.

Meine hat noch nichts geschrieben, meine Große letztes Jahr bei eben einer andren Lehrerin auch je eine Probe pro Fach. Aber Diktate ?? Da haben selbst die erst Ende November angefangen.

Ein Mädel aus nem Nachbarort hat indes schon 7 Proben geschrieben und 3 Diktate...keine Ahnung wie das gehen soll....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben

Antwort von Lotttchen am 29.10.2007, 13:26 Uhr

Hallo, meine Tochter hatte auch schon eine Art von Prüfung. 2 Seiten Mathe und Verständnisaufgaben. Es gab 35 Punkte zu erreichen. Meine Tochter hat es sehr gut gemacht - aber ich habe auch gedacht, dass es nach so kurzer Zeit in der Schule (7 Wochen) für die Kinder die noch Startschwierigkeiten haben sich demotivierend ist, oder? LG Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Proben

Antwort von MartaHH am 29.10.2007, 13:42 Uhr

Genau das denke ich auch. Meine Tochter hat keinerlei Startprobleme, weil sie z.B. auch zu denen gehört, die schon lesen und schreiben können. Bislang hatte sie einfach Freude am Lernen. Das ist Motivation und Bestätigung. Die, die noch nicht lesen/schreiben, sind ebenfalls mit Eifer bei der Sache.

Warum soll diese Freude schon im 2. Schulmonat "getrübt" werden durch Vergleich, Konkurrenzdenken (das bleibt doch nicht aus) und Tränen bei denen, die vielleicht nicht so gut abschneiden? Sie haben doch alle noch viel Zeit vor sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.